Beiträge von Willy

    also ich hatte einen originalen DDR-Vorschaller dran,als der durchgerostet war hatte ich keine lust wieder teile vom schrott zu nehmem und hab mal den sportauspuff "tüte" ausprobiert.... dieser klang dann deutlich blecherner als der originale (logisch).... als dieser nach 3jahren fast hinüber war hab ich nen neuen ungarischen vorschaller (danzer) montiert, der sich in punkto lärmentwicklung kaum von seinem sportvorgänger unterscheidet....klingt wie ein alter nachttopf....korrosionstechnisch kann ich nichts schlechtes sagen...rostbefall hält sich trotz winterbetrieb im rahmen....werd wohl nach dem ableben dieses dämpfers mir einen schweißer suchen der mir aus meinem original-altdämpfervorrat was zusammenbastelt....

    wenns nicht am anderen vergasertyp liegt, dann kann es auch an einer anderen einstellung dieses vollast-stößels in der schwimmerkammer liegen...mit manipulationen an diesem stößel und evtl ner größeren zusatzdüse bekommt man beim sparvergaser ein besseres beschleunigungsverhalten hin...... allerdings macht man damit auch den spareffelt zunichte und kann gleich auf nen blockvergaser umsteigen... sehen kann man diese veränderungen von außen nicht, man merkts nur am durchzug und dem mehrverbrauch.....


    Turry: fehlzündungen und beschleunigungslöcher können u.a. auch durch zu magere und schlecht eingestellte vergaser kommen...dann wird der motor zu heiß und die klingelneigung und die warscheinlichkeit von fehlzündungen steigt

    hallo...


    ich hab die runden einteiligen stoßstangen dran...
    auf dem foto sieht es so aus als ob an der oberkante des unterfahrschutzes so ein falz daran ist, mit dem man das teil an die stoßstange nieten kann...so wie nen spoiler...


    wegen der stabilität mach ich mir weniger sorgen, wenn mir das material zu dünn erscheint werd' ich eh' noch ne schicht gfk von innen drüberlaminieren...ich brauch ja eigendlich nur das teil und nen materialgutachten für die tüffer und die bullerei...



    billiger als ein originalblechteil dürfte das dann allemal werden...oder hat noch irgendjemand sowas rumliegen und wills loswerden...???

    ich verwende seit jahren einen startknopf in form eines tasters ohne elektronische sperre... ich hab mich nach einigen anderen exemplaren letztendlich für einen vandalismussicheren taster aus stahl entschieden... sieht gut aus und geht relativ straff...der druckpunkt liegt auch relativ weit hinten, sodas der schalter nicht aus versehen ausgelöst werden kann... über eine elektronische sperre hatte ich auch mal nachgedacht, hat sich aber in der praxis als unnötig herausgestellt


    [Blockierte Grafik: http://www.ingenieurbuero-koppatz.de/sven/startknopf.jpg]

    ahh... ein flieger....dann kann ich die haltung verstehen...gps ist sicher allemal genauer und störunanfälliger als ne staurohrmessung.... :lach: (war'n scherz)...


    mag sein das es bei flugzeugen ganz gut funktioniert...mit viel abschattung ist da ja auch nicht zu rechnen...nur gehts bei dem thema hier darum das gps deutlich genauer sei als der tacho....und das stimmt einfach nicht...


    die +-15m sind das fehlerpotential das in jeder einzelnen positionierung steckt und die wird nur durch die dopplerauswertung kompensiert... wenn die bullerei mit nem blitzgerät ,was auf entsprechend +-18kmh(bei 100kmh) genau ist, messen würde ,selbst wenn es im moment des einsatzes ordentlich funktioniert, gäbe es einen aufschrei....und das gilt meiner meinung auch fürs gps...


    und die plusminus 15m bedeuten in der tat nicht, das man im praktischen einsatz damit real rechnen muß...ist halt nur ein fehlerpotential...


    mein fazit..gps taugt was zur groben geschwindigkeitsermittlung ersetzt aber nicht der tacho und schon garnicht bei den hier ursprünglich diskutierten geschwindigkeitsdifferenzen a la navi zeigt 175 der alte tacho 161 ..ich glaube dem navi weils mir besser gefällt....


    grüße
    willy

    so...nu habsch zeit...


    wenn du deinen gps-empfänger auf die fensterbank legst und den tracklog mit 36cm pro sek beobachtest ist das ja gut und schön... das problem dabei ist aber, das du bei keinem der meßwerte sagen kannst, welches der richtige ist.... das hat was mit fehlerrechnung und statistik zu tun... wenn du nämlich dein gerät mal über mehrere stunden nicht nur auf fensterbrett legst sondern mit ordentlich himmelsfreiheit betreibst wirst du einen tracklog von mehreren metern bekommen...das heißt je nach satellitenkonstellation wird die berechnete position des empfängers, der sich nicht bewegt hat um mehrere meter schwanken....und der mittelwert der ganzen meßwerte ist mit höchster wahrscheinlichkeit deine exakte position....


    du kannst nicht davon ausgehen, daß nur weil die position von sekunde zu sekunde um nur 36cm differiert diese 36cm auch der meßfehler sind... jede einzelne positionsbestimmung für sich hat ein fehlerpotential von 5-15 m...


    streng genommen kommt ja noch hinzu das du dich bei der positionierung bewegst und damit zusätzliche fehler ins spiel kommen...auch bei gleichmäßiger fahrt und gutem empfang sind die meßfehler kaum geringer... das die geschwindigkeitsanzeige via gps überhaupt einigermaßen funktioniert, ist der tatsche zu wedanken, das zur geschwindigkeitsbestimmung in besseren geräten eine phasendifferenzmessung oder der dopplereffekt ausgenutzt werden.
    ist also nix anderes als bei ner ordinären radarfalle... das problem dabei ist nur das sich der blitzkasten der das radarsignal aussendet mit 25000km mit kosmischer geschwindigkeit über der erde kreist... daher wird auch bei den guten geräten die geschwindigkeitsmessung wie du schon geschrieben hast nur bei ideal gutem empfang und gleichmäßiger bewegung erreicht...


    jeder der mal rotlicht gesehen hat würde das knöllchen anfechten wenn sich der blitzer bewegt (obwohls das heute auch schon gibt) oder wenn irgendein objekt zwischengeraten und mitgeblitzt wurde..aber bei der abschattung beim gps in häuserschluchten und waldgebieten macht sich da keiner der user ne platte...weil es zeit ja was an...


    das gps ist ungenau ( und das mit absicht ) ist richtig - nur wird diese ungenauigkeit ja auf das signal aufgeprägt, und damit ist nicht nur die position sondern jede andere berechnung aus diesem signal ungenau...
    man darf nicht außer acht lassen, daß das signal vom satelliten 70ms für 25000km bis zur erde braucht da kann sich jeder ausrechen welch barbarisches fehlerpotential in einer laufzeitdifferenz von wenigen mykosekunden liegt....und ne mykrosekunde ist schnell durch atmophärische einflüsse etc erreicht....


    das es trotz der von dir geschilderten migration keine gechwindigkeitsanzeige auf deinem display gibt liegt übrigens zum einen an dem fehlenden dopplereffekt und zum anderen daran das dein gps so ehrlich / intellegent ist, das es positionsänderungen die kleiner als der meßfehler (wiederspüche aus den aktuellen meßwerten z.b deine 36 cm... nicht die 5-15m) sind schlicht ignoriert....


    grüße willy


    ps.: gps ist ein nettes spielzeug um von a nach b zu kommen.... aber zu mehr taugt es im zivilen einsatz (mal uns vermessungsleut' ausgenommen, denn wir schießen mit anderem kaliber) nicht....

    @chris_s: es stimmt das die geschwindigkeitsanzeige mit steigender geschwindigkeit genauer (das liegt daran das der meßfehler statisch ist und bei höheren geschwindigkeiten immer weniger ins gewicht fällt) ... aber "genauer" heißt im diesem fall leider auch nur "weniger falsch"...


    es stimmt auch das die gps-technik auf ner atom-uhr basiert, aber auf die hat nur der sender (satellit) und der millitärische nutzer zugriff...das ist ja das ganze problem...


    lösungen hat bisher noch keiner gefunden... daher gibt es ja fürs vermessungswesen differenzielles gps... ein empfänger der permanent die korrekturdaten über seine bekannte station ermittelt, und einer
    der die korrekturdaten fürs messen benutzt...


    so...schluß jetzt... sonst krieg ich hier noch nen anschiess vom moderator, weil ich vom thema abschweife... :verwirrter: :lach:

    @trabscapri: diese überwachungsgeräte stehen hier auch in der gegend rum... das heißt aber nicht das die auch stimmen... in der rheinland-pfalz stehen die direkt am ortseingang...wenn man da mit 100 draufzufährt und davor stark abbremst zeigen die nurnoch striche,weil die's das garnicht gebacken kriegen.... :verwirrt:


    wenn du ein navi mit tachoeingang hast, zeigt dir das navi auch nur die geschwindigkeit an die das tachosignal liefert... die anzeigedifferenz stammt von der unterschiedlichen signalinterpretation...der tachoeingang dient außerem der synchronisierung der wegstrecken...damit du nicht im extremfall mal im wald stehst und dir eine freundliche stimme sagt "an der nächsten ausfahrt rechts abbiegen"


    die genauigkeit der geschwindigkeitsanzeige via gps kannst du kaum durch die güte deines navis beeinflussen, die genauigkeit hängt in erster linie vom gps-signal vom "space vehicle" ab, und das ist bei zivilen (also nicht geodätischen oder militärischen) gps-empfängern im normalfall nur auf 15m genau...bei waas oder egnos empfang auf 5m und wenn die amis krieg führen auf 100m genau
    ....die besten navis haben ne sekundentaktung...in einer sekunde legst du bei 100kmh 28 m zurück... bei ner meßtoleranz von plusminus 5m bedeutet das also pusminus 18kmh... :zwinkerer:


    es bringt auch nichts sein navi / gps zu "eichen" und sich die abweichung zu merken.... die abweichung ist jedesmal eine andere und alles andere als konstant, weil die positionierung von imens vielen berechenbaren und unberechnenbaren faktoren abhängt


    :grinser:

    ohhh junge... ohhh junge...warum haben viele leute immer das bedürfnis sich die geschwindigkeit vom gps anzeigen zu lassen und dies auch noch als geeichte datenquelle bzw. als genauere geschwindigkeitsanzeige als den tacho anzusehen.... (selbst die adac-motorwelt verbreitet hin und wieder solchen mist...ich glaub im februar heft)....


    woher kommt das?? weils neu und digital ist??


    gps ist das größte schätzeisen das es überhaupt zur geschwindigkeitsbestimmung gibt...jeder fahradcomputer ist genauer...man kann gps niemals nicht und unter keinen umständen zur exakten geschwindigkeitsmessung einsetzen...es geht rein physikalisch nicht....!!!!

    also bei den felgenringen mit feder hab ich ne blechstärke von 1.4mm allerdings mit farbe gemessen... bei den ringen ohne feder ist die blechstärke 1.2mm ohne farbe.... die flankenhöhe ist bei beiden 15mm und der außendurchmesser beträgt 213-215mm....

    ich betreibe seit fast 2jahren rückfahrscheinwerfer in welche in den heckleuchten integriert sind ! ich hab mir die heckleuchten rot/weiß besorgt, die es ja dank der eu-osterweiterung auch mit e-zeichen gibt... in die hab ich dann über der blinkerlampe eine zusätzliche lampe als rückfahrscheinwerfer installiert.. dazu eignen sich leicht modifiziert die kontakte der vorderen blinker, die einfach auf den hinteren lampenträger montiert werden...


    beim tüv hat bisher keiner was gesagt, und bei der bullerei gabs trotz einiger allgemeiner verkehrskontrollen dank der e-zeichen auch noch nie streß...


    die intergation der nebelschlußleuchte hab ich zwar auch schon vorgenommen ...paßt mit ner halterung aus kupferblech wunderbar neben die rücklichtsofitte...


    ist zwar keine 100% legale lösung im sinne der stvzo..hat sich aber bewährt weil man beim rückwärtsfahren schön sehen kann...und wegen dieser ergänzung wird einem sicher keiner gleich die karre stilllegen...

    naja...zum thema nadelbeleuchtung hatt ich mir so gedacht ne Nadel aus plexiglas zu produzieren und das ganze durch ne led zu befeuern... die led müßte dann so angebohrt werden, daß sie mittig aus die tachowelle paßt und so die nadel illuminiert...


    es gab doch früher mal diese kugelscheriber mit der leruchtspitze... da ging die kulimine auch durch ne angebohrte led......sowas wär ideal.....


    allerdings weiß ich nicht ob der tacho mit ner anderen spitze noch richtig fnktioniert....wegen den rückstellmomenten und der ganzen mechanik....


    aber verspiegeln ist auch ne sehr edle alternative.... :grinser: :top:

    Nandor ..das blaue licht ist sehr angenehm....und zur not kann man das ja auch noch abdimmen wenn es einem persönlich zu hell ist... und ich find's immer sehr witzig wenn die leute an der ampel immer so schräg hinter einem
    stehen bleiben und mit verrenkungen auf mein armaturenbrett schielen...


    Dominator...


    Zitat

    dann mach doch einfach das Ziffernblatt im Durchmesser so groß,daß es am rand vom Tachogehäuse anliegt somit Scheint nix mehr vorbei.... Top


    .....dann seh ich abba doch die tachonadel nichtmehr...ich hab mich für nen gesunden mittelweg entschieden....


    ich hab ne schwarze folie mit weißen zahlen auf meinem tintenstrahldrucker produziert... und obendrüber hab ich ein motiv mit genau den selben weißen bereichen ausgedruckt... das schwierige war nur die beiden folien exakt deckungsgleich übereinander zu bekommen...als trägermaterial hab ich die plastikscheibe von ner cd-hülle genommen die sind dünn genug damit die nadel nicht anschlägt...


    wenn du dir vom profi ne folie drucken lassen willst wird der das sicher mit ner art siebdruck mit nur einer folie hinbekommen....