Beiträge von Tobi_601

    Hallo,


    danke für eure Tipps.


    Zündung: Wenn das nicht so selten ist mit dem ausfeilen der Grundplatte, ist das wohl eine mögliche Optimierungsmaßnahme.

    Fliehkraftversteller: in unten stehendem Thread fragte ich danach, ob man auch ohne den FKV festzustellen die Zündung einstellen kann. Ich habe mit einer Sicherungsringzange in die Nuten gefasst und den FKV bei 4 mm vor OT verstellt (dabei natürlich drauf geachtet, dass die KW nicht weiter dreht). FKV ist leichtgängig.

    Leerlaufgemisch: Daran könnte es tatsächlich liegen. Der Vergaser wurde mir als fertig grundeingestellt zurück geschickt. Ich habe das nicht kontrolliert und weiß auch nicht, wie die Grundeinstellung geht.


    Ich war am Samstag bei einem Trabi-Treff hier im Norden. Hab dort ein super nettes Hilfsangebot erhalten - wir werden uns das mal zusammen anschauen.


    Daher ist erst einmal keine weitere Hilfe hier im Forum nötig. Euch einen schönen Wochenstart!


    Tobias

    Hallo,


    nach einem Motortausch an meinem 66er Trabant, 6V springt dieser nicht an (einmal kurz nach langem orgeln, und dann sehr schlechter Lauf).


    Für meine Fehlersuche bitte ich um Bestätigung der von mir geplanten Vorgehensweise - eventuell habe ich was vergessen:


    Kurz zur Ausgangslage:

    - runderneuerten 23 PS Motor von altem Kfz-Meister (DDR - Trabant erfahren) gekauft

    - Motor in Selbsthilfewerkstatt eingebaut

    - neue Unterbrecherplatte eingebaut - beim Einstellen der Zündung bekam ich leider keine optimale Einstellung hin (mehr dazu unten)

    - den im alten Motor gelaufenen - jetzt runderneuerten und neu eingestellten Vergaser eingebaut (28 HB 2-7, von erfahrenem Instandsetzer von Vergasern: Düsen neu, Drosselklappenwelle neu gelagert, neuer Startvergaser, ...)


    Zündung:

    - die neue von Trabantwelt gekaufte Unterbrecherplatte bekomme ich nicht weit genug verstellt

    - Zylinder 1 in OT ist mit 0,45 mm Abstand der Unterbrecherkontakte noch im Rahmen, bei Soll-ZZP 4 mm vor OT öffnet der Fliehkraftversteller nach ca. der Hälfte der Drehung des Fliehkraftverstellers - zündet also etwas zu früh

    - Zylinder 2 in OT ist bei 0 mm Abstand der Unterbrecherkontakte nicht i.O., bei 4 mm vor OT und Verstellung des FKV sind die Kontakte noch geschlossen - zündet also etwas zu spät

    - Zylinder 2 etwas nach OT gedreht, Kontakte öffnen unmittelbar nach OT (ohne FKV-gedreht)

    - Kerzen raus geschraubt habe ich, Funke ist auf beiden Zylindern da (ob stark genug, kann ich nicht sagen)

    --> 1. Maßnahme: ZZP muss natürlich genau eingestellt werden - richtiges Werkzeug holen und die Langlöcher der Platte entsprechend bearbeiten wie hier im Forum ab und zu beschrieben

    --> Frage: sollte der Motor bei korrekten anderen Parametern nicht mit dieser Zündeinstellung auch irgendwie zum Laufen kommen?


    Vergasereinstellung:

    - da ich die Unterbrecherplatte nicht nachbearbeitet bekam (fehlendes Werkzeug, Feile reicht nicht aus oder war stumpf) wollte ich ihn zumindest einmal starten und kurz laufen lassen - die Zündung hörte sich nicht soo verstellt an als dass ich nicht den ersten Startversuch unternehmen konnte

    - nach den ersten Drehungen mit geschlossenem Benzinhahn öffnete ich ihn und...... startete nicht (bei gezogenem Choke)

    - nach ca. 1 min orgeln lassen und ab und zu ein kleiner Lichtblick einer Einzelzündung verstellte ich den Choke in Richtung zu und siehe da, er bekam immer mehr Zündungen hin und sprang nach weiteren ca. 30 Sekunden sehr widerwillig an

    - lief dann sehr schlecht, nahm kein Gas an (gefahren bin ich nicht) und ging im Leerlauf nach ein paar Gasstößen dann aus

    - hab dann die Kerzen rausgeschraubt und die waren nass - also zu fettes Gemisch --> dafür spricht auch, dass, als ich den Choke reingeschoben habe, er überhaupt erst anspring

    --> 2. Maßnahme: Vergaser richtig einstellen (lassen)


    Voraussetzungen - Kompression:

    - Austauschmotor sollte natürlich genug Kompression haben

    - Frage: da ich den nicht warm bekomme (was ja Voraussetzung für gute Kompressionsprüfung ist): wie hoch ist ein i.O. Wert für Kompression im kalten Zustand eines 23 PS Motors?

    --> 0. Maßnahme: Kompression prüfen


    Nochmal zum Vergaser einstellen: Ich würde das gerne machen lassen, da ich es noch nie gemacht habe. Kennt ihr jemanden, der im Raum Hamburg helfen kann und entsprechende Erfahrung hat, bzw. über CO-Tester etc... verfügt?


    Nochmal grundsätzlich: Ich schraube ziemlich gerne an meinem Trabi rum. Jedoch habe ich gerade nicht so viel Zeit aber etwas Geld und ich würde ihn lieber in erfahrene Hände geben, als dass ich da noch Stunden verbringe - würde ihn gerne in dieser Saison noch etwas genießen, da ich ihn erst seit Nov 21 habe und noch nicht so viel gefahren habe. Bisher habe ich keinen in Hamburg und Umgebung gefunden, der sich mit Trabants auskennt. Kennt ihr eine Werkstatt - jemanden erfahrenen - dem ich den hinstellen kann und der das übernehmen kann?


    Viele Grüße,


    Tobias

    Danke für die schnellen Antworten!

    Dann ruf mal beim Kunze an oder Sausewind oder oder oder. Da bekommst du mit Sicherheit einen Spreizer.

    Woher kommst du?

    Wohne in Hamburg. Finde in der Mitgliedersuche keinen Kunze und der Sausewind 66 hat keine Nummer da.

    ...


    Ich stelle beispielsweise mit der Uhr die KW auf den gewünschten ZZP, und verdrehe dann erst den Nocken bis zum Anschlag. Genau in diesem Punkt muss der Unterbrecher dann öffnen.


    Gruß Steffen

    Danke für den Tipp. Zur Not mache ich es so. Nur nochmal zum Verständnis: "KW auf gewünschten ZZP stellen heißt, die 3-4 mm auf der Messuhr von denen immer die Rede ist die KW drehen, richtig?


    Viele Grüße,


    Tobias

    Hallo,


    altes Thema, aktueller Anlass. Ich finde leider nach längerem suchen keine Möglichkeit, so eine Spreizvorrichtung für die Fliehkraftverstellung zu kaufen?


    Gibt es alternative Einstellmöglichkeiten?


    Wenn nicht: Kann mir die jemand ausleihen oder verkaufen?


    Vielen Dank,

    Tobias


    P.S.: Danke an euch alle für dieses Forum und die guten Beiträge, die ich bisher durchforsten durfte. Der vermutlich nächstes Wochenende anstehende Motortausch inkl. Einstellung der Zündung macht die Registrierung und diesen Beitrag nun notwendig.