Beiträge von Bullenbeisser

    "Eine Restverwirbelung muss bleiben.Also glätten ohne zu polieren im herkömmlichen Stil(siehe Galerie )" :zwinkerer:
    Da ich selber beim 1,5er Nikasilbeschichtete Teile gefahren habe muss ich sagen,es bringt nur wiklich etwas,wenn der Motor aufwendig bearbeitet wurde.Bei Serienmotoren und erst recht bei den enormen Serientoleranzen des 601er Motors ist das im Serienzustand einfach eine Fehlinvestition.Denn die Nickel-Carbid-Beschichtung würde zwar für eine Reibungsminimierung sorgen aber im Endeffekt keinen wirklichen Nutzen mit sich bringen,wenn der Rest des Motors Unwuchten wie ein Lanz hat!Da hat keiner in das Reich der Fabeln verwiesen! :zwinkerer:

    Sneaky Mangerkomponenten(vor allem die Wandler!!!absolute Oberklasse)musst Du mal gehört haben!


    Seltsamer Weise klingt die Hermann im Karton Anlage im E46 noch recht harmlos.Im aktuellen S6 hab ich da vor kurzem mal reinhören können und da ist es echt sehr hörenswert gewesen.Da passte wirklich der Name/Anspruch zum Preis.Und die Sache mit den Tweetern in der A-Säule kann man in vielen Fällen schnell erklären.Da fehlt einfach der Platz!Oder willst Du im Unfallsfalle einen Tweeter in der Kauleiste haben? :grinser:


    Oh je.Rückbank raus.... :traurig:klingt schon wieder nach Baumarkt-BumBum-Tuning :hmm:

    "Hab ich gemacht, Herr Lehrer! Man möge mir nachsehen, dass ich nicht gewillt bin, bei jedem Posting nochmals den ganzen Beitrag zu lesen. Das übersteigt meine physischen Fähigkeiten... "
    So nen Quatsch mit dem Lehrer. :augendreh:
    Nur ich hab halt von Anfang an gemeint,daß ich nix von den Ramsch-Amps mit Leistungs-Traumangaben halte und erst recht nicht von zusammengeschusterten 10fach Subwoofer Klimbimanlagen halte!


    In was für Kiste mit Mangerwandlern hast Du gesessen?(sicher ist nicht nur der Klang aus einer anderen Welt) :winker:


    Mit uralt meinte ich die Leistungsspektren.Das war ja nicht auf das Auto bezogen.Nur kannst Du die alten Bose-Anlagen wie Sie teils bei Audi und Daimler verbaut wurden nicht mehr mit heutigen volldigitalen Anlagen vergleichen.Allein schon nicht wegen der verwendeten Komponenten(u.a.Leistungsausbeute!)

    "mit !!!glühkerze!!! ...hmmm naja vieleicht sind die dann ja auch wieder eher mit nem 2.taktdiesel verwand ?"


    :grinser: ne,ne das bleibt nach wie vor ein Spritbrenner.Nur denke mal an das Problem Zündung und maximaler Drehzahl bei den Motoren.
    Hatte nen Speed im Einsatz und der war recht niedrig drehend.Das waren nur max.11-13tUmin.Die Drehorgeln gehen ja weit über 25tUmin.
    "also wäre das dannn nur interessant im gemischweg ala kanäle "ja und nein.Eine Restverwirbelung muss bleiben.Also glätten ohne zu polieren im herkömmlichen Stil(siehe Galerie :zwinkerer:)

    Sneaky "Und wenn deine Komponenten nicht die entsprechenden Möglichkeiten zur Abstimmung hergeben, kannste abstimmen bis du schwarz wirst. Aus Scheisse kann man eben kein Gold machen! "
    wenn Du richtig gelesen hättest,wäre Dir meine Meinung zu Billig-E-Schrott mehrfach ins Auge gefallen. :augendreh:

    Lese doch einfach nochmal langsam Beitrag Nummer 7!


    Sicher klingt ein 40€ 0815 Tütchen von Pioneer vielleicht in uralt Aktivsystemen wie in früheren Audifahrzeugen(Audi80,90,100&co) besser aber mit der Radautüte setze Dich mal in höherwertige neuere Fahrzeuge mit H&K oder sogar Manger Systemen.Da kannst Du mit der Krawalltüte nach Hause gehen. :zwinkerer:
    Und es hat auch zu keinem Moment jemand etwas von höherpreisigen Zusammenstellungen im 5stelligen Bereich gesagt!Das hast Du vielleicht so reininterpretiert! :zwinkerer: Es geht die ganze Zeit um eine sinnvolle Zusammenstellung.
    Deshalb auch meine Meinung"statt Multimedia"lieber was ordentliches oder gar mal selteneres wie Nakamichi&Co nachdenken.Aber das ist den meisten halt optisch zu unauffällig! :verwirrt:

