Beiträge von Matze 78


    Ives, er sagte ja das er hinten Spiralfedern hat, deswegen habe ich Ihn an der HA ein Gewindefahrwerk empfohlen und vorn eben geänderte Blattfedern mit anderen Dämpfern. Er kann natürlich auch die vorderen Dome umarbeiten um andere Dämpfer zu fahren, wie es im TLRC üblich ist..


    @ Rennpappe
    darf man fragen, ob du was an den Wabumotor verändert hast ( Getriebe ect..) ?

    Matze
    Ich will hier keine Diskussion lostreten,aber wofür braucht man im Rennsport ein Gewindefahrwerk?


    Was spricht denn deiner Meinung nach gegen ein Gewindefahrwerk?


    Sind die von Dir empfohlenen Dämpfer in Zug und Druckstufe verstellbar ( oder heißt das gar nachstellbar)?
    Wenn etwas kaufbares richtig funktioniert,dann von der Firma Reiger.


    Die Konidämpfer sind in der Zugstufe verstellbar

    Ich denke mal bei der Blattfeder vorn is ne Tieferlegung zwischen 80-100mm für deine Zwecke ausreichend. Als Stoßdämpfer empfehlenswert wären da sicherlich welche von Koni, sind härteverstellbar im ausgebauten Zustand. Dann besteht noch die Möglichkeit von Spaxdämpdern, die sind im eingebauten Zustand durch ein Verstellrädchen 12-fach verstellbar.
    An der HA würde ich ein Gewindefahrwerk vorziehen. Da du ja bei Slalom und Bergrennen fahren möchtest, lässt sich das meines Erachtens so besser auf die jeweilig Strecke abstimmen. Und halt härteverstellbare Dämpfer. Sturzänderung würd ich hier in dem Fall nicht verbauen, weils grad im Slalom wo man schnell zwischen den Pylonen durch muß durch die weniger vorhandenen Auflagefläche zum Ausbrechen des Hecks führen kann. Durch das Gewindefahrwerk an der HA erreichst du automatisch eine Sturzaufhebung,auf wieviel Grad der Sturz dadurch koriegiert wird, weiß ich aber nicht. Für den Slalom würd ich auf Grund der starken Belastungen die auf das Fahrzeug wirken, zusätzlich Streben an den Domen anbringen, da verwindet sich die Karosse nicht so stark.


    MFG Matze

    naja nicht wirklich.
    viele dabei wo ich mich frage.....
    das hat nichts mit meinen bildern zu tun.


    Muß ich kampflaus mal recht geben..hatte auch welche eingesendet..eins wurde sogar von nen Fotografen gemacht, aber es entsprach angeblich nicht den Qualitätsansprüchen um gedruckt zu werden..Frag mich was für ne Auflösung hier erwünscht ist, nuja.. Sind n paar schöne Bilder fürn Kalender dabei, aber wie gesagt halt nur n paar..Geschmäcker sind halt gott sei dank verschieden sonst würden überall die selben Pappen rum fahren :) Also nicht persönlich nehmen,is halt meine Meinung dazu :) Aber ich gönns jeden der es in den kalender geschafft hat :)
    MFG Matze

    Das mit den F1 Spiegeln ist so ne Sache..Da gibts ja zwei verschiedene Größen..die kleineren erreichen meines Wissens nicht die vorgeschriebenen 60qcm. Hatte die vor Jahren selber mal dran, da gabs nen Mängelschein weil Spiegel ohne ABE.. In der STVZO steht aber komischerweise das Spiegel nicht bauartgenehmigungspflichtige Teile sind, somit müssen diese theoretisch auch kein E-Prüfzeichen besitzen, jedoch die vorgeschriebene Mindestspiegelfläche einhalten..Mal n bissl googeln, das hilft meistens weiter..

    Naja eigenartig ist es ja schon..Zumal mir in letzter Zeit (als er noch angemeldet war) aufgefallen ist das die Pappe in Linkskurven leicht schwimmt..Hab das auch mal beim geradeaus fahren getestet..rechts links rechts links..und beim lenken nach links schwimmt er hinten ziemlich als wenn er gleich ausbrechen würde..

