Beiträge von Willy

    wichtig ist, das du nur leds mit max 2.5V /20mA verwendest...sonst geht der schaltkreis (a277d) in die knie....ansonsten kannst du einfach die freigebliebenen lötstellen im Mäusekino mit leds aufforsten..hab ich auch gemacht...geht wunderbar...
    auf die polarität solltest du natürlich auch achten...alle leitungsbahnen die vom schaltkreis in richtung led gehen sind negativ...das entspricht bei der led (meist) dem kurzen beinchen...
    eventuell mußst du aber den "dimmer" rauslöten, das ist die kleine durchsichtige fotodoide...sonst kriegen die leds nicht genug saft...
    und du solltest dich nicht allzu oft verlöten... die leiterbahnen sind irgendwie nur mit lötzinn aufgedruckt und nehmen allzuviel mechanische und thermische beanspruchung sehr übel..

    @trabiteamer:...also bitte....was ist denn an meinem heckklappenmechanismus auszusetzen?? :winker:...nagut...sieht etwas grob aus(ist gewissermaßen das testprovisorium welches dann mangels besserer idee zum dauereinsatz gekommen ist)...funktioniert aber seit knapp 3 jahren sogut wie problemlos... :zwinkerer:...es gibt auch noch lösungsansätze, die beim öffnen den metallhaken am schloß zurückziehen...da fährt man aber gewissermaßen immer mit offenem kofferaum durch die kante...

    genau.....schau nochmal nach den kerzen...sind die schwarz, rehbraun oder eher grau bis weiß...wenn der motor wirklich übergebühr heiß wird, dann sollten die kerzen eher grau bis weiß sein...evtl. sieht man sogar kleine schmelzperlen...
    die kerzen allein werden sicher nicht die fehlerquelle sein, defekte kerzen haben zwar auch leistungsverluste zur folge, aber der motor wird dann auch nicht so heiß, weil entsprechend weniger gemisch verbrannt wird.


    bei zuviel spätzündung hingegen wird das gesamte gemisch verbrannt, halt nur zu spät....und daher kommt die leistungseinbuße bei gleichzeitig zu hoher motortemperatur...


    also ich würde mal nach dem zündgeber unten an der riemenscheibe schauen...wenn das problem plötzlich aufgetreten ist, dann hat sich da bestimmt etwas gelockert....die zündeinstellung kannst du mit ner prüflampe/meßuhr oder 'nem stroboskop (zeg1n) überprüfen. falls du beides nicht zur hand hast, kannst du dir je die stellung des zündgebers mit nem edding markieren und dann die grundplatte langsam gegen den uhrzeiger drehen...wenn sich das problem dann erledigt hat, war die zündung schuld und du solltest die korrekt einstellen /einstellen lassen...

    r.u - schön das das geklappt hat...
    ..das mit den verschiedenen hp350-typen hab ich befürchtet, daher wollte ich gern bescheid haben ob die zulassung funktioniert hat .... weil die leut von der dekra ja ohne ihre kennzeichnungstafeln immer probleme haben und nicht wissen wie sie die haltbarkeit zerstörungsfrei nachweisen sollen....

    Eigendlich wird bei der Trabant-AU nur der CO-Wert gemessen - zumindest ist nur der zur Beurteilung relevant, weil das das einzige Prüfkriterium zu DDRzeiten war...und weil alles was damals zugelassen war auch jetzt noch genauso gelten muß (einigungsvertag). Bie meiner vorletzten ASU wurde nur gemessen und der Luftfilter kontrolliert sonst nix... kommt aber auch drauf an wer das macht ...prüforganisation oder zugelassener automeister etc.... beim letzten mal gabs nen gesamtcheck weil AU und HU zusammengefallen sind und es jetzt AU für zwei Jahre gibt. Manch' Prüfer versucht auch technisch zu tun und verstellt einem den Vergaser derart das das Pappauto null Standgas hat...aber das ist zum Glück die Ausnahme


    ich glaub wenn du das Auto am Tag vor der AU mal richtig heißfährst und nicht gerade mit 1:25 mix vorfährst sollte es eigendlich keine Probleme geben

    also die preise sind original von der rechnung abgetippt....und selbst bezahlt...*schluck*....ausstellungsort ist der landkreis freiberg / verkehrsamt zug/rotvorwerk....die gebühren sind ja glaub ich landkreisabhängig und dekrapreise haben wohl ost-westgefälle weil in den alten bundesländern wohl der tüv das sagen hat und hier in sachsen die dekra...
    .....den brief von hp350 stell ich am we online wenn die unterlagen da hab....ich hab mir aber noch bedienungsanleitungen vom HP280/11 und vom HP401.01/06 erschnorrt...werd den trabiteamer bitten die mit ins Trabiteam-Downloadcenter aufzunehmen...

    also ich hab anfang des monats einen hp350 für meinen vater angemeldet.!


    vollgutachten von der dekra: ...47,50€.....für nen anhänger!!!??!!....
    behörde: klebesiegel 2x0,3€, zulassung 26,3€, datenerfassungsmehraufwand 15,3€ (inscannen des alten ddr-anhängerbriefes...ca.2min arbeit ich stand daneben), kba gebühr für fz-brief 3,6€, umtausch fz-brief zu ZB II 5.1€, nr-schild 11,5€, ...nur die ZB I mußte ich nicht extra bezahlen....gabs gratis vermutlich als werbegeschenk.... :augendreh:

    thomas.... für die von dir beschriebenen fehlfunktionen kann es diverse gründe geben...: entweder koppelt der scheibenwischermotor rück....dann übersteuert der schaltkreis im Mäusekino (dann stört der motor aber meist auch das radio)...oder die freilaufdiode / entkopplung im Mäusekino hat nen hack weg / oder schlicht ein masseproblem...schau dir mal die massekabel im motorraum an..die die an der spritzwand unterm scheibenwischermotor befestigt sind..kann sein das die intervallschaltung für die scheibenwischer übers Mäusekino masse zieht...

    kann sein das die "originalen engelmann-sportspiegel" ein e-zeichen haben.....aber die "california".....von "magnetti".....gekauft im sommer letzten jahres bei project 601 haben keines!!!!!.....oder ich hab mal wieder in die tonne geriffen und das paar-spiegel erwischt, das keine prüfzeichen hat.


    @ mutschy: das bei dir keiner auf die spiegel geschaut hat liegt vielleich daran, das die das geringste problem waren und das feld "bemerkungen/ergänzungen" auf der mängelkarte schon voll war :grinsi:...die meckerei geht immer erst los wennse nix anderes finden...hatt ich sogar mal bei den weißen blinkern vorn...mit e-zeichen!!!!...und gelben lampen!!!..da gings dann darum das die dinger wohl zugelassen sind aber nicht für den einsatz als blinkergläser vorgesehen sind....."das seien standlichtgläser"

    Nääää...!!!!...nix e-zeichen auch nicht an der beschriebenen stelle... kann es sein, daß es da verschiedene herstellungserien gibt...oder hersteller??....könnte einer der e-zeichen-bestitzer bitte evtl. mal ein bildchen einstellen?? wär echt lieb....

    also ich bin zu blöd das e-zeichen an meinen california zu finden....hab in der mittagspause den beifahrerspiegel demontiert und nur ein "Made in Italy" und ne mehrstellige zahl gefunden.... :hä: :beleidigt:

    Das Nadelzittern tritt auch gern auf wenn die Hülle der Tachowelle mit allzu viel Torsion eingebaut ist! Das passiert zum Beispiel wenn man die "Überwurfmuttern" an den Enden zu stark anzieht....dann verdrehts manchmal die Hülle mit....bei mir hats geholfen die Muttern zu lockern und dann nur leicht handfest anzuziehen...kein rasseln zittern oder sonstiges mehr.

    Chris601: ....bei "echten" Verschleißteilen (Bremsen, Lager,Dichtungen) hast du ja auch recht...aber bei den Stoßdämpfern ist ja bei 90% der Fälle ohnehin nur das fehlende Öl der Grund der Funktionsstörung....da wird bei der Regeneration auch nix großartig anderes gemacht als nachzufüllen , neue Dichtung rein und die Dämpferaugen zu erneuern (ohne jetzt die Zunft der Teileregenerierer in Mißkredit bringen zu wollen :zwinkerer: )...


    Ich hatte ja nicht vor die Teille vom Schrottplatz so ohne weiteres einzubauen, sondern ich wollte mir Material organisieren, das ich so nebenher mal regenerieren kann um es dann irgendwann mal einzubauen....aber der Link von sneaky ist ne echte Alternative :)