Beiträge von Dani11

    Nabend!


    Wie erfolgte beim 1.1er (v.a. Serie) eigentlich generell der Verkauf? feste Kontingente wurden sicher dann, wie bekannt, nach PL oder H gebracht und da vom Händler weiterverkauft (vmtl. über 2/3 aller Fahrzeuge??!)

    Nur wie lief das hierzulande in der DDR bzw. dann BRD bis Produktionsende 91 ab?


    Es hat ja offensichtlich (?!) ("sogut wie") niemand einen 1.1 ab Werk BESTELLT, oder? oder wurden da nur diese round about 10.000 (?!) für die deutschen Lande gem. Produktionsplan/-vertrag fertiggestellt, um sie dann sprichwörtlich auf Halde im Werksgelände Zwickau stehen zu lassen (und später an vereinzelte Händler weiterzugeben)?

    Dennoch kursiert ja sogar im Internet dieser "Prospekt" mit aufpreispflichtiger Zusatzausstattung wie z.B. Sonderlackierungen, heizbare Heckscheibe, Armlehne vorn, Motorraumleuchte, Kofferraumauskleidung oder ausstellbare Seitenscheiben.

    Autos mit der ein oder anderen "Sonderausstattung" waren ja durchaus (nicht wenige) im Umlauf - mein 1.1er z.B. hat auch heizbare Heckscheibe.


    Sowohl eine gezielte Kundenbestellung, als auch eine willkürliche Fertigung ab Werk machen für mich nicht wirklich Sinn...vlt. kennt jemand den Hintergrund zu dem Thema, zu dem man im Netz leider nicht wirklich was findet...


    Abschließend noch eine weitere Frage: war der Fab-Tankdeckel fürn Skoda eigentlich für die Serienmodelle (nach der Wiedervereinigung) ab Werk (nach Verfügbarkeit) Standard, oder gab es den wirklich NUR im Zubehör?


    Danke euch für jegliche Infos vorab!


    vG aus Bayern!


    Dani

    Moin!


    Bin mir nicht mehr so ganz sicher, ob ich mich schon vorgestellt hatte, aber möchte euch heute "trotzdem" (nochmal) Bilder meines im Sommer geholten "Aljoscha" zeigen (siehe unten) und noch ein paar gemischte Fragen dazu stellen ;)


    Anfangs war ich sehr über den "Stoffmix" auf der Rückbank verwirrt und den Kunststoffanteil, der ja "eigentlich" nur beim 601 verwendet wurde, bis mir dann gesagt wurde, dass eben, v.a. auch bei den 91ern, von den Stoffen her ALLES genommen wurde, was noch so rumlag und wegmusste...der gelbe Stoff dürfte ja der aus dem 1.1 bekannteste (?) "Iltis Rekord" sein, das zartrote evtl. das "Mila" aus dem 601? Vlt. gibts hier ja auch Polsterxperten :)


    Vielleicht ist euch auch schon mal aufgefallen, dass es vom 1.1 KAUM Fotos aus der Anfangszeit im alltäglichen Straßenbild gibt, was ich sehr sehr schade find...fast so, als hätte er nie existiert...ich hab bereits gegoogelt, was das Zeug hält, aber meist kommen immer nur die eh schon bekannten Werksfotos zum Vorschein. Hat jemand von euch noch "Originalbilder von damals" auf dem Rechner (privat oder nicht ist egal) oder kann mir Tipps geben, wie man da mal besser recherchieren könnte (als über die Standard-Suchwörter oder Jahreszahlen)?


    Generell würde mich auch Literatur speziell über den 1.1, Dokumentationen (sind ja leider auf youtube auch Mangelware) oder auch Spielfilme interessieren, in denen auf irgendeine Weise ein 1.1 eine Rolle spielt.


    Ich glaube, ich kam damals zum 1.1, weil ich auf youtube eine Doku zu Rostock Lichtenhagen 1992 gesehen hatte, in der für wenige Sekunden einer zu sehen war, aber selbst die finde ich leider mittlerweile nichtmehr, was ich auch sehr schade finde...


    Würde mich sehr über Tipps und Hinweise von euch freuen und evtl. kommt es ja auch zu einem regen Austausch!


    VG aus Franken!


    Dani


    Servus zusammen!


    Ich bin neu hier und möchte mich gleich mal mit 3 Fotos aus einer privaten Sammlung vorstellen, die ich vor Kurzem in der Nähe meiner Heimat begutachten durfte:




    Ihr werdet es ja sicher schon erkannt haben, dass es sich dabei um einen 1.1 des allerletzten Produktionstages handelt - das Fahrzeug hat zwar nicht nicht so wirklich "meine Farbe", dennoch fand ich es sehr spannend, es mir mal anzusehen - falls jemand trotzdem Blut geleckt hat - laut Besitzer leider (derzeit) nicht verkäuflich ;D


    Damit möchte ich auch schon meine einführenden Worte zu meiner Vorstellung beenden und auf den Punkt kommen.


    Ich bin Dani, 32, und komme aus Altdorf b. Nürnberg.


    Meine Begeisterung "im Allgemeinen" für die ex-DDR begann so ca. mit 14, als mich mein Vater damals auf Ausflüge nach Thüringen mitnahm. Jahr für Jahr beschäftigte ich mich dann mehr und mehr für die "Kultobjekte des Ostens" - eben auch den guten, alten Trabant.


    Vor ungefähr 7 oder 8 Jahren war es dann soweit - meine erste eigene Fahrt in einem 601 - und zwar in Mecklenburg bei einem Trabantverleih. Darauf folgten dann weitere Fahrten auf Usedom und sogar in meiner Nähe in Oberfranken.

    Natürlich begeisterte mich schon von Anfang an die Tatsache, dass ein solch minimalistisch ausgestattes Auto einen solchen Kultstatus erlangen kann. Sound und Interieur taten natürlich ihr Übriges.


    Dennoch muss ich sagen, dass es dann "endgültig" eines Tages im Jahr 2021 "klick" gemacht hatte - meine erste Fahrt in einem 1.1!

    Die Eigenständigkeit, aber auch die Zuverlässigkeit des Polomotors und der (wie ich finde, doch vorhandene) Abzug ließen mich vom doch noch recht weit verbreiteten 601 auf die "Mumie mit Herzschrittmacher", quasi den Exot unter den Exoten, den 1.1, umkonzentrieren.


    Und da steh ich nun - in fest entschlossener Kaufabsicht, in dieser ich mich an euch wenden möchte :)


    Natürlich tauchten in Rahmen meiner Recherchen die letzten Monate auch einige, allgemein Fragen (trotz der einschlägigen 1.1-Websites im Netz) auf, die mir irgendwie immer noch nicht (eindeutig) beantwortet werden konnten - eventuell wisst ihr darauf ja eine Antwort :)


    Stimmt es, dass (sogut wie) keine (Serien)-1.1 in Gletscherblau in der BRD (DDR) zugelassen wurden, sondern alle (nach Ungarn) exportiert wurden? oftmals liest man nur von Togaweiß und Papyrus...

    Wieviele 1.1 wurden eigentlich grunsätzlich von den insgesamt knapp 40.000 exportiert?


    Gibt es eigentlich konkrete/eindeutige Erkennungsmerkmale, die IN JEDEM FALLE für ein Importfahrzeug aus Ungarn oder Polen sprechen? Ein Trabantschrauber aus facebook sprach hier mal folgende Punkte an:


    - kein Spiegel rechts, (--> bis ??? sowieso nur Sonderausstattung?!)

    - kein Kat, (--> bis ??? 1990 sowieso nicht ab Werk)

    - keine Gurte hinten,

    - Gummi Matten auf dem Radkästen vorn haben kein Sachsenring S,

    - der "alte Standart Spiegel" (Anmerkung von mir: ist hier der Spiegel des 601 gemeint?!) war verbaut

    - AHK


    Das hat mich teilweise, soweit ich mich bereits mit dem 1.1 befasst hatte, sehr verwirrt (meine eigenen Anmerkungen habe ich, wie ihr sehen könnt, in Klammern gesetzt). Eventuell könnt ihr hier mehr Licht ins Dunkel bringen.


    Der in dem Video vorgestellte 1.1 (müsste eines der ersten Serienfahrzeuge gewesen sein?!) hatte anscheinend auch einen vereinfachen Seitenspiegel (baugleich mit dem Spiegelmodell des 601???):


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    Laut Aussage dieses "Experten" sind derzeit auf kleinanzeigen ohnehin nur Reimporte aus Ungarn (oder/und Polen !?) zu finden, was für mich zum einen die Frage aufwirft, ob man bei derzeit in Deutschland zugelassenen 1000 (meine ich mal iwo gelesen zu haben!?) Exemplaren überhaupt noch die Chance hätte, an ein von Anfang an in Deutschland zugelassenes Fahrzeug zu kommen, und zum anderen, was eigentlich "schlimm" an einem Reimport - von denen es ja (mittlerweile) wahnsinnig viele auf dem Markt zu geben scheint, sein sollte.


    Mich würden mal eure Erfahrungen hierzu interessieren und worauf man, speziell bei diesen Fahrzeugen, beim Kauf achten sollte.


    Vor Kurzem stach mir ein gletscherblauer 1.1 ins Auge, der, laut Besitzer, ca. 40.000 km runter hätte und, aber laut Einschätzung dieses Schraubers, ein Reimport aus Ungarn wäre, da er nur einen Spiegel, AHK, keine Gurte hinten und die Gummi Matten auf dem Radkästen vorn kein Sachsenring S hätten. Er wäre "teilweise restauriert", d.h. Sitzbezüge erneuert, an den "trabanttypischen Stellen geschweißt" (v.a. wohl Radkästen, Schweller) und einmal komplett neulackiert - hab mir diesen Link noch gespeichert - den Rest finde ich leider nichtmehr - was meint ihr dazu?:


    https://scontent-frt3-1.xx.fbc…rFwKwZJwte8IA&oe=61FDC887


    Dürfte es sich dabei tatsächlich um einen Reimport handeln und ist es mittlerweile wirklich so schwer, auf dem Markt "originale deutsche Erstzulassungen" zu finden bzw., anders gefragt, hätten diese Reimporte überhaupt signifikante Nachteile gegenüber ihren deutschen Brüdern?


    Sind knapp 10.000 € für einen teilrestaurierten 1.1 noch okay?


    Gäbe es grundsätzlich Probleme mit der Gültigkeit der H-Zulassung, wenn man Gurte auf dem Rücksitz nachrüstet (die braucht man vermutlich auf alle Fälle, wenn man jmd. auf dem Rücksitz mitnehmen will) bzw. welche Kriterien, speziell beim 1.1, sollten hierbei beachtet werden?


    Fragen über Fragen...ich freue mich aber jetzt schon riesig über eure Antworten und Erfahrungen!


    Viele Grüße


    Dani