Beiträge von m.greiling

    Tja, meine Kontrolllampe spinnt auch, nur anders...


    Folgendes Problem:
    Wenn ich einen Hänger anhänge, dann leuchtet die
    Kontrolllampe beim Fahrtrichtungsanzeigen immer.
    Ohne Unterbrechung, (mal stärker - mal schwächer)
    und hinten an der Hänger Dose kommt ein
    Dauerstrom an mit einem schwachen Impuls,
    der aber nicht ausreicht, bei dem Hänger ein
    Leuchten der Blinker zu erzeugen. Schade.


    Der Trabant blinkt normal weiter. Irgendwelche Ideen,
    wie man messen muss, oder das Relais durchzupusten ist?


    Danke, m.greiling

    Ähm.
    Also wenn ich mir das Bild anschaue (Bild),
    dann ist das schon die Packung, die du bestellt hast.
    Ist doch cool, wenn dein Shop eine Quelle in Ungarn
    aufgetan hat, wo noch saubere, verpackte Düsen
    zu beziehen sind.
    Was sollte denn nicht stimmen? Die Maß-Toleranzen?
    Die Anzahl, Farbe, Material?
    Was ist denn gegen osteuropäische Produkte zu sagen?
    Meinst du, dass das dein Trabant aus edlerem Material
    hergestellt werden konnte?

    Toll!:eismen:
    Mein Golf II! Ein Mittelklassewagen! :grinsi:


    Bisher war er nur das Backup-System für meine
    Trabanten...


    Na also ich hoffe doch, dass wir einen schönen
    Bericht morgen hier lesen dürfen, von Zweien
    die auszogen, das Fürchten zu lernen. :top:


    30 - 40km ... mann, mann, mann ... das ist lang,
    wenn man nicht auf die Autobahn darf.
    Geschweige denn aus den Hufen kommt,
    oder am Berg anfahren kann.
    Jede Ampel eine neue Herausforderung.
    Die arme Kupplung.


    Möge der Saft mit euch sein.

    ... sieht ja schwer danach aus, als ob der Thread gelöscht worden sei.
    (Das Aufrufen eigener Dateianhänge in gelöschten Threads gibt die gleiche Fehlermeldung raus.)
    Aber warum verlinkt ein Supermoderator dann einen solchen Thread? TrabsCabri? Hallo?

    @TV_P50: Danke.


    Abschleppen
    Soll das Fahrzeug aus irgendeinem Grunde abgeschleppt werden,
    so ist hierfür am Hilfsrahmen vorn rechts eine Öse angebracht.
    Will man selbst ein Fahrzeug abschleppen, so ist das Seil um die
    Feder zu legen und die Schlinge zur Fahrzeugmitte (Federbefesti-
    gung) zu schieben.
    Natürlich kommt hierfür nur ein Fahrzeug der gleichen Größen-
    ordnung in Frage.


    Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit (Blinker, Scheiben-
    wischer) muß die Zündung eingeschaltet bleiben.
    Zur Batterie-Stromersparnis und Vermeidung unnötiger Erwärmung
    der Zündanlage ist es empfehlenswert, das schwarze Kabel, welches
    von einer Zündspule zum Steuerteil führt (Spannungsversorgung
    Steuerteil) abzuschließen. Damit ist die gesamte Zündanlage strom-
    los.


    Quelle:
    Betriebsanleitung Trabant 4. Auflage


    Also: Kein Thema mehr:
    Wir fahren mit Trabi Nr.1 zu Trabi Nr.2 und legen ein Abschleppseil an
    Machen. :eismen:


    Ich glaube, für die Menge Adrenalin springen andere Leute Bungee

    So, die Fortsetzung:


    Der Vollsachverständige beim TÜV Wuppertal hatte sofort
    ein breites Grinsen für die Anlage übrig.


    Was auf jeden Fall ok war, war dass ich die Leistungsdiagramme
    von der Homepage trabitronic.de dabei hatte.


    Wie? Da ist ja kaum Leistungssteigerung in der Spitze,
    ah, aber ein besserer Durchzug - Und besser starten tut
    er auch? - Hamm'se die AU schon mit der Anlage drin gemacht?
    - Nicht? Na gut, das Abgasverhalten kann ja nur besser werden! -
    Und mit einer Zweitakter-AU wollen wir uns nicht die Anlage versauen. -
    - Zeigen Sie mal die Anlage, ob das auch wirklich die MBZA-2HR ist.


    Also beim nächsten Mal nehme ich _mein_ Werkzeug mit zum TÜV.
    Hätte das nicht vorne auf der Platine stehen können? So musste ich
    die Platine wieder abschrauben mit dem Werkzeug, dass man mir
    zur Verfügung stellte...


    Kosten:
    MBZA - Typ V (wenn schon, denn schon): 166,95
    Kohlefaser Zündkabel (nicht kürzen): 8,95
    NGK-Stecker (Bei meinen alten Steckern war einer 5,5 kOhmig und der andere 1,0 KOhmig): 5,80
    Diagnose-Interface (kann ich auch verleihen (ist das jetzt geschäftsschädigend?)): 49,95
    _____________________
    Material: 231,65


    TÜV: 46,10
    Straßenverkehrsamt: 20,70 (mit altem Brief(!) gekommen, mit neuem Brief gegangen)
    _____________________
    Papierkram: 66,80


    _____________________
    Gesamt: 298,45


    zzgl. eigenen Zeitaufwand für's Schrauben, TÜVen, Warten auf dem Straßenverkehrsamt


    Nutzen:
    Das muss man gegenrechnen gegen einen vermutlich geringeren
    Spritverbrauch (kein Choke mehr nötig - man muss ihn nicht mehr so treten
    um aus den Schluffen zu kommen - auf der Autobahn mit Dauerfeuer
    einen Verbrauch von 6,8 Liter/100 km
    (einmalige Messung, Peilstab-Genauigkeit))
    und natürlich der :grinser: Freude am Fahren (R) :grinser:
    Drehzahl-Diagramme in Excel sehen auch recht hübsch aus :top:




    So sehen 8mm vor OT bei mir aus:

    Zitat

    Original von Sneaky
    Übrigens, m.greiling, hat der Trabi i.d.R. auch hinten einen Abschlepphaken :zwinkerer:


    OK, ich habe mit meiner gezogenen Stichprobe 3 aus 2.500.000 (Ziehen ohne Zurücklegen)
    keinen "Hinten-ist-'ne-Öse-dran-um-ein-anderes-KFZ-zu-ziehen" dabei gehabt.
    Wo ist die denn normaler Weise befestigt auf der Bodenplatte?


    Erzählt wurde mir von Wartburgs, die andere abschleppen konnten...

    Zitat

    Original von Topy44
    Und ob Stange oder Seil macht laut Internetrecherche keinerlei Unterschied.


    ... nur beim Bremsen in der Realität ...


    Klar kann ein Trabi einen anderen ziehen, wenn der
    vordere eine AHK befestigt hat (also dann mit einem Seil).


    Apropo Rechtliches:
    In Deutschland ist die Abschleppung in § 15a StVO normiert. Abschleppen ist generell nur erlaubt, wenn ein Nothilfegedanke zugrunde liegt, also das liegengebliebene Fahrzeug z.B. im Verkehrsraum eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellt. Liegt der Nothilfegedanke nicht zugrunde, handelt es sich um "Schleppen". Wenn ein Fahrzeug z.B. auf einem Privatgelände oder einem Parkplatz steht, darf es mittels Abschleppseil, Abschleppstange oder ähnlicher Hilfsmittel nicht abgeschleppt werden, sondern muss voll verladen auf einem Autotransportanhänger oder einem Abschlepp- bzw. Bergungsfahrzeug, bzw. mit Schleppgenehmigung auch vorne oder hinten angehoben mittels einer Hubbrille, transportiert werden.
    Quelle: Wikipedia


    Aber mach' ruhig, bei mir haben die Grünen auch manches Mal beide Augen fest zugedrückt. :top:

    Zitat

    Original von TV P50
    etwas Geld
    Mehr ist dafür nicht erforderlich.


    Hallo Topy44, wie ich lese, hast du auch grade gerechnet:
    aber ein Auto-Trailer (bei telefonischer Voranfrage immer
    sagen, dass du einen Hänger haben möchtest, auf dem
    ein Auto stehen kann, sonst bekommst du nur einen
    schlichten Autoanhänger :zungeaus:)


    Schau mal in die Gelben Seiten - ein Hänger dürfte für'n
    Tag nur 50 Tacken kosten zzgl. Spanngurte-(Kaution)
    Ist auch Geld, ja. Brauchste natürlich noch ein KFZ mit
    AHK ... Aber ein Golf II reicht um einen Trabanten auf
    den Hänger zu nehmen (bis 10% Steigung 1200kg).
    (Leergewicht Hänger: 550kg, Trabant:600kg)


    Aber du bist vor der Gefahr gefeit, dass du liegenbleibst
    und dann doch noch einen Hänger brauchst.


    Musst ja auch irgendwie da erstmal hinkommen...
    Ein zweites Auto ist wahrscheinlich unerläßlich-


    Gut Zug!


    cu

    Selber bauen ... oder Zündeinstelllehre kaufen


    Vielleicht hilft dir das mehr,
    als wenn ich meine Geberplatine fotografiere,
    immerhin ist das ja von Motor zu Motor unterschiedlich,
    sonst gäbe es ja nicht die Einstellmöglichkeit. :verwirrter:


    Wir sind auch verzweifelt, als wir es nur auf 6mm vor OT
    schafften, eventuell hatten wir da nur den Zylinder verwechselt -
    und dann eine Nacht drüber geschlafen.


    Die Zündkerze, die von dem grünen Kabel gesteuert wird,
    ist die für den lüfterseitigen Zylinder.


    Folgenden Dialog mit meinem Mitbewohner möchte ich euch auch nicht vorenthalten:
    --- und? was sachste?
    --- jouh, kommt ein bisschen mehr von unten raus... das merkt man schon...

    Postkugel:
    eigentlich wollte ich mich erst am Montag dazu äußern,
    weil ich dann tatsächlich mit dem "Voll"sachverständigigen
    gesprochen habe, aber wenn dich die "halbgare" Aussage des
    anwesenden TÜV-Prüfers interessiert:


    "Soso, Dekra - naja." "Ach in Dresden. Mmh."
    "Diese Unterlagen sehen zwar hübsch aus, aber sie
    sind für uns keine Dokumente."
    "Ja, man muss ja noch prüfen, ob das mit einer
    Leistungssteigerung verbunden ist, dann müssen
    wir auch die Bremsen und Abgasverhalten noch prüfen."
    "Hängt aber alles vom Vollsachverständigen ab,
    ob er nur den Einbau bestätigt oder weitere Prüfungen fordert."
    "Manche der eventuell notwendigen Prüfungen können wir gar
    nicht hier machen, da müssen sie nach Köln zu unserer
    Hauptniederlassung"


    Die beschriebenen Unterlagen sind alle dabei gewesen,
    aber erst mal den Montag abwarten.


    Bei der Dekra fand der Prüfer die Anlage super,
    "_gutes_" Tuning, verwies aber auf die richtige
    Aussage des TÜVs, dass nur der TÜV (im Westen)
    diese Eintragung machen dürfte. Dass der TÜV Mettmann
    alles ein bisschen enger sähe, bemerkte er auch
    und empfahl den TÜV Essen, und/oder einen Sachverständigen
    in Haan, der aber grade für zwei Wochen in Urlaub ist.


    Gerne stelle ich dann eine Kopie der Abnahme durch
    den TÜV zur Verfügung.


    Anmerkung: an dem alten 6V-Zündschloß heißt die
    Klemme "50" und nicht "50a".
    Und wo ist die Hilfe zur Diagnosesoftware?
    (siehe Seite 16 der Anleitung) Hätte ich da eine
    aktuellere Version einspielen müssen? Installiert
    war 0.7.



    MichaH:
    Du hast Post in deinem E-Mail-Account

    Zitat

    Original von majo601
    http://www.pc-upgra.de/bc.htm (Entwicklung von "MichaH")


    Jaja, dann möchte ich Dir eine E-Mail von ihm nicht vorenthalten
    (ich hoffe ich darf zitieren)
    <zitat>
    ich habe den BC ersteinmal aus dem Lieferprogramm genommen da das Ganze eigentlich ein zeitlich befristetes Projekt sein sollte.

    Ursprünglich wollte ich noch eine andere Version des Bordcomputers bauen (Pläne sind schon fertig) aber ich finde einfach keine Zeit mehr dafür.

    Wenn Du möchtest, kannst Du natürlich einen BC bekommen. Allerdings frühestens in ca. 4 Wochen.
    Auch muss ich dazusagen, dass sich die Tankanzeige als äußerst schwierig gezeigt hat. Der Geber im Trabi ist so grob und unterliegt abenteuerlichen Fertigungstoleranzen so dass auch der BC nur einen sehr groben Wert anzeigen kann (auf ca. 1 Liter genau - geplant war auf 100ml genau).
    </zitat>


    Zur Verbrauchsanzeige hatte ich dann als Sensor von Conrad.de vorgeschlagen, habe aber noch keine Rückmeldung bekommen.


    Nur dass die MBZA viel mehr Parameter rausschmeisst als ein normaler Drehzahlmesser, somit wäre eine Anbindung an die viel interessanter. Und eine Integration a la Web 2.0 ist mir nicht möglich.

    Hallo liebes Forum, hallo Postkugel und hallo Jungs von trabiteile.de!
    :winker:
    Hier nun mein angedrohter Bericht ueber die Kennfeldzündanlage MBZA-2HR Typ V
    Vorgestellt auf trabitronic.de


    Vor ab ein kurzes Vorstellen des KfZ, in das die Anlage eingebaut wurde:
    601 von '82 auf 12V und EBZA umgerüstet (ist das eigentlich auch schon
    abnahmepflichtig gewesen?)
    Frisch TÜV, (sonst lohnt das ja nicht) und in der Substanz sehr gut erhalten,
    weil vermutlich der Erstbesitzer ein etwas Gleicherer unter Gleichen war und
    den Trabanten einige schöne Dinge mit auf den Weg geben konnte wie
    Unterbodenschutz, Hohlraum-Versiegelung, Alarmanlage (auf 6V) und einen 12V-
    Wandler mit (das Schärfste überhaupt:) einem digitalen Drehzahlmesser!!


    Gut, der Drehzahlmesser tut's nicht mehr, aber ich schweife ab.


    Nachdem ich am 28.06.06 bestellt hatte, (mehr so ein Spontankauf, denn richtig
    nachgedacht habe ich nicht, aber sofort cool gefunden), und einigen irritierenden
    E-Mails zwischen trabiteile.de und mir (Sorry, Jungs, ich hätte vorher mal nachsehen
    sollen, dass im Zuge der 12V-Umrüstung meine Schrauber-Kraft auch $mv Unterbrecher-
    Zündung /dev/null.)


    Nachdem ich erstmal die mitgelieferte CD eingeschoben habe, habe ich mir erstmal
    das Handbuch (jaja, RTFM) zur Brust genommen.
    (An dieser Stelle muss ich anmerken, dass wenn ich dieses Dokument so in die
    Hände bekommen hätte, oder im Download-Bereich gefunden hätte, (wo ich denke,
    dass es dort hingehört) - ich hätte es sein gelassen.
    Man macht das Dokument auf und es schreit einen eine Bombe an
    "Gefahr für deinen Schatz, wenn du was falsch machst!"
    So etwas finde ich, gehört auf die zweite Seite, vorne vielleicht nur ein Schriftzug
    "trabitronic" drauf (Den Schriftzug dann noch als Aufkleber um ihn hinten auf
    den Trabanten zu kleben, oder als Reliefschrift in zwei Bohrungen einzustecken...)
    Ok, das Dokument selbst hat 28 Seiten, das fand ich umfangreich.)


    Gut, also aufgeschlagen, und mal auf die Teileliste geschaut.
    Mmh, da fehlt was Wesentliches. Der Drosselklappen-Sensor und der Kabel-Schlauch.
    trabiteile.de angerufen, ja so eine Drosselklappen-Sensor liegt hier rum, nein,
    eine Kabel-Schlauch nicht, wie der ist dabei? Brauchst du aber eigentlich nicht.
    Na schön, noch einen Kondensator nachgeordert, der bei meiner EBZA Installation
    nicht dabei war (kann man ja mal beim Montieren vergessen) und das nächsten
    Wochenende war um. (Also es war mir nicht möglich die Anlage zu montieren, dafür
    war der Kondensator samt Halterung für lau.)


    Schrauben tut man ja nicht gerne alleine und vor allem nicht, wenn alles
    auseinander gepflückt wird und wieder zusammenkommen soll. So schlimm war
    das nicht, die Anleitung war ausführlicher als dann der eigentliche Vorgang.
    (Zum Bespiel bei der Demontage des Drosselklappenhebels kann man die Feder mit
    einen Stück Blech oder einem Schraubendreher fixieren und den Keilriemen und
    Lüfter kann man auch dranlassen.)
    Das Montieren ist sehr gut bebildert und beschrieben.


    Problematischer wurde es bei der Montage des Halteblechs für den Drosselklappen-Sensor
    (nur Typ V). Da musste einiges angepasst werden und ein Seitenschleifer tat gute Dienste.
    Nur nicht mehr im montierten Zustand, wo ich meditativ feilend vor meinem Vergaser saß,
    weil der Drosselklappenhebel manchmal im Volllastbereich (btw. Volllast mit drei "lll"
    und Teillast mit zwei "ll") hängen blieb.
    Ganz zu schweigen von der Aussparung für die 12V-Lichtmaschine,
    die noch in der 6V-Halterung steckt, aber da kann man ja flexen.
    (Beim nächsten Mal fliegt die Halterung dann mal endgültig raus!)


