Beiträge von Dirk

    Hatte keine Oma im Westen und daher als ich 1983 mal seidenmattschwarz brauchte hab' ich schwarzen Autolack und schwarze Schultafelfarbe 1:1 gemixt. Ließ sich super spritzen, stand bis 1989 immer draußen und ist nicht vergraut.
    Passt aber nicht wirklich zum Kübel. Da ist lackschwarz Serie.
    Viele Grüße,
    Dirk

    Zitat

    Original von WW_Trabi
    ...Die Pokale werden nicht in den genannten Rubriken verliehen, sondern 1.-3. Platz IFA Fahrzeug – Publikumsliebling und Schützenkönig.
    ...


    Schützenkönig? Gebt mir 'ne AK47! :grinser: Nee, nicht wirklich, bin friedliebend.


    Pappt Euch doch mal 'n Zettel mit Euren Forumsnamen ins Auto, damit man sich auf dem Platz auch erkennt. Werde es selbst auch so machen.


    Freue mich darauf :top: und hoffe, dass mir nicht noch was dazwischenkommt. :augendreh:


    Viele Grüße,
    Dirk

    Die Abschirmung der Zündspulen und Zündkabel hat nichts mit Militär zu tun, sondern stellt einfach eine besonders sorgfältige Entstörung für guten Radioempfang auf allen Bereichen (auch Kurz- und Mittelwelle) dar (Serie beim S de luxe, oft auch nachgerüstet).
    Ich hatte mal gewissen Ärger mit den Verbindungen zwischen Unterbrecherkontakt und Kondensator (diese Stromschienchen aus Alublech) Eines hatte mal einen kaum sichtbaren Bruch, der mal Kontakt gab und mal nicht. Zum Wahnsinnigwerden! Den Kondensatoren sieht man auch nicht unbedingt an, ob sie noch funktionieren. Und auf den Schmierfilz einen Tropfen Hypoidöl geben, sonst nutzen sich die Unterbrechernasen ab. Ist er zu nass, gerät das Öl zwischen die Unterbrecherkontakte (Öl leitet nicht!), das kann auch Ärger geben. Ach ja, durchgeschlagene Kerzenstecker sind auch recht beliebt...
    Viel Erfolg,
    Dirk

    roberto:


    Wenn Du schon mal nachts beim Zurücksetzen mit Deinem frisch geklempnerten und lackierten Schmuckstück einen Poller übersehen hast, :heuli2: sprechen wir noch mal über Sinn und Unsinn dieser Leuchten... :verwirrt:


    spindluder: Für den Rückfahrscheinwerfer brauchst Du einen Schalter, der ans Getriebe kommt. Es gibt 2 Ausführungen: Einen zum Nachrüsten an der Führung der Schaltkrücke und einen zum Einschrauben in ein entsprechend vorbereitetes Getriebe (jüngere Baujahre). Strom holst Du von Klemme 15 laut Schaltplan nach der Sicherung.
    Für die Nebelschlussleuchte ist ein Schalter mit grüner Kontrolleuchte vorgeschrieben, die im Blickfeld des Fahrers montiert werden muss. Darf nur bei eingeschalteter Beleuchtung funktionieren (Klemme 58 hinter Sicherung).
    Masse für beide Leuchten kannst Du im Kofferraum mit unterklemmen, z. B. an der Befestigung der Stoßstange (schön blank machen und fetten). Für alle Leuchten Scheuerschutz (Isolierschlauch) nicht vergessen, Karosseriedurchführung gegen Rost schützen (Farbe) und gegen Scheuern (Gummidurchführung).


    Viel Erfolg, :top:
    Dirk

    Das sind die automatischen Nachsteller, die dafür sorgen, dass bei zunehmendem Verschleiss der Pedalweg gleich bleibt. Bei meinem P50 musste ich damals die Bremsen noch regelmäßig von Hand nachstellen...
    Ist weiter nichts als ein Zapfen mit einem schräggestellten Klemmblech, der beim Bremsen von der Backe herausgezogen wird. Der lässt dann die Backe nur ein Stück weit zurücklaufen, so, dass sie gerade nicht mehr schleift. Einfach, aber wirkungsvoll...
    Gute Fahrt,
    Dirk

    Hab das bei Trommelbremsen an einem Anhänger letztens (notgedrungen) recht rabiat gemacht. Hatte alles erneuert und bin gleich zur Vollabnahme gefahren, entsprechend hatte ich unterschiedliche Bremswirkung. Also noch mal raus aus der Halle, 30 min brutales "stop & go" auf einsamen Straßen bis das Zugfahrzeug (Touran) Fading hatte. Wieder rauf auf die Rolle und alles im grünen Bereich. §21 und 100 km/h fürs Gespann waren gebongt. Trommeln sind da eh nicht so empfindlich, wenn sie nicht gerade ständig schleifen.
    Viel Erfolg, Dirk

    Anne,
    von Spiegeln, die auf die Originalspiegel aufgeschnallt werden, halte ich gar nichts. Mit dem zusätzlichen Luftwiderstand und langem Hebelarm legen die ganz fix per Fahrtwind die Ohren an oder wackeln zumindest fürchterlich. Selbst an meinem Alltags(west)mobil mit ganz stabilen Spiegeln flattern diese Dinger so, dass man nichts mehr sieht. Und das nicht erst ab 120 km/h! :augendreh: Bleibt also nur die Variante am vorderen Kotflügel oder per Klemmhalter an der Dachrinne. Hat man zu DDR-Zeiten nicht ohne Grund so gemacht. Der Sekundo 2 könnte evtl. funktionieren, aber wenn, dann nur beim Trabi (um den geht's ja hier schließlich auch). Würde ich aber nur bei einem kulanten Händler oder notfalls im Versand kaufen, zwecks längerem Rückgaberecht. Und (z. B. ohne Anhänger) gründlich probefahren, besonders auch nachts. Man glaubt gar nicht, was selbst von namhaften Firmen so alles für unbrauchbares Zeugs angeboten wird.
    Viele Grüße,
    Dirk

    1970 - 1972: Tretroller (Fabrikat nicht mehr bekannt)
    1972 - 1974: MIFA-Kinderfahrrad 20", blau
    1974 - 1996: MIFA-Klapprad 20", grün
    1978 - heute: MIFA-Sportrad 28", bronze (FER-Halogenlicht)
    1980 - heute: MZ TS150, grün
    1982 - 1989: P50-1, Bj. 1960, Neuaufbau 1982/83, beige/schwarz
    1987 - 1991: P601L, Bj. 1968, Neuaufbau 1987, mit allen Extras (12 V, 6x Halogen, Spiegelheizung, viel Elektronik, Standlüftung, hohe Kopfstützen, LED-DZM, LED-Uhr, LED-Tankuhr, ... ... ...), s. Avatar
    1991 - heute: Wartburg 1,3 tourist, Bj. 1991, ahorngelb
    1998 - heute: S51B2-4 Bj. 1987 (derzeit im Neuaufbau), "Postgelb"
    2004 - heute: HP500.01 Lastenanhänger, gebremst
    ab 1991: diverse Firmenwagen (meist VW)
    Die nicht mehr vorhandenen Fahrzeuge wurden verkauft, weiterer Verbleib unbekannt (vermutlich Schrott).
    Gute Fahrt,
    Dirk

    Der Entlüftungsanschluss oben am Tank hängt mit dem Mäusekino zusammen. Das gehört angeschlossen. Sonst gibt's bei der Entnahme Unterdruck im Tank und schon fließt kein Sprit mehr nach.
    Viel Erfolg,
    Dirk

    Mit einem Lampenwechsel kann kein ursächlicher Zusammenhang bestehen, das ist Zufall, da technisch ausgeschlossen. Anlasser und Zündung sind weder über eine Sicherung noch (im Normalfall) über einen anderen Schalter als das Zündschloss geführt. Also systematisch prüfen: Sind die Masseverbindungen Batterie-Motorblock und Motorblock-Hilfsrahmen in Ordnung? Ist das Pluskabel Batterie-Anlasser in Ordnung? Kommt Spannung am Zündschloss an? Geht Spannung aus dem Zündschloss weiter, wenn eingeschaltet? Kommt in Stellung Anlassen Spannung am Steueranschluss des Magnetschalters an? Brennt die Ladekontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung? Gibt evtl. die Batterie unter Last "den Geist auf"?
    Beschreib die Symptome mal genauer.
    Viel Erfolg,
    Dirk

    Mossi hat recht. Und auf einer Fahrt Richtung Binz sind wir im Sommer 2001 irgendwo in Nordbrandenburg oder Meck-Pomm mal ein paar km von der Autobahn runtergefahren in eine Kartoffelstube (oder Kartoffelstübchen?). Die hatten wirklich die echte :top:, kein Vergleich mit dem roten (blauen, grünen oder sonstwiefarbigen) "Bonbonwasser" aus dem Heros. Meine Frau (aus dem Westen!) schwärmt noch heute von dem Original-Geschmackserlebnis. Leider finden wir die Rechnung nicht mehr, damit ist die Adresse weg. Also alle, die in BB oder MVP längs der Autobahn nach Norden wohnen, bitte mal Ausschau halten und Tips abgeben :zwinkerer:
    Prost,
    Dirk

    Prüf mal die Masseverbindung zwischen Motorblock und Karosserie. Normal ist ein Motorpuffer mit einem Massekabel zum Hilfsrahmen überbrückt. Da bricht gern mal was ab.
    Viel Erfolg,
    Dirk

    Grundsätzlich: LED nie ohne Vorwiderstand betreiben! Bei 12 V sind ca. 470 Ohm ein ganz brauchbarer Wert. Leitungswiderstände liegen um ca. ein Tausendstel davon, sind also (bei sauberer Ausführung) hier vernachlässigbar.
    Wie weiter? Schaltplan nehmen, Verständnis der Funktion erarbeiten, systematisch vorgehen, Probieren bringt (außer Verdruss und abgeschossenen Bauteilen) nicht viel Erfolg.
    Prüfen: Ist der Schalter funktionsfähig und richtig ansgeschlossen? Der Wippschalter hat einen Umschalter (für die Spannungsversorgung bei Warnblinken und Normalbetrieb) und 4 Anschlüsse, die bei Warnblinken alle miteinander verbunden werden (Links, Rechts, Blinkgeber und Kontrolle). Ist der Schalter in diesem Sinne in Ordnung? Dann kann es nur noch an der Verdrahtung liegen. Im Gegensatz zur Anhängerblinkkontrolle wird beim Warnblinker die Kontrollampe in gewohnter Weise nach Masse angeschlossen.
    Viel Erfolg,
    Dirk

    Wieso keine große Hilfe? Als meine Holde und ich uns vor 10 Jahren kennengelernt haben, konnte sie 'nen Schraubenzieher kaum vom Lötkolben unterscheiden. Inzwischen haben wir zusammen ein Haus gebaut und sie kennt sich mit unserem Werkzeug und den Materialvorräten besser aus als ich. Hat eben oft mitgemacht, da zu zweit ja doch vieles besser geht. Deshalb baut oder schraubt sie noch lange nicht allein, weiß aber oft, was ich da gerade mache und warum. Und wenn ich halb unterm Auto stecke und nicht an den 18er Schlüssel rankomme, weiß sie ohne lange Beschreibung, wie der aussieht und kann ihn mir runterreichen. Zwar sind solche Einsätze seit 15 Monaten etwas seltener geworden, da nun auch unser Junior sein Recht fordert. Aber zumindest hat sie jede Menge gelernt und mir oft unheimlich geholfen. Oft auch mit unkonventionellen Ideen, auf die man meist nur kommt, wenn man ohne den Tunnelblick der Erfahrung unbedarft an manche Dinge herangeht. Habe sie für Undurchführbares auch nie ausgelacht, sondern immer erläutert, warum manches so und nicht anders geht. Gerade in solchen Diskussionen sind schon viele "unlösbare" Fragen wie von selbst gelöst worden.
    Also: Nur Mut und einfach mal mitgemacht. Der Appetit kommt beim Essen und der Spaß wächst mit der Erfahrung.
    Viel Erfolg,
    Dirk

    Wieso antun? Tank ausbauen? Das sind weniger als 3 Minuten: Sprithahn zu, Fernbetätigung aushaken, Spritschlauch abschrauben, 2 Spannschrauben lösen, Tank rausheben, vorsichtig wegstellen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ist so'n Trabi doch ein Steckbaukasten :zwinkerer:
    Viel Erfolg,
    Dirk

    Abhängig vom Baujahr und evt. Umbauten gab es verschiedene Schaltungen für die Warnblinkerei. Welchen Blinkgeber hast Du (Aludose oder Elektronik)? Hast Du den Druckschalter (auch da gibt es verschiedene!) oder den Wippenschalter? Hast Du beachtet, dass das Plus fürs Warnblinken woanders herkommt, als das Plus fürs normale Richtungsblinken? Hast Du die LED wirklich an den Anschluss für die Kontrolleuchte geklemmt?
    Erst wenn man alle Details kennt, ist eine eindeutige Diagnose möglich.
    Viele Grüße,
    Dirk

    @Raven: Die Domstrebe wurde erst Mitte der 60er eingeführt. Kenne einen P601 Nullserie (noch ohne die dreieckigen Prägungen am oberen Ende der B-Säule) der hatte die nicht. Da konnte man bei ausgebauter Rückbank ein Fass Bier in den Kofferraum rollen, Rückbank wieder rein und los gings...