Beiträge von ande

    Teile für den Rumpfmotor (HZ oder MH), welche beim freundlichen VW Händler nicht mehr zu haben sind, kannst Du bei
    http://www.volkswagen-classic-parts.de/
    erfragen. Ging mir so beim Riemenrad für den Zahnriemen auf der KW. Dieses war nicht mehr über den Händler bestellbar, da 1991 beim Polo der Wechsel auf Zahnriementrieb Super Torque erfolgte. Den Zahnriemen dagegen erhältst Du in Online Shops (Conti CT 633 / 108 Zähne).


    Also einfach über Verfügbarkeitsabfrage Teil suchen. Teile Nr. ist natürlich hilfreich (über VW Händler erfragen oder Online Katalog).

    Guten Tach an alle!


    Welche Erfahrungen habt ihr mit den derzeit für den 1.1 er erhältlichen VSD gemacht?
    Ich habe in 2008 einen VSD von Reich verbaut. Das Ding ist erstmal deutlich leichter als mein alter Vorschaller. Obwohl alle Verbindungsschellen mit Auspuffpaste abgedichtet wurden (wenn man die Auspufföffnung mit einem Lappen zuhält, würgts das Maschinchen langsam ab), klingt es so, als ob etwas undicht wäre. Als Geräschquelle mache ich akkustisch den VSD aus. Das blöde ist halt, dass es nicht mal sportlich sondern einfach nur kaputt klingt.


    Also, mit welchen Vorschallern von welchen Herstellern oder Händlern seid Ihr zufrieden? Wie sind die Erfahrungen mit den Edelstahlanlagen?


    Danke erstmal!

    Wenn das Baujahr 1982/83 ist, könnte ich mich moralisch schuldig fühlen...
    Man, wir waren auch nicht perfekt und haben viel Scheiss gebaut!


    @ matjes: Natürlich haben wir handwerklich viel gelernt und irgendwo auch die Grundlage für mein späteres Hobby gelegt.


    Bevor aber Missverständnisse entstehen: Ich bin froh, dass die DDR nicht mehr existiert! Von wegen, früher war alles schöner...

    Falls es jemand braucht: Teilenummer der Zahnriemenscheibe (Zahnriemen 108 Zähne) auf der Kurbelwelle 030 105 263, erhältlich über Volkswagen-Audi Classic Parts. Zugehörige Schraube (Dehnschraube) hat die Teilenr. N 902 928 02.

    Genau, die Nieten herausbohren, man kann auch das Blechteil von einer anderen Klappe besorgen, wieder einnieten, Farbe druff und fertsch!


    Ich kann mich noch erinnern, dass wir die Hecklappenmontage im Unterrichtsfach ESP (Einführung in die sozialistische Produktion) in der 8. Klasse gemacht haben. Der Duroplastrohling (zurechtgesägt) wurde angeliefert, von uns Schülern mittels Vorrichtung gebohrt und dann die Blechteile eingenietet. In ebensolcher Nestfertigung wurden von Schülern die Pedalwerke gefertigt und vormontiert. Oder Scheinwerfertöpfe am Band im Werk II montiert.
    Wir waren absolut billige Arbeitskräfte, genutzt hats trotzdem nichts....

    @ JL: Das ist ja ne geile Seite! Super, vielen Dank!
    @ Heckman: Das ist ne Überlegung wert, kostet aber sicher über 100 Eu. (2x Riemenrad, Riemen, Wapu). Und dann singt mein Trabi nicht mehr!
    Is dann nich mehr orschinal!
    Dank Euch nochmals!

    Hallo alle zusammen,


    ich suche die VW Teilenummer für das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle beim 1.1 / 1.3. Das alte Rad ist durch Korrosion nicht mehr das Beste. Das Zahnriemenrad ist ja mit denen vom Polo 86c identisch (Motorblock HZ / MH / NZ, alter Zahnriementrieb bis 1990 - nicht Super Torque).


    Vielleicht hat ja einer diese Nr. gleich griffbereit, ev. auch den Verkaufspreis?
    Vielen Dank!

    Ich möchte auch im Namen unserer Truppe ein riesengroßes Dankeschön an Winkel und seine Mannen los werden. Trotz dieses Sch...wetters waren über 220 Fahrzeuge auf dem Platz und das Campingareal gut gefüllt - Respekt! Von der Orientierungsfahrt über fast 50 km waren unsere Frauen begeistert, uns Mannen hat einfach das Flair auf dem Platz gefallen!
    Winkel, bitte bitte nächstes Jahr die vierte Auflage! Wir sind dabei!


    Andreas aus GC im Namen der Pappenheimer Zwickauer Land

    Da das galvanische Verzinken nicht in den Hohlräumen funktioniert, habe ich mich für KTL (kathodische Tauchlackierung) entschieden. Die Hohlräume werden sehr gut erreicht und geschützt. Danach noch schwarz lackiert und Klarlack drüber - fertsch!
    Nur alleine Pulverbeschichten würde ich nicht machen, das Risiko der Unterrostung infolge von Steinschlägen wäre mir zu hoch. Zumal Pulverbeschichtungen sehr schwierig auszubessern sind.

    Was spricht gegen Alu / Plaste Kühler? Die Autoindustrie baut seit Jahrzehnten millionenfach solche Kühler.


    An meiner 1.1 er Vorserie riss nach 19 Jahren der obere KW Schlauchstutzen ab. Da unterliegen andere Teile an unseren Fahrzeugen deutlich höherem Verschleiss. Am neuen Alu Plaste Kühler sitzt dieser obere Stutzen etwas tiefer und ist meiner Meinung nach nicht so bruchgefährdet. Man muss natürlich darauf achten, diese Kühler spannungsfrei zu verbauen. Die oberen Halterungen und speziell die KW Schläche dürfen keinen Druck auf den Kühler ausüben. Also vorher Halterung etwas zurechtbiegen oder U Scheiben unterlegen.
    Bei ca. 60 Euro für den Plastekühler können sich doch die Angsthasen einen Ersatzkühler als Heimbringer unter die Rücksitzbank legen. Der Kofferraum dürfte ja mit Lichtmaschine, Ersatzrädern, Ersatzsteuerteilen, -Vergaser, KW Schläuchen, Ersatzlenkrad ....bestens gefüllt sein;-))))


    Zu erwähnen wäre noch, dass ein CU / Ms Kühler mit ca. 170 bis 250 Euro
    auch kein ewiges Leben hat.


    Übrigens mein 1.1 er Tramp hat noch den Originalkühler drin.

    Das ging ja schnell! Danke für die Antworten.


    Noch zwei Streitfragen: Reicht der Kühler vom 1.1 aus oder gibt es da thermische Probleme?
    Und ist es sinnvoll, den Kupplungsautomaten von 1.1 (neu, Hersteller LUK) zu übernehmen (Vorteil: geringe Bedienkräfte, ev. Nachteil: geringerer Anpressdruck)? Gibt es hier Erfahrungswerte?


    Vorerst vielen Dank!

    Hallo an alle,


    ein Bekannter möchte seinen 1.1 er auf 1.3 er Wabu umgebauen. Dabei ergibt sich die Frage, ob der 1.3 er Abgaskrümmer mit Flammrohr (2 flutig) mit übernommen werden muss? Oder tut es auch der 1.1 er Abgaskrümmer?
    Danke!

    Die technische Ausführung der Tauchanlage war sicher in Z um einiges besser. Dort wurden die Karossen über eine Hängebahn, welche sich in das Bad absenkte, getaucht. Die Karosse lief immer tiefer in das Bad um dann irgendwann wieder aufzutauchen. In Meerane erfolgte die Grundierung in einem Kübel oder Bottich. Es kam mit Sicherheit vor, dass in Engpasssituationen dieser Arbeitsschritt übergangen wurde, um einen Abriss der Produktion zu vermeiden. Also möglich war das sicher ohne weiteres, die Karossen über den Tauchbottich ohne Absenken hinweglaufen zu lassen. Und es wurde mit Sicherheit auch gemacht!
    Weiterhin war die Qualität der Suppe in 1990 und 1991 schlecht. Das Ende war spürbar, demzufolge hat sich um Korrosionsschutz und Langzeitqualität keiner mehr eine Platte gemacht.
    Das die Tramp und Kübel getaucht wurden, glaube ich auch nicht, da dies über Dachgehänge, welche am Dachrahmen der Kombikarosse angeschlagen wurden, realisiert wurde. Und die Kübelkarossen haben ja bauartbedingt diesen Dachrahmen nicht.

    Die Bodengruppen mit Radkästen, Spritzwand und seitlichen Motorraumwänden wurden im FB 2 (Rohbau, Werk 1 ehem. Horch) in Zwickau vorgefertigt und tauchgrundiert. Dann wurden diese auf spezielle LKW Auflieger verladen und nach Meerane gefahren. Dort wurden diese Bodengruppen zu fertigen Rohbau Karossen aufgebaut (Frontscheibenrahmen, seitliche Karosserieteile, Heckklappe, die Türen kamen aus Z mit), beplankt, lackiert und mit Anbauteilen (Scheiben, Scheinwerfer) versehen. Dann ging es zurück nach Zwickau ins Werk 2 (ehem. Audi) zur Endmontage (vorderer Fahrschemel, Hinterachse, Räder etc.). Deshalb kursierte bei uns auch zu Ostzeiten der Witz: Sachsenring hat das längste Band der Welt!
    Dieses Fertigungsverfahren erklärt auch den miserablen Zustand vieler Kombis im Bereich Dachrahmen (Rost, Rost, Rost). Die Kombikarossen wurden nur als Bodenbleche in Zwickau tauchgrundiert, für den Aufbau der Rohkarosse in Meerane wurde diese Grundierung mit der Drahtbürste wieder entfernt (blanke Schweißstellen).