Wie schafft man bitte mit nem Trabi im 3ten Gang 90kmh zu fahrn?!? Da platzt doch der Motor?
Ähm - nö. Der Motor ist noch da.
Mit nur der trabitronic drin fuhr er so etwa 85 km/h im Dritten.
Maximale Drehzahl war so um 4.900 -
5.000 habe ich auch mal auf dem Logfile gehabt.
Da ich wusste, dass er schneller als 80 im Dritten fahren kann,
habe ich einfach mal Gas gegeben und war ganz schnell bei 90,
danach kam dann nichts mehr - ein guter Zeitpunkt um zu schalten
Mein Schätz-o-meter ist bis 100 relativ genau - danach weichen
die Werte vom Board-Computer und der analogen Anzeige etwas
ab. Bereifung ist Standard. Mit meinen Winterreifen letztes Jahr
habe ich höhere Werte angezeigt bekommen, weil der Abrollumfang
kleiner war.
Kann das Teil auch ein Leihe einbaun? Ich mein ist die Anleitung auch für Deppen oder muss man da viel selber tüfteln und rumstelln und Fachwissen haben? Vergaser z.b. einstelln ist das bei dem Ding einfach?
Eingestellt habe ich nichts - außer den Magneten vor dem Drosselklappensensor,
aber dessen Bereiche kenne ich ja inzwischen (Oben (oder an der kabelfernen Seite) "Leerlauf"; unten "Volllast"; mitte/ oder keiner von beiden "Teillast"; beide Bereiche gleichzeitig "Sensorfehler" (ein stärkerer Magnet oder Kabelfehler führen zu dieser Ausgabe)) Wobei der so eingestellt ist, dass er fast nur auf der Gaspedal-Ruheposition "Leerlauf" ausgibt, Teillast bzw. Volllast sind dann daran linear gekoppelt (bei dem 28H1-1 ist der Zeitpunkt, an dem "Volllast" registriert werden soll die einsetzende Vollgasanreicherung - hier habe ich noch nicht mit rumgespielt, vielleicht bau ich mir noch ein vertikales Langloch, damit ich den richtigen Zeitpunkt erwische - aber ist ja ein anderen Vergaser ... der Leerlauf ist erste Sahne - absolut trabantunspezifisch ruhig.
Am Vergaser musste ich nicht mal an der Leerlaufschraube drehen - der kommt komplett voreingestellt. Anschrauben - fertig
- Allerdings habe ich das Kerzenbild noch nicht überprüft, oder die Zündung in Richtung früh gestellt (scheint ja noch Platz bis zum Klingeln zu sein )
In der Anleitung wird nicht beschrieben, wie man den Vergaser bedüst- / auch keinerlei technischen Daten werden mitgegeben (Typbezeichnung/ Düsengrößen)
die Bedüsung für den Standardmotor ist ja drin.
Die Position der Luft-Gemisch-Schraube wird spezifiziert ... mehr fällt mir grade nicht ein ...
Es ist ein Diagramm beigefügt auf dem man erkennen kann,
welche Düsen für welchen Teil-Lastbereich aktiviert werden.
Wenn man die Bauanleitungen von trabitronic kennt -
na - vielleicht auch kein Maßstab, wenn ich da so an Anleitungen anderer Hersteller denke ...
Was man wissen sollte: Was ist ein Luftleitblech, wie wechsele ich den Keilriemen,
wie bekomme ich Gewindestangen aus dem Motorblock (mit Konter-Mutter),
was ist eine Innensechskantschraube, wie bediene ich einen Lötkolben ohne
mich damit zu verbrennen, wo ist links ...
Mein "Langzeittest" wird sein - so lange die Zündung auf früh drehen,
das es wieder anfängt zu klingeln, beim Abwarten und Teetrinken verpasst man was.
Wo ich das grade lese mit dem "riecht komisch" in der Signatur von rb_diantis -
das Abgas riecht anders mit dem Vergaser.