Beiträge von RailDavid

    Moin,


    ich hatte das mal ebenfalls - zunächst ging das Fernlicht in einzelnen Fällen selbstständig an oder aus - irgendwann ging das Fernlicht gar nicht mehr auszuschalten.

    Ursache war eine korrodierte Steckverbindung - beim Beheben habe ich zugleich noch das Relais mit ordentlich saubergemacht. Seitdem keine Probleme :)


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal danke für die vielen Antworten! Ich muss dazu sagen, dass er im kalten Zustand noch etwas besser abtourt. Wenn man ihn ordentlich warmfährt, wird das gefühlt überproportional schlimmer.


    Könntest noch nachgucken, ob das Ansaugrohr/-Krümmer vom Vergaser auch richtig fest ist. (…) (bei mir war das vor einiger Zeit die Ursache für schlechtes Abtouren, wünsche Dir viel Erfolg)

    Danke für den Tipp - das war auch eins der ersten Dinge wo ich mit hingeschaut habe. Dort ist soweit alles fest und dicht.

    Hast du das anhand der Motornummer verifiziert? Woher weißt du das er auf 1:50 läuft?

    Weißt du wie ein "guter" Motor von der Geräuschkulisse her klingen muss?


    Die Suche nach Hilfe ist ein guter Weg. Ich hoffe du findest jemand. Berlin ist dir sicher zu weit.


    Gut, ich habe es tatsächlich nur über die Motornummer verifizieren können. Natürlich weiß ich nicht, was drin steckt - theoretisch könnte ja auch nur das Gehäuse P63 sein.

    Der Vorbesitzer hat ihn mit 1:50 gefahren und ich tue das seit zwei Jahren ebenso. Da ich ansonsten keinerlei Beschwerden habe, gehe ich davon aus, dass 1:50 für ihn okay ist. ;)

    Aber ich weiß schon auf was du heraus möchtest - solange man den Motor nicht draußen/offen hatte, bleiben es Mutmaßungen.

    Berlin ist zwar relativ weit weg - aber ich hatte im Sommer ohnehin vor mit meiner Freundin dort mal paar Tage zu verbringen. Vielleicht ließe sich da etwas einrichten - ich komme gern auf dich zu :)


    Ursache Nr. 1 für schlechtes Abtouren ist nach meiner Erfahrung etwas ganz banales:

    Ein verkeimter Gasseilzug, der jahrelang keinen Tropfen Öl gesehen hat. ;)

    Danke auch für diesen Tipp (und die Nachfolgenden mit der Drehfeder) - aber da passt alles. Gut geölt und leichtgängig - ich öle/schmiere das Auto regelmäßig. Das war mit das Erste was ich gemacht habe, nachdem ich ihn geholt hatte :)

    Hallo zusammen,


    meine 86er Limo zieht Nebenluft. Am Anfang tourte der Kleine nur etwas schlechter ab und von vorn kam eine Art Zischen. Das schlechte Abtouren konnte durch Treten der Kupplung noch ganz gut unterbunden werden. Dieses Zischen ist inzwischen weg, aber er tourt (besonders im warmen Zustand) noch schlechter ab - wenn ich den Schlauch über dem Vergaser zuhalte, geht er nicht aus. Das Standgas hält er nicht mehr gut. Ist also Nebenluft - ich habe mich auf die Suche gemacht wo es herkommt, da mein Motor leider inzwischen auch eine ordentliche Ölsardine geworden ist.


    Hierbei habe ich den Vergaser gegen einen frisch regenerierten getauscht - leider kein Erfolg hierbei. Fuß- und Kopfdichtungen scheinen normal - zumindest macht er auch keine unauffälligen Geräusche. Der Bremsenreinigertest zeigte ebenfalls keinerlei Erfolg.


    Ich bin deshalb der Meinung, dass es von den Simmerringen kommen könnte. Ich habe den Motor noch nie regeneriert und kenne die Laufleistung nicht - ich habe das Auto seit etwa 6.000 Km und es ist ein P63-Motor verbaut, der aber schon auf 1:50 läuft. Abgesehen von dem Nebenluftproblem läuft er meines Erachtens nach gut - ich kann nicht klagen. Weder vom Klang, noch von der Leistung.

