Beiträge von Trabi-Smissy

    Hallo,


    Ich versuche Edelstahlschrauben am Auto vor allem an Stellen wo Wasser hinkommen kann zu vermeiden, Stichwort Kontaktkorrosion, denn ruckzuck ist dein Karosserieblech rund um die Edelstahlschraube weg und die hängt in der Luft :dududu:
    Gruß
    Henry

    Hi,


    erstmal Respekt vor dem Projekt, mach ja selbst auch grad nen Umbau, dazu die erste Frage willst du einfach nur die Technik und die Power haben dann ok, oder soll er auch schick aussehen, denn auf dem 1. Foto ist zwar die Bremse vorn zu sehen aber schick ist das nicht mit den verschiedenen Lacken und der Bremssattellack hält auch nur bis zum ersten Regen.


    Zu den Verbreiterungen... vielleicht liegt das an der Perspektive aber wie die Verbreiterungen gemacht sind passt irgendwie nicht, sind das die Felgen mit denen du dann fahren willst, da ist die Verbreiterung (rechts) ja ziehmlich übertrieben (oder sitzt die noch nicht richtig) und ungleichmäßig (links und rechts), sieht es zumindest auf dem 3. und 4. Foto aus. Ich hab auch 8" Felgen und kenn deine ET nicht aber so fett musste ich nicht verbreitern (siehe Foto).


    Top-Chop find ich richtig gut gemacht, hab selbst da ich nicht schweißen kann den Plan mit dem Top-Chop erstmal verworfen, aber vielleicht wird es ja doch noch.


    Vom Motorraum her was ich so sagen kann sieht es funktionell gut aus, nur der Kühler hängt wirklich arg tief, wer weiß wie lange der da bleibt :-).


    Ich würd mir den gern mal in echt ansehen.


    Gruß
    Henry

    Hallo,


    auch ich bin dann gestern nach einem weiteren kleinen Abstecher gen Norden glücklich in FFM angekommen und kann nun meinen Vorrednern beipflichten Klaus ist ein bestens vorbereiteter Seminarleiter :top: , ich persönlich bin schon am überlegen nächstes Jahr am Fortgeschrittenenkurs teilzunehmen weil man nie zu viel lernen kann :zwinkerer: und man lernt einfach so noch einen Haufen nette Leute kennen und hat Spass mit Ihnen, von mir gibt es Bestnoten.


    Die spontane Reperatur am Gästetrabi war noch ein kleines zusätzliches Schmankerl.


    Also KLaus weiter so und bis zum nächsten Mal.


    MFG
    Henry

    Hallo,


    Ich habe letztens einen alten Fön auseinandergenommen und alles was mich gestört hat Gehäuse und Heizung (die bracuh zu viel Strom) ist in die Tonne gewandert, der Lüfter der übbrig geblieben ist hat 12V, ordentlich Power und passt genau in die Öffung der Kaltluftzufuhr im Motorraum. Ich mach mal am WE ein Foto wenn ich beim Auto bin.


    MFG
    Henry

    Hallo,


    ich denke mal es geht auch ohne, zb. glaube ich (bin mir aber nicht sicher) das Viper an seiner Höllenmaschine auch nix verstärkt hat und der hat noch ein bissl mehr Leistung als an Wabu, ich jedoch mach das 1. fürn TÜV (sieht doch gleich stabiler aus) und 2. um mich ein bissl zu beruhigen. Am Besten solltest du mal den TÜVer fragen der das nachher abnehmen soll wie er es haben will.


    Gruß
    Henry

    Hi,


    da ich auch irgendwann ein längeres Diff. möchte könnte ich mal ein paar Maschinenbaufirmen in meiner Umgebung anfragen, jedoch bräuchte ich ja auch irgendeinen Anhaltspunkt zum fragen, zb. ne Zeichung oder sowas, ich kann ja nicht hingehen und sagen "He ich möchte ein Diff. was kostet denn das", ein bissl was in der Hand brauchen die ja auch, kann jemand mit ner Zeichnung dienen?


    Gruß
    Henry

    Deluxe


    danke, werd da mal anrufen und fragen


    @TV


    jetzt wo du es sagst, das mit der Zündsicherung meinte ich, da konnte ich mich noch dran erinnern, der Rest mit anderen Leitungen und so, hmm da kommt es ja billiger wenn man alles auf E-Betrieb umstellt, leider ist man dann nicht mehr so unabhängig, tja hat alles seine Vor- und Nachteile.


    Danke für die ausführliche Erklärung, ich werd dann mal bis Mitte des Jahre die Teile besorgen und mich dann ans Werk machen.


    Gruß
    Henry

    @all


    danke erst einmal für die Kommentare :winker: , ich habe mich auch noch anderweitig informiert (goggle hilft auch) und die Bremsanlage ist eine Mischung aus verschiedenen Typen, Radbremszylinder und Beläge Wartburg 353 bzw. B1000, Hauptbremszylinder Trabi (Einkreis).


    Wegen der Gasanlage ist natürlich klar, das ich nicht mit dem Druck der Flasche direkt in die Anlage gehe sondern ein Druckminderer eingebaut wird (war auch zu Ostzeiten schon so), jedoch habe ich mich schon einmal mit einem Basteibesitzer unterhalte (ist nur leider schon ein paar Jahre her) und der meinte da müsse noch was nachgerüstet werden um das abnahmefähig zu machen, vielleicht hat ja jemand anders der Bastei schon so umgerüstet.


    MFG
    Henry

    @ CDH-STA


    genau ein Wohnwagen, sieht so aus wie das Bildchen, kennst du bestimmt auch

    SR Raser


    Danke erst mal, ich hab noch nicht geschaut ob die Bremse fest ist, wollte nur wissen wenn von welchem Auto ich die Ersatzteile nachkaufen muss, wollt halt vorher fragen um dann wenn der Aufbau losgeht nicht erst damit anzufangen, wenn du mir das noch sagen kannst ist mir schon geholfen.


    Gut, ohne Gas-Prüfung darf ich aber die Gasanlage nicht in Betrieb setzen und ich hab gehört, da müsse noch ein Rückschlagvetil oä. eingebaut werden um dem Stand der Technik zu entsprechen und die Anlage, die ja zu Ostzeiten auch nur von zig Leuten über Jahre ohne Unfall und Knall benutzt wurde, endlich sicher zu machen :augendreh:.


    Bin wirklich für jeden Tip dankbar.


    Tschau
    Henry

    Hallo Leute,


    ich habe daheim in der Scheune noch einen Bastei stehen, dieser steht nur leider schon seit 10-15 Jahren unbenutzt dort, nun wollte ich das gute Stück wieder TÜV-fertig machen und habe da ein paar Fragen.


    1. die Bremsen sind sicher fest, der Bastei hat Wartburg-Trommelbremsen und deren Komponenten dh. Radbremszylinder, Bremsbacken... ist das richtig
    2. ich wollte eventuell das komplette Bremssystem, dh. mit Leitungen, Seilen... austauschen
    3. wir möchten gern die Gasanlage weiter benutzen, dort muss jedoch zur TÜV-Fähigkeit soweit ich weiß etwas nachgerüstet werden, hat das schon jemand gemacht und Fotos, bzw. eine kleine Beschreibung dazu?


    Was sollte ich sonst noch beachten um dem TÜV näher zu kommen.


    Danke im Voraus für alle Tipps.


    Gruß
    Henry