Beiträge von TTiN

    Und das alles ohne Erfahrung am Trabant und in vier Tagen ist ein sehr sportliches Ziel.

    Wir haben Donnerstag die Teile bekomme und eingebaut, hat alles an einem Abend perfekt geklappt.



    Wir haben den Schönen auch nun durch den TÜV bekommen, der Prüfer hat mit sich reden lassen und hat alles bis auf die Radlager & Führungsgelenk von seiner Liste gestrichen. Die zwei sachen hat er jedoch dann erneut überprüft und auch davon gestrichen. Er hatte sich diesbezüglich auch nochmal bei uns entschuldigt, da seine letzte Prüfung vom Trabbi bzw. Oldtimer schon sehr lange in der Vergangenheit liegt.

    Man sollte (eigentlich vor der HU) alles überprüfen

    Wir haben vorher schon einiges geprüft und ausgetauscht/repariert.



    Zum Vollgutachten, da sind wir ja aktuell dran, haben für den Tüv auch alle Papiere auftreiben können, nur wissen wir halt nicht wie man Information dazu bekommt, wo das KFZ erstmals zugelassen war. Muss man das beim KBA spezifisch anfragen oder gibts da Online Auskunft zu? Hab bisher nichts gefunden.

    Gut die Schalen kosten nicht die welt, die können wir auch tauschen. Mich ärgert das mit der Frontscheibe, ich habe mal bei Trabantwelt & Co geschaut, dort ist auf den Frontscheiben nichts von einem Prüfzeichen zu sehen. Der TÜV wo wir waren ist auch der einzige im Umkreis von 30km, durch die Kurzzeitkennzeichen dürfen wir auch nur zu diesem, da alle anderen Prüfstellen außerhalb des Bezirks liegen. Ich glaube ich Fahre morgen Vormittag nochmal vorbei und werde den Prüfer mal zurede stellen.

    Den Auspuff wollten wir sowieso mal abflexen, ich habe mal nen Bild von den Aktuellen Schalen gemacht sowie von den alten, ich weiß leider nicht welche Wellen du meinst.


    An den Katzenaugen steht was drauf, denke mal das sieht der Prüfer als Prüfziffer.


    An den Seitenscheiben steht ESG Torgau drauf, das hat er an der Frontscheibe nicht gefunden, deshalb meinte er auch "keine Sichere scheibe"




    Müssen wir zur Nachprüfung nicht zu der Tüv stelle wo wir auch beim ersten mal waren oder kann die Nachprüfung von jeder weiteren Tüvstelle durchgeführt werden

    Frontscheibe müsste die erste sein, sagt zumindest der Zustand der Scheibe, Schalen an den Rücklichtern hat der Vorbesitzer getauscht, sehen aber genau so aus wie die alten die vorher drauf waren und der Auspuff sieht neu aus, denke mal den haben die Vorbesitzer getauscht. Hab noch nen Bild gefunden wo man beides sieht.


    Hier sind einmal die Mängel.


    Die Punkte wo wir halt tatsächlich nicht weiter wissen ist das Thema Sicherheitsgurte und Traggelenk, der restliche Krams auf der Liste ist kein Problem. Bezüglich Gurte meinte der Prüfer noch, das es hinten Gurte geben muss ab 1970, das ohne Ausnahme.


    quasi neue Buchse rein

    Sind das diese Buchsen hier? Link

    und bringt das Set hier auch was? Link


    Haben noch diese Woche die Kurzzeitkennzeichen deswegen würde ich die Mängelliste noch bis Donnerstag abarbeiten. Die Teile kommen schon nach einem Tag, daher denke ich mal ist das machbar.



    ______________

    Edit:

    Hier genügt ein Hinweis auf den Einigungsvertrag.

    Demnach behalten Betriebserlaubsnisse der KTA der DDR für Pkw auch weiterhin uneingeschränkt ihre Gültigkeit, ohne das es, wie im Fall der Gurte, eine Nachrüstung erfordert.

    Ich weiß nicht ob das auch für Fahrzeuge gilt, die zwischenzeitlich im Ausland angemeldet waren. Wir haben das Auto nur mit Polnischen papieren bekommen, tritt dies auch dann zu?

    Hallo zusammen,


    wir waren heute mit unserem 85er 601 beim TÜV und es wurde Folgendes bemängelt:

    - Traggelenk / Führungsgelenk ausgeschlagen, 1. Achse links
    - Sicherheitsgurt 2. Sitzreihe fehlt.


    Jetzt stellt sich uns die Frage, reicht für die Rückbank jeweils ein Beckengurt oder muss es ein 3 Punkt Gurt sein. Im Internet konnte ich bisher Aussagen finden, die beides behaupten, deshalb hier mal eure Erfahrung.


    Bzgl. des Traggelenk/Führungsgelenk sind wir uns nicht sicher, was genau kaputt ist. Ich habe mal ein Video angehangen, vielleicht kann uns jemand bestätigen, ob wir den richtigen Mangel gefunden haben und wenn ja was wir brauchen um dieses Traggelenk zu tauschen. Bei Trabantwelt finde ich unter Traggelenk und Führungsgelenk nichts.


    traggelenk
    streamable.com