Beiträge von m.greiling

    Moin Calle,


    eigentlich war ich neugierig, wer denn jetzt
    den 10.000 Thread mit welchem Thema
    begonnen hat - das ist so wie wenn man sich
    freut, wenn der Tacho 23432 anzeigt oder so.


    Du trommelst ja heftig da am Niederrhein,
    jetzt auch noch mit Kulturprogramm!


    Aber wir kennen uns ja schon,
    also bis dann in Gelsenkirchen.
    Weiter so :top:

    [klugscheiß-modus on]


    Verwende am besten ein Werkzeug,
    das härter als Ölkohle, aber weicher
    als das Metall des Zylinders ist.
    Also statt Schraubendreher Holzspatel,
    statt Stahlbürste eine Messingbürste.


    [klugscheiß-modus off]


    Aber bei so erfahrenen Schraubern wie Zingster hätte ich mir den Kommentar auch sparen können :eismen:

    Zitat

    Original von Chrom
    Na endlich mal einer der uns richtige Autos zeigt - man kann ich das gut gebrauchen :top:


    Vielleicht musst du ja mal einen Dreijährigen ruhigstellen...


    http://www.lkw-stefan.de
    -> Videos runterladen -> Playlist erstellen -> Kaffee trinken


    Bagger! Nochmal! Radlader! Nochmal! Kipper! Nochmal!


    -> repeat einstellen -> weitertrinken

    Hallo :2tviper:!


    Ich möchte dir gar nicht widersprechen,
    möchte nur ein bis zwei Anmerkungen
    loswerden.


    Die von dir benannte Reihefolge ist richtig
    - wenn man wirklich mehr haben möchte
    - wenn man nur einen kultivierteren Lauf
    haben möchte, kann man sich durchaus
    auch die Kennfeldzündung (trabitronic-V)
    von Postkugel früher einbauen, die ist ja
    auf unmodifizierte Motoren ausgelegt.


    Für modifizierte Motoren (Motor bearbeiten)
    braucht man auch modifizierbare Kennlinien
    in der Zündungssteuerung (z.B. STEINI / trabitronic-R)


    Wie ich auf den Vergasernamen gekommen bin,
    ist auch recht einfach erklärt (nicht nur unser
    Telefonat) sondern hier:
    http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/1427


    Den werde ich mir auch mal an einem unmodifiziertem
    Motor einbauen und sehen (und beschreiben), was passiert.
    Vermutlich wird das sein, bevor die Einspritzanlage von
    Postkugel serienreif sein wird... hoffe ich mal...



    Fährt Postkugel nicht noch auf Trommelbremsen durch die Gegend?

    Das Phänomen ist mir durchaus auch bekannt.
    Nur gehupt wird bei mir nicht, sondern wenn
    in gefährlichen Situationen überholt.
    Leider haben nicht alle 2TVipers Motorisierung
    Tageszeitung 17.06.07
    Ausgebremst wurde ich allerdings noch nie.
    Komme allerdings auch ganz gut aus dem Quark
    mit meiner trabitronic.


    Ansonsten ist das Gedrängel auf der linken Spur
    (Autobahn) wirklich Wahnsinn und das nicht noch
    viel mehr passiert den super Bremsen der neuen
    Fahrzeuge zuzuschreiben. (Das sollte man beim
    Mitdrängeln beachten ;) ab 100 bremst es sich
    schlecht mit den Trommeln...)

    Ihr aufgescheuchten Hühner.
    Ralf74 hat ein paar Flaschen zu viel
    in seinem Lager und möchte die loswerden.


    Dafür setzt er diesen Link an eine Stelle,
    an der schon lange kein Kamel mehr gegrast hat.


    Und dann gibt es Leute, die auf die beendete
    Diskussion von vor 2 Jahren einsteigen.


    :lach:

    Wenn du nach heckmans Empfehlung handeln würdest,
    bötest du dem Jung maximal 200 Euro an.


    Wenn du den eh anders lackieren möchtest, dann ist ja
    auch die Farbe überhaupt nicht ausschlaggebend und der
    Preis des regenerierten Motors nicht das Teuereste am Auto,
    sondern der Lack - so er vernünftig aufgebracht werden soll.


    Mein Einwurf bezog sich auf die Entfernung zwischen deiner
    Garage und dem jetzigen Standort des Trabanten.
    Je weiter, desto weniger Geld würde ich für den Trabi ausgeben
    wollen, je näher, desto mehr.


    Für 450 Steine bekommst du unter Umständen ein Fahrzeug (Limo)
    mit länger TÜV, heilem Motor und unaufdringlicher Lackierung.

    Wenn die Kaugummipackung drin liegen bleibt - schon.
    Kommt immer auf die Entfernung zu dem Standort an.
    Der Transport kann ja nicht auf eigener Achse erfolgen,
    da du ja jetzt aktuell keinen Motor hast.
    Und wenn du auf die Farbkombination stehst ...
    :puke:


    [edit] irgendeinen Motor kannst du auch irgendwie einbauen.
    Es könnte nur sein, dass der dann -warum-auch-immer- nicht
    läuft.[/edit]

    http://www2.trabiteile.de/product_info.php/products_id/1057


    http://www.steini-ktz.de/start.htm?/zuendanlage_trabant.htm


    Beide sind Kennlinienzündungen, (trabitronic Version -V ist eine Kennfeldzündung)
    die momentan käuflich zu erwerben sind und deinem Kübel mehr
    Wumm von unten raus bescheren.


    Das "Abgreifen" der Kurbelwellendrehung erfolgt bei der
    trabitronic über einen Magneten (wie bei der DDR-Weiterentwicklung EBZA)
    bei der STEINI-KTZ über eine Sektorscheibe,
    die quasi eine Lichtschranke darstellt.


    Beide sind bei 12Volt-Anlagen innerhalb kurzer Zeit montiert.



    [edit] Ich schreibe immer noch zu langsam ...[/edit]

    Zwingen tut dich niemand.


    Du kannst 15W-40 einfüllen, ein Öl,
    das den Bereich "30" überstreicht,
    da es ein Mehrbereichsöl ist. Passt also.


    Nur in Getrieben herrschen andere
    Drücke auf das Öl, als in einem
    4-Takt-Motor. Das Öl könnte unter
    Umständen diese Drücke nicht auf
    Dauer aushalten und vorzeitig altern.
    Der damit einhergehende Verlust von
    Viskosität schädigt dann deinen Freilauf,
    aber der ist ja eigentlich auch überflüssig.
    Zwingend brauchen tut man den nicht,
    Motorschmierung kann man auch durch
    permanentes Gasgeben bewerkstelligen.


    Daher sind vielleicht auch andere
    Qualitätsmerkmale eines Öls entscheidender.
    Und Hydrauliköle sind dafür gemacht,
    höchste Drücke auszuhalten ohne in dem
    Maße wie andere Öle zu altern.


    Einen Alternativ-Vorschlag von vor 40 Jahren
    muss man ja auch nicht zwingend befolgen.

    Salatöl wird auch gehen. Oder das gute,
    biologisch abbaubare, Kettenöl von Stihl.


    Bei Zugabe von Ei und Senf hast du
    Majonese in deinem Getriebe.


    Kipp rein, was du meinst, was gut für
    dein Getriebe ist.


    Zerlegen ist ja auch ganz lustig -
    grade in München, wo man so super an
    der Straße stehen und das Getriebe
    mal ausbauen und reinigen kann.


    Freilauf austauschen soll ja auch nicht
    der größste Act sein. Trotzdem kann man
    sich das sparen. Es gibt sogar Versandhändler,
    die in nicht dafür gedachten Behältnissen dir
    das Öl nach Hause senden.


    Granini-Flaschen mit Hlp 68 -
    :doh: