Beiträge von gromit

    Auch ich erfreue mich gerne am Anblick eines tadellosen Autos, damit habe ich kein Problem.
    Es gab halt mal eine Zeit, da waren Anbauteile noch nicht lackiert und entsprechend wenig anfällig für Steinschlag.
    Die Zubehörindustrie läßt sich schon gut was einfallen, um an unser Bestes zu kommen.
    Bei den immer schlechter werdenden Straßen kann man doch gar nicht mehr so schnell hinterherschützen, wie Schäden entstehen. Daher investiere ich lieber in Unterboden/Hohlraumschutz, fahre so 15-20 Jahre und wenn das Auto dann noch irgenwelche Funktionen aufweist,
    denke ich mal über frischen Lack nach.
    Meine Beweggründe sind rein wirtschaftlich. Es ist einfacher, ein Auto als guten Zustand 3 zu erhalten, als am Einser mit dem Blankpolieren erst gar nicht aufzuhören.
    Und Einser-Showfahrzeuge sind wirklich zu schade für ´ne Schotterpiste.
    Die würden bei mir standesgemäß getrailert, aber nicht wie von Christo eingehüllt. :zwinkerer:

    Als Normaldenkender muß man sich angesichts solcher Artikel mal an die Birne packen.
    Zuerst kaufe ich mir (weil´s so schön ist) für einen saftigen Preis ein rundumlackiertes Auto, und dann investiere ich nochmal viel Geld dafür, das Auto so einpacken zu können, daß man vom Lack nix mehr sieht ?!?
    Hallo ??? :augendreh:
    Ich brauche unbedingt einen Realitätssimulator, um zu sehen, wie besch... die Wirklichkeit ist. :lach:

    Genau, das gibt es nur in den Staaten, weil sowas Unsinniges hierzulande nicht zu verkaufen wäre.
    Der Vorteil des Steinschlagschutzes wird teuer erkauft, denn diese Masken können nicht verhindern, daß sich feiner Sand druntersetzt und durch die auftretenden Bewegungen den Lack so richtig gründlich schmirgelt. :grinser:
    Das Ding ist also genausoviel Wert wie die anderen "amazing" Erfindungen aus den USA . :zwinkerer:

    Laut Gerhard Müller ist das mit der Dachlast kein Kriterium.
    Das Zelt wiegt 52 kg, aber bedingt durch die Abstützung auf der AHK liegt das Gewicht also nicht komplett auf dem Dach.
    Ansonsten gilt die Dachlast für das fahrende Auto, und stellt nicht die Belastungsgrenze des Daches dar.
    Das Dachzelt ist zugelassen für alle Fahrzeuge, also auch für den Wartburg kein Problem.
    Nur solltest du darauf achten, das Untergestell mit 6 Saugnäpfen zu erwischen, sonst könntest du das gleiche Problem haben wie ich mit dem Lada:
    Das Gewicht kann durch das Ausziehen der Leiterbefestigung nicht mehr so stark von der AHK übernommen werden und im Bereich der hinteren Näpfe gibt´s Beulen im Dach.
    Nach meiner Urlaubsreise wird das Zelt mal an den Lada angepasst, vielleich überzeugt dich das dann ja. :top:

    Hattest du nicht in der Nähe von Weferlingen das geniale Buch "1000 Tips für Campingfreunde" gekauft? Da steht eigentlich alles zum Thema Camping drin.
    Ansonsten kann ich am Dienstag noch das WHIMS für Wohnwagen mitbringen, mal schauen, ob da auch die Zeltanhänger abgehandelt sind.

    Besten Dank an die Angels für ein unvergessliches Wochenende. :top:
    Die astreine Zusammenarbeit in eurem Club sorgte dafür, daß
    alles, aber auch wirklich alles, vorbildlich funktioniert hat.
    Der Platz, die Verpflegung, das Programm, da gerät man einfach ins Schwärmen! Vor allem die legendäre Harzrallye hat meinen Kindern und mir sehr viel Spaß bereitet.
    Die tollen Autos sowie das vernünftige Publikum rundeten das Bild von einem TOP-Trabitreffen ab. Das Wetter hatte sich auch von seiner besten Seite gezeigt, insgesamt blieben keine Wünsche offen.
    Somit ist es für mich keine Frage, wohin ich in zwei Jahren fahren werde.
    :winker:


    Ein HOCH auf unsere Angels !!!
    :laola: :ura: :dj: :ura: :laola:

    Ja wenn das so ist, möchte ich auch ein lauschiges Plätzchen für´n Qek. :zwinkerer:
    Platz schien aber beim letzten Treffen kein Problem zu sein, es sahen jedenfalls alle glücklich aus.

    Gerade wegen der gut gewählten Location und dem reichhaltigem Programm ist das Treffen ganz sicher geeignet für Kinder.
    Sorgen deswegen liegen mir fern, das sollte eher die Zweifler überzeugen, auch mit Nachwuchs anzurücken. :zwinkerer:


    Wie geht´s eigentlich den Kirschen? Daß die ja pflückfähig sind, wenn wir schon mal da sind ... :apl:

    So, der Qek ist über´n TÜV, jetzt steht der Fahrt nichts mehr im Wege. :grinser:
    Wer bringt denn noch Kinder mit ? Wenn nichts dazwischenkommt, sind Töchterchen (10) und Sohnemann (fast 7) mit dabei.
    Das Jungvolk muß ja schließlich angelernt werden ... :lach: :grinsi: :top:

    Manchmal verklemmen sich die Rücksteller ein wenig, einmal justieren und gut ist.
    Oder aber ein gerissener Bremsbelag, das passiert aber meist nur bei hoher Belastung.
    Ein undichter RBZ kann auch die Ursache sein, dabei bleibt es jedoch meist bei der einseitgen Bremskraft.
    Da die vorderen RBZ rechts und links unterschiedlich sind, können die auch einfach nur falsch eingebaut sein.
    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Geh aber sicher, keine Ungarnbremsteile zu verwenden, das sind auch beliebte Fehlerquellen.
    Ach ja, ein zugequollener Bremsschlauch kommt auch in Frage, falls da noch die alten drin sind.
    Da hilft leider nur Aufmachen und Prüfen.

    Nun gut, ich bin bei sowas immer darauf aus, eine Lösung zu finden,
    die möglicherweise jedermann zur Verfügung steht. Speziallösungen sind im Einzelfall sicher günstiger, aber das nützt dem, der sie gerade nicht nutzen kann, recht wenig.
    Mein Ersatzteil ist gerade angekommen, sieht so aus, als ob man es hinbekommt, ist halt kein Originalteil mehr. Am meisten ärgert mich dabei, daß Faltenbälge anderer Größen bedeutend billiger sind. :heul:

    Jetzt hab ich keine Vorstellung davon, wie diese Schläuche aussehen,
    aber hast du berücksichtigt, daß du zei verschiedene Durchmesser brauchst ?


    Eine Alternative wäre schon sinnvoll, denn mit MwSt und Versand bin ich jetzt zusammen 45 € los. Wenn´s nicht hätte schnell gehen sollen, hätte ich was anderes gesucht. Die hier erhältlichen Manschetten mit 6 und 7 cm Durchmesser passen nicht so ganz, und dafür sind die dann auch ziemlich teuer.

    Dort sollte man wirklich zuschlagen, denn Händler wollen mitlerweile richtig Geld dafür sehen. Mangels Alternative habe ich eine bestellt bei
    http://www.anhaenger-heck.de/ersatzteile/ersatzteile.htm.
    Kostet satte 30 €, diese Größe ist wohl generell ziemlich teuer.


    Den Dämfer bekomme ich direkt von AL-KO
    http://www.al-ko.de/fahrzeugtechnik/caravan/index.html
    Mit der alten Best.Nr. E10-201-120/35 kann dort niemend mehr etwas anfangen, die neue Nr. ist 1851602006.


    Tjaa, ist halt nicht alles so golden im Westen, jedenfalls bin ich bei aller Fülle von Läden nirgends auf die Bereitschaft gestoßen, mal in der Kiste zu kramen oder einen Katalog zu wälzen.


    Nochmals besten Dank an Anne, so ist meine Fahrt nach Uftrungen gesichert. :top: