Beiträge von NVATrabi

    Nabend,

    Fehler wurde an der Lima festgestellt! Habe mir so einen USB Adapter gekauft mit Voltmeter Anzeige.

    Ich habe den gleichen Fehler, den auch jemand hatte, wo nur für 3-4min die Spannung bis auf 18,7V sprang! Egal ob Licht an oder aus.

    Werde mich am Wochenende bei machen, die Kabel zu kontrollieren bzw. die Steckverbindungen auf Beschädigungen oder der gleichen zu gucken.


    Mal eine andere Sache, die ich gerne ansprechen möchte.

    Erstmal schönen dank für die vielen und ausführlichen, hilfreichen Antworten.

    Dennoch finde ich es sehr schade, dass es hier welche gibt die mich als „dumm“ Betiteln.

    Mir ist schon klar, das ich noch ganz am Anfang von der ganzen Trabant Thematik bin und mir das Wissen gerade erst anreichere. Und ich habe mir eben Hilfe hier in diesem Forum gesucht und auch gefunden.

    Ihr habt doch damals auch klein angefangen und euch hoch gearbeitet oder ?

    Mir hilft es nicht wenn man schreibt „das ist Grundwissen, das sollte man wissen“

    Naja gut egal…

    dann noch einen schönen Abend und wie gesagt

    Vielen Dank!

    Nabend,

    Vielen Dank, für die ausführlichen Antworten.

    War heute wieder unterwegs ca. 50km diesmal mit Licht an (wollte damit versuchen, dass die Batterie sich nicht überlädt) gestern bin ich ohne Licht gefahren. Nach 20km mal die Batterie gecheckt. Sie war kalt und ich konnte auch kein Kochen wahrnehmen. Nach 50km wieder geguckt und siehe da, Batterie wieder leicht warm und ich konnte leichtes zischen wahrnehmen.

    Spannung war aber wieder bei 14,2V im Motorbetrieb.

    Also ist wohl meine Batterie hin?

    Wie würdet ihr vorgehen den Fehler zu finden. Ich bin leider komplett überfragt.


    Gruß Johann

    Kann die Batterie auch kochen nur durch Hitze?

    Bin nämlich 25-30min langsam gefahren (Feldwege) max. 1 Gang und bisschen mehr als Standgas. Hat sich unter der Haube vielleicht zu viel wärme gebildet ?

    Moin,

    ich bin heute eine schöne Tour mit meinem Trabant gefahren, dann habe ich angehalten um zu gucken, wie voll der Tank ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Batterie leicht zischt und warm ist. Dann habe ich mich auf die Suche nach dem Laderegler gemach aber ohne Erfolg, kann den nirgendwo finden. Ist das normal das 12V Anlagen keinen Laderegler mehr benötigen ?

    Woher weißt denn die Lima das die Batterie voll geladen ist?

    Leider musste ich auch feststellen, dass an dem Trabbi viel Pfusch vorhanden ist, vielleicht hat der Vorbesitzer den Regler einfach ausgebaut ?

    Könnt Ihr mir helfen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Johann

    WOW...mit so schnellen und ausführlichen Antworten hätte ich nicht gerechnet...Vielen Dank!


    Es sind originale Bremstrommeln.


    Was ich noch Vergessen habe zu erwähnen ist, dass sich das linke Vorderrad nur sehr schwer drehen lässt und bei Fahrten warm bis heiß wird... ich werde wohl am Wochenende mir mal die Bremse genauer angucken.


    Ich werde berichten, ob ich was gefunden habe.


    Vielen Dank und noch eine schöne Restwoche.


    Mit freundlichen Grüßen

    Johann

    Hallo liebes Forum,

    dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich bin hier richtig.


    Ich habe mir vor 3 Monaten ein Trabant 601 in einer NVA Lackierung gekauft... ich liebe diese Farbe... naja egal, darum soll es nicht gehen.

    Ich bin erst 21 und habe nur Simson S51 Erfahrungen aber wollte von zwei Rädern auf Vier Rädern erweitern und somit musste ein Trabant her.


    Jetzt wo er frischen TÜV hat bin ich damit umhergefahren und mir ist aufgefallen, dass beim Bremsen (vermutlich vorne links) das Lenkrad sehr stark am "Schlaggern" ist. Das Problem trat aber erst nach ca 60km auf. Habe erst vermutet, dass es am Lenkgetriebe liegen könnte, habe dann mit dem Trabant 601 Buch das Lenkgetriebe eingestellt (also die eine schraube dadran), was leider kein Erfolg erbrachte... ich habe mit Hilfe von einem Arbeitskollegen alle vier Radlager, Achsmanschetten + Getriebemanschetten, die Federgabelbuchsen und noch paar andere Dinge erneuert bzw. getauscht (für den TÜV). An der Bremse waren wir nur dran, um die Radlager zu tauschen...haben dann mit Schleifpapier etwas die Bremsbacken und Bremstrommel angeschliffen und wieder alles zusammen gebaut.


    Habt Ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte ?

    Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Johann