Beiträge von brobsch

    @toom5: sach ma: welche tieferlegung hattest du da im kombi vorne drin? da ist ja ziemlich wenig platz für unvorsichtige katzen, hasen, füchse... dafür siehts aber nett aus.

    in der gewissheit dass es ne blöde idee sein kann:


    vielleicht in dem verbleibenden material nen neues loch bohren und dann wie gehabt festschrauben?


    btw: statt dem gewindestift ne schraube nehmen, das spart zeit beim ausbau und hält auch..


    nur als idee...

    das problem hatte ich beim 1-1 ja auch, bei dem war der schwimmerstand zu 100% korrekt. dann hab ich auf 3-1 umgestellt. bei dem habe ich den schwimmer auch eingestellt, laut WHIMS auf 11mm...
    kann ich aber nochmal kontrollieren..


    aber beim 1-1 hatte er das selbe auch...


    ob der tank von innen sauber ist: denke mal ja. ich hatte reingeleuchtet und ihn für sauber befunden. ich habe den wagen ja erst seit ca 1 jahr, und da das problem plötzlich aufgetreten ist dachte ich eher an etwas anderes, denn wenn der tank inne dreckig ist müsste sich das doch ankündigen und nicht auf einen schlag kommen, oder?


    zündspulen habe ich noch nicht getauscht, weil ich keine ersatzspulen rumliegen habe (es geht eben wie immer genau das kaputt was man nun mal gerade nicht auf lager hat)..


    bei genauerem nachsehen (gerade mit taschenlampe gemacht) fält auf, dass der motor am krümmer suppt, das aber nur dezent. er ist da nur etwas feucht - ist also keine erklärung...
    feuchtigkeit habe ich dann nur noch untenrum festgestellt, also am kurbelwellengehäuse, was aber auch von der nassen fahrbahn kommen kann...


    btw: ich habe einfach den 3-1 reingehangen ohne den ZZP zu verändern. kann das eine erklärung sein? aber dann müsste er doch die ganze zeit so reudig laufen, und gerade im leerlauf dann doch auch... aber er tut dies ja nur unter last...


    :hä:

    @trabidocktor: ich hab aber die EBZA drin, also den kleine schwarzen kasten..


    der deckel am vergaser ist fest+dicht. das problem ging ja auch nicht mit dem wechsel des vergasers weg..und beide vergaser den gleichen defekt?

    motor ist ein regenerierter von den spätbremsern (trabiteile, little hier ausm forum) und ich denke mal schon..


    ich hatte schon mal die zylinderköpfe ab um ölkohle (die dann nicht übermäßig da war - also umsonst) zu entfernen, da der motor ständig klingelte.. mit einer 120er hauptdüse war das problem aber dann behoben. nach dem reinigen habe ich neue kopfdichtungen verbaut und mit den vorgeschriebenen 41,2 Nm angezogen...

    getankt hab ich seit dem schon, ohne resultat...


    zündkerzen: vorbildliche isolator spezial 225, rehbraun wohlgemerkt..


    das sieb habe ich noch nicht auseinandergehabt...der sprit läuft auf jeden fall gut aus dem schlauch (hatte ihn unten am vergaser abgezogen)


    irgendwie stelle ich mir so immer das ziehen von nebenluft vor...

    moins, man hat wohl nie seine ruhe...


    aaaaaalso. mein motor ruckt. sprich: während der fahrt über alle gänge hinweg bricht die leistung plötzlich ein. man kann gas geben bis zum umfallen, es tut sich nichts. es tritt auch beim anfahren auf, dann 'brummt' er so als ob er unglaublich untertourig fahren würde. wenn man dann aus- und wieder einkuppelt geht es wieder ne weile.
    dazu kommt noch ein starkes klingeln bei hohen drehzahlen.
    auch ein drehzahlabhängiges pfeifen/zischen ist zu vernehmen, das hatte ich aber dem axiallüfter zugeschrieben.
    die höchstgeschwindigkeit hat sich nicht verändert, er wird ebenlangsamer wenn das rucken kommt...
    das ruckelphänomen trat plötzlich auf. nach einer längeren autobahnfahrt (im schnitt immer so zwischen 80 und 90 km/h) war ich tanken, wenig später trat der sch*** dann auf...


    -motor ist ziemlich neu.
    -vergaser hb3-1 (hatte davor den 1-1 drin, da hatte er es auch und dann hatte ich gewechselt - keine änderung)
    -er tut dies eigentlich nur wenn er warm ist.
    -EBZA mit 3mm vor OT (hab auch schon auf noch später gestellt ohne resultat.
    -zündkerzen hatte ich auch schon gewechselt, nur mal so...
    -KMVA ist nicht drin
    -das sieb im benzinhahn (unten im wassersack) ist auch frei
    -loch im tankdeckel ist auch frei
    -leerlauf ist sahne
    -kupplungsspiel hatte ich ohne erfolg nachgestellt (kupplungsrutschen würde ich aber ausschließen weil er ja nicht mit der drehzahl raufgeht und nicht fährt, viel eher reagiert er nicht auf's gasgeben)


    so....


    WAS ist da nur wieder kaputt? zieht der motor vielleicht luft? aber der ist neu...

    rost:


    schweller und einstiege !!!
    im motorraum, gerade unter der batterie


    allgemein:


    motor drehen (am axiallüfter, wenn keilriemen da ist oder eben den ersten gang einlegen und zündkerzen raus: wenn man dann schiebt sollte er rollen...)
    zündkerzenkerzenbild (es sollten keine späne dran sein und möglichst rehbraune farbe)
    ob die bremsen fest sind: lässt sich die hütte schieben?
    genug bremsflüssigkeit im behältnis? (wenn nicht wahrscheinlich irgendwo nen leck)
    rasselt der motor? wahrscheinlich lagerschaden...
    ölverlust an den antrieben/getriebe?
    süfft der motor?
    ist die lenkung leichtgängig?
    wurde der wagen ab und an mal abgeschmiert? (die plastekappen an der vorderradaufhängung drücken, sollte fett drin sein)
    sind lagen der blattfeder gebrochen? (brechen meist in der mitte was man dann auch sehen kann)
    radlager: wenn man an den rädern wackelt(horizontal und vertikal): haben sie spiel?
    benzinhahn und -leitungen dicht oder tropft es da fröhlich raus und rum?
    kuppelt er richtig oder rutscht sie oder macht sonst irgendwelche merkwürdigen spirenzien?


    nur als wohlgemeinte ergänzung....

    eben und mit ner scheenen durchschnittsgeschwindigkeit von 90km/h hast du auch nen viel entspannteren blick auf die natur und die autobahnarchitektur...


    und was DAS an sprit spart muss ich ja wohl nich noch erwähnen...leiser isses auch, naja, fürn nächsten motor viel glück..

    kannst du mal nen bild online stellen?


    ich hab hier noch nen krümmer mit heizungsanschluss rumliegen, könnte ich dir geben...


    ich bin nur nicht aus deiner beschreibung schlau geworden.....

    das rad inklusive bremstrommel kannst du ohne weiteres abnemen. dabei machst du auch nichts kaputt. welches baujahr hat denn dein trabi? danach entscheidet sich ob du spezialwerkzeug zum abziehen brauchst oder nicht...
    ich tippe erstmal spontan darauf, dass deine bremsbacken hinten aus den verankerungen gefallen sind und deshalb auch nicht bremsen können. das geräusch käme dann von frei schwingenden bremsbacken...
    also erstmal alles ab...
    und dann schau mal in welche richtung die nabe spiel hat. also oben/unten und rechts/links sowie rein/raus. wenn da kein spiel ist sollte eigentlich alles ok sein..
    und die bremstrommel nicht vergessen, die sollte keine riefen haben...

    mein opa hatte insgesamt 3 wartburgs über genex gekauft, über die jahre verteilt-klar, und die waren exakt die gleichen wie sie auch über die normale kaufform zu bekommen waren. an denen war nix anders.
    sollte wohl auch für trabis gelten..

    Muldentaler: du hast auf deinem 78er noch die orginalreifen???? vielleicht solltest du mal diese 28 jahre alten reifen gegen neuere austauschen, nur so für die sicherheit, nicht dass du mit deinem schmuckstück noch n unfall baut...

    hatte ich mal beim schlachtewagen:


    laut vorbesitzer hat das lenkrad auch geschwitzt (die alte ausführung), als ich ihn abgeholt hatte war das lenkrad gerissen.


    eventuell könnte das ja zusammenhängen.


    vielleicht wird es durch den verlust von dieser flüssigkeit zu trocken und spröde...


    sprich: erst schwitzt es, dann reißt es. könnte ja sein...


    nur als schnapsidee...