Ein Biberbrauner
Beiträge von Pitti
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Ist das hier das besagte Filmmaterial?
http://www.youtube.com/watch?v=5TSyzpHa3TgEs gibt zwar schon diverse Videos im Netz, die sich mit der Trabantproduktion beschäftigen, dennoch ist es immer wieder interessant zu sehen, wie und unter welchen Umständen man damals Automobile gebaut hat. Auch wenn das Ende der 1.1er-Produktion schon über 20 Jahre zurück liegt, zeigt dieses Video wieder einmal, wie weit man damals bei der Produktion dem internationalen Standard hinterher hinkte..
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Deluxe: Immer wieder schön anzusehen dein Wagen
Aber ich glaube, da musst du nochmal mit dem Schleifpad drüber, der glänzt für sein Baujahr einfach zu dolle.. -
Eine Zeitreise im Trabant 601
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=hIMWecY2eY8 -
Ja richtig. Bitte nicht falsch verstehen, natürlich bin ich für jegliche Tips und Anregungen eurerseits dankbar
Andererseits kommt man irgendwann an den Punkt, an dem man die Grenze vom 100sten zum 1000sten überschreitet. Die Dachkante ist i.O., also werde ich das Dach auch drauf lassen. Wird schon alles gut werden...
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Jungens das Dach bleibt drauf. Wie orangetrab ja schon geschrieben hat, selbst wenn etwas Gammel darunter wäre, bei einer ordentlichen Versiegelung passiert da auch nichts. Es ist aber offensichtlich kein Gammel zu sehen, quasi werde ich das Dach auch drauf lassen. Und eine abschließende ordentliche Hohlraumkonservierung der Karosserie versteht sich ja eh von selbst.
Nachdem aus einer ursprünglich lediglich geplanten optischen Aufbereitung und technischen Instandsetzung eine (rück)schrittweise Grundinstandsetzung der Karosserie inkl. Komplettlackierung geworden ist/werden wird, will ich mir das echt nicht antun und auch noch an der Dachkante rumzukniezeln und das Dach abnehmen.. Es soll ja auch mal wieder einen Schritt vorwärts gehen.
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Weiter gehts..
Heute mit vereinten Kräften die Blattfedern zerlegt und geschmiert, Hilfsrahmen teilmontiert, Nähte am Unterboden abgedichtet, neuen Unterbodenschutz nachgebessert, Hinterfeder und Dreieckslenker eingebaut.
Jetzt habe ich wieder eine rollfähige Karosse, sodaß es als nächstes an die Lackiervorbereitungen gehen kann. Heute leider nur ein paar schlechte Handybilder, Kamera vergessen -
Ist ja noch nicht der endgültige Lack, sondern nur die Grundierung. Aber der Farbton wird ähnlich
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Viel schneller als gedacht ist die Karosseriewerkstatt mit ihren Arbeiten fertig geworden Bereits heute konnte die Karosse angeliefert werden.
In der Zwischenzeit konnten wir bereits viele kleinere und auch größere Teile aufarbeiten, sodaß es als nächstes ans Vorbereiten für's Lackieren geht, sobald es wieder etwas wärmer wird.
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@ Wünsch: Auf deinem ersten Trailer-Bild am linken Bildrand, das muß doch das Industriemuseum sein?!
P.S.: Glückwunsch zur neuen Halle! Sowas in dieser Größe wäre genau das Richtige.. -
So ist's richtig - Arbeitsschutz geht vor!
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Aber immerhin hat er beim Anfahren den linken Blinker gesetzt.. -
Na, glücklicherweise ohne "Gewehrleistung"
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..wobei es sich hier m.E. auch lediglich um einen Lizenz-Nachbau handelt.
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Na die Schweller haben aber auch schon mal bessere Zeiten gesehen. Trotzdem, Wabant als Kübel hat was
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Bei den hinteren Backen mussten wir lediglich die untere Abstützung ein klein wenig nacharbeiten, aber sonst?!
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Schönes Fahrzeug pinokio!
Kommst du dieses Jahr damit nach Suhl? -
Von schlechten Erfahrungen kann ich eigentlich nicht berichten. In wiefern hast du denn damit negative Erfahrungen gemacht? Haltbarkeit?
In unserer IG fahren auch einige mit diesen Belägen. Ebenso benutze ich sie in meiner 73er Limosine, zugegeben mehr oder weniger als Schönwetterfahrzeug gefahren mit Saisonzulassung und einer Laufleistung von max. 2000km/Jahr. Und jetzt hier mit meinem zweiten Trabant wird die jährliche Kilometerleistung tendenziell wohl eher weniger pro Fahrzeug. Wenn das Material jetzt nicht so haltbar sein sollte, was solls? Dann kommt nach ein paar Jahren eben wieder alles neu.
Und für den Notfall habe ich übrigens auch noch originale Backen liegen
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Abholen brauche ich ihn nicht, das gute Stück wird mir quasi bis vor die Haustüre geliefert ..aber ich werde wohl mal die nächsten Wochen mal hochfahren, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Bei der Gelegenheit kann ich natürlich gerne auf einen Schwatz bei dir vorbeikommen
Nachdem ich diese Woche meine Sachen vom Beschichten abgeholt habe, ging es heute mit tatkräftiger Unterstützung vom Clubkollegen wieder ein wenig weiter: Vorder- und Hinterachse (inkl. Bremsen) soweit fertig. An "neuen" Sachen zu schrauben macht wirklich so viel mehr Spaß, als die ganze Zeit den alten Schmodder an den Fingern zu haben