    Sneaky " Zumal die Möglichkeiten im Fahrzeug ja auch begrenzt sind - ist ja schließlich kein Haus "gerade deshalb sollte man sich bei der Abstimmung Mühe geben.
    Nicht umsonst beschäftigen diverse Automobilkonzerne ganze Armeen um die Soundsysteme(vor allem multimedia)optimal im Fahrzeug zu integrieren.(von H&K,Bose oder gar Manger)Ist aber alles halb so wild.Denn schliesslich muss jeder seinen Maßstab selber anlegen.Das muss jeder selber entscheiden! :zwinkerer:

    Sneaky " Ist die Qualität des Klanges nicht nur von den Einstellungen abhängig, sondern von den verwendeten Komponenten und vom Einbau!"

    Achso:Und JA.Und das nicht nur einmal.


    Wenn Du aufmerksam gelesen hättest,hättest Du meine Anmerkung zur Qualität der verbauten Komponenten und dessen Einbauorte gelesen :zwinkerer:
    Bei Headunits mit eingebautem Messmikro hast Du fast immer den Nachteil,daß diese nur einen sehr begrenzten Messbereich(stark eingeschränkte Bandbreite) haben und hinzu kommt daß deren Messfeld auch meist sehr eingeschränkt ist.
    Es hängt sowieso auch noch sehr stark vom verwendeten Mikro ab.Abzuraten ist immer von Mikros mit Kompressorschaltung(hatte zB Sony sehr oft verbaut).
    Bei Multimediaanlagen kommst Du um eine gute Berechnung und Einmessung fast nicht herum.Ist aber auch immer eine Auffassungsfrage.Dem einen reicht nur ein bissl Ton und ein wenig Mäusekino und der Andere steckt halt die Messlatte(im warsten Sinne)etwas höher.
    Und es ging bei der Verwendung der Software nicht um das reine Hörempfinden sondern um einen optimalen Einbauort.Die dann ans eigene Klangempfinden selbstverständlich noch angepasst werden(Komponenteneinstellung)
    Und,und,und...

    mutschy Du kannst Dir im www eine passende Hifisoftware ziehen,mit der Du leicht Anlagen berechnen kannst.Wenn Du das ganze noch weiter treiben möchtest und ein Notebook zur Verfügung hast,kannst Du mit diversen Softwarelösungen und einem angeschlossenen Hifi-Handmike die ortimale Einstellungen einmessen. :zwinkerer:

    Was hast Du denn vor,wenn man fragen darf.Bei leistungsgesteigerten Böcken ist der 6Volt Anlasser sogar besser aufgehoben.(höhere Kompression etc.)
    Wie schon gesagt.Ich hab mich auch nur auf dessen Aussage gestützt.Hab selber gerne 6VAnlasser bei umgebauten Motoren gefahren.Ging immer ohne Probleme.Vor allem im Winter von nicht zu verachtenden Vorteil :zwinkerer:

    Der Unterschied zwischen MP3 und herkömmlicher Digitalaufnahme sind bei gut abgeglichenen Anlagen hörbar.Obwohl man gleich wieder nachschieben muss,daß dies bei der eh lauten Geräuschkulisse des Trabant bei Fahrt eh egal ist.Jedenfalls lieber was hochwertiges mit einfachem Player als diverse 0815 Klimbimsäuselkisten mit 42"TFT Display und diversem Zeugs,bei dem die wichtigsten Aspekte wie eine ordentliche Vorverstärkerstufe/Endstufe,einem guten Laufwerk sowie eine gute Bedienbarkeit bleiben auf der Strecke geblieben sind! :zwinkerer:

    Kannst ruhig den 6Volt Anlasser nehmen.Das war zu DDR-Zeiten Gang und Gebe.
    Vorteil ist auch noch die weit höhere Leistung die bei 12Volt Betrieb(4fach).Den Zugmagneten hattte man zu DDR-Zeiten soweit verfügbar auch gewechselt(geht aber auch mit dem originalen).Bei der Drehzahl wurde mir mal von einem ehemaligen Instandsetzer gesagt,daß die ca.1/3 höher ist wie beim 12Volt Betrieb.
    Aber kontrolliert hab ich dessen Aussage auch nie!Wozu auch :zwinkerer:

    Die Gläser kannst Du aus den Gummis rausnehmen.Es gab eigentlich bei den originalen Engelmännern nur einen Spiegel für die Fahrerseite.Zur Nutzung auf der Beifahrerseite wurde ganz einfach das Glas aus der Gummilippe genommen und die Dichtung gedreht.(stand auch so in den Anbauanleitungen).
    Ziehe also ganz vorsichtig die Lippe ab und fertig.Keine Angst.Wenn Du dort besonnen rangehst kann nix pasieren.
    Du schreibt aber,daß sich auf der Rückseite schon die Beschichtung löst.
    Gläser kannst Du günstig in Thüringen auch bei Wintec nachschneiden lassen odr besorgst Dir dort passendes Spiegelglas.
    Falls Du noch keine Heizfolie gekauft hast starte mal den Versuch mit einer einfachen 15Watt Sofitte hinterm Glas.Noch günstiger kannst Du keine Spiegelheizung haben :zwinkerer:

    Die Spiegel samt Gummilippe(Glas sitzt in der Dichtung) aus dem Gehäuse ziehen und das Gehäuse lacken.
    Danach kannst Du die Gläser wieder einsetzen.Sollte es Deiner Meinung nach zu locker sitzen,nimm einfach ein bisschen Silicon,mach es auf die Dichtlippe und setz den Spiegel wieder ein.
    Normaler weise sitzen die Dichtungen samt Gläser aber auch noch ausreichend fest,wenn diese nicht schon x-male ein und ausgebaut wurden. :zwinkerer:

    @IckeWes wenn dann muss er nach dem 1.0er Motor fragen :zwinkerer:
    Der "echte" 1.1er(HH) hatte bei VW Schlepphebel und 60PS! :zwinkerer:


    Ansonsten find ich TV P50 Angabe zum Preis schon ganz passend.Hatte vor ca 2Jahren auch mal einen neuen bei Ebay vertickt und der brachte knapp 130€.
    Der neue 601er Motor dürfte da in ganz andere Regionen vorstoßen.Ich denke mal bei Ebay eher an 400€(hängt sicher auch von den Bedingungen ab!)

    Chris601 "Bei "weit über 60m Bremsweg" würde ich lieber mal über eine Instandsetzung der Bremsanlage nachdenken, bevor ich mir über Vorteile der Scheibe Gedanken mache. Ernsthaft. Normal sind, auch beim Trabant eher 40, was gar nicht mal soo schlecht ist."
    Wat?!
    40m?!?!Dann würdest Du die gleiche Bremsleistung haben wie ein rundum Scheibengebremster Golf4 oder Polo6N16V!!


    Sorry Chris aber den 601er zeige mal der auf dem Niveau eines modernen PKW steht.Das ist wohl eher Dein Wunschdenken.
    Der Polo hatte mit der 0815 Scheibe einen Bremsweg im unbelasteten Zustand(75kg Zuladung TÜV Reinland) von knapp 48m im kalten und 52m im warmen Zustand nach 4 Vollbremsungen.


    "Auch verstehe ich das dauernde Meckern über die Trommeln nicht. Schneller steht er im normalen Verkehr mit Scheiben auch nicht!"genau warum wird heute nicht noch die leistungsfähige Trommel verbaut :augendreh:


    "Genug Potential in der Bremse, dier Räder notfalls sogar zum Blockieren zu bremsen (Bremswirkung 100%!), ist aber fast immer vorhaben. "
    Vielleicht würde es sinnvoller sein nicht mit der rosaroten Brille die Fahrzeuge zu betrachten sondern einfach auch mal einzugestehen was nicht ok ist.
    Und die Trommel ist heutigen Verkehrsbedingungen nur noch teils gewachsen.
    Und sollte dies Deiner Meinung nach nicht stimmen lasse einfach mal zwei Fahrzeuge für Deine erwünschten 40m kannst Du einen Golf4 greifen und einen 601er nehmen nebeneinander eine Vollbremsung machen!
    "Sicher auch eine Frage der Fahrweise, aber ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass nicht jeder im Straßenverkehr Wertungsprüfungen absolviert. "
    Es geht nicht um Wertungsprüfungen oder nur um den reinen Volllastbetrieb sondern um die allgemeine Bemsleistung.
    Und da kann die Serienremse nunmal schon wegen Ihrer starken Wärmeausdehnung und dem damit verbundenen Bremskraftverlust nicht mit der Scheibe verglichen werden.
    Wie schon gesagt.Bei aller Liebe zu den IFA Fahrzeugen aber man soll schon bei der Realität bleiben und nicht solche Dinger wie die 40m in den Raum stellen.
    Hier gehts um die Sicherheit der Fahrzeuginsassen und anderer Verkehrsteilnehmer und da sind solche Halbwarheiten überhaupt nicht angebracht! :hmm:

    Naja.Die zwei Töpfchen hört man sich gerne als Gelegenheitsfahrer an aber im Alltagsbetrieb ist ein brauchbares Radio schon ganz ok.


    "Man brauch gar nich son haufen Kohle ausgebeben, den ganzen Spass kriegste bei EBay für nen Hunni oder auch weniger "
    Es geht ja auch um den Klang des ganzen.
    Sinnlos Bumbum haben eh nur die Oberhelden drin! :zungeaus: