Beiträge von blauemaus

    Der Kandidat hat 100 Punkte !!! Damit war die Benzinleitung gepanzert! Diese war darunter total versprödet, so dass die erste Berührung gleich zum Bruch führte.
    Der Tank war zuvor tatsaächlich entleert worden, so dass sich nur etwas Flugrost fand. Der ließ sich mit warmer Zitronensäure gut entfernen.

    Den Tipp mit dem Rohrreiniger werde ich mir für die nächste Gelegenheit merken!

    Mit Zitronensäure habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht!

    Rost ist in meinem aktuellen Fall auch nicht das Problem, eher der alte Kraftstoff, der die Konsistenz von dünnem Öl hat und einen schleimigen Bodensatz hinterlassen hat....

    Habe heute von einem Freund einen 6T Spalter (Lichtstrom) bekommen und war angenehm überrascht! Kloben an denen ich mich mit dem Spalthammer gequält habe waren für den Spalter überhaupt kein Problem. Nur quer durch armdicke Äste wollte er nicht.
    Er hat das Teil seit zehn Jahren und keinen Ärger damit. Für dieses Jahr ist er mit seinem Holz durch und ich darf das Teil über den Winter nutzen, um für das kommende Jahr meinen Vorrat aufzufüllen.
    Mehr und schneller ist sicher gut, aber im Vergleich zur Handarbeit bin ich viel schneller und nicht mehr so geschafft.

    Habe heute einen S51 in die Werkstatt bekommen, der über zehn Jahre gestanden hat, nach dem er nicht mehr gelaufen ist. Der Besitzer hatte die Lust verloren. Jetzt soll das Ding wieder zum Leben erwckt werden. Der Tank ist noch gut gefüllt und das Zeug stinkt erbärmlich!
    Den Vergaser bekomme ich im Ultraschallbad ganz gut wieder sauber.
    Wie bekomme ich das Zeug am Besten aus dem Tank gewaschen? Bresenreinger oder Kraftstoff löst das Zeug ja nicht wirklich. Auch Aceton bringt hier nicht wirklich viel.
    Es hat sich auch schon ein harzartiger Belag abgesetzt.
    Speziell zu diesem Thema habe ich noch nichts Brauchbares gefunden.
    Danke für Lösungsvorschläge!

    Habe heute mit meiner Versicherung gesprochen. Eine Teilkasko ist nicht mehr möglich, da der Anhänger zu alt ist. Es ginge nur eine Oldtimerversicherung, nach dem Erstellen eines Wertgutachtens. Kosten wahrscheinlich zwischen 80 - 100 Euro.
    Da der Anhänger sicher auf meinem Hofgrundstück abgestellt ist und ich wahrscheinlich nur ein bis zwei Mal im Jahr einen Ausflug mit ihm unternehme, ist es wahrscheinlich doch nicht unbedingt erforderlich. Ich habe auch nicht vor, den Weferlinger zu verkaufen, ist der aktuelle Wert in Euro für mich nicht wichtig.
    Tatsächlich war ich überrascht, dass deutschlandweit nur so wenige Weferlinger zum Verkauf angeboten werden.

    Jetzt habe ich doch mal aus Neugierde geschaut, wie ein Weferlinger gehandelt wird. Das Angebot ist mehr als überschaubar!
    Zumal meiner noch ein intaktes Vorzelt hat.
    Werde in den nächsten Tagen mal bei meiner Versicherung anfragen, was ein TK Tarif kosten würde. Die Frage ist dann auch, wie der Wert des Wagens eingeschätzt wird, um im Schadensfall dann auch angemessen entschädigt zu werden.

    Der Wohnwagen steht bei mir auf dem Grundstück und ist von außen nicht zu sehen. Wenn ich mal mit ihm auf Reisen bin, bin ich meist in der Nähe. Auf dem Campingplatz wird er gesichert. Dort, zwischen den hochwertigen Wohnmobilen abgestellt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass ausgerechnet ein Weferlinger geklaut wird!

    Zu DDR Zeiten habe ich Lada geschraubt, da war der Brenner oft dabei. Die festsitzenden Schrauben wurden lokal, kurz und sehr begrenzt erhitzt und kamen dann. Mit Rostlöser und Fön braucht es sehr, sehr viel Gedund und einige Zyklen des Erwärmens und Abkühlens.
    Bei Schrauben in Alu wirkt Erwärmen Wunder! Am besten mit Rostlöser, manchmal auch mit Spiritus, wenn man das Gefühl hatte, die Schrauben fressen.
    In Buchsen festsitzende Schrauben kenne ich von früher allerdings auch. Hier war der Brenner nicht so ideal, da erstmal der Gummi verbrannte, was eine ziemliche Sauerei war...

    Der Einwand ist berechtigt! Werde jetzt, da ich nun Rentner bin und etwas mehr Freizeit habe mich mehr mit dem Thema Holz beschäftigen. Es entlastet auch die Haushaltskasse!
    Eine große Kreissäge habe ich auch, aber die richtig schweren Teile lassen sich auf der nicht gut händeln.
    Auch einen Holzspalter habe ich vorhin im Freundeskreis gefunden. Ist schon wieder ein bischen wie zu Ostzeiten, in denen sich viele Allianzen gebildet haben....
    Die Kettensäge hat eine Abschaltung, sobald ich den Griff loslasse, ist trotzdem kein Profiteil.
    Arbeitsschutz ist für mich durchaus ein Thema, will von meiner Rente auch noch was haben!

    Ich werde es nicht vergessen, dass im Sommer 1987 als wir mit dem Trabant in Richtung Moskau unterwegs waren, in der Umgebung von Kiew die Straßen feucht gehalten wurden. Damit sollte verhindert werden, dass radioaktiver Staub aufgewirbelt wird.....

    Das Material der Aufnahmen dürfe gut 3 mm dick sein. Wenn ich beide Seiten um jeweils 1,5 mm aufweite, wird da nichts wirklich überdehnt. Es wird eher darauf zu achten sein, nicht in das Material der Aufnahme einzuschleifen..
    Es wäre tatsächlich aber entscheidend zu wissen, wie Tim schon schrieb, ob der Hilfsrahne ausgebaut ist oder nicht.

    Hatte jetzt vor kurzer Zeit auch zwei Fälle von recht hohen Preisen. Einmal bei einer Bekannten nach einem selbst verursachten Parkschaden und bei mir, als ich ein Auto für meine Tochter versichern wollte. In beiden Fällen mit Check24 recherchiert und dann noch mal mit meiner Versicherung gesprochen. (die gleiche Versicherung hat meine Bekannte)
    In beiden Fällen wurde nach einer freundlichen und sachlichen Diskussion ein harmonisches Einvernehmen erzielt und einige hundert Euro gespart.
    Mit den richtigen Argumenten lässt sich was erreichen. Einfach nur traurig abnicken und verharren hätte nichts gebracht.
    Ist eben ein knallhartes Geschäft!