Moin, Henrik!
Welchen Vergaser hast du drin? Den originalen (28 H1-1; "Sparvergaser") oder 28 HB (Blockvergaser)? Sparvergaser immer ohne Gasgeben starten! Evtl mal Vergaser rausnehmen u reinigen. Hab mir sagen lassen, dass der Sparvergaser nach gewisser Standzeit gerne versifft (mehr u feinere Kanälchen als im Blockvergaser), daher wäre sicher ein Ultraschallbad angebracht.
Den 28 HB kannste leicht selber mit Kompressor u Bremsenreiniger durchblasen (mach ich immer):
Vergaser abbauen, Schwimmerkammerdeckel abnehmen, Düsen raus u Bremsenreiniger in sämtliche Kanäle geben. Dann mit Druckluft (vom Kompressor) in alle Richtungen durchblasen, gut is. Wenn Dreck am Boden der Schwimmerkammer ist, den erstmal mit Pinsel u Waschbenzin lösen u erst dann die Hauptdüsenschraube aus Messing (SW 13 oder 14, je nachdem) lösen. HD auch aus der Messingschraube entfernen u kontrollieren. Leerlaufdüse (LLD) u Starterkraftstoffdüse (SD) auch raus u reinigen. Vllt hängt auch nur n Flitter in der SD, daher das schlechte Startverhalten.
Bzgl des 28 H1-1 kann ich dir kaum weiterhelfen, da ich HB fahre u nich noch ne Vergaserdiskussion lostreten will.
Welche Zündung ist drin? Unterbrecher oder EBZA? Ist die Zündung korrekt eingestellt?
KMVA: Prüfen, ob alle Schäuche richtig verbaut sind. Vom Benzinhahn geht ein Gummischlauch zur KMVA, von dort weiter zum Vergaser. Der obere Schlauch geht zum Tank zwecks Entlüfutung der KMVA. Ausserdem mal die Stromversorgung prüfen, unterm Armaturenbrett ist ein weisser, halbtransparenter Stecker, der richtig eingesteckt sein muss, sonst gehts nicht. Wenn ein Stahlflexschlauch (direkt vom Benzinhahn zum Vergaser) drin ist, ist die KMVA "überbrückt" u somit funktionsuntüchtig.
Was das "Schloss knacken" anbelangt, nutz die Suchfunktion. Sowas tritt man nicht mehrfach in einem öffentlichen Forum breit *g* Um etwas über den Aufbau eines Trabant-Schlosses zu erfahren, klick hier
Gruss
Mutschy