Beiträge von ande

    Mir nützt die schönste Farbe der Welt nüscht, wenn ich diese nicht rechtsverbindlich bestellen kann. Alles andere ist Lotteriespiel. Es ist dann auch kein Trost, wenn ein anderer mit dieser Farbe rumfährt.
    Mein Vater hatte auch 1978 einen 353 er in ESA abgeholt (nach 10 Jahren Wartezeit, Sonderkontingent des Sachsenring). Das war ein deluxe mit Stahlschiebedach, braunen Sofasesseln, Lenkradschaltung und Autosuper. Und er war viridingrün, ein ganz helles lindgrün. Die hässlichste Farbe der Welt für meinen Vater, aber er war froh einen Warti zu fahren.
    Damals hässlich, heute ist diese Farbe ein Hingucker! Wie sich die Zeiten ändern...

    Naja, die Farbauswahl bei heutigen Modellen ist natürlich ungleich größer. Warum aber die Kunden nur die 08-15 Farben wie schwarz oder silber bestellen, bleibt deren Geheimnis. Wo es doch z.B. derzeit sehr schöne Brauntöne gibt, innen und außen Ton in Ton....
    Da spielt sicher auch der spätere Wiederverkauf ne Rolle. Neongrün mag ja beim Polo noch gehen, aber ein Passat in dieser Farbe geht nur mit riesen Abschlägen weg - wenn überhaupt. Auch nem A 6 in gletscherblau würde ich heute nicht wirklich Marktchancen einräumen. Da ja Autohersteller in erster Linie Geld verdienen müssen, wird nur das angeboten und lackiert, was der Markt auch abnimmt.


    Die "große" Farbauswahl vom VEB Sachsenring nutzte dem normalen Kunden nicht viel, da er diese nicht wie heute bestellen konnte. Er musste nehmen, was der IFA Vertrieb ihm angeboten hat. Da hieß es den papyrusfarbenen Trabi zu nehmen oder weiter zu Fuß gehen. Das Panamagrün gefällt mir auch sehr gut, aber ich glaube zu Zonenzeiten wäre meine Chance gering gewesen, diese auch auf meinem Auto zu haben.

    Der 1.1 Uni ist nicht nur urlaubstauglich, sondern auch hausbau-, alltags- und sonstwas tauglich. Tempo 100 bis 120 ist relativ gut verkraftbar.
    Ihr solltet aber schon Fans sein, den er ist deutlich enger, lauter und bremst auch schlechter. Dummweltzonentauglich isser auch nicht (nur nach entsprechenden Umbauten). Vom Unterhalt, Ersatzteilen und den Kosten ist er daher teurer als gleich alte europäische Kleinwagen, auch pflegeintensiver. Ansonsten hat Deli in seiner Kaufberatung alles perfekt beschrieben.


    PS.: Ein kleines Mäftel ist ja ok, aber warum dafür mehr bezahlen. Ich denke, den Wabu 1.3 gibts als Limousine aufgrund des höheren Angebotes günstiger als den 1.1. Dröhnt zwar lauter, hat aber mehr Platz und ungleich höheren Komfort. Und so ein 1.3 er hat ja auch was....

    Ich muss mal sagen, dass es keine langweiligen Trabantfarben (außer das potthässliche Togaweiss) gibt. Diese Pastellfarben (blau, grün, gelb, auch papyrus) passen zum Trabant perfekt.
    Auch ein anderer Aspekt war wichtig: Die Beplankung aus Duroplast ist im Gegensatz zu Blech immer leicht wellig. Ohne aufwändige Arbeiten sind daher Farben mit Tiefenglanz am Trabant nicht guten Gewissens einsetzbar. Sieht man sehr gut an schwarz oder dunkelmetallic lackierten Farzeugen. Eine einzige Buckelpiste. Sieht einfach verboten aus!
    Weiterhin deckt weiss sehr gut, sieht man auch an der Lackdicke, welche bei weiss geringer ist als bei dunklen (tlw. Zweischicht) Farben. Daher wurden beim 1.1 auch so viele mit Togaweiss verunstaltet. War einfach billiger ... denke ich...


    Transportwege: Limousine: Rohbau Werk I (ehem. Horch), dann mit LKW ca. 1 km ins Werk III (Beplankung, Lackierung) und danach ca. 1 km ins Werk II (ehem. Audi) zur Endmontage. Umladung zwischendurch alles mit Gapelstapler.
    Uni + Kübel: Unterbau im Werk I, dann ca. 15 km nach Meerane (ehem. Hornig) dort Restrohbau, Beplankung, Lack und Teilmontage (Scheiben etc.) dann zurück ca. 15 km ins Werk II zur Endmontage. Daher hatte Sachsenring auch das längste Band der Welt!

    Habe gerade eben den weißen Universal von Arnfried Wolfram wieder auf die Straße gebracht (zugelassen am 23.12.)
    Vor 6 Wochen stand er noch zerpflückt in der Garage und ich hatte auf einen milden November gehofft.
    Das IFA 5 Gang fährt sich relativ gut, die Gänge sind kurz gestuft, im 5. kann man auch an Steigungen noch zulegen (mit BM 860 natürlich). Eigentlich passend als Rallyegetriebe, wenn nicht das Manko wie beim 4 Gang die leichte Schwergängigkeit herunter vom 3. in den 2. und die relativ langen Schaltwege wären.
    Sieht natürlich im ungeliebten Togaweiß mit 1.1 er Plastestoßfängern und 145 er Winterschlappen räudig aus, aber das wird noch!

    Diese Doku entspricht voll und ganz der tristen Realität. Katastrophale Arbeitbedingungen (Staub in der Pressstofffertigung), uneffiziente Fertigung (extremste Transportwege) und natürlich auch die Beplankung (hoher Fertigungsaufwand, wellige Oberflächen) müssen nicht vom Klassenfeind herbeigeredet werden. Ich habe als Schüler im ESP Unterricht und später als Lehrling / Facharbeiter in ZWI gearbeitet und habe das alles noch in Erinnerung.


    Zum Dacia: Sicher sind die Anlagen auf dem Stand der Zeit. Aber wenn ein Fahrzeug im Niedrigpreissegment positioniert werden soll, fängt das in der einfacheren Konstruktion an und hört in der Planung der Fertigung (nicht) auf. Ein hoher Mechanisierungsgrad rechnet sich dann einfach nicht, vor allem beim rumänischen Lohnniveau. Also ich wollte nichts gegen das Endprodukt von Dacia sagen, das kann ich nicht beurteilen, habs noch nie gefahren.

    Die Message des Filmes ist doch: Seht, was in einer Plan und Mangelwirtschaft aus dem einstigen Auto Union Standort Zwickau wurde. Selbst die wenigen Roboter, die zu sehen sind, stammten in großer Anzahl vom Klassenfeind.
    Ohne Krieg und danach folgende Zone wäre es durchaus denkbar, dass ein Zentrum des deutschen Premium - Automobilbaues nicht in ING sondern in ZWI stehen würde.


    Weiterhin bin ich überzeugt, dass im Ausland teilweise auch noch mit ähnlichen Methoden produziert wird. Renault lässt die Dacia´s sicher nicht auf hochmodernen und voll automatisierten Fertigungslinien in Rumänien herstellen.

    Schau mal hier rein:

    http://net.pappenforum.de/downloads/?did=31</a>


    Das hatte ich mal über Heckman einstellen lassen. Auf Seite 4 findest Du Maße des 1.1 er Unterbodens. Musst bloß aufpassen, in der KD Info des Werks ist die rote Schrift inkl. Maßlinien etwas versetzt zum s/w Druck. Die damalige Drucktechnik eben...
    Das Maß müsste 80mm von Fzg. Mitte zu hinterer innerer Glocke sein, also Glocke zu Glocke 160mm zzgl. angegebener Toleranz.
    Aber schau lieber selber...

    Hallo an alle,
    ich möchte mal das Thema aus der Versenkung holen.
    Ich habe bei einer Garagenräumung einen DZM mit LED gefunden. Leider die Ausführung 76/01 also 2 Takt. Ich möchte diesen aber in einen meiner 4 Takt Trabanten einbauen, auch weil er vom Design gut zu den anderen Instrumenten passt. Was passiert, wenn ich dieses Teil so einbaue? Geht er kaputt oder zeigt er nur die falsche Drehzahl an?
    Kann ich diesen DZM auf 4 Takt umbauen?


    Danke vorerst!

    @ trabitimo und speedy:
    Das Teil von Trabantwelt hatte ich bereits in der Zerre. Optisch passen die ja schon nicht, da die Bleche vom Trabant auf einer Seite offen sind (man müsste ja sonst zur Montage die Radnabe abziehen). Die Teile müssen also aufgeschnitten werden, es müssen 2 bis 3 Löcher neu gebohrt werden, der Innendurchmesser ist ca. 4mm zu klein. Dann sind dort Verstärkungssicken eingebracht, welche bei Montage der Bremsscheibe an selbiger schleifen. Das Teil muss also beschnitten, neu gebohrt und dann noch passend gedengelt werden. Bei 19,90 pro Teil zuviel Aufwand. Das ist eins der ganz wenigen Teile von Trabantwelt, die nicht passen. Die Teile werden von ATP für den Golf I, Caddy I angeboten.


    Project 601 hatte ich angeschrieben, er mailte mir, dass er nichts auf Lager hat.

    Klar ist das möglich. Aber einen Zweck erfüllen die Teile ja wohl doch. Nur mal der - zugegeben - relativ seltene Fall, dass die GW Manschette defekt ist und das Fett sich dann verteilt.
    Andererseits: so vergammelt, wie die Dinger waren, an Öl oder Fett kanns nicht gelegen haben....

    Hallo ans Forum,


    die Bremsabdeckbleche an der vorderen Scheibenbremse sind bei einigen 1.1 ern böse verrottet. Da ist nix mehr zu retten, bleibt nur noch Ersatz. Ich arbeite derzeit Bleche von einem Fremdfabrikat um, ist aber nicht das Wahre und kostet einen Orginalo schon mächtig Überwindung.


    Welche Ersatzmöglichkeiten habt ihr gefunden? Ich gehe mal davon aus, dass Lagerware wie bei allen 1.1 ern Teilen die Ausnahme ist.


    Danke im vorraus!


    PS: Hab grad gemerkt, das ist mein 100. Beitrag im Forum....kleines Jubiläum für mich!

    Ich habe mit dem Besitzer des Warti Tourist Kontakt aufgenommen. Er schickte mir einen Auszug aus der BA des W 1.3. Dort ist das 5 Gang mit unter den techn. Daten aufgeführt.


    Also wenn es einer gebrauchen kann: Ölmenge 1,3 Liter GL 100 oder SAE 80 (beim 4 Gang 1,1 Liter). Weiterhin sind dort auch alle Übersetzungen inkl. Zähnezahl für den 4 Gang, 5 Gang und Trans aufgeführt.


    Die Gesamtübersetzung im letzten Gang ist doch unterschiedlicher als ich dachte: 4,079 beim 4 G. und 3,542 beim 5 G. Macht bei 130 km/h ne Drehzahlabsenkung von rechnerisch 650 /min. Auch wenns nicht unbedingt leiser ist....

    Schön Amd an alle,


    Ich bin dabei, meinen Uni auf Vordermann zu bringen. Dabei finde ich logischerweise im Rep. Handbuch keinen Hinweis auf die Ölfüllmenge des Getriebes. Beschrieben sind ja immer nur die Viergangboxen.


    Welche Füllmenge kommt in das Ifa 5 Gang?


    Welche Sorte könnt Ihr empfehlen? Ich nehme bei meinen 1.1 ern bis jetzt Castrol EP 80.


    Danke!