Beiträge von P50-Original

    Mit den Dichtungen kann das schon möglich sein, wenn die ein gewisses Alter erreicht haben sind sie so hart, das sie fast keine Funktion mehr haben. Da kann man sie eigentlich auch weglassen.


    Nun, da machen wir mal weiter.


    Der Türbolzen ist nur fürs Grössenverhältnis!

    Die Richtung ist Richtig :top:, allerdings gab es diese Bauform damals nicht. Das ist die Dichtlippe die zwischen 2 Blechtellern liegt.
    Ich setze heute Abend noch ein Bild dazu rein.


    Das rechte Bild ist aber auch von der Vorderachse!

    die Verkleidung gab es nicht im IFA-Vertrieb. Ich habe es schon oft gesehen, aber ich denke eher an Made in Ungarn. Dort gab es viele Zubehörteile wie Schaltknaufe, Heckschalousien, Windabweiser für die Tür usw.

    So wie das geschrieben ist sind das die einteiligen Armlehnen, die von aussen geschraubt werden und denselben Lochabstand haben wie der originale Griff.
    Die 2 teiligen sind so wie sie standard beschrieben hat, die haben die Gewindestücke schon drin und müssen von hinten geschraubt werden und beide Armlehnen wurden zumindest 1984/85 noch bei IFA angeboten. Sie haben aber maximal 2 Tage im Regal gelegen.

    Ich Denke da ist erst mal der Unterschied zwischen P50/1(bis 3/62)und P50/2(ab 4/62 bis 9/62).


    Beim P50 und P50/1 sollte man darauf achten, das soviel wie möglich Teile noch Original sind, denn das nachkaufen wird langsam teuer!


    Das Getriebe(unsynchronisiert) sollte 2 Hebel haben, 1 für Kupplung und 1 für Freilauf. Das dürfte schon die beste Voraussetzung dafür sein das der Fahrschemel noch die alte Technik dran hat.
    Beim P50/2 sieht das Getriebe wie beim P601 aus.


    Die Hinteren Dreieckslenker sollten zur vorderen Aufnahme sehr schmal auslaufen.


    Karosseriemässig passt ja manches vom 601. Ansonsten sollte man nicht schon die Kehrschaufel drunter halten müssen, wenn man ihn berührt.
    Stoßstange vorn und Stoßstangenecken hinten sowie der Unterfahrschutz sind mit P601 nicht zu vergleichen.


    Die Sitze sollten noch die Alten sein und Vollständig.
    Bis Mitte 61 wurden die Sitze gekippt und konnten nicht geschoben werden. Die Sitzschienen kamen erst danach.


    Das Lenkrad hat die Farbe Elfenbein und Oval.
    Das Armaturenbrett hat keine Drehschalter für Licht und Wischer sondern Tastenschalter (bis 2/61 4 Schalter danach 5 Schalter).

    Felgen haben Ring für Radzierblenden und schmale Luftschlitze.
    Sollte das Auspuffrohr in der nähe vom Schweller langgehen, nicht wundern sondern einfach freuen.


    Und wenn der Wagen dann noch aus eigener Kraft fährt hat man den Hauptgewinn.


    Was ich noch vergessen haben sollte werden sicher noch die anderen Kugelfreunde ergänzen.

    Ja, deine Wahl ist nicht schlecht. Ich fahre zur Zeit den KH15 auf dem 1.1 und liege damit wie auf Schienen. Allerdings kann ich dir über die Laufleistung, durch meine Fahrweise, nicht viel sagen.

    Die beiden haben ja schon gute Argumente gebracht.
    Zeetex ist bei meinen Reifenlieferanten völlig unbekannt.


    Wie sicher kannst du dir sein das es ein neuer und kein Runderneuerter ist?


    Wie sicher kannst du dir sein das du bei einem Reifenschaden einen nach bekommst?


    Ich bin als Händler auch mal diese billigschiene gefahren und hatte nur ärger mit den Reifen(Beulen, Gummi abgefallen,usw.).


    Ich weiß, neue Hersteller haben es immer schwer sich einen Namen zu machen. Aber zum Beispiel Kumho ,so wie es schon majo601 geschrieben hat, hat es geschafft.
    Und über die findet man dann auch was:
    "Kumho ist ein südkoreanischer Hersteller von LKW- und Autoreifen. Der europäische Verwaltungssitz des Unternehmens ist in Offenbach am Main."

    Zitat

    Original von P50-Original
    Am einfachsten kann man das am Gewinde unterscheiden(M5 P50/60 und M6 601)


    War natürlich wieder genau verkehrt herum.


    Also jetzt richtig, M6 P50/60 und M5 601

    Auch die die Schwingen sind unterschiedlich. Am einfachsten kann man das am Gewinde unterscheiden(M5 P50/60 und M6 601), aber wenn du eine Schwinge vom 601 nimmst und ein Zeichen von der Kugel drauflegst siehst du schon das es nicht passt.


    Auf dem Bild 1 siehst du von oben nach unten:
    P50 3-Teilig


    P60 2-Teilig


    601 2-Teilig ohne Griffmulde


    Bild 2:


    links 601 und rechts P50