An der Brief-Verwechsel-These könnte was dran sein. Ist ja ein Biberbrauner (de Luxe?), das Frontscheibengummi schwarz mit braunem Keder spricht ja für ca. 1978.
Aber dagegen spricht das Ostereier-Grill...
Am besten mehr Fotos...
An der Brief-Verwechsel-These könnte was dran sein. Ist ja ein Biberbrauner (de Luxe?), das Frontscheibengummi schwarz mit braunem Keder spricht ja für ca. 1978.
Aber dagegen spricht das Ostereier-Grill...
Am besten mehr Fotos...
Und genau diese verdammte Nummer auf der weißen rechteckigen Meerane Plakette ist ja die Frage.
"Nummer auf Plasteschild B-Säule: Interne Registriernummer in Meerane für die Registratur inkl. Bauzeitpunkt: 514 2906 & 13. 9. 1962"
Woher wissen wir das genau und wie kommt man an seine Nummer ran, wenn diese verdammte Plakette leider fehlt???
Bei der Bild Nr. 5 - der Nummer im Abdeckblech hatte ich ja schon die Vermutung aufgestellt, das es der komplette Nummernkreis 1962 für Limo & Kombi ist? Auch bei mir in meinem Anfang 1961 ist die Nummer dort eingschlagen, mit 3295 Auto dazwischen (Produktionsnummer minus FIN Nummer). Bei meinem 64'er P60 sind das gerade mal 94 Autos???
Gruß, Atze
Guten Abend,
habe die Blechklammerleiste mit Sikaflex verklebt und 4 Tage mit Schraubzwinge unter Druck durchtrocknen lassen. Das ganze sitzt wieder bombenfest!
Habe mal eine andere Frage. Folgender, aber leider defekter, Aschenbecher war im Kombiwagen verbaut. Ist der richtig? Habe diese Ausführung irgendwie noch nie bemerkt?!?
Gruß + Danke, Atze
Wir sind natürlich auch wieder mit dabei! War wirklich eine sehr schöne Veranstaltung...
Den Zeitpunkt zwecks Wetter finde ich gut. August ist immer am stabilsten. Regen wäre wirklich nervig.
Vielleicht dann beide Tage Abends einen Film oder auch zwei und ein wenig leise Musikunternmalung. Ich würde mich darum kümmern...
Wir freuen uns schon! Hier nochmal ein Link unserer Fotos vom Murmeltreffen dieses Jahr: http://www.ifa-freunde-rostock…meltreffen-borkheide-2009
Gruß, Atze
Guten Abend,
habe heute Nachmittag die Pappen von der alten Klebedichtmasse und Schmutz befreit, damit die Pappen beim Schweißen zum Anpassen benutzt werden können. Auf Bild 1 & 2 sieht man, das sich die Metallschienen, mit der der Kotflügel befestigt wird, gelöst hat. Hatte jemand schon das Problem? Was sollte man am besten zum Kleben benutzen?
Auf Bild 3 sieht man, wo die [lexicon]MEKAWE[/lexicon] Plakette befestigt war. Da ja bei vielen die Plakette fehlt, habe ich mal eine Vermaßung vorgenommen. Sie sitzt jeweils 4 cm von der unteren Kannte des Kotflügels und 4 cm von der seitlichen Kante des Kotflügels.
Da meine Original-Plakette damals leider mit überlackiert wurde, habe ich versucht, die Farbe runter zu polieren. Hat funktioniert!!! +
Jetzt kommt sie am Ende wieder an Ihren alten Platz...
Reden wir jetzt von den P50/ P60 Front- & Heckscheibengummis mit Keder in grau oder von richtigen nachgefertigten 601 Gummis in grau mit dickem Keder? Gibt es jetzt die 601 Gummi auch als Nachfertigung? Siehe Bild 1 & 2? Die P50/ P60 Gummis gibt es ja nun seit fast einem Jahr...
Seit wann gibt es denn die Fensterschachdichtlippen in grau für den 601???? Und wo? Bei Misselwitz hatte ich die beim letzten Einkauf vor 2 Wochen gar nicht bemerkt?
Mossi ruf mal zurück...
Gruß, Atze
Haben Mottes 60 Kombiwagen, meinen 76'er und Andis Faltdach P50 Limousine auch dort strahlen lassen. Ich bin mit der Arbeit ganz zufrieden. Die Fotos entstanden nach dem ersten Strahlgang.
Schweller schwierig, Trägergruppe sehr gut erhalten. Also Glück gehabt...
Anbei die restlichen Bilder...
