Beiträge von Marcel44

    Ich will auch nurmal sehen, ob er läuft.
    So...


    Ich bin zur Tanke, hab mir 5 liter Benzin (normal) geholt und habs in den Tank gegossen, danach noch 150ml von dem Öl, und versucht zu starten -> es passierte nichts, garnichts. Er stotterte nicht, und zündete nicht, die Hupe und die Innenbeleuchtung ging auch nicht, aber das Rote licht im Tacho brannte, und die scheinwerfer gingen auch...


    Was is da los?
    Und wie kann ich ihn alternativ starten?


    MfG
    Marcel

    Gut, krank, es war vielleicht nicht die legalste Lösung, aber jetzt isser da und fertig. Jetzt schau ich, dass ich ihn hinkrieg, und da bin ich zuversichtlich, und danke allesn die mich unterstützen werden, und mir helfen werden, aus meinem Trabant ein verkehrssicheres, zuverlässiges Fahrzeug zu machen, so wie es im Handbuch steht :zwinkerer:
    Und ich habe mir keinen Trabi gekauft, weil ich ein altes Auto wollte, sondern weil ich speziell die Trsbis mag. Die ham mich shcon immer fasziniert.
    Und ich bin nicht zuletzt zuverlässig, weil ich fälle kenne, wo leute nur aus der Karosserie ein Fahrzeug gemacht haben!
    Das wirs schon!
    Ich werde Zeit, Liebe und auch Geld investieren. Dazu bin ich bereit.
    Und was will ich mit einem Trabi, an dem es nichts mehr zu machen gibt?
    Ich werde meine Fähigkeiten schrittweise steigern, desswegen habe ich ihn mir auch gekauft. Nochmals Danke an alle, die mir bisher schon geholfen haben!


    nun zu praktischeren dingen...



    Also ich werde jetzt mit meiner Mutter natürlich, die das Trabiprojekt sehr unterstützt, weil sie es sinnvoll findet, dass ich mich damit auseinandersetzte, damit ich später bei einer Panne auch selbst reparieren kann, was sie mit 20, 25 nicht konnte.
    Also wir fahren zur Tanke und machen die 5 Liter voll.
    Danach in denTank gießen, und 100 ml von dem Öl dazu rein?
    Und dann anlassen?
    auf reserve oder auf normalbetrieb den Hahn?
    Sonst noch was beachten?


    Übrigens:


    Ich habe jetzt den TRabi komplett geputzt!
    Einmal abgespült, dann mit spülmittel, dann fenstergeputzt, gesaugt,...


    Jetz isser sauber!!


    Und das Bodenblech habe ich mir angeschaut:


    Es hat an einigen stellen, ganz wenig rost, nur eine dünne schicht. Nirgends durchgefressen, und fast überall der Lack dran!
    Für ein 68er Baujehr nicht schlecht, oder?




    MfG
    Marcel

    Hi


    also, ich geh gleich nach der nummer schauen, hier noch ein bild, dass ich schon lange mal ziegen wollte:
    Nach dem ich diesen TRabi gesehen habe wollte ich auch einen.
    Auf dem Foto bin ich und mein Vater


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    so, wieder aktuelleres. So siehts bei mir vorne aus:


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    und wo finde ich da die nummer?

    Heute abend wenner vom geschäft kommt, nerv ich ihn mal :zwinkerer:
    Ich habe jetzt die Pappe aussen mit nem Gartenschlauch abgesprüht, und ejtzt mach ich mich innen ans putzen, danach entrosten.
    Was ich bisher eingekauft habe:


    • 1 Liter 2-Takt Öl
    • 1 Liter Bremsflüssigkeit
    • 5l Benzinkanister


    Nachdem ich 5 liter benzin eingegossen habe, tu ich einfach mal 100ml Öl rein, und lasse an.
    Mal schaun, was dannpassiert. Ist das ok?
    WEil ich kann beim besten willen nirgends feststellen, welche motornummer der hat. An der Stelle, an der sie sein sollte ist sie nicht.
    Und im Handbuc siehts an der stelle anders aus, als bei mir :hä:

    Noch was:


    Was sind kerzenstecker, und wie komme ich da ran?
    Und:


    Im Handbuch steht 33 1/3 drinne.
    Und ich hab mir ne Batter ie (66 amperre, 6Volt) für 90€ bestellt, und werde sie morgen abholen.
    Also, wie kriege ich den Kühlergrill auf?
    Benzin hol ich nachher an der tanke.
    Dann müsste er eigentlich laufen. Spätestens morgen mit der neuen Batterie, denke ich. Die bremsen lasse ich von unsrem Nachbarn machen. Das ist mir noch zu hoch...

    Hi, und danke für diese Ausführliche Beschreibung!



    Ich habe mir jetzt für 3,90 € bei sonem traktorengeschäft bei uns in Dorf 2 Taktöl gekauft.
    Und einen 5 Liter benzinkanister.
    Da hole ich heute sprit.
    Der Benzinhahn war beim zünden auf normalbetrieb (nach unten)
    Unser Nachbar würde mir vielleicht helfen.
    Der is um die 50 Jahre alt, und war 15 Jahre KFZ Meister in ner Werkstatt.
    Der hat auch ein paar Oldies und Bastelt leidenschaftlich auch an 2 taktern rum, hat aber keine große Erfahrung mit trabis.


    MfG
    Marcel

    Nochwas:


    1. Wie reinige ich den Motorraum?
    2. WOher krieg ich alles was ich brauche, und was kostet das?
    3. Was soll ich alles von ATU machen lassen?
    4. Was muss gemacht verden, damit mein kleiner Fährt?



    Anmerkungen:


    1. Ich bin bereit jede Menge Zeit und liebe zu investieren, ihr müsst mir nur sagen wie.
    Entsprechende lektüre habe ich nicht gefunden, Also müsst ihr mir wohl ne Anleitunge geben :zwinkerer:


    2. Gerissen ist sichtbar nur der schlauch zum Luftfilter.


    3. Im Handbuch steht, man brauch ne Mischung von 33 1/3 : 1
    Aber ihr sagt doch 1:5, oder was fürn bentin braucht er jetzt?
    Ich will erstmal 10 Liter tanken, damit er lläuft, wieviele Liter müssen dann Öl, und wieviele Benzin (benzin, Super, Bleifrei, oder was?) Liter müssen rein?


    4. Ich fühle mich mit den Wartungsarbeiten im Handbuch, was man alle 5.000, 20.000 km machen sollte schlichtweg überfordert (erstmal)
    Aber eine Sachsenring Vertragsverkstatt habe ich noch nicht gefunden :zwinkerer:


    Trotz allem will ich meinen Trabi nicht wieder verkaufen.
    Ich lasse mich nicht einschüchtern, und ich will versuchen es anzupacken! :top:


    MfG
    Marcel

    Also, vielen Dank für die vielen Tipps, insbesondere von Mario, der mir sehr einfühlsam zu einem einstieg verholfen hat!


    Also, erstmal der Status:


    Die Batterie ist geladen, leider nur Halbvoll (ist eben schon etwas defekt)
    ist üverhaupt ein wunder, dass sie geht *g*


    Also, Licht geht (Muss man beim trabi immer den hebel nach hinten ziehen, wenn man Licht braucht, oder wie kann m an den feststellen? )
    Ich habe versucht anzulassen, wie in der anleitung:


    Also:


    [list=1]
    [*]Kupplung durchdrücken
    [*]Joke ganz herausziehen
    [*]SChlüssel zum anlassen herumdrehen
    [/list=1]


    und dann stottert er nur, und fertig wars.
    DEr Tank ist (fast) leer. Ölstand und so hab ich keine Ahnung.
    Ich hab mal bei ATU gefragt:


    Die ham Bremsbacken und so für um die 30€
    Ich soll mit der Karre mal vorbeikommen, und dann checken siem das durch, und machen sie fahrfertig.


    Also was ich morgen machen will:


    1. Entrosten soweit es geht (notfalls mit wagenheber,...)
    2. Nach ner 6 Volt Batterie schauen (ATU hatte nur eine für 150€)
    3. Reinigen


    ähm, wie reinige ich?
    Mit spülmittel uind wqarmen wasser (Außen) ?
    Oder wie mach ich das am besten?
    Setzt sich dann kein neuer Rost an, wenn ich nicht mit Rostschutzmittel behandelt habe?


    Also, wenn ich morgen sonst noch was machen soll / kann, dann müsst ihrs mir sagen.
    Aber bitte auf Anfängerniveau denken (so ähnlich wie Mario, das war gut)


    MfG + Danke
    Marcel

    Hallo!


    Wir sind nun nach Radolfzell gefahren, und da haben wir uns die Kiste ersteinmal angeguckt. Es war unterm Motorraum ziemlich verrostet, und das Blech unterhalb der Stoßstange war auch stark verrostet.
    An den Rädern war auch Rost. Der Auspuff (verrostet) ist von der Halterung abgebrochen, und war gefährluch in Bodennähe also haben wir ihn erstmal provisorisch mit einem Draht festgebunden. Aber der Wagen sah sonst noch recht gut aus. Außerdem haben wir den Preis auf 120€ runtergekriegt.
    Wir ham dann nicht lange gefackelt, und uns die Kiste gekauft. Mit Transportstange haben wir ihn dann heimgefahren (Mein Vater fuhr unseren Nissan (Bj: 1999, 80PS also recht modern) und ich und meine Mutter saßen Hinten im Trabi. War cool ^^
    Meine Mutter hat manchmal schiss gekriegt, wos bergab ging, weil die Bremse war vollständig defekt, und die Handbremse wollte sie nicht nehmen.
    Wir sind dann mit ca. 30-40km/h ca 1 1/2 Stunden heimgefahren.
    Erstmal den Trabi in die Scheune gestellt, und dann nochmals auführlich inspiziert, folgendes haben wir gesehen:


    • Unterhalb des Motorraumes (in der gegend der Stoßstange) war viel Rost
    • Die Batterie war fast leer (ist jetzt gerade am Aufladen)
    • Ein paar Schläuche haben ein Loch
    • Die normale Bremse zeigt garkeine Funktion
    • Der Lack hat ein paar Schäden
    • ... andere Stellen mit Rost


    Es gibt auf jedenfall einige Mängel zu behebn, aber das war mir klar.


    Also...


    wie kriege ich die Schläuche geflickt?
    die Bremse repariert?
    Was muss ich sonst noch beachten?
    War das ein guter kauf?
    Was ist mit dem Rost?



    MfG
    Marcel

    also...


    1. Ist Dodolfzell von mir keine 500km sondern höchstens 30 entfernt,
    2. wieso nicht?


    ich mag alte autos, und besonders die trabis.
    Mich faszinieren eben 2 Takt motoren, und so weiter...
    Finde ich hald cool.
    andere stehen auf Handys, ich steh eben auf trabis.


    Is etwa gleich teuer :zwinkerer:


    Praktische Gründe:


    1. Hat meine Mutter einen zweitwagen, den sie gebrauchen kann
    2. Habe ich später mit 18 ein Auto


    MfG
    Marcel