Beiträge von MrGlasspoole

    Ich behaupte mal es gibt Handwerklich nichts was ich nicht hinbekomme :)

    Muss nur wissen wie :)


    Brauchts was spezielles um die Nabe zu demontieren und wieder drauf zu machen?

    Möchte sicherstellen das ich alles da habe und das ganze nicht zerlegt ist und ich nicht wieder auf Werkzeug oder Teile warten muss.


    Und Danke an alle für eure Hilfe!

    Tim, ja durch deinen Link weiß ich wie die Muttern heißen und nach was ich suchen muss.

    Aber wie ich schrieb: Nirgendwo gibts angaben über den Durchmesser des Kegels.


    Jetzt hab ich noch das Problem das ich die Radbolzen nicht raus bekomme.

    Hab da mal im Eingebauten zustand mit dem Hammer drauf gehauen aber es tut sich nix.

    Will natürlich auch nicht so drauf hauen das die ganze Nabe kaputt geht (dann wirds teuer).


    So was wie Fachhandel kann ich hier vergebens suchen.

    Das Reifen auf die Felgen bekommen hat mich schon 40€ gekostet weil die händisch über eine Stunde gebraucht haben. Keiner kann die Teile einspannen.

    Hab mir das ganze jetzt angeschaut.

    Bei den alten Felgen ist zwischen Radnabe und Mutter ca 6 mm Luft da hinten vertieft:


    Bei den neuen berührt die Mutter fast die Radnabe:


    Und von vorne kommt noch hinzu das die Mutter bei den neuen viel Tiefer rein geht da die Kalotte größer ist:



    Ist jetzt die Frage welche Muttern die richtigen sind.

    Nirgendwo gibts angaben über den Durchmesser der Muttern.

    Ich kaper jetzt mal meinen eigenen thread für weitere Fragen.


    TÜV habe ich jetzt.

    Problem ist nur das sich die eine 3.00x8 Felge nicht ganz festziehen lässt (wackeln).

    Ich habe das Gefühl das die Löcher bzw diese Vertiefungen der Felgen etwas größer sind.

    Gibts die Muttern eventuell mit größerem Außendurchmesser?

    Oder woran könnte es liegen?



    Gabs den 401 so mit den Rücklichtern unten:

    Es ist nichts zu erkennen das oben mal Löcher gewesen wären bzw. gespachtelt wurde.


    Es ist normal das die Winkel der Reflektoren zwischen Fahrgestell und Kasten eingeklemmt sind?

    Also nicht einfach von unten dran.

    UMR, grade wollte ich es schreiben das ichs rausgefunden habe mit den 5.50A-8H2.

    Aber gut, dann habe ich noch mal eine Bestätigung.


    Sind das Starco Felgen bei dir?


    Weiß jemand wie breit der 401 ist wenn man die Räder und Kotflügel demontiert?

    Möchte zum Transport nen möglichst kleinen Hänger leihen.

    Bei mir ist das kein aktueller Effekt. Mein Calibra hat die Reifen seit den 90er :P


    Der hier hat 16.5x6.5-8 drauf. Das sieht schon gut aus und würde passen.

    Ist nur die Frage was das für ne Felgengröße ist.

    Gabs unterschiedliche Ausführungen beim 401 was die Rücklichter und Nummernschild betrifft bzw wo die angebracht waren?


    Sorry für solche Fragen. Muss immer alles ganz genau wissen :)

    Möchte mich möglichst am Original orientieren - steh nicht so auf extrem verbastelt.

    Man findet zwar einige Bilder im Web aber man weiß ja nicht was original oder geändert ist.


    MOSi, danke für die Aufklärung.

    Da hätte Ich bedenken, das durch die breiten Felgen die man benötigt die Hebelwirkung auf die Schwingen zu hoch wird und sich bei Beladung alles verbiegt.

    So weit habe ich nicht gedacht.

    Hab nur den gesehen und dachte es sei ohne weiteres möglich:

    VEB Stema Anhänger HP 350.01
    VEB Stema Anhänger HP 350.01 passend für Trabant oder Quad gebraucht zu verkaufen ; Erstzulassung...,VEB Stema Anhänger HP 350.01 in Rheinland-Pfalz - Bad…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Die einzigen Felgen die ich gefunden habe die halbwegs zu meinen ollen vom Calibra passen sind die Starmag Alloy 6x10:



    Aufm Calibra hab ich die (PLS Evolution):

    Da 5.00-8 in der Bedienungsanleitung steht sollte das doch original sein?

    Ich hab aufm Calibra vorne 245 und hinten 275.

    Darum wollte ich keine Asphalttrennscheiben am Hänger und ich hab die Felgen plus Reifen günstig bekommen. 4.00-8 Reifen für die Felgen die dabei sind wären nur 30€ günstiger gewesen.


    Eigentlich möchte ich wenn der Calibra restauriert wird dem Klaufix ein paar 195/50B-10 spendieren.


    Was ich auch noch nicht raus gefunden habe ist was für eine Variante das ist.

    A, B, C, D...

    Im Thread "Entwicklung von HP 280 - 350 - 400 - 401 - 402 - 410" geht das nicht hervor.

    Meiner hat Deckel aber keine Heckklappe.

    Hallo und guten Abend.

    Bin neu hier und denke ich mal im richtigen Forum.


    Ich bekomme nächste Woche einen HP 401 mit Deckel von 1988.


    Jetzt habe ich "3.00x8" Felgen und "5.70/5.00-8 6PR 77M" Reifen bestellt und frage mich wie ihr das mit dem Reifendruck macht.


    Wiegt ihr jedes einzelne Teil oder habt ihr alle ne PKW Wage? ^^


    Im Heft steht:

    Zitat

    Nutzmasse (pro Rad) 4.00-8 5.00-8

    100 kg 150 KPa 1.5 Bar 150 KPa 1.5 Bar

    150 kg 200 KPa 2.0 Bar 190 KPa 1.9 Bar

    Schaue ich hier dann müsste ich ja 3.5 Bar drauf hauen:

    Reifen Luftdruck Tabelle


    Was ist mit "Nutzmasse pro Rad" gemeint?

    Habt ihr Erfahrungswerte bzw was macht ihr bei wie viel Kilo Zuladung rein?


    Dann steht da noch:

    Zitat

    Bei einer maximalen Zuladung darf die Kugelkupplung an Fahrzeug nicht

    mehr als 50 kg nach unten belastet werde. Als Mindeststützlast werden jedoch

    4% der Anhängerlast gefordert.

    Stellt ihr da ne Personenwaage drunter?