    Ein seltsamer Anblick bot sich bei der Einstellung der Zündzeitpunkte.
    Da stand dann ein Laptop neben dem Trabi und ein Diagnose-Interface im Motorraum.
    Beim zünftigen Schrauben wird es ja schnell spät und so um 01:30 h sollte man
    nicht mehr nach 8mm vor OT suchen, wenn man schon völlig genervt ist.
    Auf einem uralt Toshiba mit Win2000, weil da nämlich noch eine R-232-Schnittstelle
    dran war, wurde die Software installiert. Natürlich lief das Betriebssystem nicht
    stabil und der Rechner vergaß manchmal aus dem Ruhezustand aufzuwachen, oder das
    Display .. ach, egal. Zusätzliche Fehlerquellen will man ja nicht zwingend haben, oder?


    All' Morgen ist ganz frisch und neu: Aber erstmal frühstücken und einigen,
    welcher Zylinder denn jetzt I ist und welcher II, also grün oder weiß.
    Nachdem das durchgekaspert war klappte es auch mit 8mm vor OT. Oder 7,5 mm bei II.


    Schnell noch den Drosselklappen-Sensor justiert, fertig -> auf zur Probefahrt.


    Ja, was soll man sagen... Man wird schaltfaul!:top:
    der Dritte reicht auf einmal viel länger.Man kann sogar cruisen!:lach:
    (Also im untertourigen Bereich fahren, ohne dass er absäuft.)
    Ein Must für alle Cabrio-Umbauten!!
    Ein leichtes "Diesel-Feeling" stellte sich ein, leicht bergab stehen und Anfahren
    im Zweiten! Anlassen und er kommt auf der ersten Zündung!


    Das einzige, was einen erinnert Zweitakter zu fahren ist, dass er schieberuckelt.-
    War halt noch Känguruh-Benzin im Tank.


    Die ersten Testfahrten waren erfreulich und ernüchternd.
    Manchmal setzte die Zündung aus und der ausgelesene Fehlerspeicher konnte mir
    auch nicht weiter helfen.
    Dafür aber der Meister selbst! Via E-Mail mit einer response time von etwa sechs
    Stunden. Ausführlich und professionell waren seine Antworten.
    Und natürlich zielführend: ein kleiner Wackelkontakt an einem Kabelschuh in an
    der Geberplatine war der Grund für das Aussetzen. Puuh, bei der Montage nichts
    falsch gemacht.


    Am meisten Freude hat der Programm-Ablaufplan für die Erstinbetriebnahme gemacht.
    Man sieht, dass hier ein Informatiker am Werke war :)
    Die Idee eine Kennfeldzündanlage für ein KfZ auf den Markt zu werfen, das
    schon seit zwölf Jahren nicht mehr produziert wird verdient Hochachtung.

    Aber in der Welt von Technik-(und Kontroll-)Freaks vielleicht genau das Richtige!
    Wenn man mit dem Diagnosestecker ein Display ansteuern könnte, dass vielleicht
    so in den Aschenbecher passt (Ja, ich bin Nichtraucher) wo z.B. die Drehzahl
    angezeigt wird, oder Geschwindigkeit und Momentanverbrauch (mit zusätzlichen
    Sensoren) - ich würde mir das sofort zulegen!


    Aber noch bin ich nicht soweit, die Zulassung nach §21 muss noch erfolgen.
    Das darf im Westen nur der TÜV (und nicht die Dekra, wie im Osten) und der
    TÜV in Mettmann hat auch nur einen Vollsachverständigen, der grade nicht da war.
    Angekündigt (gedroht?) wurde mir eine Fahrt nach Köln, weil man nur da die Instrumente
    hätte, um eine Einzelabnahme (EMV) durchzuführen. (Abgerechnet wird nach Aufwand.)


    Mal sehen, was der Vollsachverständige am Montag dazu meint, und ich um
    die Fahrt nach Köln drumrum komme.
    Es ist ja schon so, dass das als zusätzliche Kosten mit kalkuliert werden muss,
    ich hoffe mal nicht in die Regionen von ldm-tuning.de zu kommen
    (hat das Dingen eigentlich eine ABE oder TE?).


