Beiträge von Mossi

    Ich werde zukünftig nur noch mit Kugelabdeckung fahren, um solche heimliche Ankoppelmanöver zu unterbinden.....


    Ein 350er mit dieser Klappenversion steht im "Werksmuseum" in GRH, desweiteren sind einige Prospektbilder für den Frankreich-Export mit dieser Klappe zu sehen.




    Letztendlich ist diese Variante technisch sehr "verspielt" gelöst, ab dem 401er war die Klappenlösung deutlich spartanischer. Durch die integrierte Nummernschildbeleuchtung braucht es Stecker und Dose, auch ist die Führung auf den Gleitstangen ist interessant, habe ich bis dato auch nicht gesehen.




    Immerhin verschwindet die komplett unterm Anhänger.





    Die haben zwischen 1976 und Anfang 80er 3x das Heckleuchtenlayout geändert. Erst die beiden kleinen Leuchten vom 280, dann auf dem Leuchtenträger die normale Universal-Viereckleuchte und danach mit schmalerer Nummernschildbeleuchtung.




    links ganz alt, rechts ganz neu





    Hier die Übergangsvariante um 77-79

    Die Frage ist: was will ich mit dem Sachverständigen erreichen? HU?


    Bei Eintragungen zum Thema Tuning mag es eine Bereicherung sein - obwohl auch hier wieder gilt: 3 Prüfingenieure --> 4 Meinungen.


    Bei Original können die zwischen kaum und nichts beitragen - die meisten sind schlicht zu jung und zu unwissend - oder aber zu alt und zu vergesslich.



    "Kategorie "Original" ist schwierig."

    Lasse ich so nicht gelten. Formnal betrachtet ist es sogar die einzige "harte" Kategorie, wo es nicht um Geschmack, Eintragungsfähigkeit und Individualismus geht - vorausgesetzt man bringt das Wissen und die Quellen ein.

    Philosophisch betrachtet teilt sich das ganze in zwei Gruppierungen, die, die machen und die, die meinen es machen zu können - aber es letzten Endes lassen.


    Für mich ist es nicht wichtig was man könnte - keine "Ausrede" wird so klischeehaft oft als "Entschuldigung" so oft ins Feld geführt, wie der Konjunktiv, was man könnte.


    Um so angenehmer ist der Teil der kleinen Gruppe derer, die sich diesem relativ kleinen Bereich der nicht weichgewaschenen Schönredereien tummeln....


    PS: Ist eine 12V-Batterie in alter Optik eigentlich eine Fremd - oder mehr eine Selbsttäuschung?

    Ob man nun jedes Jahr hin muss - Geschmackssache.


    Ich wollte einfach mal an einer sächsischen XVIII H und einem Müglitztalbahnwaggon lecken....


    Es ist sehenswert, die Massen dort, die sich ganz elegant am Schienenkopf die Knie anstoßen und sich mit Pufferschmiere vollsauen, weil sie mal lässig an der Lok lehnen wollen machen es sicher nicht einfacher - von etwaigen Fotos ganz zu schweigen.


    Immerhin ist dort während meines Besuches niemand aus dem Gleis gehüpft - auch schon mal was.


    Ansonsten war hier neulich auf 900mm Güterverkehr.... und wg. des schlechten Wetters sogar abgeplant....

    Der Doblina-Nachfolgebetrieb stellt die wieder her (und hat vor 5-6 Jahren versucht, sich damit wieder am Markt zu etablieren)...


    Das sind vermutlich die, die jetzt für fast 40,- € der Satz angeboten werden.




    Bei den frühen CT 5 muss man genau kucken, ob noch die alten Schlösser mit der zylindrischen Außenfassung oder schon die angefaste spätere Version verbaut wurde.


    Die Schlösser sind doch scheinbar da - warum keine Schlüssel nachmachen lassen?

    Motte hat eher ein Nutzungsmangel-Problem.


    Ich habe die letzte Batterie nach 5 Jahren wg. Rissen in der Hülle entsorgen müssen, die andere fährt noch munter seit 5-6 Jahren in verschiedenen Autos umher. Damals gekauft bei Sausewind.


    Die aktuelle ist vor 3 Wochen vom Oldtimer-Batterie-Service Berlin aus dem Kofferraum in den 311er umgezogen.


    Im Winter schlafen die unter der Treppe, vorm Losfahren gibts nur ggf. ad und ne Nachladung.