Posts by Mossi

    Im Rahmen der Schaffung der Richtlinie für Vollabnahmen wird es wohl demnächst grundsätzlich die Pflicht für alle Prüforganisationen sein - allein schon der Rechtssicherheit der Begutachtungen wegen.


    Und ein weiterer Aspekt kommt dazu: Hessen leistet sich derzeit eine übergeordnete Begutachtungsstelle, die grundsätzlich alle erteilten Abnahmen nochmals gegenprüft - und ggf. zurückweist.

    Inkl. Neubegutachtung.


    Wenn weiterhin Gefallensgutachten umhersausen, wird dies ggf. auch woanders eingeführt (damit der Gutachtentourismus nicht überhand nimmt) - dies kann man über diesen Weg auch etwas entkräften.


    Es gibt auch Prüfzentralen, die stichprobenartig alte Gutachten intern prüfen - auch dies erfreut die früher etwas spendableren Prüfingenieure....


    PS: Sofern die Exekutive mittels Datalink draußen auch drauf zugreifen kann, kann man sich den Spaß mit "zur Prüfung mal schnell umbauen" auch schenken, da sollte dann das Gleiche wie auf den Bildern zu sehen sein.

    Der Mitnehmerscheibe ist es wurst, was den Ausrücker betätigt.


    "Ich bekomme im Stand/Leerlauf die Gänge nicht richtig eingelegt, Rückwärtsgang geht sogut wie gar nicht rein."


    Soll heißen: im Leerlauf gehen die Gänge rein?

    Seit ca. 3 Jahren werden bei uns alle Dekra-Vollabnahmen / Hakenzeichen fotografisch mit etlichen Bildern (Perspektiven) und Nummern erfasst und landen in der Zentraldatei.

    Dann solltest du, ehrlich gesagt auch entweder a: nicht so ein Auto fahren bzw. b: jemand in Wartestellung an der Hand haben, de sofort herbeieilt, wenns mal wieder nicht richtig funkt.


    Hier gilt: entweder richtig oder Mädchenzündung....


    Mit jedem Unterbrecherauto lohnen sich Messuhr, Spreizer und Fühlerlehre ein bisschen mehr....



    PS: manch einem erschließt sich die Problematik in der Theorie nicht....

    Von 2018:


    "Ich habe die letzte Batterie nach 5 Jahren wg. Rissen in der Hülle entsorgen müssen, die andere fährt noch munter seit 5-6 Jahren in verschiedenen Autos umher. Damals gekauft bei Sausewind.


    Die aktuelle ist vor 3 Wochen vom Oldtimer-Batterie-Service Berlin aus dem Kofferraum in den 311er umgezogen.


    Im Winter schlafen die unter der Treppe, vorm Losfahren gibts nur ggf. ad und ne Nachladung."



    Die jetzt 7-8 Jahre alte Batterie von Sausewind hat sich letztes WE verabschiedet. Optisch völlig unauffällig, Leerlaufspannung 6,4V, beim Licht einschalten nur noch 3,5V und dank Anlassers nur noch 1,5.


    Gibt nächste Woche eine Neue....

    Sie sollten aber privat weder oft noch weit fahren.


    In Anbetracht einer DR und einen ÖPNV bis auf jedes Dorf und entsprechendem Ölmangel und Ölpreis ist dies zweifelsohne auch plausibel.


    Da werden sich die Genossen schon was bei gedacht haben....

    Irgendwann werde ich mich mal bei dem Herrn Mai einladen, dann werden wir mal ein paar Rostocker Polizeirufe kucken.


    Rostock früher und heute....


    Sogar der erste in Farbe kam aus Rostock.

    Alles.....


    Die Löcher für die Nebelscheinwerfer hat schon vorher jemand rein gebohrt. Vermutlich so vor 44 Jahren.


    Wenn der es beim Strahlen übertreiben würde, könnte man schlecht daneben stehen.


    Scheinbar ist bei der Ersatzteilproduktion die Anschraubkante zwischen den beiden Windleitschächten der Innenkotflügel eingespart worden.


    Also muss das Originalteil jetzt wieder ran.

    Irrigerweise bremst ein 350 kg Anhänger mit Bremse und Simplex-Zugfahrzeug weitaus besser, als ein 280 kg Anhänger mit Duplexremse vorne dran.....


    Davon abgesehen habe ich heute begeistert meinem Strahler über die Schulter geschaut, als er vorsichtig die originale Schürze freigelegt hat.


    Es gibt scheinbar auch Ersatzteile mit Güteklasse 5.... 🙄


    Wenn es sich dabei um die Todsünden-Sammlung von vor 15 Jahren handeln sollte, ist dies nicht sonderlich verwunderlich....


    Eine mit Doppelschleife gebogene Duplexleitung an einer Simplexbremse vorn und ähnliche Sperenzchen waren eher abschreckend als zielführend.

    Wie heißt es so schön, gerade bezogen auf den Federspanner?


    Ich mache meins und ihr macht euer?


    Oder anders formuliert: was ich mache, geht euch gar nichts an.



    Jetzt ist es themengerecht Zeit für das obligatorische Raps -Heidenau - Werbebild:




    PS: ich habe 2 von den Federspannern, benutze sie seit vielen Jahren desöfteren problemlos und gönne anderen ihren ganz persönlichen Spaß bei der Federbauerei. 👍


    Schraubenfedern (gerade beim 353 vorn) sind nach meinem Dafürhalten die schlimmeren Zicken mit deutlich mehr Schmerz- und Überraschungsmoment.