Beiträge von MrGlasspoole

    Die erste war ein Angestellter und die zweite der Chef.

    Die zweite ist nicht ganz so krumm.

    Als Unterlage dienten 3 Metallröhren Stücker.


    Es hat geheißen man müsse erst was basteln/bauen um die Nabe voll flächig auflegen zu können.

    Tja nach der Werkstatt sind die Naben nicht mehr grade:



    Die meinten das wäre bei nem Anhänger nicht so schlimm da man ja nicht so schnell mit fährt.

    Muss ich nun mit Eiern/Unwucht rechnen?

    Bekommt man die wieder grade?


    Die Spurplatte habe ich selbst drauf gemacht.

    Hab die Bolzenlöcher mit nem 14 mm Bohrer vergrößert und die Öffnung in der Mitte musste ich auch größer Feilen.


    1. Jetzt bräuchte ich noch einen Tipp wie ich die Kugellager die noch auf der Achse sind am besten runter bekomme?


    2. Schmiert man trotz der geschlossenen Kugellager noch ordentlich Fett rein damit die Nabe nicht rostet? Oder irgendein Spray?

    Nix zu wollen.

    M16 Mutter als Hülse genommen und die Bolzen vorher im Gefrierfach gehabt.

    Zieht sich auch nicht wirklich grade rein (die 3 mm die es rein ging).


    Werkstattpresse - muss ich mal schauen wer so was hat.

    Wahrscheinlich nicht jede Autowerkstatt.


    Sehe grade gibt da auch ein Video und so hab ich es versucht:

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    Und wenn die Nabe gebraucht ist beim Ansetzen darauf achten das man ungefähr in die alte Zahnung in der Nabe "einrastet".

    Da hab ich natürlich drauf geachtet :)


    Was mir aufgefallen ist ist das da wo die alten Bolzen abgeflacht sind ist auf der Nabe ne Erhöhung.

    Heißt die neuen Bolzen liegen nicht flach auf - macht das was?

    Im anderen thread habe ich zwar erfahren das es Doblina Briefkastenschlösser sind, aber fündig werde ich nicht.


    Der Riegel ist ja nur eine runde Scheibe:



    Wobei der wohl sehr knapp ist und gar nicht weit über das Scharnier geht.

    Also die Radbolzen gehen ums verrecken nicht rein.

    Hab dort angerufen und mir wurde gesagt das würde so stimmen mit den 14,7 (Riffelung außen gemessen).

    Die Angabe 14 mm würde sich auf den Bereich unter der Riffelung beziehen.

    Jeder Shop gibt wohl was anderes an.


    Was für Radbolzen habt ihr die nicht DDR Ware sind bzw wenn ihr längere braucht?

    Was für einen Durchmesser an der Riffelung gemessen?

    Die sollten passen oder:

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    TA Technix Spurverbreiterungsset Lochkreis 4x100Nabenlochbohrung: 60,1ohne Zentrierring10mm pro Seite/20mm pro Achse1 Set = 2 Stück!Hinweis - Evtl. werden…
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    Allerdings muss ich da wohl auch noch feilen da die Nabe eher 60,2 oder 60,3 hat.


    UMR langen auch 10mm pro Seite für 5,50x8 Zoll mit 16,5x6.50-8 anstelle von 13mm?

    Ob das mit meinen HP 401 Kotflügeln hinhaut steht dann natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

    Sind denn die Felgen in Verbindung mit den Reifen für den Anhänger eingetragen?

    Klar. Steht ja schon in der Bedienungsanleitung des HP

    meine Felgen sind plan aufliegend, so wie die originalen. Dazu fahre ich dann 13mm Spurplatten und lange Radbolzen.

    Plan aufliegen tun jetzt die neuen Mefro die ich jetzt habe.

    Die die dran waren (gehe davon aus Original) liegen eben nicht Plan auf.

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    Dann liegt es bei dir wohl an den Spurplatten das genug Abstand zwischen Nabe und Felge ist

    bzw die Mutter nicht so weit drauf muss.

    Die kann man zur Not auch selber "schnitzen"... Bohrmaschine und Rundfeile/Schleifkörper vorausgesetzt.

    Brauchen die Teile nicht ne ABE wo sogar drin steht welche Bereifung/Felgen bei welchem Fahrzeug gefahren werden darf und es muss eingetragen werden?

    ich hätte mir schon längst andere Felgen gesucht.

    Und ich hab die erst neu gekauft und noch 40€ fürs aufziehen bezahlt.


    Die neuen sind doch alle so so wie ich das sehe.

    Die Auswahl ist ja nicht grade groß. Eigentlich nur Mefro oder Starco.


    Ich sehe grade du bist der der die 5,50x8 drauf hat.

    Hattest du die Probleme nicht?

    Wie sehen deine Felgen von hinten aus?

    besorg dir doch 5mm Spurplatte aus Stahl. Dann hättest du auch eine ordentliche Auflagefläche.

    5 mm langt ja nicht. 2 Unterlegscheiben sind ja auch 5 mm.


    Und das ist doch dann eine Verbreiterung die eingetragen werden muss?


    Ich verstehs nicht. Benutzten alle mit neuen Felgen immer Welche die so sind wie die original Felgen?

    Meistens sind überhaupt keine Bilder von hinten in den Shops das man das sehen könnte.

    Dachte 4x100 und passt ;(

    Ich hab die Unterlegscheiben jetzt mal vorne unter die Felge.

    Eine langt definitiv nicht. Zwei sind grenzwertig und da müsste ich die Mutter schon so fest ziehen das ich das Gewinde vermurkse.


    Da ist die Mutter handfest bis zum Anschlag drauf:


    Der Spalt zwischen Mutter und Scheiben ist immer noch zu groß.

    Eigentlich dürfte da gar keiner sein da die Felge direkt auf der Nabe aufliegt.

    Das einzige was da ja zwischen muss ist die Materialstärke der Felge.


    Ach und bestellt hatte ich doch Bolzen mit 14 mm Riffelung. Bekommen hab ich 14,7 ;(

    Die Naben sind unten und die alten Bolzen draußen.

    Ich hab nur das Gefühl das eine Unterlegscheibe nicht langt (2,5 mm dick).

    Kann das sein?


    Hab jetzt Bolzen mit 14,7 mm Riffelung und auch da bin ich mir nicht sicher ob ich die rein bekomme.

    Die Löcher sind 14 mm...


    Die Hinteren Kugellager sind drauf geblieben. Gibts da nen spezielen Trick die runter zu bekommen?


    Aus was ist die Radnabe denn - Edelstahl?

    Kann man die Sandstrahlen und lassen oder Rosten die?

    Oder sind die original lackiert?

    Das Lager muss nicht nachgeschmiert werden, aber tatsächlich ist die serienmäßig verbaute Fettmenge natürlich nicht die allerhöchste.

    Ich nehme an du beziehst dich mit der Fettmenge nicht auf die neuen geschlossenen Lager.


    Hab jetzt einen 30 bis 150 mm Abzieher bestellt der sollte passen.

    Wäre schön ihr könntet mir noch sagen ob ich Radbolzen mit 14 oder 14,7 mm Riffelung brauche und welche Unterlegscheiben.

    So die Kugelbundmuttern haben es noch schlimmer gemacht:


    Hier mal wie weit die alten und neuen drauf gehen:



    Die alten gehen wohl auch so weit rein weil hinten ca 4 mm vom Gewinde platt sind

    und die Mutter geweidet ist.


    1. Welche Radbolzen sind die richtigen? Hab versucht den Durchmesser der Riffelung zu messen aber das schwankt zwischen 14.1 bis 14.6.

    Radbolzen 14 mm Riffelung

    Radbolzen 14,7 mm Riffelung


    Die zweiten sind etwas länger als Original.


    2. Damit sie über die Riffelung gehen brauche ich M14 Unterlegscheiben nehme ich an?

    Wenn ich aber sehe wie viel Luft da ist wird wohl eine (2,5 mm) nicht langen?


    3. Welche größe eines Abziehers brauche ich?


    4. Die Kugellager wurden wohl schon mal erneuert:


    Das sind ja selbstschmierende/staubdichte. Macht man da trotzdem Fett rein?


    5. In der "HP350.01 und HP400.01 - Betriebsanleitung" steht beim Wellendichtring: 32x52x10.

    Die Läden die ganze Reparatursätze verkaufen haben aber immer 7 mm dicke dabei?

    Hab die Muttern bestellt. Nun heißt es erst mal warten :sleeping:


    Dann jetzt mal zu meinen Deckel Gedanken.

    An den Scharnieren sind ja Splinte und auf der anderen Seite Schlösser.

    Schließt man ab kann man doch die Splinte ziehen und bekommt den Deckel trotzdem auf?

    Hat jemand eine Lösung ohne das gute Stück optisch zu entstellen?


    Die Schlösser taugen nichts. Es war kein Schlüssel dabei und man bekommt sie mit jedem Schlüssel auf.

    Gibts passenden Ersatz?


    Gibts die Splinte in Edelstahl?

    Bzw hat jemand zufällig einen Link wo (falls) - oder muss ich das ganze Web absuchen? :)