Beiträge von Willy

    naja...das problem bei meinem tacho war eher "das rechte maß" zu finden...superflux streuen mir dann dich zu sehr.. ich wollte verhindern das das blaue licht um die tachoscheibe drumherum strahlt wie das beim originalen der fall ist..ich wollte aber auch nicht so einen hell strahlende fläche mit dunklen zahlen wie du das realisiert hast...


    mein ziel war ein dunkles ziffernblatt bei dem nachts nur die zahlen in scharfen umrissen blau iluminiert sind und nicht das gesamte blatt... daher war ein bestimmter fokus schon wichtig nur die konzentrischen ringe um die projektionsfläche haben mich gestört...daher die mülltüte....


    ich nach heut abend mal ne nachtaufnahme....


    ansonsten sind die superflux ne super idee...z.b. um das armatuenbrett zu erleuchten...

    kann aber schlicht und ergreifend auch ein zu hoch eingestellter schwimmer oder undichtes nadelventil sein - sodaß bei der gewichtsverlagerung beim bremsen sprit überschwappt und dadurch die drehzahl hochgeht.... ich hatte ähnliches mal mit nem spaßvergaser...allerdings wars dann soviel sprit das er beim bremsen ausging und nur mit gewaltiger rauchwolke wieder zu starten war....

    also die LiMa dürfte unter ner zu großen batterie nicht leiden...eher die batterie selbst, weil du diese mit der standardlima evtl. nichtmer voll geladen bekommst.... außerdem werden mit zunehmender leistung auch die außenmaße der batterie größer, 44Ah ist glaub ich das maximum was in die originale halterung reingeht...alles andere muß in den kofferraum oder die halterung vorn muß umgebaut werden...

    Zitat

    mal abgesehen das es mechanisch zu Problemen wie einriffswinkel zahnflankenabstände kommen kann und das Räder nicht zu einander gehören/passen bekommst du dann eine Endübersetzung die kaum länger ist als die alte endübersetzung. Wenn man es so macht wie du willst bekommt man ein 1:4,29(vgl.: alt 4,33 neu 3,95). Macht also knapp 1,5% länger.


    Ok...Kommando zurück..ich hab mich beim alten Stirnrad verzählt ( ist doch ein Zahn weniger als beim neuen Getriebe....
    damit erübrigt sich natürlich auch die Frage mit der Zahnradüberdeckung...


    Aber eine neue tut sich auf.. ich komm mit der Kombination alter 4ter Gang plus neues Diff.in der Gesamtübersetzung gegenüber dem originalen neuen Getriebe nur auf ein 1.4% längeres Getriebe ....bringt es das wirklich??...

    warum eigendlich umständlich die zahnräder tauschen....ich würde einfach den kompletten An und Abtrieb auswechseln und fertig oder gibts da irgendwelche praktischen Probleme von dehnen ich nix weiß...? Ich hab auch vor ein Getriebe zu verlängern... An und Abtrieb von einem alten Getriebe + Neues Diff. .... nur kommt mir die Zahnradüberdeckung zwischen Abtrieb und Diff etwas knapp vor..!... Funktioniert das trotzdem oder hab ich da bei Zeiten haufenweise abgebrochene Zähne an der Ölablaßschraube??

    hallo...


    hat mittlerweile schonmal irgendjemand den Mut und die Zeit aufgebracht den Bsteltipp zu testen????? Ich hab mal ein CAD-System bemüht und musste feststellen das der effektive Querschnitt dieser Blende dummerweise ziehmlich genau 8% geringer ist als der Querschnitt ohne Blende...daher wird dann wohl auch der Spritspareffekt von 8% stammen....also auch ne leistungseinbuse von ca. 8%..(was ja durch die Beschreibung der verminderten Heizleistung vermuten läßt..)


    ..mich würde nurmal interressieren ob jemand praktische alltagstaugliche Erfahrungen damit gemacht hat ??


    Grüsse
    Willy

    @Trabiteamer... ich hab dir mal ne schaltung mit 2relais in die mailbox gelegt...


    MichaH:.... meinst du echt das bei dem steuerteil im direkten blinkleuchtenstromkreis dioden verbaut wurden? ich dachte da wären in deutschland nur relais zugelassen...einfach wegen der wärmeentwicklung, restwiederstand und lampenhelligkeit und so??...ich bin fast der meinung das im steuerteil ein minirelais mit doppeltem sekundärkreis drin ist, bei dem einer der kontakte spinnt... (obwohl die fehlerbeschreibung wirklich auf ne defekte diode schließen lassen könnte)...


    ich hab zur zeit ein ähnliches problem...ich hab mir sebst ne blinkersteuerung gebaut und wollte mir die beiden relais sparen...daher hab ich als leistungsentstufe für jede seite einen leistungstransistor mit entsprechendem vorverstärker eingesetzt...das problem ist, das der transistor im geschalteten zustand nur einen restwiderstand von umgerechnet 3ohm hat...aber das reicht schon um die lampen deutlich dunkler leuchten zu lassen als bei ansteuerung über ein relais...ich denke mir das wird bei ner diode nicht viel anders sein.....denk ich mal...

    @Trabiteamer: wenn ich richtig verstanden hab, dann kommen bei dir aus dem zv-steuergerät zwei kabel für die blinker raus...richtig? und die hast du dann am blinkrelais an die entsprechenen nubsies angeklemmt..?....
    es könnte möglich sein, daß die blinker uber den warnblinkschalter rückkoppeln....aber nur wenn du noch den alten druckschalter drin hast.... ich würde erstmal die kabel gegeneinander tauschen - also rechts mit links und links mit rechts- und schauen was passiert....wenn das problem spiegelverkehrt auftritt (also beim linksblinken alle viere mitmachen), dann ist das steuerteil defekt...wenn das problem das gleich bleibt dann isses die warmblinke......
    ich kann dir heut nachmittag auch mal nen alternativen schaltplan schicken...




    ps: wie stets denn mit dem eigenen forum????....werd´ morgen evtl. wieder in görlitz vorbeifahren.... ;o)

    das mit dem einfach reinlöten geht schon....bei der 7er version sind alle leitungsbahnen schon vorgesehen (kann man ja auch auf meinem ersten foto erkennen) - man muß nur die vorhandenen lötplätze mit leuchtmitteln bestücken..und ab gehts... da einzige was passieren kann ist, daß man nicht alle leds zum leuchten bringt, weil der trabi nicht genug sprit verbraucht (12liter)...und damit bei vollgas nicht genügend input da ist (meintest du das?).... ich hab bei meinem Mäusekino daher den kleinen 22µF kondensator durch einen 4.7µF ersetzt, das nimmt die dämpfung/verzögerung der anzeige weg, und der momentanverbrauch wird auch bei unruhigem und schneller wechselndem verbrauch sofort angezeigt....


    ansonsten kann ich sagen, das die verbrauchsanzeige mit 12leds durchaus realistischer ist als bei der version mit 7 leds zu sein scheint...die originale wurde vermutlich mit dem wunsch nach 7litern maximalverbrauch gebaut...oder man rechnete damit das der verehrte bürger erschreckt das gas wegnimmt wenn sich die anzeige der 7ten diode nähert und somit der maximalverbrauch begrenzt werden sollte....!


    hab übrigens grad bei wartburgpeter nen stromlaufplan für die KMVA gefunden...da hatt er auch schön mit grau die in der 7er version fehlenden dioden eingezeichnet...

    RavenAshanti .. die schaltpläne und die datenblätter sollten den weg in deinen postkasten gefunden haben...


    den bildern nach zu urteilen, würde ich behaupten, das die zusätzliche platine nichts mit den 12 leds sondern mir der roten "tanklampe" zu zum hat.


    ob die zusätzlichen leds leuchten oder nicht hängt nicht von dieser kleinen zusatzschaltung ab (das kannst du auch auf dem schaltplan sehen) sondern von der art wie die dioden geschaltet werden..der a277d erkennt durch den spannungsabfall an den dioden ob er punkt oder bandbetrieb realisieren soll...daher ist es auch extrem wichtig die richtigen dioden reinzulöten...ansonsten funzt das einwandfrei


    phi danke für die liste ich werd mal schauen....ich weiß nur vom hörensagen, das die ersatztypen nicht 100% funktioniern sollen...weil die halt nur so ähnliche kennwerte und leistungsdaten haben und nicht die selben

    hab dir mal zwei pdf produziert und zugemehlt...
    für die KMVA mit 12 leds gibts keinen schaltplan...einfach 12 dioden reinlöten, lötpunkte sind im standardmodell schon vorgesehen, wurden wohl nur aus materialnot nicht bestückt...(das funktioniert, auch wenn andere leut' hier im forum das für unwarscheinlich halten)

    das problem an der schaltung ist die beschaffung der schaltkreise die sind noch aus ddr produktion... den a277d findest du in jedem mäusekino...aber der a301d ist ziemlich schwer zu beschaffen...
    ersatztypen aus "westproduktion" gibt es meines wissens nicht.
    ich selbst hab leider nur zwei komplett funktionierende led-dzm nachbauen können, da meine ddr-ic-resourcen da schon erschöpft waren.. :verwirrter:


    falls noch jemand hier im forum solche ics für nen ---> :handkuss: hergeben würde...ich nehm sie...