Beiträge von ande

    Ich muss dem Trabant Club Zwickau ein riesen Lob für das sehr gelungene Treffen aussprechen. Es wurde ein Super Programm geboten (besonderes Lob an Winkels Vater für seine Ideen zur Orientierungsfahrt, weiterhin Kinderspiele, Bewertungen, Teamwettbewerbe etc). Neben Rundumverpflegung (natürlich kostenpflichtig) ist noch das Vorhandensein ordentlicher Toilettencontainer erwähnenswert!
    Und auf diesem historischen Gelände wurde bewiesen: Es kann auch ohne Security eine familiäre Atmosphäre herrschen.


    Thomas, Ihr habt das Risiko gewagt und für Außenstehende alles richtig gemacht. Bleibt zu hoffen, dass eine Schwarze Null am Ende steht. Das wäre der Grundstein für ein 9. Treffen und ich wäre definitiv dabei!!!

    Bezugnehmend auf den Post von Sebastian: Ich habe bei Jürgen Winter in Gotha Siebleben den originalen Weber Vergaser meiner Vorserie regenerieren lassen. Laut Telefonat wurde der Vergaser zerlegt, gereinigt, alle Membranen erneuert und mit neuen Dichtungen versehen zusammen montiert. Von außen absolut sauber, fast schon poliert! Ich habe den Vergaser eingebaut, beim 2. Mal starten war der Motor an. Läuft sehr gut, ohne zu rucken, Aussetzer oder irgendwelche Beschleunigungslöcher! Einzig das Standgas habe ich nach ausgiebigem Warmfahren nachreguliert, er lief zu schnell. Jetzt läuft er mit niedrigeren Drehzahlen, dafür jammert er bisweilen (das 1.1 er Lied vom Zahnriemen). Aber auch das ist ja original
    Die ganze Aktion kam 2x 7 Euro Versand und 100 Euro Arbeitslohn!
    Den Tipp dafür habe ich aus dem Wartburg Forum. Einfach mal anrufen, Herr Winter war sehr freundlich am Telefon!
    Anbei Rechnung. Diese sagt mir, dass hier ein Fachmann alter Schule am Werk war!

    Für den 1.1 er gabs keine spezielle AHZV. Da der 1.1 aber dieselbe Hinterachse wie der 601 mit Schraubenfeder (ab 1988) hat, ist diese nutzbar. Immer auf die kleine Plakette am hinteren Querträger achten, die will die Dekra zwecks Eintragung sehen. Dort steht dann auch 601 Mischfahrwerk (601 vorn Blatt-, hinten Schaubenfeder) drauf!
    Edit: An meinem Tramp 1.1 von 1991 ist werksseitig eine AHK 601 Mischfahrwerk mit KTA BAG Nr. verbaut.
    Viel Spaß!

    IL hat absolut Recht.
    Beispiel: Mein großer Sohn fährt einen Audi A4 Bj. 2003 Preis 4000 Eu. rostfrei, klapperfrei, 190 Spitze, Ersatzteilpreise aufgrund Zweitanbieter auf niedrigem Niveau. Der Wagen hat 166 Tkm weg und läuft wie ein Uhrwerk, auch ohne Vollrestauration. Verbrauch 7,5 Liter (zugegeben: es ist der spaßfreie 1.6 SRI mit 102 PS, aber dafür Dauerläufer ohne Turbo und irgendwelchen Scheiß).
    Stell mal einen 1.1 er daneben, da wirst Du selbst als absoluter Liebhaber kein einziges Positivum finden. Es sei denn, es muss DIE Optik sein. Der Platzbedarf im stehenden Verkehr ist auch geringer, das wars aber auch schon!


    Versicherung: Da haste Recht, der 1.1 hat Typklasse 10, der Audi hat die 18, hier entscheiden die Prozente. Dafür beträgt die Steuer nur die Hälfte, Ersatzteilkosten sind beim Audi auch deutlich niedriger...
    Ein 1.1 als Alltagsauto: Bei 5 Tkm im Jahr und ca. 20% BAB geht das. Alles darüber .... naja, vergiss es. Du musst halt absoluter Liebhaber sein!

    Intertrab!
    Wenn ich nur 1500 Euro im Monat verdiene und davon 2000 Euro Miete zahlen soll, klappt das vielleicht in Griechenland, aber nicht in Deutschland (sorry, war flapsig gemeint). Ich denke, nach der Mitgliederversammlung am nächsten WE (in der eine Entscheidung fällt) wird es sicher eine offizielle Verlautbarung von Intertrab geben...


    Auch bitte immer nicht vergessen: Das August Horch Museum wurde mit Millionen Investitionen aus ING finanziert. Die Firma Audi bekennt sich hier zu seinem Ursprungsstandort! Nach 1945 gab es die Firmen Auto Union und Audi in Zwickau nicht mehr. Auch August Horch "baute" im Westteil des Landes seine Auto`s weiter. Es lief nie ein Trabant unter Audi Regie vom Band. Deshalb empfinde ich die Erweiterung des August Horch Museums (ab 1945) als positiv. (Betreibt OPEL das Wartburg Museum in ESA?? Oder Mercedes Benz ein Borgward Museum in Bremen??).


    Zwickau als Stadt verhebt sich gerade an einem neuen Stadion (20 Mio Euro??) für seinen Viertligaverein. Mag daran liegen, dass der Sportamtschef in ZWI der Göttergatte der Oberbürgermeisterin ist....

    Hallo Tino, ja musst Du. Auf dem Bild ist der alte Duo Übersetzer aus den Vorserien. Dort hast Du links und rechts eine Entlüfterschraube. In der 1.1 Rep. Anleitung steht was dazu drin. (Punkt 6.7.2)


    PS: Hab heute meinen Vergaser von Vergaser Winter aus Gotha von der Regenerierung zurück erhalten. Sieht optisch sehr gut aus, auch sind neue Dichtg. + Membranen verbaut. Werde ihn demnächst mal einbauen...

    Wenn auf Arbeit alles glatt geht, komme ich 18.00 Uhr vorbei, ev. wirds etwas später!
    Ich habe noch einige Interne Kundendienstinformationen vom 1.1 (84/89 bis 05/91), ähnlich dem SRI vom 601. Die werde ich mitbringen. Weiterhin einige Unterlagen (handschriftlich, gedruckt, Fotos) der DRIVE - MATIC, die als 1.1 Hycomat fungieren sollte. Zusätzlich liegt eine Blaupause der Technischen Zeichnung des Hilfsrahmens des Trabant 1.1 im Maßstab 1:2 bei mir rum. Vielleicht hat einer Verwendung dafür!


    Wo findet der Stammtisch statt? In der Werkstatt oder Ausstellungsraum?

    Da macht sich Hegau im Vorfeld Gedanken über ein Problem und wird dann noch gedisliked! ?(


    Es macht absolut Sinn über mögliche Schäden im Vorfeld nachzudenken! Der Spruch: "Das hättste mal vorher sagen können!" gehörte dann der Vergangenheit an.


    Ich bitte hiermit auch um ein Dislike! :thumbdown:

    Fürs falsche Getriebelager kann ja das Auto nix. Also wieder mal Fehlerquelle Nr. 1: der Mensch


    Der Shiguli / Lada ist zwar wartungsaufwendiger als der Trabant, aber dafür deutlich robuster. Gegen Wartungsfehler / unsachgemäße Reparaturen des Vorbesitzers biste leider machtlos...

    Absolutes Gruselkabinett.
    Die Kardanwelle dreht ja im direkten Gang (4. Gang) mit Motordrehzahl, da werden Kräfte frei!


    Woran lag das, war da was lose? Ich frag nur, da ich auch einen 2101 besitze und das nicht erleben möchte!

    Im Hintergrund, das ist doch ein Lada 2104. Gehört der zu Dir? Der gänge auch für den Alltag ....
    Und alle Verschleißteile sind für kleines Geld zu erhalten!