Beiträge von Karateatze

    Guten Abend,


    habe heute das Ei fertig gestellt und das erste Mal hinter sein Zugfahrzeug "geschnallt"... Leider geht die Sonne schon wieder so früh unter... :verwirrter:


    Die Polster und Gardinen sind ORIGINAL! :grinsi: + :winker:



    Gute Nacht, Atze :schnarchnase:

    Guten Abend,


    hatte ja versprochen mal bei Sonnenschein die Unfarbe "Nilgrün" abzulichten und mal hier zu präsentieren. Ich habe das Nilgrün unter der Motorhaube am Gestänge gefunden und im Innenraum am Lenksäulenträger war auch noch was... :top:


    Waren eigentlich das Elfenbein vom Armaturenbrett und das Lichtelfenbein fürs Dach draußen und den oberen Innenraum zwei unterschiedliche Farbtöne? Das Rest Lichtelfenbein, den ich gefunden habe war deutlich heller als der Rest in Elfenbein am Lenksäulenträger... (1. Bild)


    Hat jemand ein Foto oder ein Farbmuster für das Pastellblau vom Kombi?



    Gruß + Danke, Atze :winker:

    Guten Morgen,


    Mossi: Ja was richtig originales. Ein halb originalen zum Fahren habe ich schon. Außerdem möchte ich den Kombi ja auch auf deiner Original-Trabant Seite sehen... :grinsi: Aber irgendwie ist deine Seite halb offline? Wenn man die hinterlegten Detailfotos oder die einzelnen Autos anschauen möchte, gehts leider nicht??? :verwirrter: Auf dem einen Bild siehst du eine Camping Karrosse, auf dem anderen einen Camping unter einer Decke, Farben Champagnerbeige & Atlasweiß. Hat der Alex so gut wie fertig. Sieht sehr schick aus. Ist also definitiv nächste Saison fertig. Ein richtiges Bild habe ich dir mal mit angehängt. ! Es ist der 1. Lack ! :lach: + :winker:


    @tvp50: Kaufpreis war 1.500,- Euro. Mit im Kaufpreis enthalten sind noch ein nagelneuer Vorschalldämpfer, der gleiche wie schon verbaut und natürlich alle originalen Radkappen. Sind ja auf dem Bild nicht zu sehen. Auch die Papiere sind bei dem Auto komplett. Einen Westbrief hat er nei bekommen. Ich bin der 3. Besitzer. der vor mir hatte ihn von 1966 bis diese Woche Donnerstag... :top:


    Aber zwecks der Gummis unter den Zierleisten weiß keiner was genaues? Leider kann man auf den Original Bildern von damals nichts richtig erkennen...


    Gruß, Atze

    Guten Abend,


    habe mich auch mal wieder verführen lassen und dieses gute Stück aus den Händen eines alten Opa's an Land gezogen. Er hat sich nicht leicht von ihm trennen wollen... :zwinkerer:


    Habe mal ein paar Bilder mit anfügt, damit Kollege Motte nach unserem Telefonat gerade ein wenig schauen kann. Er ist ja leider auf See aber Internet hat er ja... :grinsi: + :winker:


    Es ist ein P50K, vom 25.02.1961, Original Farben waren pastellgrau & nilgrün. Leider wurde schon zu Ost-Zeiten gerollt, und zwar in rot. :verwirrt: Ansonsten ist fast alles dran, wie es sollte!


    Aber jetzt Motte's und meine Preisfrage: An unseren beiden Kombis sind unter den Deckzierleisten keine Gummis??? Waren dort welche? Oder erst später ab den gerundeten Deckzierleisten? Was sagt ihr zu dem Original Kennzeichen hinten? Der Wagen hat von 1961 bis zur Abmeldung 1991 immer das gleiche Kennzeichen gehabt, also AB 50-74?!


