Beiträge von P50-Original

    Zitat

    Original von heckman
    Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch (einfach mal alles an Pappen zusammensuchen und nach Farben suchen), werd mir meine anderen Pappen von anderen Autos alle mal näher ansehen. Vielleicht könnte man irgendwann so eine Art Farbenbank für 500er zusammenstellen.


    Vielleicht schaffen wir es ja jetzt so viele Farben wie möglich in eine Exel-Tabelle zu bringen und die mit verschiedenen Herstellern zu füllen und die dann per E-mail hin und her zu schicken. Jeder trägt seinen Hersteller und den rausgefundenen Farbcode ein.


    Ich habe nur mal auf die schnelle aufpoliert.

    Zitat

    Original von heckman
    .....ich verwette meinen Arsch, daß das Lindgrün (Meergrün kommt nicht in Frage) nichts anderes als Pastellgrün ist...


    Ich habe noch eine Tür von 59 im Keller stehen. Die ist auch grün(Original).
    Ich hatte mir bisher nicht die mühe gemacht die Farbe mit dem Fächer anzugleichen. :schnarchnase:
    Werde ebenfalls mal aufpolieren und mal ein Foto machen. Mal sehen ob es die gleiche ist! :zwinkerer:

    Das waren Werkseigene Tests mit verschiedenen Materialien. Blech hat dabei am schlechtesten abgeschnitten.


    Für mich ist der Trabant immer noch ein sicheres Auto wenn man die Kmh die er schafft mal dazu nimmt. :top:


    Airbag, ABS... ich bin doch nicht lebensmüde. Welche Beifahrer/in denkt schon daran das man sich, bei Beifahreraibag, nicht nach unten bücken kann. :hä:


    Mein Bekannter hat einen T5, der kann das Auto bei schneebedeckter Straße nicht fahren weil er einen steilen Berg mit Stoppschild hat. Da er das ABS nicht ausschalten kann, kommt er immer erst vor der Müglitz zum stehen. Er hat sich jetzt einen Golf III ohne ABS für den Winter geholt.


    Die Beste Sicherheitstechnik nützt nichts wenn man nicht damit umgehen kann. Ich kenne genügend die garnicht wissen das sie ABS haben!!! :hä:
    Ich möchte nicht nach einer Kurve am Stauende stehen. Und wenn, bin ich froh das ich den Tank vorn habe.

    Fragen über Fragen


    Stoßdämpferhülsen: rechts die alten und links die neuen?
    Waren die rechten immer nur ab Werk drin?
    Die linke soll nur bei den Regenerierten dran gewesen sein !? :hä:
    Oder gibt es doch einen wechsel?


    PS. Heckmann : gibt es eigentlich ein Teil was du nicht hast bei den Kugeln?? :sternchen:

    Eine Prägung gibt es auf den Federn nicht.
    Man kann sie auch durch messen nicht unterscheiden. Das hat wohl eher was mit dem Stahl ansich zu tun.
    Ich habe z.B. gelbe und blaue da liegen, aber ich glaube da gab es noch mehr Farben.
    Aber wo welche drin war ? :hä:

    Jetzt mal ein Teil das man nicht unbedingt sieht aber wäre mal interessant zu wissen:
    Kreuzgelenk (alt) 33mm Bolzenabstand(der Bolzen wurde noch mit Splint gesichert) (neu) 34mm Abstand.


    Wann geändert?


    Ich kann mir nur vostellen das der Verschleiß ziemlich hoch war und sie es ziemlich schnell geändert haben, aber 58 war es noch drin.




    Oh, Kedergummi. Wie schreibt TrabsCabri immer so schön : Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Zitat

    Original von heckman
    schwarzer Kedergummi Front-/Heckscheibe
    bis wann?


    Die Scheibengummis(schwarz) wurden aus den gebrauchten Bundesländern(BRD) importiert.
    Nach dem Bau der Mauer mußten die Profile von den einheimischen Betrieben bezogen werden.
    Da aber bei uns diese Asche, die dem Gummi die Farbe und Elastizität gaben, noch nicht vorhanden war, waren die Gummis dem zu Folge Grau. Sprich ca.10/61, von Restbeständen mal abgesehen.


    Zitat

    Original von heckman


    Wie lange war die Gummiunterlage für die Blinker grau?


    Ps. Die betrifft es natürlich auch.

    Mit der Menge der Scheiben hat das nichts zu tun, sondern was er geschrieben hat


    Zitat

    Original von byZibbo
    Höhenspiel max. 0,1 mm


    Das heißt: die große Unterlegscheibe darf nicht an das Schwenklager gepresst werden sondern an die Ausgleichsscheiben!!
    Und so wie du es schreibst, sicherst du die Mutter auch nicht!! :dududu:

    Zitat

    Original von heckman


    Könntet ihr mal den Abstand der Innenspiegelverschraubung messen?
    Bei mir ist der ganz alte Abblendbare verbaut, eigentlich sollte aber der Aluspiegel dort drin sein (der hat aber geringere Abstände). Könnte der Abblendbare Mitte 59 schon teilweise drin gewesen sein?


    Bei meinem Spiegel sind es 48mm und der Rest steht in dem Beitrag aus "Der Deutsche Straßenverkehr" 7/1960
    http://www.pappenforum.de/wbb/…ent.php?attachmentid=3741

    Also ich kenne einen P50 Freund der hat 4/59 mit der alten Regenleiste.
    Alles dran heißt ja lange Innenleuchte, kein Nachtspiegel, Lampenring mit 3 Schrauben, Scheinwerfer ohne Beschriftung u.s.w.