Die NSW hatte ich noch da gehabt. Mein ursprünglicher Gedanke war eigentlich, daß das schwarze Gehäuse ganz gut zu den schwarzen Scheibengummis und Schriftzügen passt..
Wie es jetzt letztendlich aussieht, sieht man ja dann wenn das Fahrzeug komplett ist. Notfalls könnte ich dann immer noch ein paar andere montieren.. mit verchromten Gehäuse z.B
Beiträge von Pitti
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So, seit heute sind sämtliche Bremsleitungen komplett eingebaut Langsam wird's wieder ein richtiges kleines Auto & der Teilehaufen weniger..
Und bevor wieder Mecker von oben kommt, die derzeit verbauten Felgen passen natürlich nicht zum Baujahr! Diese habe ich nur übergangsweise montiert. Auch wenn die neuen nicht ganz baujahrgerecht sind, möchte ich doch gerne Radkappen montieren, deswegen sind diese mit Ring.
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Danke Mario
Schön, daß es dieses Jahr wieder ein Treffen bei euch gibt! Mal schauen, ob ich ihn bis dahin fertig habe.. Ich gebe mir jedenfalls Mühe -
Trotz der frostigen Temperaturen in der Werkstatt bin ich heute wieder etwas vorangekommen: Lichtmaschine, Anlasser und Auspuff sind drin
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Mein Bild des Tages: Ich habe heute das schöne Wetter für eine kleine Ausfahrt genutzt
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So dann wollen wir mal..
Wie schon gesagt, pünktlich zur Saisoneröffnung konnte ich am 1.April letzten Jahres dann endlich mein neues Schrauberdomizil beziehen.
Da bei mir Platz bis dato eigentlich immer als Mangelware galt, war die neue Situation für mich völlig ungewohnt. Endlich genügend Platz für's Hobby! Da sich mein Vater auch schon irgendwie immer für meine Fahrzeuge interessierte, kam die Idee auf, ihm auch einen Trabant anzuschaffen. So sollte es dann auch sein.. Nach diversen kleinen Reparaturen, einem neuen Motor sowie etwas Kosmetik ist er nun Besitzer dieser 88er Standard-Limousine und ich wieder um einen Stellplatz ärmer..Die Arbeiten am Universal gingen dann übers letze Jahr verteilt eher etwas schleppend voran, momentan habe ich gerade die Bremsleitung nach hinten verlegt. Anschließend will ich die Abgasanlage montieren, natürlich standesgemäß. Ziel ist es, bis spätestens Juli diesen Jahres die H-Abnahme hinter mich und den Trabant wieder auf die Strasse zu bringen.
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Erich: Das hat leider mit dem Thema Trabant überhaupt nichts zu tun. Generell scheint das heutzutage in Mode zu sein einfach abzuhauen, wenn man das Eigentum von jemand anderen beschädigt & den Vorfall kein Dritter mitbekommen hat.. Ich habe das als Geschädigter selbst auch schon mehrmals erlebt.
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Ja richtig, die Türscharniere habe ich mitlackiert. Original war da ja auch Farbe drauf und der Lack ist auf den Scharnieren auch nicht so dick, daß da was abplatzen würde. Also beim Öffnen bzw. Schließen der Türen z.B.
So, dann mache ich mal weiter mit meiner Berichterstattung..
Mittlerweile haben wir Winter 2013/14 und die Komplettierung schreitet nun in der heimischen Fertiggarage voran, da mein neues Schrauberdomizil leider erst im Frühjahr bezogen werden konnte. Hier habe ich jedoch nicht alles dokumentiert, so zum Beispiel das stundenlange Polieren der Aluzierleisten..
Aufgrund derdoch recht frostigen Temperaturen ging es jedoch oftmals nur in kleinen Schritten voran. "Kleinteile" wie das Amaturenbrett kann man übrigens auch sehr schön im gut geheizten Wohnzimmer aufarbeitenVorm Einziehen der Scheiben kam mir dann noch die Idee einen Himmel einzubauen, ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
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Wie gesagt, als nächstes folgte der Lackauftrag in Olympiablau. Die anderen Anbauteile sollten noch folgen..
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Danach hieß es erstmal schleifen, schleifen, schleifen.. und Versiegeln der Karosserienähte mit Sikaflex.
Schön, wenn man einen Arbeitgeber hat, der einem die betriebseigene Lackierkabine zur Verfügung stellt Hier bekam das Dach nun also als erstes seine Farbe in Atlasweiß..
Anschließend gab es von mir nochmal ein kleines Finish in Sachen Lackiervorbereitung. Nachdem ich ja den Motor- und Innenraum bereits lackiert hatte, sollte nun auch die Außenhaut ihre Farbe abbekommen. Hierbei handelt es sich übrigens nicht wie ursprünglich geplant um Neptunblau, sondern um das hellere Olympiablau, welches auch beim Wartburg Verwendung fand..
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Lange ist in diesem Thread nichts passiert, was aber nicht heißen soll, das ich mit dem Fahrzeug nicht weiter gekommen bin.
Ehrlich gesagt, hänge ich zwar mittlerweile aus verschiedenen privaten Gründen dem mir selbst gestecktem Zeitplan "etwas" hinterher, aber es ist ja nicht so, daß ich bis zum Tag X unbedingt fertig sein muß Hobby soll ja immer noch irgendwo Hobby bleiben und so zieht sich der ganze Aufbau eben etwas in die Länge..
Ich als regelmäßiger Mitleser finde ich es immer schade, wenn hier ein Forenmitglied einen Aufbauthread eröffnet und nach einer gewissen Zeit das Ganze leider sehr oft im Sande verläuft, egal aus welchen Gründen.
Auch wenn ich in der letzten Zeit hier nichts gepostet habe, so habe ich doch immer wieder versucht, jeden einzelnen Aufbauschritt photografisch festgehalten.
Leider kann man hier immer nur max. 10 Bilddateien hochladen und so würde ich gerne zumindest auszugsweise in chronologischer Reihenfolge meine weiteren Arbeiten präsentieren...Weiter ging's mit den Lackiervorarbeiten. Nach Verschleifen der Außenhaut auftragen von Grundierfüller...
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Nein, eigentlich ein sogar recht gut gemachter Umbau...
Aufwand und Nutzen, sowie Zweck dieses Umbaus sind natürlich eine andere Sache. Auf jeden Fall etwas besonderes -
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Naja, zumindest dieses Exemplar fährt nirgenswo mehr hin..
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Wie es scheint, ist hier das Kennzeichen Programm... Oha
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Steht 12 Volt drauf, obwohl nur 6 Volt drin sind
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Das Spaltmaß an der Fahrertüre kann man nacharbeiten. Schau dir mal die alten Produktionsvideos aus dem Sachsenring an.. Die Duroplastteile hatten immer Übermaß. Und wie's ausschaut, ist der linke Kotflügel mal ja neu drauf gekommen.
Ansonsten wird dich bei dem Fahrzeug wohl einiges an Arbeit erwarten. Trotzdem wünsche ich gutes Gelingen -
Deluxe mit dem 66er Universal bei winterlichen Straßenverhältnissen unterwegs?
Na hoffentlich ist der auch gut hohlraumkonserviert! -
Das Werktor sollte in der Crimmitschauer Straße zu finden sein. Die Tankstelle bzw. das Auslieferungslager in der Kopernikusstraße. Damals gab's dort auch eine Art Ersatzteilhandel und "Autozubehör". Komischerweise kann mich noch gut daran erinnern, daß mir als kleiner Stöpsel damals dort besonders der intensive Gummigeruch aufgefallen ist..
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Starkes Ding...