Beiträge von ZR99

    Super, nist das die Scheibe mitdenken drei Schleifkontakten ???

    Wenn ja , im ausgebauten Motor ja kein Problem.

    Oder ist in diesem Wunderwek Deutscher Technik noch ein Schalter verbaut ?

    Nach einem halben Jahr Trabant fahren sind wir dem Autochen komplett verfallen !!!

    Gruß Alex

    Hallo , leider benötige ich wieder etwas Hilfe .

    Wir haben einen 1965 er ..

    Kann mir bitte einer / eine von Euch schreiben welches Kabel auf welche Klemme gehört ?

    Die Kabel sind rot/schwarz , schwarz/weiß und braun/schwarz , dazu noch die Masse , Klemme 31 .

    Die Klemmen sind 54 , 54d , 31b , 31c .

    Da ich mitten in Hessen wohne hat hier niemand eine Ahnung , der Wischer funktionierte schlecht jetzt uberhaupt nicht mehr , auch ein Ersatzmotor läuft nicht mit der Belegung : 45 , rot/ schwarz , 54d , schwarz/weiß und 31b , braun/schwarz .

    Vielen Dank !!!!

    Alex

    Er lief aber eher suboptimal , es war ein gewaltiger Grad unter der Grundplatte , sie kippelte als ich sie löste , daher mußte ich sie eh anschrauben ...

    Bin gespannt wie das mit der Elektronischen funktioniert , bin dran , komplett auf 12 Volt umzubauen .

    Das mit dem Zurückdrehen ist natürlich klar , so steht es ja auch im Buch , ich bekam den Tipp in Laufrichtung zu drehen um eventuelles Spiel möglichst zu vermeiden , mit ein wenig Übung kam ich auch auf den Punkt 4 mm vor .

    Zuerst den zweiten Zylinder einzustellen hatte tatsächlich Erfolg , leider lief er sehr schlecht ( logisch ) .

    Klemme 1 , bzw 2 auf Masse ist selbstverständlich Voraussetzung , die Masse habe ich bei verschiedenen Versuchen an verschiedenen Stellen abgenommen , es gab dabei meinen Unterschied .

    Ich hoffe das die Kurbelwelle nicht verdreht ist natürlich möchte ich den Motor nicht zerlegen , wie kann das passieren und was ist dann noch alles im Argen ?

    Wir haben noch eine Quickly mit Kurbelwellenschaden ( ist aber was für nächsten Winter )

    Die Grundplatte konnte ich verdrehen , in keiner Position schloss sich der Unterbrecher ...

    Wir gesagt ich habe tatsächlich eine Woche daran gearbeitet , Infos eingeholt und gehe immer Schritt für Schritt und mit Ruhe ans Werk um Fehler zu vermeiden .

    Ja , das habe ich alles schon abgearbeitet .

    Mit ausmessen des Spaltes wenn er eigentlich geschlossen sein sollte , Feile , Öl , Bremsenreiniger , Ersatzkontakt , mit und ohne Filz , Filz oben eingestellt etc .

    Die Nocke habe ich nicht gelöst .

    Wie gesagt , ich erwarte ein Paket mit dem rundrum-sorglos-Paket / elektrische Zündung , bis zu dessen Eintreffen habe ich die Arbeiten eingestellt .

    Ich möchte auf Nummer sicher gehen damit wir sorgenfrei unterwegs sein können .

    Sehr beeindruckt bin ich nach wie vor von der Hilfe im Forum und telefonisch das gibt Vertrauen .

    Neuester Stand ist das wenn ich die 0.4 mm um OT einstelle , den Motor 4 mm vor OT drehe ( in Laufrichtung wegen des Spiels ) der Unterbrecher nicht schließt ( Lampe , keine LED geht nicht aus ) .

    Egal wohin die Grundplatte positioniert wird .

    Ich habe telefonisch sehr viel Hilfe bekommen , ein Nachbar der in den 60 ern KFZ Schlosser gelernt hat war stundenlang dabei und ratlos .

    Die verdrehte Nocke wäre tatsächlich eine Erläuterung .

    Er lief als ich ihn letztes Jahr gekauft habe , leider gerade einmal so , unter der Grundplatte war ein sehr großer Grad der dazu führte das sie natürlich schief und kippelig saß , als ich das sah ging ich davon aus das Problem beseitigt zu haben . War nix .

    Allerbesten Dank für alle Hilfe !!!

    Da ich hier mitten in Hessen wohne und tatsächlich niemand zu finden ist der vor Ort schauen kann und ich alles , wirklich alles in Ruhe und Ordnung mehrmals Schritt für Schritt angereichert mit Euren Tipps versucht habe entschloss ich mich dazu doch eine elektronische Zündung und damit den Umbau auf 12 Volt vorzunehmen .

    Ein sehr fitter 81 Jähriger Nachbar , der in den 60 ern KFZ Schlosser gelernt hat ( bei DKW ) und tatsächlich noch Ahnung von der Materie hat wusste nicht mehr weiter .

    Hilfe über Telefon von Trabant Experten half leider auch nicht .

    So ist das .

    DANKE !!!


    Da ich die Ausbildung habe konnte ich mir , dank guter Basisausrüstung , Uhr und Aufspreitzer selbst herstellen , eine Woche immer wieder ergebnislos , und wenn ich das Problem im Zuge einer Wartung oder Defekt einmal wieder haben sollte würde ich wieder alleine da stehen , komisch , bei anderen Autos bin ich immer zurecht gekommen , hoffe das Problem ist tatsächlich die Zündung .

    Zündspule , Grundplatte , Zündkabel und Kerzen sind neu , ich bekomme das Spiel Unterbrecher / 4 Millimeter vor OT nicht hin , da ist der Unterbrecher immer offen ...

    Hallo und besten Dank für Deine Tipps , natürlich habe ich den OT mit Uhr eingestellt und dann den Unterbrecher auf 0.4 , hatte mich ungenau ausgedrückt.

    Jetzt den höchsten Punkt der Nocke ermittelt und auf diesem die 0.4 eingestellt , wie geraten , der Kontakt schließt nicht , bin langsam sehr demoralisiert ...

    Hallo Gemeinde , ich versuche die Grundplatte einzustellen .

    Ich habe das Werkstattbuch , einen Aufspreitzer und eine Messuhr .

    Das Prozedere habe ich Schritt für Schritt genau nach Anleitung aus dem Buch gemacht .

    Wir haben einen 65 er Kombi mit 6 Volt .

    Der erste Zylinder ist getriebeseitig , dazu der rechte Unterbrecher ( Nr.4 im Buch )

    Sobald ich nach dem Einstellen der Platte den Abstand am Unterbrecher wieder auf 0.4 im OT einstelle zündet er nicht .

    Das Spiel mache ich seit mehreren Tagen .

    Denkfehler ???

    Hallo , die Auflösung dieses Geheimnisses war eher peinlich , die Kontakte an dem Lenksäulenschalter waren schlicht und einfach korrodiert , mit etwas feinem Schleifpapier war auch diese Geschichte erledigt .

    Eine Frage , die Farbe an den Türrahmen blättert teilweise ab , ich habe das Gefühl sie sind verzinkt , kann das sein oder ist so etwas nachträglich möglich gewesen .

    Ansonsten war Öl im Rahmen welches ich auch wieder einfüllen werde , bis auf eine Stelle wischen den Sitzen war nichts zu schweißen .

    Natürlich ist hier niemand eingeschnappt oder so !!!

    Auch mit der Sporty stand ich schon vor Nachbars Gartenzaun und weckte die Nachbarschaft gleich beim zweiten Starten zuverlässig 😄.

    Diese Forum ist wunderbar , danke an alle , einfach Menschen die ohne Allüren Gesuchgesinnten weiterhelfen .

    Besten Dank das werde ich die Tage in dieser Reihenfolge allein schon zur Sicherheit genauso ausführen und das Ergebnis wieder melden , frohes Schaffen weiterhin !!!

    Ich habe das Warnblinkrelais ausgebaut und wie Du schreibst war er hinten etwas lose , hat sich aber leicht reparieren lassen , danach eine Kur mit Bremsenreiniger und ( ein Hifi-Tip ) oft betätigt und voller Erfolg , alles geht !!!

    Dafür geht das Licht vorne rechts nicht mehr wenn ich aufblende , ich werde erst einmal das Relais tauschen , die Abdeckung war beim Kauf heruntergefallen und passte nicht optimal . Gruß aus den Vereinigten Bergdörfern !!!

    Erst einmal vielen Dank für die Hilfe , ich habe es geschafft immerhin die Warnblinkanlage instand zu setzen und dann ist das Dach unserer Werkstatt weggeflogen , teilweise , ich schaue mir Eure Tipps gleich morgen an und berichte . Die Kontakte des Relais habe ich alle mit einer Zahntechnikeranlage blank poliert , danach hatte ich vollen Erfolg .

    Hallo meine erste Frage mit bitte um Hilfe , wir sind neu im Forum .

    Wir besitzen einen 1965 er Kombi und verzweifeln an den Blinkern .

    Der Vorbesitzer hat einiges geändert , wir haben Dank Schaltplan alles wieder an Ort und Stelle verklemmt , die beiden Vorderen blinken auch emsig nur die Hinteren verweigern ihren Dienst , trotz messbaren Strom .

    Natürlich sind neue Birnen verbaut , die Masse gegen das Schloss der Heckklappe kontrolliert und alle Fassungen gereinigt worden .

    Hat jemand von Euch dieses Phänomen bezwungen ?

    Wir sind tapfer und möchten ihn nicht auf 12 Volt umrüsten .