    Gruß + Danke, Atze + Motte :top: + :winker:

    Neulich hatte er noch das richtige Lenkrad drin?! Aber das ist ja mega hässlich... Aber einen von Mossi könnte er ja ruhig mal vertragen. :grinsi: + :lach:


    Hallo Torsten :winker: , Mobbing lebt vom mitmachen... :lach: + :grinser:


    Trotzdem sehr schönes Auto! :top:

    @ mossi: OMMMA? Kollege Motte hatte mich auch schon gefragt. Hatte überlegt, wäre auch vielleicht mitgekommen wenn er auch gefahren wäre. Also dann wohl mit richtiger Planung nächstes Jahr. :hmm: Soll ja bei der OMMMA mehr meins sein. Für die anderen aus der IG ist die OMMMA leider kein Thema. Zu original da ganze... :lach: + :grinsi:


    Habe mit der Firma Würdig in Bad Düben telefoniert. Der Enkel hat heute die Firma und konnte mir genau sagen, wann er fertig gestellt wurde, was er gekostet hat, wer der 1. Besitzer war usw. :top: Leider enden diese Aufzeichnungen Anfang der 70'iger, da dann, glaube ich mich zu errinnern, das ganze ein richtiger volkseigener Betrieb wurde. Nur welche Achse drunter gebaut wurde, das war bei meinem nicht vermerkt. Ich habe die Nummer 164 (also der 164'igste, der gebaut wurde) und bei der 167 wurde z.B. eine P70 Achse verbaut, die der Kunde damals selbst anliefern mußte... :lach: Nach den Worten vom Herrn Würdig ist mein Ei eines der ältesten, die noch existieren. Er hat mich auch gleich gefragt, aus welchem Material mein Ei ist. Ich habe diese Piatherm? Wabenplatten verbaut. Sie haben auch andere Materialien genommen, je nach dem was da war. Das bei mir verwendete Material soll, nach seiner Aussage, am längsten gehalten haben. Eigentlich war er sehr verwundert, wie lange die Kiste gehalten hat. :grinsi: Außerdem sagte er, das es damals auch einen Selbstbausatz vom Dübener Ei gegeben haben soll? Er war dann froh, das mein Ei eine FIN hatte. Bei meinem Ei waren 311 Rücklichter und P50/60 Nummernschild-Beleuchtung verbaut. Das habe ich auch genauso wieder erneuert. Auf meiner Deichsel ist auch das Jahr 1967 eingeschlagen...


    Wer hat denn noch so ein Teil? Und von wann sind eure und wie sehen sie aus (Fenster, Zierleisten, Farbe usw.) und wie ist eure FIN? Wäre ja mal interessant...


    @ mossi: Hast du Fotos vom Ei in DD gemacht?




    Gruß, Atze :winker:

    @sash: Nachdem er jetzt erfahren hat, das man das Dachzelt für einen Trabant benutzen kann und er sich durch meine Beispiel-Bilder eine Vorstellung machen kann, ob er das Zelt nimmt und wenn nicht, was der Verkäufer von ihm für das Zelt verlangt hat. Außerdem stellte ich die Frage nach der dazugehörigen Leiter. Was gibt's denn da nicht zu kommentieren?



    Da das Ding so selten ist, wer kann da schon einen Preis nennen? Zusdtand unklar? Und wie gesagt die Leiter auch unklar...



    Dein Text hat ja nun niemandem geholfen, oder? :dududu:


    :hmm: + :augendreh:

    Also normalerweise dienen zur Abstützung hauptsächlich 4 Gummipropfen, bekannt vom normalen Dachgepäckträger. Die sind auf den Bildern nicht dabei, hatten wir für die Ausstellung nicht montiert, da keiner während der Ausstellung drin geschlafen hat... :lach:


    Für normale Menschen bis Körpergröße 185 cm hauts hin, für mich mit Schuhe aus 191 cm ist es eine Herausforderung. :grinsi: Aber als Sammlerobjekt immer her damit! :winker:


    Übrigens mit Gummipropfen sieht die Dachkannte beim Foto 75'er auch nach 3 Jahren TOP aus und die Gardinen finde ich sehr stylisch. Hat was! Und mega selten sind die Dinger auch noch... Ich bin gespannt auf TrabiMarios nächsten Kommentar...

    @Dirk72 + alle anderen: In meinem Komplettprospekt von 1964 ist ein pastelgrüner 601 drin, mit 3-teiligen Chromstoßstangen? Ich habe noch genau so einen Anfang 65'er in pastelgrün, der zum Jahresende zur Aufarbeitung dran ist. Nun zerbrechen wir uns schon ewig den Kopf zwecks 3-teiliger Stoßstange in Wagenfarbe. Habe leider nur gut erhaltene 3-teilige verchromte liegen und wollte eigentlich keine opfern.


    Und nun? Ist das Vorstellungs-601-Prospekt der Zeit voraus? :winker: Eigentlich dürften da doch diese Stoßstangen, nach vorherschenden Meinungen, gar nicht abgebildet sein? Aber - Ich habs ja vorliegen???


    Gruß, Atze :top:

    @Bigi: Vielen Dank für das Merkblatt. Anscheinend gab es wohl keine "richtige" Bedienungsanleitung... :top:


    Die Reifen, wenn man Diagonalreifen haben will, am besten bei Heidenau. Siehe Deluxe...


    Habe bei mir eine Mossi 412 Achse unter und fahre 155 80 R13 (Fünfloch-Felge) Radialreifen. Nix aufschaukeln usw. auch bei 90 km/h. Habe an der Achse Schraubenfedern und Stoßdämpfern dran.


    Aber die Dübener Eier hatten ja alle unterschiedliche Achsen unter, je nach dem was da war und verbaut werden konnte... :winker:



    Gruß, Atze :winker:

    In den alten Bedienungsanleitungen oder "Ich fahre einen Trabant", passend zum jeweiligen Baujahr, war eine Anleitung zum Eigenbau der Ausstellfenster enthalten. War dem Wartburg 311 Limos nachempfunden... :winker:

    Nun ja, einwenig drastisch gesagt ist es schon. Aber wenn ich allein in unsere IG schaue... :verwirrt:


    Ich denke, langfristig wird sich mit der momentanen Erhöhung aller Preise, ob Sprit, Öl oder Ersatzteile, das Verhältnis sehr zum Erhalter verändern. Für den normalen Nutzer ist dann der Trabant vielleicht nicht mehr so attraktiv, von den Kosten her...


    @ mossi: Man war das warm... :grinsi: Aber gestern war ich nicht, Montag war ich am murmeln. Aber da fährt noch so einer rum (HRO-P600), von den Farben her fast genauso. Aber das Ding ist auch so ein Fall, wie eben besprochen. Ein geschenkter 600'er als billiges Studenten-Auto wird tot gerockt. Und alle denken immer, ich bins... :tkopf:


    Aber heute nehme ich das Cabrio. Bin heute Nachmittag bei Kollege Motte, der bekommt doch heute ein neues Spielzeug. Sehen wir uns?



    Gruß, Atze :winker:

    Wenn die Ersatzteile richtig teuer werden, verschwinden automatisch diese ganzen ohne Liebe zusammengekloppten Kisten, mit denen leider jeder Trabant Fahrer in Verbindung gebracht wird. Der Trabant wird immer noch als billig und als Alltags-Fahrzeug für Leute mit sehr kleinem Geldbeutel angesehen. Also hoffentlich wirds Ersatzteilmäßig bald richtig teuer, damit sich ein für alle Mal die Spreu vom Weizen trennt. Vielleicht kommt dann irgendwann auch die gewünschte Akzeptanz gegenüber dem Trabant. Es sind nun mal alte Autos und die kosten nun mal auch Geld. :top:


    Ich kann diesem '64 er Fragment immer noch nichts abgewinnen. Tut mir leid liebe Tierfreunde... :verwirrt: + :winker:

    Hallo,


    habe bei Ostmobile vor ca. 2 Jahren auch für die vordere Stoßstange neue Zierleisten gekauft. Die waren lang und gehen bis ganz kurz vor das Nummernschild. Ich bin damit mega zufrieden. Aber deine? Zurückschicken und anmeckern! :dududu:


    Auch sonst sind mir vorne noch keine kurzen bei 500'er oder 600'er untergekommen?! Noch nie gesehen...


    Was sagt der Rest der 500'er & 600'er Fraktion??? :lach:


    Gruß, Atze :winker:

    @Projekt 801: Vielen Dank! Hatte schon vermutet, daß es in diese Richtung geht. Wo bekommt man für diese Felgen Radkappen? Brauche für das Dübener Ei sozusagen 2 Stück, also für eine Achse. Oder passen zufällig auch andere Radkappen von alten IFA's auf diese Mossi 412 Felgen?



    Gruß + Danke, Atze :top: + :schnarchnase: