Beiträge von m.greiling

    Danke auch für den Flyer!


    Vielleicht putze ich meinen Trabi sogar vorher!
    Auf den Anblick von mir in Badehose kann man
    ruhig verzichten ...


    Da krieg' ich ja die Tür nicht zu!


    Hier wird Ursache mit Wirkung verwechselt!


    Ein Eishörnchen-Schöpfer und sogar die
    Brutkiste der lieben Kleinen wird verbrannt,
    nur damit keiner mehr sie totlecken kann!
    Was ist denn das für eine Logik?


    Da hört mein Verständnis auf.

    Zitat

    original von little
    worin liegt der unterschied zwischen "Auslösen des Zündfunkens" und "Änderung des Steuerstroms" ?
    Ich stell die Zündung mit dem Zündfunken ein.


    Ja. Nur nicht mit aktivierter Soft-Down-Steuerung.
    Da kann man drehen, drehen, drehen, und es
    passiert nichts mehr. Die Lämpchen auf dem
    Diagnose-Interface zeigen nur die Abschaltung
    der Zündspulen durch Erlöschen an.
    Keine Spannungserhaltung nach 2 Sekunden. FIN
    Mein Problem - bis ich zur Prüflampe griff.


    Aber:
    Dein beschriebenes Verfahren ist das, was ich
    á la Kontakt-Zündung beschreibe.


    Wenn ich in mein Log schaue, wird das vielleicht deutlicher


    Ein Kabel erfasst den Startvorgang,
    der Zündwinkel wird effektiv also auf 9,5
    gestellt, danach ist Leerlauf angezeigt
    (vom Drosselklappen-Sensor) die MBZA
    schaltet also auf effektiv 29,3 bei 791 U/min <@23>


    Index;Uhrzeit;U/Min;Zeit 0.1 Grad;Anlasser;Drosselklappenposition;effektiver Zündwinkel vor OT;Zündwinkelkorrektur vor OT(manuell einstellbar)
    19;14.48.19;418;398;Ein;Leerlauf;9,5;0
    20;14.48.19;421;396;Ein;Leerlauf;9,5;0
    21;14.48.20;445;376;Ein;Leerlauf;9,5;0
    22;14.48.20;456;366;Aus;Leerlauf;9,5;0
    23;14.48.21;791;211;Aus;Leerlauf;29,3;0
    24;14.48.22;721;232;Aus;Leerlauf;29,3;0
    25;14.48.22;719;232;Aus;Leerlauf;29,3;0
    (...)
    38;14.48.30;2018;81;Aus;Teillast;26,6;0
    39;14.48.30;2451;68;Aus;Teillast;26,9;0
    40;14.48.31;2679;62;Aus;Teillast;27,3;0
    (...)
    49;14.48.36;879;190;Aus;Leerlauf;16;0
    50;14.48.36;839;199;Aus;Leerlauf;19;0
    51;14.48.37;857;195;Aus;Leerlauf;21;0
    52;14.48.38;828;202;Aus;Leerlauf;16;0
    (...)
    258;14.50.36;3836;43;Aus;Teillast;30,6;0
    259;14.50.36;4287;38;Aus;Teillast;31,8;0
    260;14.50.37;4474;37;Aus;Vollast;31,9;0
    261;14.50.38;4390;38;Aus;Leerlauf;16;0
    262;14.50.38;3400;49;Aus;Teillast;29,2;0


    Beim Einstellen des Zündzeitpunktes mit
    dem Beobachten der Zündkerzen kannst
    du also bei der MBZA nichts reißen,
    da die auch umdrehungsabhängig den
    Zündzeitpunkt variiert.
    Und bei Handdrehung ist es eher Zufall,
    welchen Zündzeitpunkt sie sich raussucht,
    denn die MBZA ist ja eine Datenverarbeitung!
    Der Steuerstrom des Gebers dient ja nur
    als Grundlage für die Berechnung des
    optimalen Zeitpunktes.


    Bei der EBZA mag das ja noch gegangen
    sein, weil die immer nur eine Zündzeitpunkt
    gegeben hat.

    Hallo Andi!


    Wenn wir beide beide 8mm vor OT haben,
    dann ist diese Aussage richtig:

    Zitat


    Vielleicht hilft dir das mehr,
    als wenn ich meine Geberplatine fotografiere,
    immerhin ist das ja von Motor zu Motor unterschiedlich,
    sonst gäbe es ja nicht die Einstellmöglichkeit.


    Immerhin habe ich ja noch den Dreher mit
    den Zylindern, denn bei dir wird bestimmt
    grün I steuern.
    Das könnte die gegenläufige Einstellung
    in den Langlöchern erklären.


    Nur weil ich so doof war beim ersten Mal
    (wo es deiner Einstellung ähnelte) hatte
    ich gedacht (gehofft), dass auch andere
    so dumm sind wie ich. Bitte entschuldige
    mich für diese Unterstellung.


    Was mich dazu bewog, dieses auch schriftlich
    zu fassen, war die (zu dem Zeitpunkt noch halbgare) Überlegung,
    dass wenn etwa in der Mitte des Langlochs 4mm vor OT
    sind, dann muss ja bei einer Drehung der Platine gegen
    die Kurbelwellendrehrichtung der Zündzeitpunkt
    nach vorne gehen. Das ist bei dir jetzt auch
    korrekter Weise der Fall. (Wo ich nochmal
    sauber drüber nachdenke, frage ich mich,
    wie ich zu meiner letzten Einstellung gekommen bin,
    oder was bei mir noch verdreht ist.)

    Als ich das letzte Mal getankt hatte
    standen vier andere Autofahrer
    drumherum und haben sich den
    Tank angeguckt und den Motor gesucht.


    Man fällt auf, keine Frage, Kinder reagieren
    am heftigsten, ein Auto das knattert, stinkt
    und rumbembelt.
    (Gut, mein 2 1/2 jähriger hält auch seine
    Spielzeug-Cadillacs für Trabis, der Form wegen (Heckflosse!))


    Manche wissen aber auch schon nicht
    mehr, was ein Trabi ist, da wird man
    dann aus einer Gruppe wartender Frauen
    angesprochen, ob das denn wohl ein
    Trabi sei.


    Die Motorhaube auf bei allen Freunden, die man
    besucht, vor den Arbeitskollegen, an der Tanke
    -> guckt mal, das hat mal gereicht,
    Menschen von A nach B zu bewegen.


    Trabi-Fahrern begegnet mal sehr selten.
    (Und wenn, sitze ich im falschen Wagen)


    MZ-Fahrer grüßen auch!



    Ganz allmählich sieht man auch mal die sehnsüchtigen
    Blicke heranwachsender Großstädter ...


    An Ampel lachen die Insassen von Arbeiter-Kollonen-Bussen,
    wahrscheinlich Polen, man erntet aber auch anerkennende
    Blicke von Sportwagenfahrern (oder bilde ich mir das nur ein?)


    Das Auto kommt sehr positiv rüber, wenn die
    ganzen anderen Karren einen anknurren wie
    ein neuer 5er BMW oder aus der Form gegangen
    sind wie der ganze SUV-Quatsch.
    Man wird milde belächelt.


    Es ist eine Freak-Karre, keine Frage, und das Ganze
    Öko-Gequatsche, da wirft man mal kurz mit aromatischen
    Kohlenwasserstoffen, Verbrennungstemperaturen und Stickoxiden,
    Ruß etc. rum, und wer dann noch mithalten kann, kennt auch die Energiebilanz
    von Neuwagen, wo ein Großteil der Energie in die
    Erzeugung der Elektronik-Bauteile fließt.
    Volkswirtschaftlich sicherlich sinnvoll, Autos zu verkonsumieren,
    ökologisch katastrophal.


    Pappen erhalten! Pappen pflegen!



    Apropo Elektronik ... bei ehemaligen Maschinenbaustudenten
    kommt die Erwähnung der Kennfeldzündanlage besonders gut.
    Die lachen sich krank und müssen erstmal den Unterschied
    zwischen Kennfeld und Kennlinie ausdiskutieren, da klinke
    ich mich dann raus.

    Zitat

    Original von Little
    hmmm, ich seh nicht ganz durch, was du wie gegeben hast.


    Schade, ich hatte mir mit der Beschreibung echt Mühe gemacht,
    aber ich gehe mal davon aus, dass das, was für dich eine
    Selbstverständlichkeit ist (EBZA einstellen), für mich keine ist.


    Zitat

    Original von Little
    1. zum einstellen der zündung muss die soft down abschaltung nicht deaktiviert werden, ein laptop ist also generell nicht unbedingt erforderlich.


    Das weiss ich jetzt auch ...


    Um es schärfer zu formulieren:
    Der Rechner ist für Version V nur für die
    Einstellung des Drosselklappen-Sensors
    erforderlich. Die Einstellung der Zündung
    benötigt keine PC-Unterstützung.


    Zitat

    Original von Little
    2. die zündung muss bei stehendem motor eingestellt werden, ist ja schließlich ne kennfeldzündung.


    :zwinkerer: es geht auch bei laufendem - oder eben nicht.
    Bei dem Herumexperimentieren habe ich festgestellt,
    dass es im Leerlauf eine Stellung gibt, aus der eine
    höhere Drehzahl resultiert und das bei der Stellung,
    die ich zuerst hatte (siehe Beitrag auf den du dich
    beziehst).
    Weiterhin ergab sich mehr oder weniger zufällig
    eine Stellung, aus der ein noch besseres
    Beschleunigungsverhalten subjektiv von mir
    empfunden wurde.*
    (Siehe Beitrag ganz oben, bzw. das Bild der Einstellung in
    der Mitte der Seite.)


    Ein bisschen problematisch dabei ist, das mir
    die Referenzgröße, also ein Trabant mit ähnlich
    gut eingestelltem Vergaser, Gewicht, etc., der
    keine Kennfeldzündung drin hat, fehlt.
    Ich will ja nicht wieder zur alten EBZA zurückrüsten.


    Weiterhin adaptiert man sehr schnell doch
    den Effekt des besseren Fahrverhaltens, so dass
    es einem nicht mehr als besonders vorkommt.


    Zitat

    Original von Little
    3. es reicht zum einstellen ne billige messuhr oder alternativ ein kleines selbstgebasteltes werkzeug um 8mm vor OT festzustellen.


    Ich habe da noch ein Multimeter oder einen Autolichtprüfer gebraucht.
    Also nicht zum Finden von 8mm vor OT, sondern zum Einstellen
    der Zündung.
    Aber hier liegt ja der Hase im Pfeffer:
    Wenn man 8mm vor OT mit der Meßlehre bestimmt, aber
    die Zündung nach Auslösen des Zündfunkens und nicht
    nach Änderung des Steuerstroms
    , liegt man falsch.
    Das wollte ich schreiben!


    Zitat

    Original von Little
    so einfach kann das leben, ähhhm, die zündungseinstellung sein. :top:


    Ja, es ist simpel. Wenn man weiss, wie es geht.
    Und sich nicht von der Soft-Down-Deaktivierung
    irritieren und/oder verführen läßt.


    * Ich nehme an, dass die Zündzeitpunkte, die
    sich aus der falschen Einstellung ergaben,
    auch Fahreigenschaften erzeugen, die vielleicht
    nicht motorschonend sind, aber Spaß machen...
    Deswegen meine Vorfreude auf die Rennversion,
    wenn diese Zeitpunkte anpassbar sind!

    Kommt immer auf die Dauer des TÜVs an,
    würde ich sagen.


    Ein Jahr ? Kein Thema. Nehmen!


    Läuft am 01.09.06 ab? Stehen lassen.
    Wolltest du wirklich ein Auto? Brauchst du es?
    Tust du demjenigen einen Gefallen?


    Zitat


    alles was weiter als 10 Schritte vom Sofa entfernt ist lohnt sich nicht aufzustehen


    die wenigsten stellen sich das ins Wohnzimmer ...
    Ok, in diesem Forum bin ich da auch nicht mehr so sicher...
    ... also wo das Sofa steht

    Hallo, ich melde mich mal wieder :winker:


    Nachdem ich ein paar Runden mit der Anlage
    gefahren habe, hat sich anscheinend die Geber-
    Klamotte losgerappelt oder was weiss ich,
    auf jeden Fall verstellt. Oder so. Es gab beim
    Warmstart einen Knall und eine grosse blaue Wolke...
    (Ohne Loctite die Platine verschraubt)


    Ausserdem war mir noch unklar, warum der
    das grünen Kabel nicht Zylinder I steuerte...


    Vorbemerkung:
    a) Ich habe keinen PC-Laptop
    b) Ich habe bisher nur Kontakt-Zündungen eingestellt
    c) Experimentierfreudig war ich schon immer
    d) ein Feature der Kennfeldzündanlage ist, dass der
    Strom der Zündspulen abgeschaltet wird, wenn die
    Zündung an ist und es nicht zu einer Zündung kommt.



    Anmerkung:
    Gewohnt war ich beim Einstellen den Messfühler
    einzuschrauben am Lüfterrad zu drehen und die
    Zündkerzen zu beobachten.
    Kommt es beim Stoß zur Zündung, mußte nichts
    manipuliert werden, sonst mal die Geber mal
    hin und her gedreht - fertig.


    Schritt 1:
    Festgestellt, dass beim letzten Mal die Zündung
    Soft-Down-Steuerung mit einem Rechner deaktiviert
    wurde. Überlegt, wie man das ohne Rechner hinbekommt.


    Schritt 2:
    Einstellung nach best-practise vorgenommen,
    d.h. wenn der Motor höher dreht, wenn man an den
    Geberplatinenen rumstellt, muss die Einstellung
    wohl besser sein.


    Schritt 3:
    Es gibt eine Einstellung völlig woanders,
    wo der Motor höher dreht. (Bild 1)


    Schritt 4:
    Langlöcher dementsprechend ausgefeilt. (Bild 2)
    Auch habe ich auf der Elektronik-Platine das
    Langloch vergrößert.


    Schritt 5:
    Probefahrten mit totalem Rumgeklingele.
    Erstmal Choke ziehen.


    Schritt 6:
    Nachgedacht, Literatur gewälzt, einen Blick in
    den Werkzeugkoffer geworfen. Wozu war dieses
    Dingen nochmal da? (Bild 3)


    Schritt 7:
    Aha. So geht das. OT suchen, Messlehre 8mm
    runterdrehen, Klemme an das grüne Kabel
    dann den Picker an das braune, bzw. schwarze
    Kabel gehalten und geschaut wo Strom fließt.
    Durch Drehen der Platinen rechtzeitiges
    Um-, Ab- oder sonstwie Schalten er"dreht".
    Beides richtig (nur wieder Zylinder vertauscht),
    Kappe drauf, Zündkerzen wieder rein.
    (Bild 4)<= die richtige Einstellung


    Schritt 8:
    Fahren ohne Klingeln. Ohne. Wirklich ohne.
    Nur das Starten wieder mit Choke und die
    Beschleunigung meine ich wäre nicht ganz so
    brutal gewesen...



    Schritt 9:
    Plausibiltätsüberlegungen gestartet.


    Beim Einstellen à la Kontaktzündung rutschte
    der Zündzeitpunkt nach hinten. Das lag daran,
    das der Steuerstrom von der MBZA noch verarbeitet
    werden musste, die in ihrem Speicher nach
    dem richtigen Zündzeitpunkt geschaut hat,
    um dann irgendwann den Befehl zum Zünden
    zu geben.


    Das führte


    a) zu besserem Beschleunigungsverhalten
    b) Anspringfreude
    c) mehr Klingeln
    d) Fehlzündungen beim Warmstart


    Schlußfolgerungen:
    Das Starten auf der ersten Zündung und das
    heftige Beschleunigen ist nicht mehr sooo
    gegeben. Dafür ist das von mir tolerierte
    Klingeln nach dem neuen Einstellen weg!
    (Ich dachte, es wäre der Vergaser)
    Und auch das Schieberuckeln ist reduziert.


    Und:
    Man braucht also für die Einstellung gar nicht die
    Soft-Down-Steuerung zu deaktivieren.




    Bei mir scheint der Geber anders
    auf der Kurbelwelle zu liegen als bei
    Andi. Siehe auch Gehäuse.


    Wenn mich nicht alles täuscht,
    ist Andi in die gleiche Falle getappt,
    da 8mm VOR OT ja eine Verdrehung
    GEGEN die Kurbelwelle-Drehrichtung erfordert,
    wenn man annimmt, das 4mm vor OT (Standard)
    in der Mitte der Langlöcher liegt.




    Ich habe dann doch mal meinen PC runtergeschleppt und angeschlossen (Bild 5)

    Ok, nachdem sich jetzt viele über den
    Entwurf von Herrn Colani ausgekotzt haben,
    wer kann mir denn sagen, wer den
    Umbau z.B. des mintfarbenden Kombis
    gemacht hat? Da ist die Frontscheibe
    ja schraeger gestellt.


    Dass das Ergebnis kaum noch die Optik
    wie unsere geliebt Pappe hat, ist mir
    auch klar.


    Lohnt sich die Bodengruppe überhaupt?
    Müssen da Domstreben rein, wenn man
    oben die Fensterpartie (siehe Cabrio)
    verändert?
    Wer weiss, welche Normen, Festigkeiten
    und anderes man einhalten muss?

    Irgendeine Skript-Funktionalität
    weist bei meinem zu letzt eingebundenen
    Bild auf die (ach wie lustig) domain
    http://www.forumspile.com/
    :zornig:
    Könnte ein Administrator so nett sein
    und mir den Link "Hier schon" gegen
    die Worte "Citroen DS Bj. 1956" auszutauschen?
    Was kann ich dafuer, dass der Mensch
    so heißt, der das Bild eingestellt hat?


    Demnächst nur noch google-links...

    Hallo Leute!


    Auch wenn das jetzt ketzerisch klingt:
    Der Trabi ist im Gegenwind eine ziemliche Schrankwand.


    Der Colani-Entwurf sieht ja schon gut aus,
    zumindesten in die Richtung in die ich gehen
    wollte, aber die Frontscheibe...


    Gibt es Scherzkekse, die einen Frontscheiben-Mod
    gemacht haben?


    Was muss man haben, wenn man vorne selber mit
    Styropor und GFK hantieren möchte, um ihn dann
    über den TÜV zu schieben?


    Tiefergelegen ist die Kiste schon und am Motor
    kann ich nichts drehen ...


    Also, was außer schmalen Reifen, Solarzellen auf
    dem Dach und alle Lager mal schmieren
    fällt euch zum Thema extrem Spritsparen ein?
    (Außer stehenlassen)


    Wo bekomme ich noch eine Colani-Front her?
    nehme auch gebrauchte ...


    Danke schon mal!

    Wo bist du denn eigentlich?
    Kann ich dich mit Pappen
    zuwerfen, oder ist ein Ost-Schrottplatz näher?


    Frag mal bei deiner Versicherung
    nach, wie die denn ein H-Kennzeichen
    versichern ...
    Ich sag nur Preisbereitschaft... :zornig:


    Aber wenn du meinst, dass du
    nach dem Sichten der Threads
    mit dem Thema "Verzinken"
    das bisschen Blech unter deinen
    Pappen verzinken möchtest...


    btw.
    Glasfaser-Matten und Epoxydharz
    und die Welt der Formgebung steht
    dir offen! :top:
    Musst du natürlich nachher lackieren :zungeaus:,
    aber das wirst du ja eh schon
    vorgehabt haben, nehme ich an.

    Das einzige was bemäkelt werden
    könnte ist:
    Der Abstand der Lichter zur
    "größten seitlichen Ausdehnung"
    darf nur 40cm pro Seite betragen,
    sonst brauchst du Positionslämpchen
    (siehe LKWs oder Traktoren)


    Von hinten sicher kein Problem,
    da die ja schon dran sind und
    der Fahrradträger-Hersteller wird
    sich dabei ja was gedacht haben...


    Eher das Problem mit dem
    entgegenkommenden Verkehr
    (Siehe auch den alten Landrover
    mit Positionslämpchen auf den
    vorderen Kotflügeln).


    Also metrischen Gliedermaßstab
    (vulgo: Zollstock) zur Hand und
    die Strecke hinterer Kotflügel- Fahrrad
    nachgemessen!


    Müßte aber passen...

    Ich bin auch noch so gut wie neu!


    zu 1.)
    Wenn dir jemand eine Schüppe Kies vorne gegen
    die Spritzwand wirft, das ist Klingeln.


    zu 2.)
    Das ist die Verzögerungswirkung der Bremse :zungeaus:
    da muss nicht Öl drin sein. Auch ein rubbeliges
    Gefühl ist normal.


    zu 3.)
    Klar! GFK kann alles. Auf dem Schrottplatz
    gibt es aber auch alles. (Vor allem Pappen
    sollten kein Problem sein.)


    zu 4.)
    Entroster schon draufgesprüht?
    Hämmerchen am Start gehabt?


    zu 5.)
    "Pappe reparieren" hast du deinen Thread
    genannt. Nicht "Pappe neu aufbauen" :eismen:




    Wieso eigentlich 30 Jahre? H-Kennzeichen
    bringt es nicht beim Trabanten (oder willst
    du eine Vollkasko abschließen?)
    Oder bist du auch selber Baujahr '72?

    So. Blinker blinken,
    Kontrolllampe blinkt.
    Alles klar. Kein neuer
    Blinkgeber. Nur die hier (siehe Bild)
    mal eingeklemmt.


    Der Kabelbaum ist etwas
    unübersichtlich, aber man
    braucht ja nicht R, L, R' & L'
    mit 4 Leitungen nach hinten
    führen, wenn man ohne
    Zusatzbaustein 12V hat.
    :zwinkerer:


    Danke ihr kleinen roten Dinger!
    (Und dir, Dirk.)