Gruß, Atze
Da der Sommer ja nun endgültig vorbei ist, habe ich gestern den Winterbetrieb-Satz an der Kugel montiert. Ob die Blenden nun wirklich die kühle Luft abhalten und die Heizleistung erhöht wird,? Ich habe daran starke Zweifel. Das auf dem Murmeltreffen gekaufte Zubehör Thermometer zeigte auch nach 1 Stunde Fahrt, davon 20 Minuten Autobahn, wahnsinnige 15° Celsius an...
Aber schick ist es allemal.
Gruß, Atze
Guten Abend,
der Kombiwagen ist zurück vom Sandstrahlen...
Türen & Heckklappe gehen am Dienstag schon zum Karosseriebauer. Der war heute Nachmittag bei uns um das ganze anzuschauen...
@ MOTTE: Den Preis für das Strahlen von Karosse, 2 x Türen, 1 x Hecklappe, 2 x Unterfahrschutz und ddas Strahlen und Verzinken vom Motorhaubengestell, 2 x Schweller und 2 x Einstriegsleiste abgerundet alt darf ich dir gar nicht sagen... + +
Teil 2 der Bilder folgt morgen, da ich nicht 2 Beiträge so kurz nacheinander schreiben darf?!
Gruß, Atze
Guten Abend,
heute Nachmittag haben wir den Kombiwagen zum Sandstrahlen gebracht. Spätestens Samstag ist die Stunde der Wahrheit gekommen. Mal schauen was vom Kombi übrig bleibt...
Gruß + gute Nacht, Atze
Ich erinnere nochmal an den offiziellen Flyer dieser Veranstaltung. Dort steht drauf, um was es sich bei diesem Event handeln sollte. Dort steht Oldtimertreffen! Findet man in diesem Thread als allerersten Beitrag als PDF.
Aber irgendwie zieht sich diese Problematik durch einige Treffen. Beim Mitlesen im Forum waren diese Diskrepanzen sehr oft zu merken. Ich sage nur [lexicon]OMMMA[/lexicon] dieses Jahr. Es ist wohl Zeit, sich zu seiner Sache zu bekennen?
@ Börge: wenn du Fragen hast, schreibe doch einfach eine persönliche E-Mail. Unterschiede in den Interessen und Wertigkeiten einzelner Clubs in Rostock gehören hier nicht her. Bitte halte dich in Zukunft daran.
Die letzten beiden Jahre waren wir auch bei diesem Treffen und es hatte uns gefallen. Wie gesagt, wir hoffen auf ein in den genannten Belangen besseres Treffen im Jahr 2010.
Gruß, Atze
P.S.: Wer noch Lust auf ein paar andere Phrasen in Latein hat, kann hier sein Glück versuchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinischer_Phrasen/D +
Auch wir waren wirklich enttäuscht, wir waren am von Samstag Mittag bis späten Nachmittag vor Ort. Auffallend waren die extrem wenigen Original Fahrzeuge und das auf einem als [lexicon]Oldtimer[/lexicon] Treffen angekündigten Event. Ich würde mir da als Veranstalter schon mal Gedanken machen, um das Eigentliche nicht aus den Augen zu verlieren. Die wirklich schönen Autos standen eigentlich draußen oder in irgendwelchen kleinen Nischen in der Halle. Schade.
Eigentlich wollten wir mit 3 Trabanten, einem Wartburg 311 Camping und einem Schiguli antreten, aber da wir unsere Schätzchen nicht als Badewanne mißbrauchen wollten haben wir sie in "der Halle" gelassen. So viel also zum Thema Börge. Das Alter Ego von der [lexicon]IFA[/lexicon] [lexicon]IG[/lexicon] sind wir definitiv auch nicht. Hattet Ihr bei euren 11 Auto eigentlich einen [lexicon]Oldtimer[/lexicon], passend zum Treffen, dabei? Wenn ja, welcher denn?
@ börge: ich hatte dir eine sachliche persönliche Mail geschrieben, auf die du natürlich nicht reagiert hast. Ich verbiete mir hier deine Anspielungen auf unsere Truppe. Kommt auch bei den anderen hier nicht gut an.
Auf der Rückfahrt waren wir uns alle im Auto einig, daß wir alles richtig gemacht haben. Wären wir mit den Oldtimern hingefahren, hätten wir uns über das verkorkste Treffen viel mehr geärgert...
Vielleicht nächstes Jahr, hoffentlich mit besserem Wetter und mehr echten Oldtimern, auch in der eigentlcih dafür vorgesehen Halle!
