Beiträge von Mossi

    Es wäre wohl schon sinnvoll, dass es das betroffene Kfz bis auf den Platz schafft......


    Versteckt sich hier irgendwo auf den letzten 4 Seiten über Bademode, Pokalgeilheit, Lichtspiele, Anreisetermine und -menge irgendwo der Eintritt? :hä:


    Wäre schon relevant, da wir noch ein paar Aufspringer haben und nun tatsächlich mit 6 (Ost)-Autos und 14 Mann aufmarschieren...... geht ja schließlich ü-morgen los.....


    Meinste Jensi, das wir überhaupt zusammen auf ein Mokick passen könnten?

    Dieses ist ein Limousinen-Jahr, wir bringen mal sicherheitshalber 4 Stück mit...... ;)


    Und wenn framaus sich anständig engegiert, wird das schon mti zwischen 2 Aufgängen..... die MDler haben für sowas keinen Nerv.....

    mmhhmm interessantes Thema..... :zwinkerer:


    wg. den "richtigen" Urlauben: ich händel es genauso: Treffen allein / zu zweit --> Rhön -mit der Familie --> Rapido. Wenn ich 7-14 Tage wegfahre, will ich feste Wände + einige andere Sachen die Zeltanhänger nicht wirklich bieten kann.


    Fahrraddträger...... da spielt eigentlich nicht der Deckel eine Rolle, sondern die Befestigung am Chassis. Und da wäre ich sehr vorsichtig, zumal der Rhön eigentlich als klassischer, vom Werk aus fahrradgeigneter Falter geplant war.


    Ich habe mein Küche (die klar kein Serienteil ist aber damit den Rhön aber zu einem vollwertigen Camper macht) mit im "Vorraum", da passt allemal ein Campingkocher hin, unabhängig davon, das man darüber diskutieren kann darin Speisen zuzubereiten.....eine Konserve aufwärmen gern, 1,5 kg Kartoffeln kochen ist dann aber eher (wie eigentlich in jedem Wowa) suboptimal. Beim 6-1 ist sie erstmal draußen...... schön für die Fahrt (brauchte ich bspw. noch nie) aber sobald die Küche obendrauf ist, auch beim Rhön kein Problem


    Ich habe weiterhin eine Matratze, 2-3 Schlafsäcke + Decken auf der (nachgerüsteten) 100er Matratze liegen - problemlos.
    Ob ich dort einen eher scharfkantigen Stuhl reinlegen würde....... nö, eher nicht (obwohl aber ja das Innenzelt die Schutzfunktion übernehmen würde)
    Das gehört zu "Eqipment" und das liegt bei mir auf dem Deckel.


    Es gab wohl schon Versuche ein Sonnensegel anzutüdern...... es müßte ja lediglich ein Reißverschluß angenäht werden... obs sinnvoll ist... tja. Nette Option auf jeden Fall.


    Und jetzt nochmal zu den Äppeln und den Birnen... ;)


    Vorteile / Nachteile:


    Erstmal (und mir am allerwichtigsten): ein leerer Rhön wiegt 200kg, ein leerer 6-1 300kg (gebremste sind noch schwerer, bieten aber bei Simplex-gebremsten keine Vorteile, 300 kg sind halt die Grenze des Zulässigen. Da ist dann aber nix drin, kein Schlafsack, keine Gasflasche und auch kein Grill, Stuhl, Tisch wasauchimmer.


    Über das Aufklappen kann man diskutieren..... ich möle an meinem auch immer 10 min rum, das ist aber eher den deckelgelagerten Utensilien geschuldet als denn dem Aufklappen an sich. Und dann ist da noch der Punkt mit dem Abspannen....... der Rhön brauchs halt nicht....


    Und noch ein entscheidender Punkt: beim Rhön stehe ich aufgeklappt auf festem Boden 10 cm über der Grasnarbe, beim CT bin ich mitten im Grün.
    Das 4" Reserverad auf der Deichsel spielt dabei noch die kleinste Geige.....


    Zumal ein Teil des inneren Mikroklimas durch die Fähigkeit zur Wärmespeicherung durch Doppelwandigkeit im Innenzelt generiert wird, größervolumige Zeltwowas tun sich da bekanntlich schwerer.


    Ich habe lange hin und her gegrübelt..... letztendlich ist der Rhön für 1-2 Nächte im kleinen Benutzerkreise dem CT doch deutlich überlegen..... aus vorgenannten Gründen, abgesehen davon das man ihn mitt wirklich altem Material (P50, 311, 600er schon besser) ziehen kann.(sieht vielleicht komisch aus, ist aber praktisch.


    Zur Info: der Umbau von Zelt auf Lastenanhänger dauert was bei 15-20 min, danach haben Zelt, Deckel und Gestänge mit dem Rhön nix mehr zu tun......


    PS: der am ehesten mit einem Rhön vergleichbare CT wäre der CT 8...... mit dem Gewichtshandicap des 6-1er wohlgemerkt.
    Der 6-1er Werbeprospekt vo 72 zeigt nicht umsonst den Wartburg als Zugfahrzeug.

    Bedingt ein Nachspannen des Keilriemens das Anhalten anderer Verkehrsteilnehmer?


    Und wie immer gilt: wer Auto fahren will muß sich darüber klar sein das es ggf. mal nicht so klappt. Und da schlage ich in Heckis Kerbe...... wer runfahren wil und 80,- e sparen "will" der kann sich für das Geld ja ein Pferd mieten..... oder mal in einem Ort rumfragen oder mal nachdenken welches Gewerk sowas haben könnte......


    Und die Pannenhilfe dafür veranwortlich zu machen ist mit Verlaub - frech.


    (ich habe auch schon 2-3x geholfen, bis dato konnte ich immer auch wenn mal so etwas absonderliche Dinge wie Getriebeseitendeckel oder ein Lenkgetriebe fürn Wartburg dabei waren......


    PS: es gibt auch Werkzeug das keine 36er Nuß ist um eine Achsmutter etwas zu befestigen....... gerade wenn ein solches "technisches Versagen" u.U. noch auf meine eigene Unfähigkeit zurückzuführen ist (Anzugsdrehmomente, Sicherungsblech etc.)

    Es gibt da mit den E-Teilen ein für und wieder (interessant wäre sicherlich was die IKA-Kataloge dazu sagen):


    - würde E-Teil-Produktion für geteilte keine Sinn ergeben, da ab 69/70 die einhetliche E-Teilproduktion gelb-rot-rot ja auch rüktwirkend verwendet werden sollte/konnte


    - macht eine Kammerunterteilung schon Sinn, da die Streuung innerhalb gerade bei 6V für Irritationen sorgen kann


    - wurden gerade in den 60ern Normen/Prüfzeichen/Regelungen entsprechend formuliert --> zu den Prüfzeiche auf der Kappe selbst ggf. auch


    Ich denke das wird sich perspektiisch klären......

    Inhalte einer Planung für frühestens 2011 würden/müssen folgende Punkte beinhalten:


    - ist die Örtlichkeit ok oder gibt es "bessere" Gegenvorschläge (unabhämgig davon, das was Entfernung und Ort die Rückkopplung positiv war)?


    - ist der Kostenrahmen weiterhin so realisierbar? (bisher ist nichts gegenteiliges bekannt andererseits ändern sich die Zeiten)


    - ist der Termin ggf. optimierungsfähig, heißt: ggf.in den Juni oder September rücken, um die An- und Abfahrt nicht so personalverschleißend zu gestalten


    - sind weitere "Hochlichter" notwendig, um in der Summe "mehr" zu begeistern?


    - was müsste generell vielleicht noch optimiert werden etc.


    Wie schon gesagt, es besteht eigentlich kein Grund zu einer "unmittelbaren" Wiederholung, lediglich hat sich bei anderen Treffen gezeigt, das mind. 1 Jahr Pause zwischen den Treffen die Planungslust und -sicherheit steigert...... auch weil wir im Vorfeld Absagen hören/lesen mußten á la: "wir kommen beim nächsten Mal". Und genau darauf soll es eben nicht hinauslaufen....
    Und ja, wenn man es so sieht ist quasi eine gewisse "Exklusivität" nicht ganz unerwünscht..... es wurde schließlich überwiegend positiv aufgenommen und verstanden.


    PS: ich kann mir in Anbetracht der Situation kaum vorstellen, dass die meisten mit ihren dies- und nächstjährig fertigzustellenden Projekten mehr als 2 Jahre warten wollen würden..... :zwinkerer: Es könnte lediglich passieren, das bspw. Mäusken beim nächstenmal Kombi fahren muß... :lach:

    Ach jaaaa, wieder zu hause......


    Als erstes muß ich unseren Ahnen Respekt zollen..... 4,5 h bei der Hitze auf der Bahn........ da wird man rammdösig..... :verwirrter:


    Es war eine geschmeidige Veranstaltung auch oder gerade wg. der Teilnehmer. Letztenendes hab ich es bereits gesagt: Es geht um die Murmeln.


    So kann es gerne laufen, vernünftige Diskussionen, angenehme Nachtruhe, korrektes Benehmen (Stichpunkte: Müll/Platzhinterlassenschaft, Toilettenbesuche, Lautstärke auf dem Platz (ich glaube ich habe noch am lautesten gebrüllt), sich auch mal in die Reihe stellen, das große Zelt mit auf- und abbauen etc.pp.)


    Die eine oder andere Sache läßt sich sicherlich noch optimieren.......


    Wäre das Waldbad nicht dagewesen, hätten wir nen Pool mit Ringleistungs-Brunnewasser füllen müssen... :grinser:


    Ich teile aber ebenfalls die Meinung meiner Mitstreiter frühestens im nächsten Jahr konkrete Vorgänge zu planen.


    PS: ich überlege mir, dauerhaft einen Pümpelhalter in meinen Autos zu installieren..... von so einem Shicejob kommt man nicht los..... :grinsi:

    Die Drähte sitzen "mittig" in der Scheibe und haben summarisch eine deutlich größere Fläche als die von einer HSH.


    Funktionieren tut es wohl ganz manierlich --> siehe der Ford Lokus von meinem Schwager - ordentlich Saft vorausgesetzt.


    Mich irritieren die Drähte auch - und zwar ne ganze Weile weil ich mich zwingen muß nicht die Drähte zu fokussieren....... für die Alltagsfahrer mags gehen, für mich wärs nix....

    Ich gebe zu es ist schon ein paar Tage her aber vergessen ist es nicht.


    Wer jetzt nochmal einen (oder auch zwei oder drei) haben möchte (in Uftrungen waren nur 2 Mann da) schicke mir bitte ne [lexicon]PN[/lexicon] mit Anzahl und Adresse, ich mail mal mein Konto und dann sollte das funzionieren......

    Heißstartprobleme sind eigentlich die häufigsten..... gerade weil die Spulen bei Erwärmung weniger leisten, die Überfettung bei heißem Vergaser und lange orgelndem Anlasser manch andere Symptome vertuscht (mal zuwenig mal zuviel Sprit) etc.


    Vielleicht liegts wirklich am Sprit..... Dreck, zuwenig Durchlass + verstopftem Wassersack --> wenn er "absäuft" riecht man es mit etwas Erfahrung. Aber wie immer sind die Symptome in Ferndiagnostik nur Möglichkeiten......


    Häufig hilft eine penible Reinigung / Erneuerung der Kontakstrecke weiter (Zündkabel mal abschneiden, Kerzensteckerkontakt kontrollieren etc.)



    Ansonsten liegt es bei den 6V gern an den Spulen aber auch ein ausgeschlagener Zündmitnehmer generiert diese Warmstartprobleme.......

    Anmerkung der Moderation:


    Little kann innerhalb der nächsten 2 Wochen hier nicht unter seinem registrierten Nick posten, da er bedingt durch eine "längere gezielte Provokation" gegenüber dem Administrator/Moderatorenkollektiv zeitweise gesperrt ist.


    Ich würde mich aber freuen, wenn hier entgegen dem allegemein gehaltenem Vorwurf weiter sachlich diskutiert wird. :top:

    Fetischist!!! :grinsi::grinser::top:


    Ich habe eben mal mit dem Herrn Czerny gesprochen, es war seine EXA und das daneben ist sein Taschenkalender, das rote links ist ein von Sachsenring herausgegebenes DDR-Kartenbuch.......


    Mit der Sonnenbrille..... er weiß nicht mehr ob er sie noch hat.... :grinser:


    Die Frage ist nur: 74er Atelier-Aufnahme oder 76er? Duett oderClub? deluxe oder Sonderwunsch? Lederhandschuhe und Kugelscheiber oder Deoroller und Orwo-Film? Stark getönte Sonnebrille oder schwach getönte?


    Die DDR-Urlaubsreisekarte hab ich noch.... ;)


    Nochmal zum Vergleich:


    1974:


    http://www.trabantserie.de/html/74-93-21_i_3.html


    http://www.trabantserie.de/html/74-93-21_i_4.html


    1976:


    http://www.trabantserie.de/html/76-01-21_ii_6.html