Beiträge von wessi.der.trabi.fährt.

    Danke euch, ich mache mir immer so ein Kopf wegen Kleinigkeiten gerade bei dem neuen Motor soll halt alles perfekt sein.
    Ja es sind kleine löche und nicht durchgehend ( unter 2 mm)


    Wünsche auch eine gute Nacht :top:


    Nachtrag: Die Zündung habe ich heute ja penibel mit Messuhr eingestellt. :winker:

    Ich habe einen regenerierten Motor verbaut. Habe die Zündung grob eingestellt (EBZA) also in Mittelstellung. Bin damit ca. 30 Km gefahren. Heute habe ich die Zündung mit Messuhr Korrekt eingestellt, dabei ist mir aufgefallen das beide Kolben kleine Vertiefungen aufweisen. Bei meinem alten Motor war das auch so. Als ich die Suche traktiert habe kamen nur Schadensmeldungen. Ist das normal , oder habe ich mir aufgrund eines falschen ZP eine Vertiefung in den Kolben Gebrannt ( Zylinder 1 +2) ?
    Die Vertiefungen sehen zu rund aus um reingebrannt zu sein, es sieht Mechanisch bearbeitet aus


    Ich verwende die vorgeschriebenen Isolator Zündkerzen. Beide Waren Nach den ca. 30 Km Rehbraun


    Und wenn die Frage kommt warum bist du mit nicht eingestellter Zündung gefahren ?


    Das war nur ein Test ob die Kupplung ( auch erneuert ) und der Motor läuft. Und dann kam ein Notfall auf der Arbeit und ich habe den Trabi statt mein Fahrrad in Bewegung gesetzt. Der gute lief im Test auch ganz gut nur im unteren Drehzahlbereich waren kaum spürbare unregelmäßigkeiten. Nach der Zündeinstellung sind die verschwunden und er läuft Butter weich.


    Gibt es diese mittigen Vertiefungen im Kolben Serienmäßig oder nur bei Regeniterierten Motoren bin hilflos :hä:


    Mein Motor Läuft Super. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen :winker:

    Die Motormatte ist eigentlich eine Schallschutz Matte. Sie soll Motorgeräusche eindämmen. Deshalb liegt sie auf dem Lüftergehäuse. So weit ich weiß waren die auch BJ. 70 standard. Manche Menschen lassen sie einfach weg wegen Tuning und Motorraum Cleaning.


    Oder der Vorbesitzer hat sie Vergessen mit einzubauen. Ich habe heute meinen Motor gewechselt und alles dran montiert bis mir mir die Schallschutzmatte in die Hände viel, also musste der Luftfilter noch mal runter usw. :beleidigt:
    Ich finde zur Geräuschdämmung trägt die Matte einiges bei. :top:


    Mit der Heizung hat die Matte eher weniger zu tun.


    PS: Mein Vater fragte mich ob die Matte verhindert das der kleine Motor im Winter friert :hä:

    Hallo an die Schrauber Gemeinde. Es ist mir schon sehr peinlich, aber hat jemand vielleicht ein detail Bild von einem eingebauten Sparvergaser (28h 1-1). Ich bekomme den Gaszug nicht eingehängt obwohl ich das nicht zum ersten mal mache :hä:


    Ich hatte den Vergaser Ausgebaut um den Motor zu Wechseln.
    Danke und Frohe Ostern :winker:

    Es gibt die Möglichkeit die Maschienen in der Waschstraße manuell anzusteuern. Ich war einmal in der Waschanlage, und kannte den Tankward. Der hat für mich extra den Waschvorgang manuell geführt. Dabei ist nur meine plaste Abdekung an der front Stoßstange wechgeflogen. Aber ich habe vorher meine Außenspiegel abgeschraubt. Und das ergebniss war auch nicht besser als in der Waschbox. Die ich nur noch nutzte.

    hallo gebe jetzt auch mal meinen senf dazu... treffen am donerstag in hildesheim wäre doch nett, vielleicht im "wild geese"? cafe del sol ist so teuer und immer gut voll.
    ach so, bin die freundin vom wessi der trabi fährt, vic, aber dafür echter ossi, auch schrauberin, übrigens ohne halle und so, wir schrauben auf der straße.
    tel für treffen: 05121-1779837
    machen heute unsere zündung, hoffentlich klappt alles.
    grüße...

    hi jens und bert und der Rest :winker:


    Bin natürlich auch an einem Stammtisch interressiert.( die vic auch ) Bin wie schon die ganze Zeit Beruflich ständig ausgebucht. Das ändert sich aber im März da Arbeite ich nur noch 3/4.


    Zum Tehma Schrauben bei dem Wetter, ich lag bei minus 3 grad unter der Pappe und er läuft immer noch nicht :bäh: . Muss noch warten bis der Schnee unterm Trabser wech ist sonst passe ich nicht unter den Wagen :grinsi:


    Und der Papyrus Farbene Trabser (der eigentlich delphin grau ist :lach: ) könnte meiner gewesen sein, wenn es ein Kombi war.


    Grüße von vic und stephan

    Ja die Geberplatte ist in der Gleichen Position. habe das ordentlich Markiert. Aber selbst wenn Der ZZP nicht 100 % stimmt müsste der Wagen doch Anspringen. :heuli2:


    Ach so die Zündungselemente wie [lexicon]EBZA[/lexicon] usw. wurden vor 4 Monaten Gewechselt und Funktionierten bis vor einer Woche noch. Dann lief er wieder nur auf einem Topf und heute habe ich erst die Geberplatine gewechselt.

    Ich habe folgendes Problem. Zylinder 2 war ausgefallen. Das Problem hatte ich in diesem Jahr öfter. Mit einer neuen Kerze bin ich immer nach hause gekommen. Im Laufe der Fehleranalyse wurden folgende Teile Ersetzt.


    [lexicon]EBZA[/lexicon], Zündspulen, Kerzenstecker und Kabel, Kerzen (alles neue Teile, keine gebrauchten)


    Danach Hatte ich auch ruhe und dachte der Fehler sei behoben. Dann war wieder Zylinder 2 Tot. ES stellte sich herraus das die Geberplatine kaputt war. Diese habe ich Heute ersetzt (neuteil). Jetzt Springt der gute überhaupt nicht mehr an. Ab und zu eine Fehlzündung das wars. mit alter Platine Sprang der Trabi noch an hatte aber keine Leistung beim Fahren und eine unruhigen Lauf.


    Beide Zündkerzen haben einen gleichmäßigen Zündfunken. (Kerze aus Zylinder geschraubt und auf Masse gehalten)
    An der Geber Platte Liegen 10,75 Volt Spannung an. Beim Messen des Hallgebers wechselte die Spannung von 0,1 - 10,75 Volt schlagartig hin und her. Also alles in Ordnung. Die Differenz zu den Erwarteten 12 Volt schiebe ich auf den Übergangswiederstand der Messelektroden meines Multimeters.


    Mir ist auch bewusst das ich den Zündzeitpunkt von Zylinder Zwei verstellt habe. Habe die Alte Platine angezeichnet und die neue in der gleichen Position wie die alte eingebaut. Aber selbst bei verstellter Zündung müsste der Trabi doch wenigstens anspringen, einen guten Lauf erwarte ich nicht nur ein Zünden und laufen.


    Für Tipps wäre ich Dankbar, weiß nicht mehr weiter.


    PS: Frohe Festtage allen :winker:

    Diese Aussage stimmt so nicht - oder bestenfalls: teilweise... Sicher sieht man auf einschlägigen Trabi-Treffen ein Haufen junges Volk - wobei darunter auch viele sind (oder tendenziell eher: waren), die im Trabant nur ein billiges Spaßmobil für kurzzeitigen "Fun" (- also zum Verheizen) sahen. Die "Bewahrer der 1.+ 2. Stunde sind vmtl. doch eher in der (damals) mittleren oder auch der seinerzeit schon nicht mehr ganz taufrischen Altersschicht zu finden, denke ich (- diverse rühmliche Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn man sich heute in der "Szene" so umsieht, so sind die Altersklassen (der Fahrer/Fans) recht bunt gemischt - was auch gut so ist. :zwinkerer:



    @standart. Unter diesen Gesichtspunkten muss ich dir zustimmen :winker:

    Wie man an meinem nick schon sieht bin ich auch ein Wessi der Trabi fährt. Miene Freundin kommt aus dem Osten, hat mich aber in keinerlei Hinsicht beeinflusst einen Trabi zu kaufen. Ich fahre den guten im Alltagsbetrieb das hat nichts mit Ostalgie zu tun, ich habe nur Spass an der Technik und total "geilen" Optik.
    Ich werde aber oft auf mein Fahrzeug angesprochen, meist von ex DDR`lern sie erzählen mir meist die gleiche Geschichte: Das war mein erstes Auto, ich Habe so gute Erinnerungen an das Fahrzeug, schön das der noch läuft.
    Aber sie sagen alle, ich würd nie wieder Trabi im Alltag Fahren.
    Woran liegt es ? Ich denke zum eine hat der Trabi im Westen mehr kultStatus weil es ihn Jahrelang nicht zu Kaufen gab ( kleine Theorie am Rande: Der Westen hat dafür gesorgt das die [lexicon]DDR[/lexicon] Pleite geht um die kleinen Moped Autos zu Übernehmen ) Aber Ironie aus.
    Erst die Junge Generation hat meiner Meinung nach den Trabi wieder nach vorn Gebracht.


    PS: Vergesst endlich die Ost West Konflikte wir sind ein Volk, auch wenn die Politik uns spaltet.

    Das mit der [lexicon]EBZA[/lexicon] ist wirklich so eine Sache. Hatte bei mir auch sporadische Zündaussetzer bzw Leistungeinbußen . Habe dann alles ersetzt oder kontrolliert, wie Zündkabel, Stecker, Kerzen Kontakte Gereinigt. (Nicht in der Reinfolge). Mal ist der Gute Gelaufen, und dann kamen die Probleme nach 50 Km wieder.
    Erst der Austausch der [lexicon]EBZA[/lexicon] hatte den gewünschten Erfolg.


    So etwas kann ein Menschen zum Verzweifeln bringen :hä:

    Hallo ich habe eine Frage zum Ferderbein meines P 601 K Mit Schraubfedern.
    Ich war heute uneterwegs mit meienem Wagen und bemerkte ein Schleifendes bis polterndes Geräusch hinten Rechts. Vor ca. 700 Km habe ich aufgrund eines defekten Achstumpfes hinten rechts die Radlager, Achstumpf und Radnarbe Gewechselt soweit alles Ok.
    Bei der sichtprüfung konnte ich nichts festestellen wo der Reifen schleift. Also Habe ich den Wagen aufgebockt und das Rad gedreht, keine Gräusche und die schrauben waren alle fest.Nach dem [lexicon]WHIMS[/lexicon] Studium ist mir folgender Satz Aufgefallen: "ES ist zu beachten daß der Anfang der unteren Federwindung am linken Hinterachskörper nach hinten, am rechten nach vorn zeigen muß."
    Bei mir Zeigen beide unteren Federwindungen nach vorn. Die Rechte seite an der ich geschraubt habe ist korrekt eingebeaut, die linke aber nicht. Welche auswirkungen hat das auf die Federbeine Spur ect. Mir erschließt sich der sinn nicht so ganz. Könte daher auch mein Geräusch kommen.
    Da ich momentan nur begrenzten zugriff auf mein Werkzeug habe konnte ich die Bremsen noch nicht öffnen. Habe aber mal die Reifen Gewechselt um zu schauen ob einer vieleicht eine Unwucht hat leider ohne befund.
    Hat einer vieleicht eine Idee woher das Geräusch Kommen könnt ?


    Danke für eure Ideen :winker:

    ich kann das öl von ldm tuning auch empfehlen. habe es seit ca. 10 tausend km drinn ohne probleme. hlp 68 konnte ich in meiner region leider nur in 20 liter kanistern beziehen.


    ich hätte da auch mal eine frage wie sieht es mit hydraulikölen von drehleitern der feuerwehren aus haben die eine ähnliche viskusität. ich frage nur aus interesse da bei unseren hydraulikstempeln ( THW ) dieses öl verwendet wird. ich habe aber keine ahnung welchen typ dieses öl angehört. mir wurde nur zugetragen das dieses öl glichzusetzten mit dem hlp68 wäre. vieleicht gibt es ja einen feuerwehrmann/frau der dieses beantworten kann :winker: