Hallo, ich melde mich mal wieder
Nachdem ich ein paar Runden mit der Anlage
gefahren habe, hat sich anscheinend die Geber-
Klamotte losgerappelt oder was weiss ich,
auf jeden Fall verstellt. Oder so. Es gab beim
Warmstart einen Knall und eine grosse blaue Wolke...
(Ohne Loctite die Platine verschraubt)
Ausserdem war mir noch unklar, warum der
das grünen Kabel nicht Zylinder I steuerte...
Vorbemerkung:
a) Ich habe keinen PC-Laptop
b) Ich habe bisher nur Kontakt-Zündungen eingestellt
c) Experimentierfreudig war ich schon immer
d) ein Feature der Kennfeldzündanlage ist, dass der
Strom der Zündspulen abgeschaltet wird, wenn die
Zündung an ist und es nicht zu einer Zündung kommt.
Anmerkung:
Gewohnt war ich beim Einstellen den Messfühler
einzuschrauben am Lüfterrad zu drehen und die
Zündkerzen zu beobachten.
Kommt es beim Stoß zur Zündung, mußte nichts
manipuliert werden, sonst mal die Geber mal
hin und her gedreht - fertig.
Schritt 1:
Festgestellt, dass beim letzten Mal die Zündung
Soft-Down-Steuerung mit einem Rechner deaktiviert
wurde. Überlegt, wie man das ohne Rechner hinbekommt.
Schritt 2:
Einstellung nach best-practise vorgenommen,
d.h. wenn der Motor höher dreht, wenn man an den
Geberplatinenen rumstellt, muss die Einstellung
wohl besser sein.
Schritt 3:
Es gibt eine Einstellung völlig woanders,
wo der Motor höher dreht. (Bild 1)
Schritt 4:
Langlöcher dementsprechend ausgefeilt. (Bild 2)
Auch habe ich auf der Elektronik-Platine das
Langloch vergrößert.
Schritt 5:
Probefahrten mit totalem Rumgeklingele.
Erstmal Choke ziehen.
Schritt 6:
Nachgedacht, Literatur gewälzt, einen Blick in
den Werkzeugkoffer geworfen. Wozu war dieses
Dingen nochmal da? (Bild 3)
Schritt 7:
Aha. So geht das. OT suchen, Messlehre 8mm
runterdrehen, Klemme an das grüne Kabel
dann den Picker an das braune, bzw. schwarze
Kabel gehalten und geschaut wo Strom fließt.
Durch Drehen der Platinen rechtzeitiges
Um-, Ab- oder sonstwie Schalten er"dreht".
Beides richtig (nur wieder Zylinder vertauscht),
Kappe drauf, Zündkerzen wieder rein.
(Bild 4)<= die richtige Einstellung
Schritt 8:
Fahren ohne Klingeln. Ohne. Wirklich ohne.
Nur das Starten wieder mit Choke und die
Beschleunigung meine ich wäre nicht ganz so
brutal gewesen...
Schritt 9:
Plausibiltätsüberlegungen gestartet.
Beim Einstellen à la Kontaktzündung rutschte
der Zündzeitpunkt nach hinten. Das lag daran,
das der Steuerstrom von der MBZA noch verarbeitet
werden musste, die in ihrem Speicher nach
dem richtigen Zündzeitpunkt geschaut hat,
um dann irgendwann den Befehl zum Zünden
zu geben.
Das führte
a) zu besserem Beschleunigungsverhalten
b) Anspringfreude
c) mehr Klingeln
d) Fehlzündungen beim Warmstart
Schlußfolgerungen:
Das Starten auf der ersten Zündung und das
heftige Beschleunigen ist nicht mehr sooo
gegeben. Dafür ist das von mir tolerierte
Klingeln nach dem neuen Einstellen weg!
(Ich dachte, es wäre der Vergaser)
Und auch das Schieberuckeln ist reduziert.
Und:
Man braucht also für die Einstellung gar nicht die
Soft-Down-Steuerung zu deaktivieren.
Bei mir scheint der Geber anders
auf der Kurbelwelle zu liegen als bei
Andi. Siehe auch Gehäuse.
Wenn mich nicht alles täuscht,
ist Andi in die gleiche Falle getappt,
da 8mm VOR OT ja eine Verdrehung
GEGEN die Kurbelwelle-Drehrichtung erfordert,
wenn man annimmt, das 4mm vor OT (Standard)
in der Mitte der Langlöcher liegt.
Ich habe dann doch mal meinen PC runtergeschleppt und angeschlossen (Bild 5)