Beiträge von Marcel44

    Hi


    Der Trabi Fachmann war da.
    Viel neues.....


    Erstmal zu seiner Person:
    Er ist ca. 50 Jahre alt, und kommt aus der DDR.
    Er war Arbeiter bei Sachsenring, und arbeitet jetzt bei ZF und kennt sich wirklich prima mit denen aus. Er ist im Trabiclub in Lindau, und hat selber zwei Trabis (1.1'er, komplett neu aufgebaut + 601 von 1974, original).



    Was rausgekommen is:


    Also... ums kurz Zufassen: Ich soll mir einen neuen Trabi kaufen, und den alten für ersatzteile nehmenmen, und das 6V Zeug verkaufen.
    Er meint, dass sei ne riesenbaustelle und das würde teuer, und viel arbeit.


    Er hat festegestellt:


    -Viel Rost (Neue Kotflügel brüuchte man)
    - Neues Lenkrad
    - Neue Türen
    - ...



    Das würde sich nicht lohnen. Daher sollte ich vielleicht das Armaturenbrett später mal verkaufen, weil es keine Bohrlöcher hat, und die 6V Elektrik. und die anderen Teile als ersatzteile nehmen. ER wird mir dann helfen, einen neuen zu finden. Er und ich bestrreben dafür folgended Ziele:


    Preis: zwischen 400 und 500€
    Baujahr: 1984-1988
    Typ: 601 De Luxe, Limousine
    Zustand: Gebraucht, aber ohne Reperaturen mit Tüv und Zugelassen als normalwagen. Keine Schäden, alles ok, sofort Fahrebereit, Unterbodeenschutz, kein Rost.


    Wir haben meinen Trrabi übrigens Trotzdem zum laufen gebracht: Wir ham eine 12V Batterie an den Anlasser angeschlossen, und dann kurzgeschlossen. Der Anlasser war irgendwie hinüber und der Zündfunkte zu schwach.



    Was meint ihr?
    Wie siehts aus mit neuem Trabi?
    Geht das?



    MfG
    Marcel

    Hi!


    Das werd ich mal probieren, scheint ne gute Idee zu sein.



    Ich hab heute in der Schule einen Referat mit 2 Freunden über Trabis gemacht. Wir ham ca. 25min über Die Typen, Sicherheit,... gelabert, und einer hat dann immer passende Folien aufm projektor aufgelegt, oder Bilder herumgegeben ^^


    War cool




    PS:
    Danke für die Glückwünsche!


    MfG
    Marcel

    Also...


    Alter Schwimmer raus, neuer schwimmer rein. So...


    Gespannt saß ich dann im fahrersitz
    Ich hab versucht zu zünden, der motor lief, er lief weiter aber er sprang nicht richtig an. Ich hab es ewig, und immer wieder versucht, aber es ging nicht.
    Er drehte, aber es reichte nicht.
    Dann, mein Nachbar hat die Zündkerzen überprüft: Funke war da.
    Der Vergaser ging einwandfrei, die Batterie war voll.
    Benzin war auch vorhanden, und wir haben sogar noch einen Fingerhut voll oben rein gekippt. Nichts. stottern, stottern, schlüssel zurück federn lass, aus.
    Das ist alles. Und unser Nachbar (Der KFZ-Meister) hat gesagt, dass ers auch nicht hinbekäme, und hat mich auf einen trabi-Freak bei ihm im Geschäft verwiesen, der mir den vielleicht herrichten würde.
    Also lass ich mir nachher noch die Adresse oder Tel. Nummer geben, und vielleciht kommt er ja vorbei.
    Das regt echt auf! Wenn er wenigstens anspringen würde!


    Übrbigens:


    Mein Vater hat mir folgende Bücher zum Geburtstag geschenkt, die mir vielleciht helfen:


    1. MEISSNER - Wie helfe ich mir selbst? (2. durchgesehene Auflage, 1975)
    2. ICH FAHRE EINEN TRABANT (14. Auflage 1977)
    3. Betriebsanleitung Trabant 601 ( 30.06.1979 für alle Typen)


    Hat er von einer DDR Familie, die ihren Trabant dankbar und freudig nach der Wende in einem Strraßengraben hatte stehen lassen, und sich einen Fiat Panda gekauft hat. Also echt :dududu:
    Aber was solls, hautsache die Bücher sind gut :grinsi:


    Was soll ich zuerst lesen?
    Welches kann mir am ehesten helfen?
    Kann vielleicht mein Nachbar mit hilfe von einem solchen Buch meinen Trabi zum laufen bringen?



