Hallo allerseits,
das mein Beitrag eine so große Haßwelle aufschiebt, habe ich nicht erahnen können.
Ich möchte mich hier ersteinmal für meine offensichtlich zu direkte und provokative Wortwahl entschuldigen, ich stelle hier keine Kompetenz in Sachen Trabant in Frage, genausowenig möchte ich irgendeinen Teilnehmer dieses Forums persönlich angreifen. Weiterhin bilde ich mir nicht ein, der Trabi-Papst zu sein, oder gar als Experte da zu stehen.
Der "Mist", den ich genannt habe, ist der, daß auf die recht ungenaue Frage nach nicht funktionierendem Fernlicht hier schon einige tiefgreifende Ratschläge kamen, die meiner Meinung und Erfahrung nach erst nach genauerer Analyse des Problems erforderlich gewesen wären.
Ich gebe zu, ich habe die funktionierende Lichthupe aus "Sportstfreund"s Sätzen nicht herausgelesen, mein Fehler, den Schuh ziehe ich mir an! Somit sind durchgebrannte Leuchtmittel, Massefehler und Sicherungen nicht das Thema. Es liegt also doch da, wo die VOR mir postenden Leute den Fehler vermuten.
Und jetzt schalte ich den absoluten "off topic"-Modus an, ab jetzt enthält dieser Beitrag Sarkasmus und ist sehr zynisch, denn ich bin persönlich angegriffen worden, was ich so nicht stehen lassen werde.
@ WW_Trabi: Den großen Mist habe ich ja bereits erklärt, wenn ich lese, eine Lampe tut nicht, dann sehe ich immer zuerst nach "durchgebrannt" oder "Sicherung geflogen", es ist nicht alles Quatsch, sondern die Reihenfolge solte eingehalten werden. Beispiel: Frage: "Der ist ausgegangen, ganz plötzlich...", Gegenfrage: "Ist die Kurbelwelle schuld?" Nö, Gegenfrage hätte lauten müssen:"Ist Sprit im Tank?" Hier tummeln sich wirkliche Fachleute, aber es gibt den Begriff der Betriebsblindheit..., die reinen Basics werden vorausgesetzt und nicht mehr berücksichtigt.
@ TV P50: Mir ist in den 6 Jahren, in denen ich mein jetziges Alltagsfahrzeug (P601K) bewege, dieser Fehler nicht vorgekommen, daher habe ich keinen "'Riecher" für das Problem. Auch bei der Limousine, die ich zwischen 1993 und 1995 bewegte, habe ich die Elektrik ohne nennenswerte Fehler erlebt. Hier gab es nur einen aus Unwisenheit getöteten Motor zu ersetzen, was mir ohne fremde Hilfe innerhalb eines Wochendendes auch gelang. Also über mangelnde Erfahrung kann ich mich nicht beklagen, wohl aber über wenig Erfahrung mit vielen Trabis, da haben viele andere die Nase wesentlich weiter vorne...
@ Professor: Lieber Namenloser, ich heiße Gerald Matzat und stehe auch meist dazu, dieses Problem habe ich nicht nur mit Dir, sondern mit den meisten Mitgliedern der Foren, die ich frequentiere. Aber zur Sache: Ob Du meine Probleme schon mal hattest, tut nichts zur Sache. Wenn Du jetzt aber den Krieg OST/WEST gegen WEST/OST strapazieren möchtest, dann gut, aber bitte nicht hier. Ich bin kein KFZ-Elektriker, ich bin Hobbyschrauber mit Hang zum Strom und fundierter Ahnung dazu. Dein Beitrag mit dem Kernsatz "Stunden bringen Geld" ist schlechthin einfach kontraproduktiv. Wenn es so wäre, wäre es richtig schön, aber gerade die westliche "Kunst" ist es, keine Stunden auf reelle Fehlersuche zu verschwenden, sondern einfach auf Verdacht mal ganz fix und auf die Schnelle Baugruppen zu wechseln und damit richtig Reibach zu machen, wenn es geht. Und ganz nebenbei, allein mein erstes Westauto hatte ein ähnliche Fernlichtschaltung wie ein Trabi, war allerdings von VW, hieß damals Käfer, wenn Du verstehst, was ich meine.
@ IFA_Alex: Es kommt zwar einer, der seine Meinung wohl etwas unverständlich kundtut, aber wie bereits geschrieben, es sollte kein persönlicher Angriff sein.
Fritz Reichert: Ich fahre täglich, bei Eis und Schnee den gleichen "Misthaufen" wie Du, und zwar nicht als Liebhaberstück, sondern als das wofür ein Trabi gebaut wurde, als Gebrauchsgegenstand. Den "Mist" habe ich bereits erklärt, wie ich denke, und nur weil bei Dir einmal das Relais schuld war, muß es nicht immer so sein.....
Gerald Matzat