Beiträge von Karateatze

    Ein Baujahr 1964 ist ein rares Gerät. So viele aus dem ersten Jahr 601 gibt es weiß Gott nicht mehr. Wenn man sich hier in diesem Forum noch auslässt und darauf hin einen anderen, vielleicht für nicht Original Fetischisten sowieso egales Baujahr, angeboten bekommt und dann nicht zuschlägt... Der muß auch in diesem Forum berechtigte "Prügel" einstecken.


    Schade um ein Wahnsinns Baujahr... :tkopf: :heuli2:

    Guten Abend,



    leider sind keine Markierungen auf den beiden Felgen. Da ich Radkappen für diese Felgen suche, habe ich gehofft, daß jemand diese Felgen erkennt. Die Felgen haben ja 3 Buckel, mit denen eine Radkappe gehalten werden könnte...


    Habe mit den alten 500/ 600'er Kappen probiert, aber die sind zu klein im Durchmesser. Bevor ich jetzt 2 Felgenringe aufpunkte, um die Trabant Radkappen benutzen zu können, wollte ich hier nachfragen...


    Gruß + Danke, Atze :winker:

    Guten Abend,


    vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe an meinem Wohnwagen Würdig 300 seltsame Felgen. 13 Zoll, aufgezogen sind 155 80 R13 Pneumant Reifen. Die Felge ist aber 5 Loch! Von welchem Auto stammt diese Felge? Bei den Würdig Wohnwagen waren ja verschiedene Achsen untergebaut, da der Kunde die Achse fast immer selbst organisieren mußte...




    Ich habe ein Bild mit angehängt...




    Danke + Gruß, Atze :winker:

    Danke für die Antwort. Leider habe ich auf allen genannten Seiten keine richtigen weiteren Infos zum Dübener Ei bekommen. Und zum Downloaden gab es die Anleitung auch leider nirgendwo.


    Hat jemand hier zufällig noch eine zur Hand oder hat eine Idee, wo man diese herbekommt. Oder eine Seite, wo man sie sich herunterladen kann? Meine I-Net Recherche hat nichts gebracht... :heuli2:




    Gruß, Atze :winker:

    Hallo alle zusammen,



    mir ist ein sehr gut erhaltenes Dübener Ei zugelaufen. Nun habe ich ein paar Fragen. Hat jemand eine Bedienungsanleitung oder wo kann ich mir diese downloaden. Das gleiche für das Vorzelt, hat jemand eine Aufbauanleitung? Was benutzt ihr zur ´Konservierung des Holz-Unterbodens? Und wie bekommt Ihr diesen leicht "alten" Geruch aus der Kiste? Mit welchen Oberflächenmitteln kann man das Wageninnere behandeln, ich meine die Wände und die Decke? Lasur?



    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!



    Gruß, Atze

    Guten Abend,




    hatte mit dem Händler schon telefoniert und der gute Mann hatte mir an die 30 Bilder gmailt. Am Mittwoch sollte es zum Ortstermin kommen. Und nun schaue ich nach und das Teil ist raus aus seinem Online - Angebot. Na, wer hat ihn????????????????????????????? :heuli2: :heul: :tkopf: :beleidigt: :staun: :hä:


    Nachtrag: Er soll in die Gegend bei Gießen gegangen sein...

    Ich habe mit meiner Schilderung versucht, das allgemein gültige Loblied auf den Sicherheitsgurt zu hinterfragen. Es ist erwiesen, daß der Gurt schwerste Verletzungen hervorruft, genauso wie erwiesen ist, das er Leben retten kann. Deshalb würde ich gern selbst entscheiden, ob und wann ich mich angurte. Diese Aussage ist diskutierbar, aber auf einem vernünftigen Niveau. Deswegen ärgert es mich ungemein, wenn Forenteilnehmer auf eine überhebliche Art & Weise Beiträge kommentieren. Konstruktive Äußerungen und Argumente, die man diskutieren kann, gehören in ein Forum. Vielleicht sollten sich die "Herren" das mal zu Herzen nehmen. Bei diesem Gequatsche platzt einem der Kragen.


    Ich möchte niemandem sagen, daß er ohne Gurt fahren sollte. Ich habe mir in 2 Unfällen, einmal mit ca. 40, einmal mit ca. 60 km/h nichts gebrochen. Es geht darum, auch die andere Seite zu beleuchten. Das was Trabischubser mit der falschen Sicherheit geschrieben hat, ist nachzuvollziehen. Wer einen Gurt benutzt kann fahren wie Sau und es wird schon nichts passieren? Gefährliche Sicherheit? Warum gibt es die Gurtpflicht, aber keine Pflicht, daß jeder im Auto einen Gurtschneider dabei hat, oder auch zum Beispiel einen Glashammer zum zertören der Autoscheibe. Ein Verbandskasten ist auch vorgeschrieben?! Das wären mal sinnvolle Regelungen, die auch jeder sicher versteht. Die Autos sind insgesamt sicherer geworden. Andere Baugruppen, Materialien, die Energie des Aufpralls verarbeiten usw. Der Gurt hat sich nicht merklich verändert.


    @ mossi: Ja, ich genieße das Murmelfahren ohne Gurt. Bei einem Unfall würde mich der Gurt natürlich vom Tank schützen, der mir in den Fahrgastraum entgegenkommt... :top: Du schreibst gern solche großen Sätze wie: "Gesunder Menschenverstand sollte hinterfragen....... aber auch Schlüsse ziehen können". Du hast also sozusagen den "Stein der Weisen" gefunden, so wie du dich in den Foren artikulierst?


    Die 30,- Euro kann ich gerade so verschmerzen. :grinsi: Nein, es geht mir dabei darum, daß man einfach stundenlang ein Auto in irgendeine Straße stellt und den kompletten Verkehr auf Video aufnimmt. Sozusagen alle auf Verdacht. Das hatten wir doch schon mal, oder? Anschließend sitzen da ein paar Mäuse und suchen alles erdenklich verwertbare. Geklagt dagegen wurde schon im Bundesgebiet. Stand gerade letzte Woche im Spiegel-Online. Wie oft wünsche ich mir im Verkehr die Polizei in Zivil, wenn wieder ein paar Irre vor mir durchdrehen und alle gefährden. Wenn man sie braucht, sind sie nie da.


    Zitat Mossi: "Wenn du dies als Arroganz siehst, solltest du ggf. dein Selbswertgefühl kontrollieren" - Auch als Gruppenratsvorsitzender ehrenhalber sollte man sich den Hinweisen der Gruppe nicht verschließen. :top: Ich kann solche Sätze schon richtig einordnen. Sprich doch mal in der "Sprache des Volkes"... :lach:


    Genau wie kleine Kinder schwer an einen Schreibtisch passen, (Tisch zu hoch, Beine kommen nicht am Boden an, da der Stuhl zu hoch ist, damit das Kind die Tischplatte erreicht) sind kleine Kinder in der Autoumgebung schwer benachteiligt. Deswegen gibt es ja Kindersitze, die das auffangen. Das Auto ist in allen seinen Gegebenheiten und Ausmaßen für einen Erwachsenen gebaut. Die Ergonomie eines Autos ist die eines Erwachsenen. Und hier kommt das Problem. Deshalb benötigen Kinder im Auto eine besondere Aufmerksamkeit. Deshalb würde ich einen Kindersitz benutzen und sie auch angurten. Nichts anderes habe ich geschrieben.


    Ich denke, wir werden sicherlich mal die Gelegenheit haben, uns persönlich das ein oder andere Argument mitzuteilen. Wir kommen ja aus einem Einzugsbereich...

    Ich möchte gerne selbst entscheiden, ob ich den Gurt anlege oder nicht. Ich möchte, daß die Rennleitung sich um wichtigere Dinge kümmert als Videoaufnahmen vom laufenden Verkehr zu machen. Gerade wieder mal passiert in der Rostocker Grubenstraße. Kostet mich 30,- Euro. Aber einmal bezahlen in 3 Jahren nehme ich da in Kauf. Bei geringen Geschwindigkeiten wird ein Gurt sicher keine schweren Verletzungen hervorufen, wird er sie aber auch verhindern? Was habe ich vom Gurt bei Tempo 30 oder 50? Wenn ich doch auch bei Tempo 100 ohne überlebe. Sicher, bei kleinen Kindern würde ich auch immer den Gurt benutzen. Ihnen fehlt halt noch das Reaktionsvermögen und die körperliche Stabilität. Mich würde ja mal diese "Schwarzstatistik" sehr interessieren. Sind es nur 2-3 Fälle von 10? Was ist deine Quelle?


    Jeder soll da seine eigene Meinung haben können. Trotzdem habe ich das Gefühl, das hier einige das Amt des Gruppenratsvorsitzenden auf Lebenszeit für sich beanspruchen... :verwirrt:


    Aber: " Gesunder Menschenverstand sollte hinterfragen....... aber auch Schlüsse ziehen können..... ;) " - Genau diese Arroganz kann einen echt ansäuern. Man Mossi, auch ich habe mein Abitur und studiert - oder du etwa nicht? Bis jetzt hat es mit meinen Schlußfolgerungen bestens funktioniert...

    @ Trabbischubser: Du sprichst mir aus der Seele. Ich denke fast genauso...


    Der Vater meiner Freundin saß am Steuer, der aufgehende Airbag hat ihm die Hörfähigkeit des linken Ohres um 80% verringert. Ansonsten durch den Aufprall halt Kiefer und Zähne verletzt sowie einen Muskelriß am linken Auge. Er hat überlebt. Meine Freundin hatte nur tausend Hämatome und einen Knöchelbruch. Unangeschnallt auf der Rücksitzbank, aber überlebt... Wenn man sich dann mit Unfallärzten unterhält, die selber nicht vom Gurt überzeugt sind, überdenkt man seine Meinung. Ich fahre ohne Gurt. OK, auf der Autobahn bei 200 lege ich ihn auch an, da dort bei einem Unfall die Gefahr eines Überschlages aufgrund des hohen Tempos sehr hoch ist. Über Versicherungen denke ich wie Trabbischubser, über das arrogante Verhalten gewisser Peronen hier und im anderen T-Forum kann ich nur den Kopf schütteln. Ich habe euch einfach mal die andere Seite der Anschnallpflicht zeigen wollen, es geht hier nicht darum eine "Story" zu erzählen. Es war real und kein Untersuchungs-Planspiel. Es ist wie mit der Umwelt-Plakette, es wird vorgeschrieben, es gibt natürlich tausend Gutachten und alle machen mit. Ich hätte mal gern ein Gutachten über die Verletzungen durch den Gurt. Das Argument, ohne Gurt sei man sowieso tot zählt bei mir nicht...

    Habe da mal eine schöne Geschichte, vielleicht auch mal ganz interessant für den Herrn Deluxe...


    02.01.2000 war ich mit meiner damaligen Freundin zum Neujahrsbesuch bei Verwandten. Ihre Eltern waren auch dort. Da ich noch etwas bei einem Kumpel abgeben wollte, setzte ich meine Freundin mit in das Auto Ihrer Eltern, die einen Vorsprung von vielleicht 5 min auf mich hatten, auf dem Weg nach Hause. Auf dem Weg passierte ein Unfall. Ein Renault Laguna, der meiner Schwiegereltern, rammte einen Golf 4 in die Seite, da dieser seine Fahrbahnseite verließ und auf die Gegenfahrbahn fuhr. Beide Autos hatten ca. 100 km/h an Geschwindigkeit. Meine Freundin & ihr Vater waren nicht angeschnallt, die Muter war angeschnallt und alle Air-Bags kamen. Auch im Golf waren alle angeschnallt. Ich fuhr in den Unfall und habe zuerst mitgeholfen, die Toten aus dem Golf zu ziehen. Eine ganze Familie komplett hinüber. Die haben wir nicht mal mehr groß versucht wiederzubeleben. Sie waren angeschnallt. Meine Freundin & ihr Vater leben heute noch, sie waren nicht angeschnallt. Die Mutter ist auch gestorben, an den Folgen des Sicherheitsgurtes. Da der Sicherheitsgurt den Körper fixiert und die kinetische Energie aber da ist, wenn ein Massekörper aus einer hohen Geschwindigkeit auf die Geschwindigkeit 0 reduziert wird, wurde der Kopf nach vorne geschleudert. Der restliche Oberkörper war durch den Gurt fixiert. Die Energie wurde u. a. über den Kopf, d.h. die Halswirbelsäule verbraucht. Resultat, Hirnschlagader gerissen und demzufolge eine fehlende Durchblutung des Gehirns. Durch den Beckengurt Leber & Milz Riß, d.h. schwere innere Blutungen. Dadurch hat man sich erst um diese Verletzungen kümmern müssen und die gerissene Hirnschlagader später entdeckt...



    Man kann blind irgendwelchen festgesetzten Gutachten oder Auflagen folgen. Ich tue das nicht. Ich habe damals mit den Klinikchefarzt der Rostocker Uni-Klinik gesprochen. Er sagte mir, das die Ärzte selbst sich über den Sinn eines Gurtes nicht einig sind. Bei einem Überschlag könnte er vielleicht helfen, in allen anderen Situationen bleibt ein großes Fragezeichen. Wer sich mit dieser Problematik, gerade der des Gurtes, beschäftigt, wird seine Zweifel bekommen. Ich durfte es in der Realität erleben und die Überlebens-Quote der Gurtbenutzer war 0%, die der nicht angeschnallten Personen 100%...


    Jeder sollte selbst entscheiden können, ob und wann er sich im Straßenverkehr anschnallt. Ich habe oft Diskussionen mit Freunden und Bekannten zwecks der Gurtbenutzung. Sie werden alle ganz still wenn ich Ihnen meine Geschichte dazu erzähle. Ich wünsche so etwas keinem...

    Hallo,


    habe meinen P60 auch mit H-Kennzeichen angemeldet. Meine Versicherung ist im Vergleich zu einer normalen Versicherung bei meinem anderen 88'er Trabanten günstiger. So viel günstiger, was das H-Kennzeichen an Steuern mehr kostet. Es ist also total egal von den Kosten. Ich denke aber, das man mit einem H-Kennzeichen den Wert eines Auto aufwertet und auch beim höchst unwahrscheinlichen Verkauf bessere Argumente zwecks Preis und eine seriösere Verkaufsausgangssituationhat. Man muß halt für ein H-Kennzeichen schon erhöhte Kriterien erfüllen. Außerdem sage ich nur Umweltzonen. Das Urteil darüber ist ja seit kurzem raus. Mit H-Kennzeichen darf ich fahren...



    Gruß, Marco

    Finde den Vorschlag für ein Murmeltreffen gar nicht so doof! Und wenn dann die Händler nur Murmelteile anbieten würden... (-:


    Vielleicht macht sich ja jemand mal die Mühe. Ich wäre dabei...

    Hallo alle miteinander,


    brauche mal einen guten Rat. Diese Woche stehen bei meinem 600'er die Gummis auf dem Plan. Einmal komplett von Misselwitz. Und nun meine Frage, mit welchem Kleber habt ihr eure Gummis verklebt? Speziell Tür-Fensterrahmen und Gummi um den kompletten Türrahmen. Der geht nämlich bei Leuten, die hier nicht genannt werden wollen, schon wieder ab...


    Vielen Dank für eure Hilfe...



    Gruß, Karateatze (-:

    Guten Abend,


    habe vor einer Woche die Gummis von den Zierleisten abgemacht, sie 1 Stunde in lauwarmes Fitwasser gelegt und sie danach sauber geschrubbt. Als ich Samstag die restaurierten Zierleisten wieder mit den Gummis zusammenstecken wollte, traute ich meinen Augen kaum. Die Gummis passen nicht mehr. Der Abstand von Nagel zu Nagel ist ja gleich und in den Gummis sind ja die Löcher von den Nägeln. Die Gummis sind also ca. 3-4 cm geschrumpft!!??!! Hat das jemand schon mal bemerkt? Hat da jemand den Obertip? Habe als einzige Möglichkeit nur die Heizluftpistole um die Gummis wieder in Form zu ziehen... :(


    Danke & Gute Nacht, Marco

    Also ich hab ersteigert. Das Haubenzeichen ist restauriert & neu verchromt worden. Bei nichtgefallen hat mir der Verkäufer ein Rückgaberecht eingeräumt. Ich halte 100,00 Euro vollkommen für gerechtfertigt. Wenn man die Sachen einzeln und gebraucht auf Treffen sucht, bezahlt man mehr. Und mein 600'er soll doch diesen Sommer gut aussehen, oder?