    MfG
    Marcel

    Ich würde ja gerne, wenn ich dürfte, aber ich bin erst 13 :traurig:


    Aber dürfte ich wählen, dann würde ich:


    1. Die Linke.PDS :top:
    2. Die Linke.PDS :top:


    Aber ich finde CDU/CSU immer noch besser wie SPD, aber die Linke.PDS ist natürlich am besten :top:

    Hi


    Also ich war beim Nachbarn...


    Da ham wir als erstes den Vergaser ausgebaut und angeguckt. Da stand der Sprit drin!
    Der Schwimmer ist defekt, desswegen zündet er ned!
    Er ist volgelaufen mit benzin, und verbogen.
    Also: Neuer Vergaser muss her


    als nächstes:


    die Bremsen sind total hinüber
    Bremsbacken, Zylinder,...
    Und ich brauche neue scheinwerfer, weil die rosten.


    Das wars erstmal.
    Nur...


    woher krieg ich das zeug?
    Woher bekomm ich auf die schnelle einen Trabant 601 L (Bj 68) vergaser?


    MfG
    Marcel

    Das ist doch wirklich nicht so schlimm...
    Ich liebe meinen Trabi, aber ich will hald nicht Schnuckelchen, oder sowas sagen :grinsi:
    Ihr sagt doch auch Pappe
    das ist doch witzig und nicht schlimm
    und da macht es doch nichts, wenn ich Karre zu sag.
    Das hat doch nichts damit zu tun, wie ich ihn mag!
    Würde ich das nicht liebevoll meinen, würde ioch nicht hunderte von euros in die reperatur stecken!
    Und ich habe nicht umsonst einen trabi!
    Ich hätte mir etwas günstiger einen alten Opel kaufen können, oder für 200€ einen Fahrtüchtigen alten Fiat oder so.
    Aber nein! Ich wollte einen Trabi, wegen diesem besonderen Charme der von diesen Autos ausgeht, wege der Form, der Farbe und weil sie aus einem längst ausgestorbenem Land kommen. Das ist faszinierend, und deesswegen wollte ich einen Trabi! Und weil ich mich KFZ-Technisch weiterbilden will!
    Das ist echt nicht so gemeint, als dass ich ihn als schrott darstelle. Ich beschreibe damit nur liebevoll seinen Zustand.
    Macht doch nix :zwinkerer:


    MfG
    Marcel

    Hi


    also der Motor läßt sich ohne weteres drehen!


    aber nun neues von der Front:


    Also... Ich habe erstmal eine Fehlerquelle beseitigt; der Benzinschlauch war nicht angeschlossen. Das habe ich nun gemacht, ich deenke jetzt habe ich bessere Chancen :grinsi:
    Und nachdem ich mit dem Hammer auf dedn Anlasser gehauen habe, stottert der Motor wieder beim Zünden!
    Als nächstes, habe ich die Zündkerzen ausgebaut, und gereinigt (mit bürste) und danach noch ein paar tropfen benzin obenrein gekippt (nach anleitung von Nachbar)
    Danach --> er ist fast (!) gestartet, hat aber nicht ganz gereicht.
    Übrigens, die eine Zündkerze (links) ist größe 26, die andere 17.
    die sind also verschiedengroß....
    Aber daran liegts nicht.
    Danach habe ich den Benzinhahn mal aungestellt zum zünden (hats vergessen :grinsi: ) und er is wieder fast gestartet, aber nur Fast!


    Hm...


    wie startet der ganz?
    Der Nachbar sagt, dass es vielleicht am vergaser liegt...


    MfG
    Marcel

    Hi


    unter großermühe bin ich zum sicherungskasten vergededrungen, undhabe dort nachgeschaut. Tatsächlich war sicherung 8 (Hupe, Bremslicht, Innnenbeleuchtung) defekt. Ersatzsicherungen waren im Kofferraum, also habe ich eine eingebaut, und jetzt geht alles wieder!! :winker:


    wenn morgen die Batterie kommt, bin ich mal gespannt...

    Hallo


    Also es liegt höchstwahrscheinlich an der Batterie. Das die Hupe und die Beleuchtung nicht geht, vielleicht an der sicherung, aber ich weiß ned, wo die sind. Der tank und der schlauch waren gereinigt vom vorbesitzer, das is kein problem. Wo die Batterie noch stärker war, stotterte er noch, aber nun stottert er nichmal mehr. Am anlasser liegts nicht.
    Und unser Nachbar hat erst nächste Woche Zeit, da er noch ein paar andre autos reparieren muss.
    Ich schau nachher mal, ob die batterie da ist.
    Aber ich willl auch nicht großartig fahren, ich will nur mal schaun, ob der motor noch läuft. und mein nachbar hat gesagt, das er mir die Bremsen machen will, und Konservieren vielleicht auch. Auf jedenfall schafft ers, sagt er, dass die Karre durch den TÜV kommt und das man sie anmelden kann.