    Windungen sind noch alle da.. wie gesagt vor 4 jahren waren die Dämpfer gleich lang und die Federn saßen unter Spannung drin. Nur jetzt hängt der linke Dämpfer halt durch und die Feder hat keine Vorspannung mehr, als wenn er länger geworden wäre..Der Dämpfer is auch nicht nass oder so..Nur ich bin der Meinung wenn ich den wechseln muß, dann sicher auch den andern gleich mit. weil links neuer Dämpfer und rechts gebrauchter, merkt man sicherlich am Fahrgefühl, das dass dann nicht harmoniert..

    Mahlzeit..
    Hab letztens meine Bremsen hinten gewechselt und mußte dabei feststellen, das der linke Stoßdämpfer irgend ne Macke hat.. Da ich mich nich so mit dem Thema Aufbau eines Stoßdämpfers befasse, weiß ich nun auch nicht was da kaputt sein soll. Anbei n bild wie der Stoßi im Normalfall und beim Einbau vor 4 jahren aussah.. Die Feder sitzt unter leichter Spannung drin und klappert nicht. Jetz ist es aber das Gegenteil.. Feder klappert und hat Luft nach oben, und bei hoch gebockten Fahrzeug lässt sich der Dreieckslänker um einiges runterdrücken. Auf der rechten Seite ist alles in Ordnung, Dreieckslenker lässt sich da kaum nach unten drücken..Kann mir mal einer sagen was da an den Stoßi kaputt sein soll?
    MFG Matze

    Von den Angeleyes Scheinwerfern gehen 2 Kabel weg, nen rotes und ein schwarzes. Das schwarze kannste an den Scheinwerferhalter von der Karosse klemmen, so hab ichs gemacht, so haste schon mal Masse. Das rote, also Pluskabel machste einfach an die Originalverdrahtung vom Originalstandlicht, mit Listerklemme oder verlöten.
    Originalkabelbaum der im Lampentopf geht sind glaube 5 Kabel.
    1. Braun: Masse 31 (geht am Scheinwerfereinstellring)
    2. Weiß(Schwarz oder Weiß/Grau an 56a
    3. Gelb/Schwarz an 56b
    4 Grau/Schwarz an 58
    5. das letzte Kabel kommt an Original Standlichtfassung (bei Angeleyes aber nicht vorhanden)


    Ist eigentlich recht simpel..

    Im Motorsport werden die teilweise per Schlaufentechnik an der Domstrebe bzw Käfig besfestigt, ist dort auch zugelassen. Im Straßenverkehr leider nicht, warum auch immer. Was im Motorsport hält und zulässig ist, dürfte normaler Weise in Straßenverkehr auch halten..aber naja, die Stvzo eben..

    Was die sich bei euch im "Westen" auch immer so anstellen müssen.. Trabant? Kenn ich mich nicht aus, fahr woanders hin..so ein Rotz..Ich würd mich da bei dem zuständigen Niederlassungsleiter beschweren, was die Scheiße soll.. Nen einfacheres und technisch verständnisvolleres Auto wie ne Pappe gibts gar nicht.. Ich möcht mal ein Prüfer sehn, der im Osten nen VW Käfer nach Hause schickt, mit der Begründung er kennt sich nicht aus, ist Westware...20 Jahre Mauerfall, wo leben wir denn eigentlich?? Wenn ich solche Aussagen von Prüfern immer höre, da schwillt mir der Kamm.. Genauso wie MichiU bereits sagte das der TÜV-Süd keine Änderungsabnahmen mehr am Trabant durch führt..Wieso, Weshalb, Warum wissen die wahrscheinlich selber nicht.. Ohne Worte..
    RoadRunner
    Was für ne Tieferlegung isn das? Haste da n Teilegutachten für oder die üblichen Federn mit Herstellernachweis?
    Am besten ne Dorfwerkstatt suchen, wo nen älterer Herr ne Autowerkstatt hat und mit den Tüver schon seit Jahren per du ist..Das klappt eigentlich meistens immer, zumindest meine Erfahrung..Wenns um Eintragungen geht, meide ich prinzipiell die Niederlassungen oder Außenstellen der Prüforgane.Hab da so meine Efahrungen sammeln können und nach langer Suche endlich den Prüfer meines Vertrauens gefunden und bis jetzt hat er noch keine Abnahme abgelehnt.. Bischen Geduld, Suchen und vorher höflich anfragen hilft da meistens weiter..
    Viel Glück..mfg matze

    N Abend..
    Die Sufu hab ich schon benutzt, hilft mir auch nicht weiter..
    Wollt mir heut meine neuen schwarzen Angel Eyes einbauen. Hat mir vor 4 jahren klare Angel Eyes von FK eingebaut, die wurden nach Littles Einbauanleitung verbaut..So mit einfach Scheinwerfer tauschen wars aber leider nichts..Die neuen Angels eyes sehn auf der Rückseite komplett anders aus.. Hab erst mal den Netallring abgenommen,weil ich dat damals auch so gemacht hab, scheißchen..ohne den Ring hab ich mehr wie 2cm Platz zum Scheinwerferring und mit passt gfleich gar nichts mehr..Nun will ich den aber nicht starr verbauen, er soll sich schon noch einstellen lassen..
    Hier mal n paar Pics, vielleicht hat von euch ja einer solche ähnlichen verbaut und kann mir weiter helfen! (die grauen sind die älteren FK, die schwarzen die neuen)

    So, war am Samstag auch mal mit meinem Vater in Hottelscht zur Eröffnung (mit Alltagswagen). Finds Klasse was ihr aus dem alten Gebäude gemacht habt, Hut ab.. Hab mir die Geschichte des Aufbaus des Vereinshauses durchgelesen, Respekt für die geleistete Arbeit. Ist schön geworden. Das Museum find ich auch Klasse, kamen Erinnerungen an meine Kindheit hoch (Siehe Wandkarte DDR, hatte ich in Heimatkunde in der POS ;) )..Beim Verlassen des Geländes sind mir dann die umliegenden Wiesen aufgefallen, vielleicht wäre das in naher Zukunft nen möglicher Platz um das Trabitreffen des Trabi Teams Thüringen nach Hottelstedt zu verlegen (Clubhaus und feste WCs in näherer Umgebung). Ist nur so ne flüchtige Idee von mir beim Verlassen des Geländes gewesen :) ..Übrigens war ich der der mit der Bank von der Bierzeltgarnitur umgefallen ist. Stand ja auch ziemlich im Gefälle..rotwerd..jeder hat mich angeguckt, PEINLICH..und nach dem sich kurze Zeit später so ne ältere Frau neben mich setzte hatte ich Angst von der Bank aufzustehen, nicht das sie auch nach hinten umfällt und ich der BUHMANN bin..ging aber alles glatt..Gruß.. der Matze

    Ne 90-100mm Tieferlegung an der VA ist eigentlich recht alltagstauglich. Hatte diese in meinem letzten Trabant drin. In Verbindung mit Lada-Dämpfern oder gekürzten Dämpfern von Little biste da gut bedient. Empfehlenswert wäre noch das Auspuffrohr an der VA über die Querlenker zu verlegen (Flexschlauch o.ä.). An der HA kommts dann wieder drauf an ob Spiral- oder Blattfeder zwecks Freigängingkeit zum Felgen..Empfehlenswerte Blattfedern sind die von Little, LDM-Tuning oder Wetttstein-Plauen (ehemals Geißler).Ham ne gute Quali und und werden mit Herstellernachweis geliefert. Von Projekt 601 Federn halt ich persönlich nicht viel von, hab bei den mal eine gekauft, Quali war misserabel..Kaufgrund war damals nur das die nen Teilegutachten hatten..

    Das sollte wohl mal ne Rundstreckenstoßstange werden :thumbup: ..ich kann mich auch entsinnen, das früher viele ne Wabuschürze dran hatte, aber die mußte wohl eingekürzt werden