    Fortsetzung folgt.



    Merke: Sofort geht schon mal gar nichts. Erst recht nicht bei Vorkasse.

    Zitat

    Original von stumpenraucher
    leicht: (kleine auflackierte schmutzpartikel)


    Oh, da faellt mir ein:
    Auf Duroplast bekommt man eine schoene Rostimitation,
    in dem man in geringer Entfernung neben dem Trabi
    mit einem Seitenschleifer agiert.
    Die wegfliegenden Eisenspaene sind so heiss, dass
    sie sich einbrennen (dauerhaft) aber (weil Eisen) rosten.
    Das ist ein chice Flugrostimitation auf Motorhauben
    oder Kotfluegel! Rostiges Duroplast und alle glauben,
    die Haube waere aus Metall :lach:


    Ansonsten: Wir bauen uns ein Auto: OSCar
    Wir experimentieren mit neuen Antrieben: TheAirCar


    Aber: :gruebel:

    Zitat

    der clou: das auto ist kombi und limousine in einem. durch eine spezielle dachmechanik verschiebt sich die heckscheibe inkl. c-säule nach hinten, der kofferraumdeckel dreht sich dabei hinter den nummernschildträger. aus der seitrenverkleidung hinter der tür, fahren trapezförmige seitenscheiben nach oben, und es entsteht so ein größeres greenhouse


    :scratchchin:


    Schon bei VW beworben?
    So als Concept-Car-Designer?
    Uni kannste doch nebenher machen!


    Nur Mut!

    Zitat

    zuhause habe ich ihn mal ausgebaut (was eine scheiss arbeit an den vergaser zu kommen ...)


    also ich weiss ja nicht...
    wie viele Vergaser hast du in deinem Leben ausgebaut?
    Schon mal an einer BMW K 100 versucht?
    Du weisst schon, dass man vorne den Grill mit 2 Schrauben
    (in der Naehe der Lampen) losmachen kann
    und die Lichtmaschine runterklappen kann?
    :grinser:
    Dann macht das zusammenbauen auch wieder mehr Spass!


    Viel Spass mit deinem 87iger, 87iger!

    ... herzlichen Glueckwunsch!


    Dem Kleinen fehlt nur noch die dicke Packung
    Liebe und Zuneigung! Mehr nicht!


    (deinen Lackierwunsch verstehe ich voellig!)


    und moege deinem Kombi nicht das selbe passieren:


    (Schleuder-Trauma ist geil, gibt einen Haufen
    Schmerzensgeld (dann doch besser Kopfstuetzen))

    Zitat

    Original von Postkugel
    Wie genau sind eigentlich GPS-Messungen? Da duerfte es ja eiigentlich nur sehr geringe Differenzen geben?


    Naja, bei der Fahrt ueber Grund vielleicht.
    Und auch nur auf der Berliner Avus,
    wo es schnurgrade geht.


    GPS ist zwischen 8 und 80m genau.
    oder auch nicht: Abweichungen


    Und in Skandinavien noch schlechter, da
    stehen die Satelliten zu tief ueberm Horizont.


    Das Navigationsgerät im Beetle(ihh) hatte mir
    mal beide Daten angezeigt, ueber Grund, und
    die klassische Wegsteckenanzeige, die Werte
    differierten.


    Hat eigentlich schon jemand ueber den Einbau eines
    Fahrradtachos nachgedacht, wo man den Durchmesser
    des Rades in mm angibt? So zur Kontrolle...


    Nachtrag:
    Und das sagt das Forum zum Fahrradtacho


    Naechster Nachtrag:
    Der macht das auch ganz pfiffig:
    direkt am Tacho selbst

    sie waere mir nicht aufgefallen.
    :eismen:
    Ich bin jetzt nur nach Alter gegangen und
    Sozialisation in der 4-Takt-Welt.
    (Ach ja, und Koeln (westdeutsche Grossstadt in der
    zwischen meinem 19. und 23. Lebensjahr wohnte))


    Es ist etwas Besonders Trabant zu fahren
    und viele werden Dich darauf ansprechen!


    material-verachtend ... warum hatte ich das geschrieben?


    "Kiste", bzw. "Karre" ist nun mal latent verachtend.
    Und ich finde WW_Trabi trifft den Kern in den ersten
    5 Zeilen ganz gut. Das Angebot zum rumfahren kannst
    du auch von mir haben! Wuppertal ist naeher dran,
    und z.B. naechsten Freitag nachmittag gibt es hier
    wieder mehr Trabis


    cu