Beiträge von Mossi

    Gute Verchromer nehmen gestrahlte Sachen teilweise gar nicht mehr an..... und das nicht grundlos.


    Zumal wie darüber auch schon diskutiert haben:


    Alten Chrom entfernen


    Ich habe jetzt angefangen, die ersten Reparaturlötungen mittels Messinglot zu machen. da gebe ich dem Verchromer demnächst mal ein Musterstück an die hand.
    Am 311er Grill ht es gut funktioniert.


    Es ist immer leichter, eine Erhöhung zu egalisieren, als eine Vertiefung auszuschleifen - gerade bei diesem 0,6mm Trompetenblech.


    Und wenn nach einer vernünftigen Entchromung überhaupt nichts mehr geht, bleibt einem immer noch das Silbernitratlackierverfahren - da darf klassisch mittels Spachtel und Grundierung gearbeitet werden.....

    Laß bei der Fahrplane Luft - lieber einen losen Lappen mit etwas Schnur sichern, als nicht zu wissen, wohin mit dem Mobilar....


    Kollege D.B. vom Berg hat sowas ja auch - und meine Swiss-Edition auch schon seit geraumer Zeit. Das Angenehme wurde bisher so selten so mit dem Praktischen verbunden.....


    Der Anhänger mufft nicht mal.....

    Vieles hat seine Daseinsberechtigung - "populär" war ja bspw. auch der Zwitter-Kombi vom Ulli Danz.


    In nochmal 10 Jahren bekommen die wilden Spoiler-Exzesse aus der Mitte der 90er Jahre sogar theoretisch ihren Segen...


    Manchmal ist es schlicht unlogisch und unwirtschaftlich solche Umbauten zurückzubauen. Denn: wenn man mal genau hinsieht: es sind doch letztendlich die Fahrzeuge zu einem originalgetreuen Aufbau gekommen, die dafür ein Basis bieten. Und das ist hier wohl eher weniger der Fall.


    PS: selbst die F8 Pritsche vom Herrn Wünsch ist so ein Zwitter.....

    Bevor man sich jetzt in den Trubel stürzt eine kleine Empfehlung:


    Wenn ich bar jeglichen Wissens eine Entscheidung über mehrere tausend € fällen würde, würde ich das aus meienr Sicht nachvollziebarste machen.


    Dazu zählt in erster Linie nicht theoretisch zu erörtern was sein könnte, sondern das zu machen, was eine tatsächliche Enscheidungshilfe darstellt.


    Ich würde mir einen komplett bestückten QEK Junior ausborgen und mit diesem eine schöne WE-Tour machen. Am besten leicht bergig, mit allen Nutzungsprofilen inkl. eines kleinen Parforce-Rittes unter Zeitdruck.


    Und dann würde ich erstmals an eine Urteilsbildung denken.


    Es gibt nicht wenige, die entweder stolz 4T fahren (weil die guten 2T geschont werden sollen und müssen und selbst dann so gut wie nie im Serienlayout) oder sich den Anhänger gleich vom bequemen Westwagen mit Klima und Leistungsreserve anliefern lassen.....

    Erstaunlich ist immer wieder die Lautstärke der Fahrzeuge unserer Altvorderen.....


    Mottes DKW bellt richtiggehend und auch ich war über den 900er recht erstaunt.


    Früher war eben mehr phon......

    Aerodynamisch betrachtet, ist die Frontfläche beim Lausitz noch größer als beim Junior.....


    Ich habe meine Meinung durch Erfahrung, kenne zudem andere Eindrücke, denke mir meinen Teil und fahre wie ich es für richtig halte.


    Sagen wir mal so: ich kann über meine SWchlafgemächer (ein paar mehr sinds ja) wegkucken - selbst beim Hartwandmodell.


    Mich gruselt vor nächstem Jahr - mind. ein Treffen im Zelt auf dem Boden - ich werde langsam alt und luxusbedürftig....


    PS: Häufig passen Junior nicht mal in eine Standard-Garage..... :/

    Schnäppchen ist relativ.


    P70 und F9 haben keine richtige Lobby - abwohl die Tieleverfügbarkeit und die Wiederherstellungskosten im Schnitt höher liegen als ei den danach gebauten "Großseriennachfolgern".


    Falls einer noch einen fahrbaren 311er hat - hier möchte jemand seinen F9 dafür eintauschen......

    Ich verwarne hier jetzt auch mal. Und zwar die Kollegen, denen statt sachlicher Äußerung nur Fäkalbegriffe á la angepisst und Sauladen einfallen. Wer im Führerscheinalter und darüber hinaus ist, sollte auch ohne Kindergarten-große-Gruppe-Wortschatz auskommen.


    Die Sperenzchen und juristischen Winkelzüge wg. der Äußerungen zu gewerblichen Händlern haben hier vor einiger Zeit zum Totalabschaltung des Forums geführt.


    Es ist nicht hinnehmbar, das dies sich jetzt hinterrücks wieder einschleicht.


    Ergo: Ändert eure Beiträge - sonst machen wir es.
    Und wenn jemand wissen möchte wohin was zu ändern wäre - in den Forenregeln kann man es nachlesen.

    Also der eine Spanngurt wurde abgemacht, weil eigentlich in K-M-St. noch ein viertel Barkas darauf sollte. Aber in Anbetracht der -13 °C habe ich den dann nicht mehr rangefummelt. Die Blechteile passten saugend auf die 4 Wartburg-Getriebe, den 12-Bolzenmotor, das Wartburg-Lenkgetriebe, die 2 Trabant-Felgen, den 1.3er-Kühler und den großen Campingtisch. Das Sturmgepäck lag ja auf der Rückbank.....


    Außerdem ist die Schweiz relativ teuer, relativ entspannt und neben sauteurer Autobahnen voller Berge, Kreisverkehre ohne Schnee. Da lag ja bei uns mehr..... 8)
    Und wenn ich jetzt so rauskucke, bleibts vermutlich auch noch ne Weile so.... :D


    http://www.neuer-markt.info/content/view/79/66/

    Ich habe mir was Nettes von den Eidgenossen mitgebracht.....


    Es schließt sich endlich die Lücke zwischen dem 2- und den >/= 4-Personenanhängern.


    Nettes Gimmick: die Bremse vor der (erst 73 verfügbaren) Bremse. Und die Lampen original auf dem Küchendeckel.


    Und wer hats erfunden (oder besser angepasst und importiert)? Genau - die Schweizer.


    Nach einigen km wieder zuhause....

    Ich bin enttäuscht. Zutiefst enttäuscht.
    Die Spurenlage sagt:


    - Fahrzeug mit mäßigem Wendekreis wendet auf verschneiter Wiese


    - Fußspuren auf dem Weg zur Treppe des Herrenhauses


    - Urinspuren in Schultoilette



    Hinter dem unzäligen Reifenspuren der Schubkarre zwischen ausgeschachtetem Treppenhaus und Schuttabladeplatz ist lediglich ein Solhlentyp zu sehen - soll heißen: der Hausherr hat trotz der Anwesenheit mehrer gutgewachsener / gutgenährter säxscher Mannsbilder allein geackert. Wäre nicht die Sonne untergegangen und ich nicht mittels Attest aus dem Spiel genommen worden, hätte ich noch die eine oder andere Karre gefahren...... ;)


    PS: wer war für die Achslasterhöhung auf der Anztriebsachse zuständig?