Beiträge von Erichs-Rache

    Ohne Rost ist nicht möglich, wenn doch, dann sind die restauriert und geschweisst.

    Dann habe ich einen "sechser Im Lotto" :thumbup:


    An "p601tb": Lass dir viel Zeit beim Kauf und beherzige die Ratschläge von meinen Vorschreibern. Nur nichts überstürzen, vor allem wenn die Euphorie überhand nimmt.

    Der Punkt ist doch nicht das, sondern wie viele Menschen aus einer bestimmten Generation 'das schaffen' (56 Fehler in einem DIN A4-Diktat). Da gibt es seit Jahren eine haarsträubende Tendenz hierzulande, die sich nicht kleinreden lässt. X/

    Ja, auch ich mache Fehler. Aber bei manchen unserer Nachkommen wundert mich, nach den ganzen "Rechtschreibreformen" und schreiben lernen nach "Wortlaut bzw. wie man es spricht" nichts mehr.

    Die Idioten die sich so etwas haben einfallen lassen, die sollte man ...............

    Viele (nicht nur Kinder und Jugendliche) haben doch ihr Gehirn längst in ihr Schlautelefon ausgelagert, das kann und weiß schließlich alles. :zwinkerer:

    Dumm nur, wenn das Netz schwächelt oder gar der Akku alle ist... :verwirrt:

    Wenn man Abiturienten ein DIN A4-seitiges Diktat schreiben lässt und jemand drin 56 Fehler macht, wundert mich nichts mehr.

    Ich stamme noch aus der Zeit da musste man(n) entweder seine fünfzehn Monate Wehrdienst leisten oder Zivildienst absolvieren bzw. bei Feuerwehr oder THW Mitglied sein. Damals hatte ich mich aus jugendlicher Unwissenheit und Patriotismus für den Wehrdienst entschieden. Heute, vier Jahrzehnte und so hoffe ich einiger Lebenserfahrung später würde ich mich gegen Auseinandersetzungen mit Waffen aussprechen. Aber es wird immer irgendeine geistig umnachtete Person geben die ihr persönliches Ego heraushängen bzw. durchsetzen will. Auch mit Waffengewalt. Das war schon in der Steinzeit so und das wird in der Zukunft, sollte es nach einem Atomkrieg noch eine geben, auch immer so sein. So wird es auch immer Menschen geben die mit ihrem Leben für Demokratie, Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit einstehen und auch welche die es nicht tun.

    An dem Peugeot meiner Tochter hatte ich auch so einen preiswerten Auspuff rangebaut. Seit dem klingt er auch recht sportlich obwohl nichts undicht ist. Die Rohre mußte ich auch noch zurecht biegen und dann noch Rostschutz da alle Nähte unbehandelt waren.

    Das kenne ich auch vom Golf VII meiner Frau. Habe dort einen günstigen, aus polnischer Produktion stammenden, Endtopf verbaut. Die Passgenauigkeit war noch akzeptabel aber die Schweißnähte hab ich sofort behandelt. Klingt aber fast wie ein Sportauspuff.

    Was seit Corona, jenseits von DHL, um so mehr bei der Konkurrenz, eingerissen ist, ist das ungefragte/nicht ausdrücklich erlaubte vor die Tür Stellen,............

    Das habe ich auch festgestellt. Da zu kommt noch das viele Fahrer*innen der deutschen Sprache nicht mächtig sind und/oder nicht lesen können. Da frage ich mich wie sie an ihre Fahrerlaubnis gekommen sind?

    Wenn ich mir diesen Antennenhalter so ansehe muss der Herr Kulikow " Atibur und minnigens sechs Sylwestär höhere Baumschule stukkadiert haben" um so ein Blech zu einem Antennenhalter zu formen. Plus der Lackierung ist das schon bald ein Kunstwerk. Dann sind die 70 Euronen auch gerechtfertigt. :D

    Wieso? Es steht doch "VB". Mach' eine Angebot: 5 Euro inklusive Versand.

    Man meinte wohl das das VB. in höhe von 70 Euro, was ich auch finde, schon zu hoch ist. Bei allem Respekt das man sein Fahrzeug im Originalzustand erhalten möchte. Aber ein halbwegs handwerklich geschikter Mensch kann so eine Halterung auch selbst herstellen. Das kostet unter Umständen nur Zeit und das Material welches so mancher ja hat. ;)

    Wir hatten zu DDR-Zeiten ein Gerät zum Strahlen der Zündkerzen in der Firma. Nachdem der Isolator gereinigt war, wurde die Kerze in eine Kontrollkammer eingesetzt und mit Druckluft beaufschlagt. Dann konnte durch ein Sichtfenster der Funke visuell beurteilt werden.

    Das war manchmal ganz hilfreich, damit war ich bei meinen Moped Kumpels der König ;)

    So ein Gerät kenne ich von meiner Ausbildung als KFZler auch noch. Damals fuhren noch einige DKW Zweitakter herum bei denen die Zündkerzen gereinigt wurden.

    Hallo zusammen. Ich lese schon seit ein paar Tagen hier mit und wollte mich mal vorstellen.

    Ich bin der Christian aus dem östlichen Ruhrgebiet und im Ruhestand. Kurz nach der Wiedervereinigung wurde ich zum ersten Mal Besitzer eines 601 welcher mit 23tsd Km auf dem Tacho fast ein Neuwagen war. Dieses Fahrzeug war etwa vier Jahre in meinem Besitz und musste wegen Familienzuwachs einem Kombi weichen. Durch einen Bekannten wurde ich einige Zeit später auf einen Trabbi mit Motorschaden (?) aufmerksam gemacht dessen Besitzer wohl nicht so technikbewandert war und auch nicht das nötige Kleingeld hatte um diesen zu reparieren. Kurzum, ich habe dieses Fahrzeug zu einem Spottpreis erworben. Nach kurzer Durchsicht wurden beide Kolben, einer hatte in Loch im Kolbendach, erneuert und die Laufflächen gehont. Der Vergaser gereinigt und eingestellt. Alles einmal durchgesehen und mit neuem TÜV gewinnbringend verkauft. Das ist etwa fünfundzwanzig Jahre her. In dieser Zeit habe ich unzählige Fahrzeuge besessen und auch repariert. Wie der Zufall es will wurde ich auf eine Anzeige eines Trabant aufmerksam der mein Interesse weckte und so kam es wie es kommen musste, ich schaute mir das Fahrzeug an. Was mir vor die Augen kam war kaum zu glauben. Ein Fahrzeug aus zweiter Hand (Besitzer eine ältere Dame und danach ihr Neffe) in Originalzustand mit belegbaren 64tsd KM auf dem Tacho. Quasi Scheckheftgepflegt. Minimalster Rost unter der rechten Rückleuchte und mit einer Historie die man selten bis gar nicht findet. Vom Bestellschein von 1974 über den Auslieferungs- und Kaufvertrag, Verkaufsschild, Fahrtenbuch, Rechnungen, TÜV-Berichten, usw. alles vorhanden und nach Datum abgeheftet. Dazu noch alte Reparaturhandbücher, Straßenkarte der DDR uvm. Dieses Fahrzeug werde ich nicht mehr hergeben und pflegen. Es bleibt wie es ist, denn man soll dem Fahrzeug sein gepflegtes Alter ansehen. Ich hoffe auf einen regen Austausch und vielleicht sieht man sich ja mal.


    LG

    Christian