Beiträge von Trabantom

    Ja, es ist ein stolzer Preis.

    Und das die HA offensichtlich nachgepinselt wurde, ist mir auch aufgefallen. Das kann, muss aber nichts Schlechtes bedeuten.

    Aber wie gesagt, wenn es bei jemanden um die Ecke liegt und es von der Zeit her passt würde ich mich freuen, wenn derjenige mal hin fahren könnte.


    Viele Grüße

    Tom.

    Guten Morgen.

    Ich schaue seit geraumer Zeit nach einem guten Kombi und habe heute den bei Kleinanzeigen gesehen.

    Der klingt irgendwie ehrlich und ich würde, wenn er bei mir stände, auf alle Fälle mal hinfahren.

    Lehnin ist jetzt aber leider ganz schön weit für mich.

    Aber vielleicht wohnt ja jemand von euch gleich um die Ecke und hat die Muße, sich den Trabbi mal für mich anzusehen?

    Mir geht es dabei nur um eine grundlegende Aussage, wie z.B.: Aus meiner Sicht OK oder Finger weg.

    Und natürlich nehme ich denjenigen nicht in Verantwortung dafür.


    Danke und einen schönen Tag,

    Tommy.

    ... Es gibt für nahezu alle Mikuni einen Seilzug Choke Kit wo man den Chokzug aus gewöhnlichen Bowdenzug Material fertigen kann, sehr flexibel und leichtgängig.

    Die Laserteil Lösung ist die günstigere Variante beim TMX27. Man überlässt Probleme halt dem Kunden.

    Kannst Du das bitte für mich erläutern?
    Ich habe bisher nur ein Set bei TW für fast 50€ und einen Choke-Zug für Mikuni am Trabbi bei Trabiteile gefunden :/


    Danke und viele Grüße

    Tom.

    Hm, ist ein 74er Motor...



    Hat das jetzt Auswirkungen auf meinen Plan, einen Ersatzmotor für unseren 89er zu bauen (außer der Befestigung des Lüfterrades) :/

    Hallo,


    ich will mir auf längere Sicht einen Motor generalüberholen (lassen). Jetzt habe ich zwei Sätze Kolben und Zylinder und bin mir nicht sicher, welchen Satz ich verwenden soll.

    Der erste ist ein ungarischer Satz, den ich bei Steffen gekauft habe:



    Steffen sagte mir dazu, dass die wohl zu Beginn ziemlich Radau machen, nach einigen 100 Km aber wunderbar funktionieren sollen.


    Der zweite Satz ist ein originaler DDR-Satz im ersten Übermaß:



    Hierbei ist leider einer der Kolbenbolzen verrostet...


    Was meint ihr, welcher Satz sollte verbaut werden?


    Danke und viele Grüße,

    Tom.

    Heute war ich mal drann :)

    Eigentlich habe ich "nur" ne Kurbelwelle gesucht und bin dann auf ein Ersatzteilpaket in Chemnitz gestoßen.

    Für 250€ ging es heute zu mir:



    Dabei war ein Motor mit KW, wahrscheinlich Bj. 82, Kolben/Zylinder im ersten Übermaß, sechs Felgen, div. Auspuffteile und einen Satz nagelneue Scharniergelenkwellen. Dazu noch ne Kiste mit Zylinderköpfen, den Geber der EBZA und allen möglichen Kleinteilen, Schaltern und Schrauben.


    Dazu habe ich noch einen sehr netten Menschen kennengelernt :S

    Es war ein schöner und erfolgreicher Nachmittag.

    Moin moin.


    Unser Trabant hatte schon von Haus aus einen Mikuni Vergaser. Das Teil macht aus meiner Sicht genau was es soll, der Trabbi fährt und beschleunigt gut.

    Einziges Problem ist, dass der Choke saumäßig schwer rein geht und fast nie dazu zu bewegen ist, vollständig zu schließen :(

    Ich habe im Netz ein Video gefunden, in dem der Einbau des Bowdenzüge durch die Verblechung des Motors beschrieben wird.

    Ist das die Lösung für unser Problem oder kann man da auch noch etwas anderes tun?


    Danke und viele Grüße,

    Tom.

    Ich habe mal eine Welle für meine DKW KS200 überholen lassen.

    Der alte Meister hat auf einer Rollenschleifmaschine dafür handelsübliche Übermasrollen auf das Sollmaß geschliffen. Er ist dabei von der üblichen Härteschichtdicke ausgegangen und meinte, dass hätte TÜV. Das ganze ging recht schnell und war, vor 20 Jahren, auch absolut bezahlbar.

    Ich hab jetzt keine Ahnung was für Rollen an der KW benötigt werden, aber vielleicht geht so etwas ja?