Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
(armer Dirk)
Zitat
also zuerst lege ich ein kabel mit einer schmeltzsicherung vom pluspohl der batterie in den innenraum des autos und das kabel schließ ich an den pin ( dauerpluß ) vom radio an .
Einer, der sich auskennt, sagt dazu:
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1. Schaltplan Trabant besorgen (Baujahr beachten!).
2. Klemmen anhand der Nummern identifizieren (31: Masse, 30: Plus, geschaltet, 15: Dauerplus, 58: Standlicht, usw.)
3. Batterie abklemmen! Nicht Plus, sondern Masse, Kurzschlussgefahr!
Jetzt bist du auf der sicheren Seite.
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als drittes und letztes damit es auch mit der zündung funktioniert verbinde ich den pin ( geschaltetes plus ) am radio mit dem pin ( zündung ) am zündschloss .
meinetwegen...
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eine frage nooch bitte , wie hoch soll die schmeltzsicherung sein die zwischen batterie und radio ist und wo bekommt man die ?
ist das denn so ein kabel wie das was mann für eine endstufe braucht ?
Wo kommt denn jetzt die Endstufe her?
Wenn du neu in den Motorraum gehen willst/ musst
die Sicherung in Nähe der Batterie plazieren.
(Suchfunktion im Forum nutzen)
Bei einem meiner Radios war am +-Kabel eine
Kapsel mit einer kleinen Glassicherung drin dabei.
Ansonsten empfiehlt Little irgendwo was,
siehe Antwort-Post auf die erste Frage von Herrn Persson.
Schmelzsicherungen sind fast alle Sicherungen
die im Automobilbau verwendet werden...
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10. Alles sorgfältig kontrollieren
11. Batterie anschließen
12. Einschalten
13. Genießen
Hast ja ein schönes Wochenende vor dir
4 x 50 Watt = 200 Watt 200 Watt / 12 V = 16,7 A
uups... so grosse Sicherungen sind schon mal
nicht im Sicherungskasten so drin...
... aber das ist schon ganz schön laut.
1 x 20 Watt reichen mir für'n Verkehrsfunk
(So überhöre ich ja das was mein Motor
mir sagen möchte (gelöste Auspuffschraube,
abgerutschte Manschette, Kurbelwellenlager
rauschen, Beschleunigungsklingeln))