Gruß, Atze
P.S. Ja. ja die Bar...
Von wann ist denn dein 68'er genau. FIN + Erstzulassungs-Datum würden helfen...
Aber ich sehe das wie deluxe, meiner und der MW (ist auch bei mossi auf der Seite www.original-trabant.de zu finden) sind aus dem Dezember 1967, und beide Autos haben kein helles S-Zeichen an der Lenkradnabe...
Mach ein schwarzes rein. Sieht doch auch viel besser aus!
Gruß, Atze
Hallo Mario,
schön das es bei dir voran geht! Kannst du mal diese Skizze von Jürgen posten oder mailen?
Wird deiner auch lichtblau/ alabasterweiß? Hatte ich irgendwo mal gelesen? Wenn du die passenden Farbnummern brauchst...
Gruß aus HRO, Atze
Ich habe das genau baugleiche Auto stehen. Dezember 1967 im Brief, 1968 auf dem Typenschild im Motorraum. Auch ein deluxe, in den gleichen Farben und der gleichen Innenausstattung.
Bei mir und dem baugleichen aus MW, den ich vor 3 Jahren in Anklam kennengelernt habe, ist das Cockpit genauso 1:1, also auch graue Knöpfe an Licht und Scheibenwischer, dünnes schwarzes Lenkrad...
Tolles Auto!!!
Gruß aus Rostock, Atze
Guten Abend,
@ scarface: genau so einen P50 in lichtblau/ alabasterweiß suche ich. Besitzer bekannt?
Gruß, Atze
Also bei meiner 64'er Limousine war die Produktionsnummer 6401742, die FIN ist die 6401647. Das bedeutet, das 95 Fahrzeuge vom LKW gefallen, als Versuchsautos benutzt oder wie auch immer nicht zu Zulassung kamen. Deswegen finde ich die Kombi Produktionsnummer - FIN Differenz von 3295 Fahrzeugen extrem hoch und das, wo die Differenz 3 Jahre später, 1964, nur 95 Fahrzeuge beträgt.
Die haben bestimmt die Bodengruppen in Zwickau zusammen gebraten und in Meerane den Kombi Aufbau gemacht. Die haben in Zwickau bestimmt auch den späteren Kombiwagen die laufende Zwickau-Produktionsnummer eingeschlagen. Deshalb meine Annahme eines Produktionsnummern Kreises für Kombiwagen & Limousinen.
Die interne Meerane Nummer 473 ist ja hinter dem Tank eingestanzt und findet sich auf allen Türen und Klappen wieder...
Gruß, Atze
Frösi, das war einer mit geschwungenen Zierleisten! Aber der war echt original und schick. War glaube ich der Wagen von [lexicon]IFA[/lexicon] Steffen aka P50 Original...
Wir sehen uns in Schwerin?
Gruß, Atze
Habe noch mal mit meinem Kumpel gesprochen, der damals mit war. Das war ein wenig hinter Berlin, aber wohl noch in Brandenburg. Der mußte das damals wegen seiner Frau verkaufen...
@ dirk: ich rufe den einfach mal an. Danke!
Vielleicht weiß ja noch einer hier was...
Gruß, Atze
Guten Abend,
Dann war wohl der Wechsel mit der [lexicon]TGL[/lexicon] 1 an der A-Säule Ende 1962/ Anfang 1963. Welche Zahlen die Kar. Nummer darstellen sollen, ist mir und Motte immer noch ein Rätsel. Alle am Auto vorhandenen Nummern passen nicht?
Habe heute das Motorhaubengestänge demontiert. Dort habe ich keinen Schlagzahlen gefunden. Wo würden die zu finden sein? Außerdem war das Gestell geschraubt. (Bild 1 & 2). War das so? Oder war das nicht genietet?
Beim Abnehmen des Gestänges von der Motorhauben-Pappe habe ich zwischen Beidem wieder einen Produktionshinweis gefunden. (Bild 3 & 4) Hier ist der 12.01.1961 als Montagedatum vermerkt. Durch das ganze Auto ziehen sich nun schon diese auf Krepp-Papier abgestempelten Zettel mit Datumsangaben.
Und dann habe ich heute nach ein wenig Suchen noch die Produktionsnummer gefunden. Fahrerseite auf dem Knotenblech, wo Lufthutze montiert ist. Da der Kombi die FIN 6100631 hat, ist die Produktionsnummer ganz schön hoch? Hatten Kombiwagen und Limousinen einen Produktionsnummer-Kreis?
Guten Nacht, Atze