Beiträge von wessi.der.trabi.fährt.

    Ja es gibt in Hildesheim einen losen zusammenschluss von ca. 9 aktiven IFA Schraubern. Wir versuchen auch Regelmäßig einen Stammtisch abzuhalten. Weiterhin besuchen wir regelmäßig Treffen und Schrauben gemeinsam.
    Für weitere Infos klicke mal auf meine Signatur.


    Und dann ist da noch das IFA Team Delligsen, die im August ein Super Treffen veranstallten werden. Klick
    Wir Schrauben und feiern gemeinsam. :)


    Vieleicht besucht du ja mal unseren Stammtisch, einen neuen Termin haben wir leider noch nicht. Kommt aber.

    Das Rasseln wird ein Motor Klingeln sein. Und damit werden sich auch einige andere Motorprobleme erklären lassen. Gib mal in die Suche Motorklingeln, Abrissklingeln, Klingeln usw. ein.


    Ich quäle mich auch gerade durch die Suche um mein Volllastklingeln in den griff zu bekommen.


    :winker:

    Die KR51/2 hat eine Nadelgelagerte Kurbelwelle, was zur folge hat das man diese Motoren mit 1:50 fahren kann.


    Die KR51/1 hat Gleitlager in der Kurbelwelle verbaut, diese Baureihe fährt man mit 1:33. Obwohl ca. 1976 auch bei der /1 Baureihe auf Nadellager umgestellt wurde.


    Wirklich sicher kann man da aber nie sein. Es wurde gerade zu nach wende Zeiten viel umgebaut oder geflickschustert.

    Das ist BJ. bedingt, und Motor bedingt. Ein Wechsel hat ca, 1980 Stattgefunden ( kann mich da aber nicht genau festlegen )
    Die KR51/1 reihe hat den Auspuff links.
    Die KR51/2 Reihe hat den Auspuff rechts

    Die Formfedern halten das Ausrücklager fest. Es gibt noch eine Feder im Kupplungssystem.

    Ich würde vermuten, dass deine Spiralfeder, die den Ausrückhebel für das Ausrücklager zurückholt, gebrochen ist. Das kannst du leider nur wirklich sicher feststellen, wenn du den Motor rausnimmst und dir dann die Sache anguckst.

    Weil Hammerite keinen Rost umwandelt sondern nur überdeckt. Weiterhin wird Hammerite mit der Zeit Spröde und in die micro Risse zieht Wasser ein. Eine Karossierie ist immer in Bewegung sprich sie verwindet sich im Fahrbetrieb. Hammerite ist nicht flexibel genug um dieses auszugleichen.
    Die Braune Pest feiert dann unter dem Wunderlack eine Party und wenn du es bemerkst ist es zu spät. Gib mal in die Suche "Hammerite" ein das Eergebnis wird vernichtend sein.
    Selbst bei Gartentzäunen funzt das nicht, ich habe mit eigenen Augen gesehen wie rostige Metallträger mit Hammerit gestrichen wurden und nach einigen Jahren blättert der mist wieder ab.


    :winker:

    Mossi
    Wir Hildesheimer haben uns trotz West Kenzeichen gut intigriert. Das lag warscheinlich an meiner Frau die aus Riesa kommt. Und dann werden die Polen zu uns nicht intigrierten geschickt. :grinsi:
    Aber mal im Ernst. Wir haben mit unseren Polnischen Nachbarn sofort Freundschaft geschlossen. Wir konnten mit Explosionszeichnungen und dem WHIMS sogar fachsimpeln. Und das ohne die gleiche Sprache zu sprechen. Das macht doch ein ITT aus :)
    War ein sehr schönes Treffen. Anklam war vor zwei Jahren unser erstes Treffen und wir hoffen nächstes Jahr wieder daran teilnehmen zu können.


    Positiv möchte ich die Platzeinweisung hervorheben (wenn mossi nicht wieder an uns vorbei fährt :lach: ) . So sollte es auch in Zukunft laufen. Vor zwei Jahren sind wir erst am Freitag angereist, und wir sollten uns einen Platz suchen. Mit Mühe und not sind wir untergekommen. :hä:


    Viele Grüße an die Veranstalter es war topp :winker:

    Das hat nichts mit Kupplung oder Heizung oder sonstwas zu tun. Das ist völlig normal. Das kommt bei einigen Fahrzeugen vor. Das Geräusch hat seinen Ursprung an den Radlagern/Simmeringen.


    Mich würde das das auch interessieren. Das Geräusch habe ich auch, komme aber bei besten willen nicht dahinter wo es her kommt. Bei werner ist es doch anti" iqu "bei einem Oldsmobil was hilft (oder ähnlich) :)


    @ Hackman


    Könntest du das für Unwissende näher Umschreiben ( also technisch erläutern)


    Würde mich interessieren :thumbup:

    Hast du den Kupplungsautomaten vor dem Einbau gut entfettet ? Als ich letztes Jahr einen neuen (regenerierten Automaten) verbaut habe lag ein beipackzettel im Karton, wo darauf hingewiesen wurde den Automaten gründlich zu entfetten da es sonst zu Problemen (rutschende Kupplung ?) kommen kann. Eingefettet werden die Automaten um Korrosion vorzubeugen. Oder biste mit Ölverschmierten Händen an die Kuplungsscheibe gekommen ?


    Nach dem Einbau scheint ja alles gut gelaufen zu sein oder ?


    Oder ist der Wellendichtring Getriebeseitig undicht und benetzt nach einiger Zeit deine Kupplung mit einem Ölfilm ?

    Das glaube ich nicht, das der durchrutscht. Wenn alles i.O. sollte er auch beim durchrutschen min die Drehzahl halten können um die Lampe nicht zum glimmen/brennen zu bringen.


    Das denke ich auch. Kann es nicht auch sein das durch die tiefen Temperaturen die Batterie geschwächt (kaputt) ist und die lima mit dem laden nicht nach kommt.


    Und die (möglichen) verschlissenen Kohlen der Lima wurden schon erweähnt.


    Hast du schon einmal den Ledestrom der Lima in unterschiedlichen Drehzahlbereichen gemessen ?


    Das ist diesen Winter nicht die erste Meldung wegen einer glimmenden Ladekontrolleuchte.


    ps: Ein neuer Riemen ist immer unflexiebeler als ein alter gebrauchter.


    Zitat aus der Führung im August Horch Museuum


    Zahnräder laufen sich nicht ein, Zahnräder verschleißen! (passt nur bedingt :rolleyes: )

    Entweder du hast die Zündung wirklich falsch eingestellt, oder dein älterer Vergaser ist Falsch eingestellt verdreckt etc.


    Bau doch den 28 1-1 ein und schau nach ob er besser läuft. wenn ja liegt es am anderen Vergaser wenn nicht ist die Zündung Falsch eingestellt.


    Und ein höherer Spritverbrauch ist normal bei dem alten Vergaser. Deshalb wird der 28 1-1 auch umgangssprachlich Sparvergaser genannt.

    Das war ein super Treffen. Gutes Platzmanagement Super Frühstück. Ich kann da nichts mehr hinzufügen, einfach Klassen :top:


    [s]Danke für die Unterstützung meines unbeholfenen Heiratsantrages :top:
    [/s]

    Und ja sie will mich immer noch :)


    Sollte jemand Fotomaterial oder Filme von diesem Antrag haben würde ich mich (jetzt wir) darüber freuen, wenn es einen Austausch geben könnte.
    (PN an mich, bitte) :)


    Danke an alle Mitwirkenden die das Treffen auf die Beine gestellt haben :top:

    Ich habe vor einiger Zeit einen regenerierten Motor verbaut. Mich würde jetzt das Bj. interessieren. Ich hoffe das die Spezialisten im Forum anhand des Fotos und der Motor Nummer weiter helfen können. Falls das Foto zu stark Komprimiert wurde, Motor Nr. 04 40 101 903.
    Eine weitere Frage währe gibt es bei der Motornummer ein System. Damit meine ich, die ersten Ziffern sind der BJ. Monat die letzten drei sind das BJ. oder ähnlich.
    Danke im vorraus. :winker:


    PS.:Die suche hat mich nur auf direkte anfragen zu Motornummern geführt


    Ok das Foto ist zu stark Komprimiert unter der Motor Nummer steht noch:


    (Eingeprägtes Dreieck) SI 710 (eingeprägtes Sechseck) 18


    Ich hoffe das hilft weiter. :zwinkerer: