Beiträge von P50-Original

    Zitat

    Original von TV P50
    Da wo der Pfeil rangeht und Nachsteller steht kommen die Plätchen mit Halter ran die die Backe halten und obendrüber die jeweilige Nachstellausführung, also z.B: der der neuen das große Langloch darüber :top:


    Du hast recht. Ich habe gerade nochmal nachgesehen.

    Du hast natürlich die alte Version in deinem Auto das bis ca. 1967 so eingebaut wurde, also alles Original. Dei Bremsbacken sind aber kein Problem, sag bescheid wenn du welche haben willst.

    Zitat

    Original von Troublemaker
    fast ohne probleme passt drunter 6J R14 und der gummi dazu 185/60 R14


    dabei ist keine tachoangleichung nötig


    Ich habe die Reifengröße 145R13 in der Zulassung stehen und kann damit leider nur 185/55R14 ohne Tachoangleichung fahren.
    Da mußt du ja etwas anderes in deiner Zulassung Stehen haben.

    Ich sehe schon, es ist ein bisschen falsch angekommen.
    Das einzige was gleich ist, sind die 2 Aufnahmen zum anschrauben an die Karosse.


    Wenn überhaupt würde ich die Achse Komplett ändern, und nicht eine Seite neu und die andere Seite alt.
    Deshalb habe ich dir den Unterschied im Bild dazugestellt. Die Löcher sind in der Ankerplatte maßlich genau so wie an den Zylindern.

    Zitat

    Original von Mossi
    ändern....... 14er und 18er Kerzen haben unterschiedliche wärmewerte....


    Mossi, eigenlich sind bei M18 Kerzen ab 1959 die 225 Wärmewerte favorisiert worden. in der Bedienungsanleitung von 1960 wird die 240er nicht mehr mit angegeben. Also die Warscheinlichkeit das er eine M18-240 drin hat ist doch eher gering. Aber alles gleich zu haben ist von vorteil.

    Zitat

    Original von jansegeln
    musste feststellen das die Stoßdämpfer anscheinend auf sind?
    Ist die Hinterachse genauso gebaut wie bei nem 601er? Oder gibts da Unterschiede zu nem P50 speziell bei den Dreieckslenkern?


    Was heißt "auf sind"?
    Beim P50 muß beim Stoßdämpfer die Kolbenstange leicht rein aber verhältnismässig schwer wieder rausgehen. Sind die Stangen noch golden oder schon silber?


    Theoretisch passt jede HA unter jeden Trabi, wenn es nicht verschiedene Bremszylinder gäbe. Die P50 haben Original Simplexbremse und der Arm zum vorderen Auge verjüngt sich auf dessen höhe. Beim P60 ist diese Stelle ca. 5cm und beim 601 ist sie ca 10 od.11cm. Die alten Simplexzyl. wurden aber auch in den ersten Jahren des 601er verbaut.
    Es kommt darauf an was du willst, soll er Original bleiben oder ist es egal.

    Mein erstes Auto, Trabant Bj.67 habe ich 1984 durch ein Erbe bekommen (mein Onkel,Kfz-Schlosser), aber wie das so ist, Schuster haben die schlechtesten Latschen. Technisch gesehen war das Auto eine Katastrophe. Die Reparatur hatte mich im Autorep(Mafia) 1200,- Mark gestostet, das war mehr als ich verdient habe! Aber ich hatte endlich eins. Danach kam 601 Bj.84und F5 Bj.34; 601; W353; Escord; P100 und jetzt bin ich bei Trabi 1.1 Bj.91 und 601 Bj.80, P50/1 Bj. 61, B1000 Bj.78. Dazu kommt sicherlich nichts mehr, Platzprobleme.

    Zitat

    Original von heckman
    Drehbar waren sie alle soweit ich weiß. Auch die ganz alten.


    Der Schalter in meinem 10/61er sieht so aus ist Elfenbein und nicht zum drehen. Kann leider kein richtiges Foto machen, komme im moment nicht in die Garage.


    Es hat schon immer beim Trabi Fernlicht gegeben, allerdings waren die Biluxbirnen da noch 6V35/35W.

    Leider muß ich disem vorgang zustimmen. Alle dünnen Lenkräder und Schraubenzieher, aus der Zeit, die ich habe liegen im Keller auf einem Metallboden und lösen sich in wohlgefallen auf. Aber in der Stube machen sie sich so schlecht. Ich weiß nicht so richtig wo ich sie lagern soll.

    Bei normaler Ausstattung ist die 36AH völlig ausreichend. Eine größere Batterie lohnt sich nur wenn man mehr abnehmer hat(in Verbindung mit einer größeren Lima) oder Strecken ab 30Km fährt, damit die Batterie wieder zu 100% aufgeladen wird. Dann kann die Batterie durchaus 6-8Jahre halten. Kann sie nicht voll aufgeladen werden, auf Grund der höheren Kapazität, denn die LiMa bringt ja die Leistung dann nicht mehr, dann ist nach ca.3-4Jahren Schluß.


    Wir hatten den Postautos Batterien eine Nummer Größer verpasst. Die waren nach 3 Wochen wieder da und die Batterien waren Tot. Jetzt haben sie eine Nummer kleiner drin und haben keine Probleme mehr.
    Das Beispiel ist vielleicht etwas extrem, aber verdeutlicht es ein bisschen besser.


    Also der Spruch "viel hilft viel" paßt nicht überall.

    Lackabweichungen bei IFA-Farben wird es, ohne Anzumischen, immer geben.


    Sprayflaschen sind nicht gleich Sprayflaschen. Die normale Sprayflasche ist ohne Härter und wird demzufolge nur zu 85% hart. das macht sich vor allem an solchen Stellen gut wo man mal auf dem Parkplatz mit Freunden sich an den Lampering lehnt, der danach durchaus den Abdruck der Hose aufgenommen hat.
    Deshalb empfehle ich immer an solchen Stellen wie Stoßstangen,Lampenringe oder Rückleuchten ein 2K-Spray. Ist zwar etwas teurer aber die Qulität ist beim Spritzbild und Oberfläche sowie bei der Durchhärtung, wie bei der Pistole!

    ich verstehe die Aufregung über die Farben(601) und Farbformeln überhaupt nicht. Welcher Normalbürger kann mit den Formeln überhaupt etwas anfangen? Er muß die Formel nehmen und dorthin gehen wo der Hesteller und eine Mischbank vorhanden ist. Und dann?? Nimmt er den Farbnahmen oder den Farbfächer für IFA und giebt es in seinen Mischcomputer ein und hat die Formel auch. Und diese Liste haben alle nahmenhaften Hersteller.
    Ich bin bisher noch nicht in derartige Schwierigkeiten gekommen einen Lack nicht Mischen zu können!


    Ich habe aber gehört, daß die DDR-Mischanlage für Autofarben nie Zwischengereinigt wurde, was die Farbdifferenzen erklärt.


    Was die Kugel-Farben betrifft muß ich leider sagen, ist großer nachholbedarf.
    Ich habe sie auslesen lassen, aber das Gerät hat nur die Farbe ohne Grauschleier abgeliefert.

    Um Garantieansprüche an den Händler zu stellen muß man Natürlich eine Probe dem Händler geben damit er es beim Hersteller zum Test einreichen kann.Und sollte es wirklich falscher Inhalt gewesen sein, müßten ziemlich viele Reklamationen von 2-Taktbesitzern gekommen sein, es sei denn du hast einen ganzen Sattelzug voll gekauft.