Beiträge von wessi.der.trabi.fährt.

    Ich habe mir einen zusätzlichen Benzinfilter gekauft (spätbremser)


    Im welchen Schlauch abschnitt baue ich den Filter optimal ein ?


    Ich hätte die Möglichkeit den Filter zwischen der Abzweigung für die Entlüftung und dem benzinhahn an zu schließen. dort ist der Benzinschlauch mit einem Verbindungsstück und zwei Schlauchschellen versehen. ich vermute der vorBesitzer hatte dort einen Filter und hat ihn nachträglich entfernt.
    der Winkel erscheint mir aber nicht optimal.


    Über Anregungen würde ich mich freuen

    Es tut gut Berichte von gleichgesinnten zu lesen.


    Ich wahr einfach maßlos ausser mir weil ein fast unfall mir beinahe den guten tranbant zersemmellt hätte ( geschweige die insassen ) und das durch ausbremsen im stadtverkehr :tkopf:


    Trommelbremsen ziehen halt weniger gut, aber ohne bremskraftverstärker formen sie eine wunderschöne wade :top:


    und eine versicherung kann mir noch so viel geld bezahlen mein fahrzeug das mit viel schweiß und liebe erhalten wird kann einfach niemand ersetzen :heuli2:

    Danke für die Anregungen


    hatte für den angegebenen preis des kübels keine wirklichen kauf absichten
    ( obwohl ich schon gern einen hätte :lach: ) nur für den preis muss eine alte frau lange stricken.


    wollte nur mal eure erfahrungen dazu hören :winker:


    total subjektiv müsste mein P 601 4000 euro wert sein


    unter meinem Fahrzeug kann mann/Frau mit dem blanken finger entlang fahren
    ohne sich notaufnahmme mäßige verletzungen bei zu ziehen :zungeaus:


    ANNMERKUNG: GEILES FORUM :winker:

    Ich benutze dieses medium einfach um mienenem frust luft zu machen
    ich fahre einen P 601 K im alltagsbetrieb und das auch nur mit einer geringen km leistung
    - ständig wird mir die forfart genommen
    - ich werde ausgebremst
    - geschnitten
    - angehupt ( Negativ) :zornig:


    es kahm schon zu fast unfällen weil idioten meinetn sie könnten mich überholen und haben es doch nicht geschaft


    ich fahre immer vorrausschauend um mein fahrzeug und die insassen zu schützen


    und im stadtverkehr halte ich mit 50/60 Km locker mit


    aber mein subjektiver eindruck sagt mir das alle einen trabi überholen wollen ohne rücksicht auf verluste


    weiterhin sorgen die neuen technik standarts nicht nur für sicherheit sondern fördern die risiko bereitschfat eines fahrers


    ich bin super zornig auf das verhalten einiger verkehrsteilnehmer


    :tkopf::tkopf::tkopf::tkopf:


    EILE TÖTET :dududu:

    Hi ich fahre einen Trabant P 601 K Bj. 89 und habe dafür 750 euronen bezahlt technischer zustand TOP :zwinkerer: 36.000 km lauf leistung (bei kauf) kein rost + winterreifen auf felge + diverse ersatzteile + top lack delphin grau mit leichten gebrauchsspuren werde sogar von neuwagenbesitzern ständig auf die qualität meines lackes angesprochen :lach:


    so aber jetzt zu meiner frage bei einem autohändler in hasede ( 31137 hildesheim) steht ein kübel Bj. 86 32000 km laufleistung laut tacho
    + planen überdachung ohne risse mit gebrausspuren (scheiben blind)
    + wagen( neu )Lackiert in rot
    + standheizung (funktion unbekannt und beim kübel standart)
    + soweit erkennbar gummi bremsschläuche neu
    - das komplette heck rostet dem armen kübel unterm arsch wech
    - reifen am ende
    - (neu) lackierte metall teilen bekommen rost beuelen


    So das Auoto Haus möchte für dieses Fahrzeug VB 2999 euronen einenhemen ?


    was entspricht eurer meinung nach einem realistischen preis oder ist das gerechtfertigt
    bedanke mich für alle annregungen

    ja ich habe auch neue rbz`s für hinten liegen werde die bald wechseln hatte ich dahmals vor dem tüv nicht geschaft.


    lange standzeiten habe ich eigentlich nicht der wagen wird im alltagsbetrieb gefahren.


    unrunde bremstrommeln würde ich auschließen da das problem sellten auftritt


    wie unterschiedlich warm werden die felgen eigentlich nach einer stadtfahrt, eigentlich sollten die vorn doch wärmer sein als hinten aufgrund der größeren bremsleistung und kraftverteilung ?

    Hallo
    ich habe da eine frage bezüglich der automatischen nachstellung der bremsbacken meines 601 bj. 89


    vor ca. einem jahr habe ich die bremsbelege gewechselt (alle 4 seiten) und die rbz`s vorne aufgrund einseitigem bremens. das hat tüv auch im bremstest so abgenommen trotz kleiner abweichungen denke das ist normal.


    so jetzt tritt aber sporadisch das problem auf das die bremsen anfangen zu ruckeln beim anbremsen das ging sogar soweit das ein rad blockierte ( hinten links ). Das alles ist aber nicht immer. so heute habe ich einen längeren ausflug gemacht und es bremst butter weich. nach längerer tal und bergfahrt überprüfte ich die temperatur der felgen vorne gleichmäßig warm, hinten rechts sehr warm hinten links kalt ?


    so jetzt meine frage, ich habe gelesen das die bremsnachsteller nachgefeilt werden müssen, dies habe ich aber beim wechsel der belege nicht gemacht sie waren weder vergammelt noch saßen sie irgendwie fest alles gut dachte ich.


    kann mein problem etwas damit zu tun haben :hä:


    und warum müssen die nachsteller eigentlich nachgefieilt werden ??
    sorry wegen dem langen beitrag wollte das problem so ausführlich wie möglich beschreiben


    danke für eure hilfe im vorraus :top:

    Zitat

    Original von Darkfish
    ..ich will schon was sehen, wen ich rückwärts fahre, ich will aber keine leuchte verbauen. ich will auch die nebelschlußleuchte zusätzlich in das rücklicht links einbauen und eben die Bremslichter als rückfahrlicht benutzen. Letztendlich soll alles funktionieren, aber nichts zu sehen sein.
    Wenn ich zum Tüv fahre, schrauben die mir kaum das Rücklicht ab. Mein Problem ist halt die Gesetzteslage beim Bj. 1990. Es kommt doch kein Prüfer auf den gedanken nach ner Nebelschlußleuchte zu fragen, wenn keine dran ist. Weiß doch sicher keiner wie die beim Trabi verbaut ist. Hier im Westen haben sie mich bei ASU gefragt, ob das überhaupt bei nem Trabi geht...
    Olaf


    Bei der diskussion ob es erlaubt ist rote rückfahrleuten zu besitzen oder nicht ( ist ja beantwortet, VERBOTEN ) sollte man den gesunden menschenverstand walten lassen. Es geht eine ernste gefahr davon aus.
    Ein anderer Verkehrsteilnehmer wird sehr irritiert sein wenn in totaler dunkelheit ein vermeindlich bremsendes Fahrzeug sich auf ihn zu bewegt.


    Durch ganz schlaue tuning idioten (waren keine trabant fahrer ) kahm es zu schweren Unfällen, einer war so schlau rote leuchetn als frontscheinwerfer zu nutzen :hä:


    ps: moralisches nachwort, bei solchen unfällen werden meist unschuldige verkehrsteilnemer verletzt oder getötet :dududu:

    Ich kenn das problem, bei lichtfahrten kompensiere ich die drehzahl durch den choke. Ist natürlich nicht die schöne art. Hab mir sagen lassen das die dichtungen der umgemischraube gern ausleiern, und dadurch unregelmäßig luft angesaugt (oder auch nicht) wird. also die lehrlaufdrezahl kann durch so eine defekte dichtung gern mal ihren eigenen rytmus enwickeln. Hab mal als notnagell nen kaugummi mit in die die umgesmischschraube geklebt ging auch ne zeit gut.
    :winker:

    Ich hab mal eine frage bezüglich des anschlusses der standheizung.


    in der orginal betriebsanleitung wird gesagt das der + pol über die klemme 30 am zündschloss verbunden werden soll.


    jetzt war meine überlegung das ich direkt an den plus pol der batterie die standheizung anschließe, das ganze natürlich mit einer extra sicherung im kabelbaum und so nah an der batterie wie möglich


    ich denke so minimierere ich das risiko eines kabelbrandes innerhalb der elektrik des trabant, bei fehlfunktionen der standheizung.


    wie denkt ihr darüber. für anmerkungen binn ich sehr dankbar.


    PS: Frohe Feiertage an alle 2 takt Freunde

    hallo als ich heute meine achsmanschete motorseitig mit fett auffüllen wollte kahm mir ein runder plaste stopfen entgegen. ich kann diesen leider nicht genau zu ortnen. hab mal ein foto gemacht (sorry schlechte qualität) vermute das dieser stopfen vom zapfenstern der Gelenkwelle kommt. jetz ist meine frage welchen auftrag dieses bauteil besitzt.
    ich konnte noch nicht näher nachschauen aus zeit und lichtmangel.
    vielen dank im vorraus :winker:

    vielen dank für die tips.


    das mit dem klaus hört sich gut an ist leider schwer fachkundige trabant fahrer in meiner umgebung auszumachen. wo kann man denn so ein getriebe seminar absolvieren hätte großes interresse mich im bereich trabant weiterzubilden :top:

    hi ich hab schon die suchfunktion bemüht aber nicht auf alle fragen eine Antwort gefunden.


    Mein trabant (Bj. 89 / p601) ölt, es scheint aus dem antrieb zu tropfen aus diesem grund möchte ich die wellendichtringe auswechseln.


    1. frage wie verhindere ich das mir das nadellager auseinanderfällt wenn ich den antrieb aus dem getriebe ziehe(und wo sitzen die) ?


    2. Ich hab gehört das die dichtringe in die alu halterung einkeklebt sind, ist das richtig ?


    3. in einem anderen forum wurde behauptet man muss das getriebe zerlegen um die wellendichtringe zu ersetzten :hä:


    Hat vieleicht jemand fotos von einem ausgebauten antrieb.
    ich kann mir leider von dem ganzen vorgang kein rechtes bild machen


    Ich denke die wichtigsten dinge sind.
    -Laufrichtung der wellendichtringe beachten


    -auf scharfe kanten beim einsetzten achten um die ringe nicht zu beschädigen


    -Fett in die manschette


    Habe ich noch etwas vergessen ?

    Also es fing alles damit an das es beim Bremsen ein unschönes knacken gab, dieses wurde bei fortgesetzter Fahrt mit einem unschönen schleifgeräusch untermalt.


    Ein paar meter weiter stand ich auch schon vor meiner haustür und rauchte ne halbe schachtel zigaretten. Fehler suche eingeleitet und zum entschluss gekommen bremsen (hinten) haben einen wech
    (das gute an der geschichte ich muss bald zum TÜV und wollte mein Bremsssystem überholen und alle teile sind vorhanden )


    Fahrzeug: P 601K Bj. 89


    so jetzt zur eigenlichen Frage, habe die Bremsen aufgemacht und mir kahmen nur zwei kleine Metallbleche entgegen. die konnte ich nicht zu ortnen bis ich die zweite seite offen gelegt habe. Resultat es gibt eine Blechklammer die die obere rückzungsfeder auf den drucksteg klammert, die ist gebrochen


    Was hat die für ne funktion ? Hab die Bremsen wieder zusammengebaut (vorher Bremsbelege + Gummis am RBZ gewechselt)
    und eine Vorsichtige probefahrt gemacht und er Bremmst


    gefährde ich jetz meine Umwelt oder kann ich bedenkenlos so weiter fahren


    PS: mir ist schon klar das wenn ein teil verbaut wurde auch eine funktion damit verbunden ist nur welche :hä:

    Ich denke auch das es wichtig ist erst einmal einen guten platz zum schrauben zu finden (Ich schraub momentan "noch" am straßenrand, weiß worüber ich red) und bei der mängel liste ist zeit und ruhe angesagt.
    Stichwort Bremsen: nur belege wechseln ist meist nicht ausreichend (RBZ, Leitungen usw.) ich muss mein system auch erneuern, selbst ein KFZTì (westen) will da nicht rann hab mir hilfe bei erfahrenen schraubern gesucht. Das forum bietet sehr gute tipps aber bei der montage sind die leute nicht dabei, also hilfe suchen zwei schrauber übersehen mehrs als drei :top:


    Zum schwarzen TÜV VORSICHT wenn dein Fahrzeug nicht in ortnung ist gefährdest du nicht nur dich sondern auch deine mitmenschen :tkopf: ( 14 jAHRE THW Erfahrung)
    Und rechtlich kann so etwas negative auswirkungen haben


    Tipp nimm dir zeit, schraube, such dir hilfe, und dein fahrzeug wird es dir danken :winker:


    ich habe nichts gegen osteuropäische materiealien bzw. bauteile. :zwinkerer:
    im forum wurde nur schon (wie auch in diesem abschnitt) darauf hingewiesen das die passgenauigkeit, haltbarkeit öfter nicht so genau genommen wird. bei vergaser düsen sollte schon ne 100% übereinstimmung vorhanden sein.


    ich werde es einfach mal ausprobieren (aber erst nach meinem kurzurlaub am steinhuder meer) wenn die teile nicht für gut befunden werden kommen sie wieder raus


    danke für die anregungen :top:

    Hi ich habe in meiner pappe den sehr umstrittenen "Sparvergaser"


    ich habe mir bei den online shop "die spät bremser" eine set mit düsen und so weiter gekauft


    diese sind natürlich keine orginal teile sondern aus ost europa


    hat vieleicht jemand erfahrung mit diesem düsen satz von dem beschriebenen hertseller


    bevor ich diese teile verbaue würd ich gern eine (viele) meinung von euch hören


    danke im vorraus

    ein ähnliches problem hatte ich auch mal, wollte nach dem nacht dienst direkt zur AU fahren und der gute wollte nicht wirklich anspringen. dachte es lag an der feuchtigkeit oder so (es hatte nachts stark geregnet). dann wollte er aber doch und ich tuckerte mehr schlecht als recht an unserem hausmeister vorbei (der sich sein lachen nicht verkneifen konnte).


    der mechaniker bekahm bei der AU natürlich die kriese (plakette aber trotzdem bekommen, und 5 euro trinkgeld gegeben :lach: )


    lange rede kurzer sinn eine kerze war im eimer, feucht schwarz nicht schön eben. beim anderen zylinder rehbraun. also gleich beide kerzen ersetzt uind die pappe rennt wieder


    ps: ich schwöre seit dem nur auf isolator