Beiträge von Chefmechaniker

    moin,


    habe mal gehört das ein fahrzeug nur sowas haben muss wenn es ab werk in "serie" damit ausgestattet wurde. dann muss man es immer dran haben. habe einen 86er trabi ohne nsl und rfsw. habe bisher keine mängel vom tüv oder anderen bekommen.
    gab es da nicht mal einen stichtag ab dem alle neufahrzeuge mit den leuchten ausgestattet werden müssen (glaube 1.9.1990), und dann auch immer dran haben müssen? werde morgen mal bei der dekra nachfragen um 100%ige sicherheit zu haben.


    also dann bis morgen und beste 2-takt grüsse vom chefmechaniker

    hallo,


    habe nichts gegen tuner. habe selbst an meinem einiges "sinnvoll" verändert. habe nur etwas gegen leute die meinen sich einen trabi, oder auch ein anderes auto, aufzubauen um damit anzugeben und sich toll zu finden, weil alle einen nach- oder anschauen und so. dann nach einem oder auch zwei jahren wenn das auto "langweilig", aus dem trend gekommen, auf den treffen keine pokale mehr zu holen sind oder auch schon zu bekannt sind. dann muss ein neuer her. man will ja in sein! das dadurch genug trabis zerstört werden sieht keiner. könnte das kotzen bekommen wenn ich in zwickau und mittlerweile leider auch anklam und andere treffen, die spinner mit ihren tiefergelegten und verspoilerten 500er trabis (von den ganzen unsinnigen 601er umbauten mal ganz abgesehen, könnte hier genug aufzählen aber das würde den rahmen sprengen). beispiel jessen/mügeln: da sind die "showtrabis" samstag kurz vor der bewertung aufm treffen eingetroffen und haben sich präsentiert. der platz war brechend voll! dann gegen sechs haben einige fahrer die veranstalter gefragt wann denn die siegerehrung endlich stattfinden würde, da man noch was anderes zu tun habe! und nach der siegerehrung ist der platz wieder leer. und das ist nur ein beispiel! was für trabifans!


    beste grüsse vom chefmechaniker

    hallo zusammen,


    habe den auch gesehen und nur mit dem kopf geschüttelt. hat da stolz erzählt, das sich alle umdrehen und ihm nachschauen wenn er durch die stadt fährt, und was er für weiber damit abschleppt. wenn er das gut findet das ihm alle nachschauen dann kann er auch nackig durch die stadt laufen, da glotzen se auch alle. kann absolut nicht verstehen wie man ein solch schönes auto so verschandeln kann!


    kurzgesagt : SPINNER

    hallo,


    ich weiß das es wieder neben zwickau das treffen in niederdorf vom TTN geben wird. und da mich keine 1000 pferde nach zwickau kriegen (schlimmste treffen im jahr), werde ich dahin fahren. hoffe man sieht sich dort.


    beste grüsse vom chefmechaniker

    hallo,


    die durchflussrichtung kannste einfach feststellen: einbauen, und anschließen und dann einfach den schlauch nur an einer seite anbauen. andere seite offen lassen. wenns durchfließt und einen "vollausschlag" anzeigt dann richtigherum ansonsten tauschen. im originaleinbau ist der untere anschluß der eingang und der obere der ausgang.


    beste grüsse vom chefmechaniker

    hallo,


    @ little


    haste recht. asche auf mein haupt. habe bei mir einfach zwei auspuffhaltegummis zusammengeschraubt und dann gehts. allerdings habe ich auch nur ne 35er SK. bei einer etwas grösseren wird das dann sicher ein problem! ein bastler wird da sicher schon was finden was mann da nehmen kann.


    beste grüsse vom chefmechaniker

    hallo kombi601


    würde dir erst mal die schlumpftüte + doppelrohrauspuff empfehlen. gibt es bei danzer, reich oder projekt601. dröhnt zwar nicht aber kling trotzdem gut(bekommt man bei einem 2-takter überhaupt ein dröhnen hin?). bin recht zufrieden. musste aber eintragenlassen.


    beste grüsse vom chefmechaniker

    hallo,


    wieder mal kombi601 mit seinen ideen, na egal!


    habe da ne bessere idee, ist aber etwas aufwendig. Baue dir ein originalradio in den schacht ohne es anzuklemmen. Dein neues radio kannst du z.b. unterm sitzt verstauen. Dann baust du das abnehmbare bedienteil von innen an die sonnenschutzblende o. ä. und lötest die teile mit einem im handel erhältlichen telefonkabel zusammen. So sieht es original aus und hast aber trotzdem ein gutes radio drin. Ist auch ein besserer diebstahlschutz. Solltest nur die lötstellen von einem "profi" machen lassen, wenn du das nicht kannst, damit sie nicht gleich wieder brechen. Vielleicht haste glück und findest irgendwo ein defektes radio gleichen types, dann kannste da die passenden stecker ausbauen. Ist dann einfacher wegen löten, und kannst das bedienteil auch abnehmen.


    beste grüsse vom chefmechaniker

    hallo


    @ posttrabiLE


    habe bei mir das ganz anders gelöst. habe bei mir neben der batterie eine zusätzliche sicherungsleiste angebaut. geht ganz einfach: die schraube vom fernichtrelais rausschrauben und durch eine 5 - 10 mm längere ersetzen. dann von der motorraum-seite aus eine sicherungsleiste mit hilfe einer mutter da befestigen. dann nur noch ein kabel von der batterie hinführen und schon haste ein zusätzlichen verteiler. aber beachte das die trabant orignalsicherungsverteiler nur bis 25 A gehen. da habe ich radio, fanfare, nebelscheinwerfer, fernlichtscheinwerfer und funke extra abgesichert. kann dir auch ein foto schicken bei bedarf. nur zu empfehlen!
    bei verstärker würde ich dir ein anschlußset empfehlen was es in jedem guten carhifi-geschäft zu kaufen gibt. die wissen auch was du genau brauchst.


    beste grüsse vom chefmechaniker

    hallo,


    würde gerne bei mir eine andere LiMa mit einer höheren leistung einbauen. welche kann man da ohne grössere probleme nehmen? habe gehört vom suzuki swift oder so soll ganz gut passen. hat jemand ne idee?


    danke im vorraus euer chefmechaniker

    na klar mekkert jemand gegen dachtieferlegung und gegen all den anderen schwachsinn, weil das voll für den arsch ist! das sieht nicht cool aus sondern voll nach spinner, die ne karre brauchen um anzugeben! wenn man sowas hört kann man nur noch den kopf schütteln. aso was bringt dir ne tolle 700watt anlage? das man dich erst hört und dann sieht? etwas anlage und etwas tuning ist ja gut und schön aber man kann es übertreiben! Tipp: mach dich nicht zum affen und lass es sein! lass mich raten du fährst nach zwickau? wenn nicht kannste ja nach niederdorf zum treffen kommen, da können wir uns ja bei einem oder zwei bier etwas drüber unterhalten

    erst willst du für so nen scheiß kein geld ausgeben, und dann doch anbauen weils cool aussieht? ausserdem ist das doch ne platzfrage. da haste dann ne nsl unter der haube hängen? na wie sieht den das dann aus? da kannste dir gleich ne westkarre holen. ich finde immer sowas zum totlachen wenn ich einen sehe mit unterbodendeleuchtung. denn die dreckige strasse ist nicht besonders sehenswert.

    so ein quatsch. unterbodenbeleuchtung? was bringt das ? geiles aussehen? na super! wenn du zuviel zeit oder geld hast dann kannst du jamein auto lieber putzen als so ein quatsch anzubauen. und außerdem: 4 nebelschlußleuchten = 1 oder 2 ordentliche röhren! mein tipp: lass es einfach sein.

    moin
    das kommt darauf an was du für eine lichtmaschine
    drin hast. wenn du die alte lichtmaschine 12V/280Watt hast dann gibt die auch nur die 280Watt ab. die "neuere" hat eine leistung von 12V/42Ampere. also ca 500 Watt. dann kannst du ja ausrechnen ob das deine lichtmaschine schafft. brauchst ja nur alle verbraucher (licht vorne+hinten, blinker, und so weiter) zusammenrechnen. ansonsten wenn du mehr dran hängst, dann kommt der rest von der batterie und wenn die alle ist, dann must du die eben laden. der LiMa passiert aber nichts.