Hab noch nicht mal geschaut, wie lange die Auktion noch läuft?
Gerade geschaut. Da kann ja noch viel passieren.
Hab noch nicht mal geschaut, wie lange die Auktion noch läuft?
Gerade geschaut. Da kann ja noch viel passieren.
Ich bin fair. Ich wills nicht Übertreiben. Habe schliesslich noch etwas Zeit, bis das Auto fertig wird. Hab mein Limit gesetzt und werde auch nicht erhöhen.
Besten dank an den Insider. Die dritte Angebotssache werd ich mir gleich mal näher anschauen.
So etwas will ich haben! :heuli2:
Ich will, ich will ich will!
Ne Uhr zeigt eigentlich immer die Zeit an. Eine Füllstandanzeige beim Trabant ist mir eigentlich nicht bekannt. Dafür gibts den Messstab. Die in den letzten Jahrgängen verbauten Geber im Tank zeigen eigentlich nur die Reservestellung im Tank per LED in der Momentanverbrauchsanzeige an.
Sollte es andere Ausführungen geben, wäre ich interessiert.
Mein erstes Auto? Da musste ich noch selber treten.
Mit Motor war ein OPEL Kapitän Mod.56, Bj. 1955. Hab ich 1986 abgemeldet wegen dem Staat dienen und 1989 an einen Liebhaber zum Neuaufbau verkauft. Da hatte ich auch schon einen 79er Trabs- Universal.
Bei einer Blattfeder stützt sich die ganze Last des Autos über den Hilfsrahmen und die Feder auf den Achsschenkeln ab. Meinst du, dass die Radhäuser aus Trompetenblech dieser Belastung standhalten? Schon jetzt passiert es, das die Dome reißen. Und da ist nur der Dämpfer dran.
Du müsstest einen kopletten neuen Radkasten einsetzen, der ausserdem noch die Kräfte zur restlichen Karosserie übertragen kann. Und das möglichst ohne zu reissen.
Hast du nicht auch gerade geschrieben, dass du das Auto für den Alltag brauchst? dann lass das lieber mit dem Tieferlegen und Tunen und so weiter. So wie der Trabi original ist, kommst du im Alltag am weitesten. Denn Wartung und Pflege sind auch hier unerlässlich. Je mehr verändert wird, umso aufwendiger die Unterhaltung. Z.B. Tieferlegung- Erhöhte Belastung für die Karosserie duch Vibrationen und Erschütterungen. Motortuning- erhöhter Verscheleiss an Motor, Getriebe, Antriebe und Radaufhängungen. Sieht zwar gut aus, ist aber nur zum Vorzeigen.
War mal anschliessend noch in Podelwitz zum B1000, RS1000.... Treffen. War richtig was los. Und Trabantteile gekauft.
Kind besuchen zum Tag der offenen Tür in der Lehrausbildung. Natürlich mit dem Knatterauto.
Hast auch mal die Seilzüge der Handbremse geprüft? Bei mir überbremst immer hi-li wenn die Ha-Bremse benutzt wurde. Das Seil geht nicht richtig zurück, und die Seite ist vorgespannt.
Weil ichs gerade lese. Meine sind unter den Vordersitzen und strahlen nach vorn. Der Einbauort ist nicht lokalisierbar und es können im Verhältnis richtig grosse Boxen verbaut werden.
Die Sache mit der Drahtbürste und so entstehen doch nur, weil ich auch hier eine unzureichende Verbrennung habe. ( meine stimmt, ich meine die im auto ) In dem Fall ist die Verbrennungstemperatur zu niedrig, zu viel Sprit und und. Hier hilft etwas mehr Drehzahlfreude und längere Strecken, damit der Motor auch schön warm wird.
Klingeln ist das andere Extrem. Und wir haben KEINE Elektronik, die dagegenregelt.
Klemmen, runde Dinger? Vielleicht die Spreizvorrichtung für den Fliehkraftversteller? Bei meiner Messuhr gehörten die Velängerungen dazu! Bei Einstellung mit Stroposkop brauchst du keine Messuhr. Motor muss ja laufen.
Grundsätzlich, Zündung auf 4mm vor OT. heckman schrieb von 4,5- das liegt in der Toleranz des Herstellers und ist O.K. Kleiner ist falsch. Benzin ist mit mindestens 88 Oktan angegeben. Das haben wir bei Normalbenzin ( ROZ 91 ). Bei erhöhter Belastung verändert sich der Verbrennungsverlauf im Zylinder.Klingeln ist nichts anderes als eine nicht kontrollierte Zündung. Hervorgerufen durch zu hohe Temperaturen. Wenn der Motor im Normalbetrieb einwndfrei läuft ergibt sich im Extremen Belastungsbereich das Problem der Überhitzung.
Abhilfe: Kerzenwechsel wenn der Motor heiss - Quatsch
Größere Hauptdüse wenn der Motor im Normalbetrieb - Quatsch
Da aber keine elektronische Regelung wie in modernen PKW vorhanden ist ( die machen nämlich nichts anderes ), muss ich von Hand nachregulieren. Und da gibt es nur den Choke.
Oder ich lasse es weiterklingeln. Moskwitsch und Lada konnten das auch gut.
Zu früheren Zeiten hatten wir auch zumeist mineralisches Öl. Ich glaube das heutige synth. oder teilsynth. verringert zwar die Abgasfahne, verändert aber auch das Verbrennungsverhalten des Motors.
ich lach mich schlapp
Das hatten wir doch alles schon.
@ heckman
Ich komme nicht ganz klar mit deiner Erklärweise.
Unterbrecherabstand ist meines Wissens 0,4 mm. ZZP wird werksseitig auf 4mm v.OT eingestellt. Wenn jetzt noch irgendwas klingelt, lags früher am Sprit ( Oktanzahl zu niedrig ) Heute würde ich noch maximal an die Gemischanreicherung im Vergaser tippen, also wenns klingelt den Choke ganz klein wenigherausziehen, dann sollte das Klingeln aufhören.
Ansonsten Zündkerzen anderer Wärmewert, wegen der höheren Belastung.
@ Spindluder
Weisst auch, wo richtig Gas geben musst?
Und auch, wo besser gebremst ist?
Wenn du zehn Jahre Trabent gefahren bist, dann weisst Du es bestimmt.
Das ist schon mal ein Angebot. Du wirst aber sicherlich merken, dass selbst bei vorhandenem TÜV noch viele kleinere und auch gössere Ausgaben auf dich zukommen. Ein Trabant ist kein Auto zum Fahren, sondern ein Auto zum liebhaben.