    Ich weiß nicht, ob er Kolbenring- oder Simmerringabdichtung hat, vermute aber letzteres.


    Deshalb würde ich gern den Motor öffnen. Da ich das noch nie gemacht, wäre die Frage, ob mir hierbei jemand zur Hand gehen könnte - im Idealfall auch, um die Bauteile (Kurbelwelle, Kolben, Zylinder) nach ihrem Zustand zu begutachten, wenn er eh schonmal auf ist.


    Würde mir hierbei jemand zur Hand gehen wollen? Ich wohne zwar in Baden-Württemberg - aber in den Kofferraum gelegt ist er ja nach dem Ausbau schnell mal und ich fahre auch gerne ein größeres Stück.


    Danke! :)

    Hallo zusammen :)


    ich möchte mich heute vorstellen. Ich bin der David und wohne im Rhein-Neckar Kreis. Ich bin schon sehr lange stiller Mitleser des Forums und habe inzwischen fünf Trabis, von denen die letzten mir irgendwann mehr oder weniger zufällig zugelaufen sind. Nun möchte ich mich hier aktiv anmelden - einfach weil sich hin und wieder doch die ein oder andere Frage auftun wird und ich auch ganz gern Kontakte knüpfen würde. Aber immer der Reihe nach:


    Bereits in der Kindheit, die ich noch im Osten verbringen durfte, packte mich das Trabifieber; in der frühen Jugend lag die erste Betriebsanleitung im Regal - ein völlig abgegriffenes Exemplar aus den 80ern, welches in der Schmiede des Heimatdorfes meiner Mutter herumflog und von meinem Onkel vor dem Altpapier für mich gerettet wurde. Im Lauf der Jahre kam schließlich weitere Literatur hinzu - und irgendwann musste der Tag kommen, an dem es so war - die erste Pappe kam heim.


    Es wurde ein 86er Deluxe, der fortan „Horst“ genannt wurde. Er wurde in der Pfalz relativ günstig geschossen, hatte noch TÜV und war vom Karosseriezustand okay.

    Optisch ist er (immer noch) nicht der Bringer (wobei Patina aber auch ganz schön sein kann), wurde aber inzwischen konserviert und hat mich von kleineren Dingen abgesehen noch nie wirklich im Stich gelassen - letztes Jahr hat er mich sogar zuverlässig nach Nordschweden und zurück gebracht. Diese Fahrt war unglaublich toll und unvergesslich - nicht zuletzt war aber neben der obligatorischen Literatur auch dieses Forum oftmals eine großartige Hilfe!


    Nun, das ist Horst:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/8590ab7e-a5e4-4f49-88vj7b.jpeg]">


    Dieses Bild wurde in Norrland in Schweden auf seiner großen Reise aufgenommen.


    Neben ihm habe ich inzwischen noch:

    • „Harry“, ein 601 Kombi, Standard, von 1989, gletscherblau (befindet sich derzeit in Restaurierung, die Karosserie ist hierzu bei einem Fachbetrieb im Osten zur umfangreichen Instandsetzung)
    • „Moby“, eine 500er Limo von 1961, grün mit weißem Dach (Farbe könnte caprigrün oder baligelb sein, DDR-typisch modernisiert mit 23PS-Motor)
    • „Bärbel“, eine 601er Limo von 1978, monsungelb mit weißem Dach (E-Karosse von 1984, 6V und alte Antriebe aber noch vorhanden)
    • „Olaf“, eine 601er Limo, Sonderwunsch von 1986, monsungelb


    Bei Interesse kann ich die Autos gern nochmal separat vorstellen. Mehr werden es aber nicht mehr - mein Platz ist definitiv erschöpft. Hin und wieder schraube ich mit meinem Vater abends gemütlich an ihnen - mal mehr, mal weniger. Aber es macht und großen Spaß - in diesem Sinne sage ich nochmal hallo zum Forum!

    :thumbup: