Beiträge von Mossi

    Ich habe vor kurzem den 311er auf DOT 5 umgestellt.


    Zylinder waren teilweise undicht, teilweise mit Ablagerungen angegangen. Also zart durchgehohnt, neue Manschetten rein, die Schläuche gespült und den hinteren Teil des Systems mittels Druckluft leergeblasen.


    Vorher habe ich noch eine kleine Menge (von Mallin so empfohlen) DOT 5 in die Leitung eingefüllt um die alte Soße vor sich herzutreiben. Eine Durchmischung findet nicht statt. Das geht sogar soweit, dass man die beim Entlüften zusammen ausgetretene Bremsflü sich abscheidet und weiter genommen werden kann. Es ist halt etwas dückflüssiger (was einen Einsatz im ABS auch verhindert), dies spielt aber bei unseren Systemen keine Rolle.


    Den HBZ (der von mir prophylaktisch nochmal zerlegt wurde und auch etwas Bremsenpaste bekam) kam zum Schluß wieder ran, auffüllen, entlüften, fertig.


    Bisher keine Probleme...


    Ich werde peu a´peu die restlichen Fahrzeuuge auch umrüsten..... ich möchte meine kostbare Zeit gerne auf notwendigere Aspekte der Wartung konzentrieren.....

    Ich habe "mein" Wechselsystem einem Eidgenossen vermacht..... der brauchte es dringender als ich..... :D


    Ich finde es total geschmeidig, Auots verschiedener Hersteller zu besitzen, die ab 1962 mehr oder minder alle für die gleichen Kennzeichen optimiert wurden.


    Und um zwei bzw. 4 Muttern zu lösen, verzichte gern auf die "Mitnahmeoptimierung" mittels Wechselkennzeichenhalter...... *grusel*

    Nun ja.... ich suche diese Variante schon deutlich länger als 3 Jahre. Zumal der Kaufpreis auch einiges relativiert. Und er ist auch für ein paar Bierchen aus dem Herzogtum Kleve zu mir gebracht worden. Er sah ja am Anfang auch gar nicht so unbrauchbar aus. Aber wie schon gesagt - wenn man dann mal ein paar Schrauben löst....
    Wartungsrückstau und auch Benutzerunwissen ist das zweite Problem. Zeltstoff zerreisst wenn man es übertreibt - und genau das das passiert bei einem leicht verbogenen Gestänge.... Oder eine Gästeplatte, die bricht, weil an der Hauptbelastungsstelle ein Astloch vom minderwertigen Holz ist.
    Am Schmiernippel des Zugrohres konnte man sich auch nicht dreckig machen..... ;)


    Ich habe jetzt ca. 40 kg für die Galvanik, einige Dinge zum nachschweißen (Stützen, Gestänge etc.) und fange an wieder rückwärts zu arbeiten....
    Wobei hier weniger die Problematik mit der Technologie besteht sondern eher in den Kosten...

    Willkommen im Club....


    Ggf. kannst du es ja an einer feschen Immobilie der Gründerzeit abarbeiten..... da wäre noch einiges zu tun... mauern, Verputzen, Elektro, Sanitär.... :D;)

    Soooo, ich wollte auch was aus dem Westen. Was seltenes. Was zum Spielen und zum Verreisen.
    Und wie sich bei einer partiellen Demontage zur Erlangung der Beschläge zeigt, war die "sorgfältige und innovative Plastbeschichtung" des Rahmens, den Unbilden westlicher Straßen nicht gewachsen.


    Sprich: Wenns gut sein soll machs selbst und richtig.


    Und genau das passiert jetzt.


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte.


    Schön, wenn das Scharnier festkorrodiert ist.....


    Oder die eher laxe westeurpäische Betrachtungsweise zum Thema Flüssiggas


    Oder das tatsächlich durchgefaulte Seitenprofil


    Die mechanisch interessant gelöste (und noch brauchbare) Bremse


    Und das mit der Korrosion ist so ein Thema..... Der braucht hinterher ne Inneraumkonservierung!


    Jetzt ist er nach dem Abmeißeln von gefühlt 400 Nieten komplett auseinander. Die Teile gehen zum Entlacken / Strahlen / Lackieren / Verzinken / Waschen / Imprägnieren etc. pp.


    Ich hoffe, ich kann die Aufkleber retten..... sonst wird aus dem Alpenkreuzer wieder ein Camptourist......

    ".....ist es am günstigsten den Wagen alle 3 Jahre zu tauschen gegen Neuwagen bzw. Jahreswagen. Grund: ab einem gewissen Alter mehren sich die Reparaturen. Desweiteren ärgert dich jeder Tag Stillstand, wenn du aufs Auto angewiesen bist. ..."


    Halte ich für eine sehr beschränkte Sichtweise. Und das bei deutlich >45.000 km im Jahr.


    Aber kauft ruhig die schönen, neuen Autos... ich brauche ja schließlich auch was gebrauchtes.


    Schlimm nur das die Dauerhaftigkeit der Fahrzeuge sinkt..... :/

    Da habe ich mich auch schonmal geärgert....


    Poeliger Getriebewechsel aber ich habe "ewig" gebraucht, um die Mistkröten wieder in die Naben einzufummeln... trotz Reinigung etc.


    Ende vom Lied: mit Schwung einen großen Schraubenzieher zwischen Nase und Auge reingesteckt..... :/

    Es geht nichts über farblich abweichende Applikationen..... das weiß man seit dem Opel Kadett D des OG Axel K.*


    *1000 Meisterwerke

    Mapco hatte mal welche, da war der Kleber fehlerhaft und hat sich vom Träger gelöst. Dieses Schadenbild hatte ich auch noch nicht. Schrott halt....

    Willkommen in der Realität. Wie ich schon weiter oben schrieb, laufen hier Einigungsvertrag, StVZO und FZV zusammen.


    Einerseits kann einem Fzg. eigentlich die BE nicht entzogen werden. Durch den Einigungsvertrag mit der Umstellungsanordnung zum 1. 1. 1993 ist dies aber passiert. Ob de facto oder de jure - darüber scheiden sich die Geister. Und da die Interpretation und Anwendung der entsprechend höchsten Stelle im Land obliegt, ist dort das jeweilige Landesverkehrsministerium zuständig - vertreten durch seine Zulassungsstellen.


    Und an der Stelle kann man jetzt individuell klären, wie es denn sein soll.


    Viel Spaß.


    PS: ich habe meine Lösung mit der ich leben kann...... auch wenn sie scheinbar dem einen oder anderen Individualisten und Nonkonformisten zu spießig oder gleichgültig ist..... Mir doch egal.

    Ich lasse mir nichts gefallen -ich suche den Dialog mit den Entscheidungsträgern. Und fahre damit ganz gut.


    Das letzte, was mir in der Situatuion einfallen würde, wäre der Beginn deiner Anwort. Wie aber schon häufig festgestellt wurde, hast du vermutlich eine etwas vom Schnitt abweichende Realitätswahrnehmung. Anders lassen sich die letzten 2-3 Jahre bei dir argumentatorisch nicht fassen. Sei´s drum.....
    Egal wie, wir werden vermutlich zeitnah über alle deine Befindlichkeiten informiert werden. Erinnert mich irgendwie an das allseits verehrte Velomobil nebenan......


    Geschmackssache halt...


    Und wenn ich Zottels Versuche einer nachvollziehbaren Argumentation so beäuge, wirkt es für mich so, als wenn er aus dem Småland abgeholt werden möchte.....

    temporäre Überführung ins Lager.


    Ich stand vor der Entscheidung - welchen machen?


    Und da habe ich (auch weil noch HU drau war, ich den für den Sommer nutzen will und der Aufwand vergleicbar sein sollte) meinen Tourist abgemeldet und das Kennzeichen damit blockiert.


    Traurig ist eher: es war mal wieder falsch. Warum?


    Weil man nach dem Abbohren von 10 Nieten und dem Herausdrehen von 8 Schrauben feststellen darf, daß man es entweder jetzt richtig oder in 6 Jahren nochmal machen muß..... 8|;(;)


    Also wirds gemacht.


    Vermutlich wird es danach ein CT 5-3 N. Unterm Alpenkreuzer-Schriftzug ist er leider durch......

    Einige Pistolensets habe ein Problem mit der Temperatur - ich habe temperaturunverträglichen Schläuchen schon zwei Sprühköpfe im Altar des Hohlraumes geopfert.


    Ansonsten ist die Konservierung zeitlich betrachtet der vorletzte Punkt auf der Liste.... auf meiner jedenfalls.


    PS: ich konserviere eine Schnellschnell- und Überbrückungskonswervierung mit FluidFilm. Und da reichen die Standard-Sprühsets.

    Der einzige Weißton ist bei uns das puderige Salz auf den knochentrockenen Straßen....


    Soll heißen: 69er rein, 59er raus. War wieder schön...


    PS: Vorm Kaufland wirkt sowas total deplaziert.....